<?xml version="1.0"?>
<rss version="2.0">
<channel>
<title>Sunnygames Forum - Schmunzelecke - Das Lametta - Messages</title>
<link>https://forum.sunnygames.de/topic9370-das-lametta.aspx</link>
<description>Sunnygames Forum - Schmunzelecke - Das Lametta - Messages</description>
<language>en-us</language>
<docs>http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss</docs>
<generator>Jitbit AspNetForum</generator>
<pubDate>Fri, 23 Dec 2005 16:56:12 GMT</pubDate>
<lastBuildDate>Fri, 23 Dec 2005 16:56:12 GMT</lastBuildDate>
<item>
<link>https://forum.sunnygames.de/topic9370-das-lametta.aspx</link>
<title>Message from MAD GOOSE</title>
<description><![CDATA[Das Lametta<br/><br/>         Weihnachten naht, das Fest der Feste -<br/>         das Fest der Kinder - das Fest der Gäste .<br/>         Da geht es vorher hektisch zu...<br/>         von Früh bis Abend keine Ruh.<br/>         Vor Hetzen, Kaufen, Proben, Messen<br/>         hat man auch leicht mal was vergessen!<br/><br/>         So ging?s mir, keine Ahnung habend -<br/>         vor ein paar Jahren - Heiligabend!<br/>         Der zudem noch ein Sonntag war,<br/>         ich saß noch bei der Kinderschar,<br/>         da sprach mein Weib ?Tu Dich nicht drücken,<br/>         du hast heut noch den Baum zu schmücken!?<br/><br/>         Da Einspruch meistens mir nichts nützt,<br/>         hab kurz darauf ich schon geschwitzt.<br/>         Den Baum gestutzt - gebohrt - gesägt -<br/>         und in den Ständer eingelegt.<br/>         Dann kamen Kugeln, Kerzen, Sterne,<br/>         Krippenfiguren mit Laterne.<br/>         Zum Schluss..., ja Himmeldonnerwetta...,<br/>         nirgends fand ich das Lametta!<br/><br/>         Es ward meiner Frau ganz heiß<br/>         und stotternd sprach sie: ?Ja, ich weiß,<br/>         im letzten Jahr war?s arg zerschlissen,<br/>         darum haben wir?s weggeschmissen.<br/>         Und in dem Trubel dieser Tage<br/>         bei meiner Arbeit, Müh und Plage<br/>         vergaß ich Neues zu besorgen -<br/>         ich werd was von den Nachbarn borgen!<br/><br/>         Die Nachbarn links, rechts drunter, drüber,<br/>         die hatten kein Lametta über!<br/>         Da schauten wir uns an verdrossen,<br/>         die Läden sind ja auch geschlossen.<br/>         So sprach ich dann zu meinen Knaben:<br/>         "Hört zu, wir werden heuer haben<br/>         einen Baum - altdeutscher Stiel",<br/>         weil .... mir Lametta nicht gefiel.<br/><br/>         Da gab es Heulen, Schluchzen, Tränen<br/>         und ich gab nach den Schmerzfontänen.<br/>         ?Hört endlich auf mit dem Gezeta...<br/>         ihr kriegt ?nen Baum mit viel Lametta!"<br/>         Zwar konnt ich noch nicht ganz begreifen,<br/>         woher ich nehm? die Silberstreifen.<br/><br/>         Als ich suchte dann mein Messa -<br/>         las ich: ?Hengstenberg Mildessa?<br/>         Es war die Sauerkrautkonserve,<br/>         ich kombinier´ mit Messerschärfe.<br/>         Hier liegt die Lösung eingebettet,<br/>         das Weihnachtsfest, es ist gerettet!<br/><br/>         Schnell ward der Deckel aufgedreht,<br/>         das Kraut gepresst, so gut es geht!<br/>         Zum Trocknen einzeln aufgehängt<br/>         und dann gefönt, doch nicht versengt.<br/>         Die trocknen Streifen, stark geblichen<br/>         mit Silberbronze angestrichen,<br/>         auf beiden Seiten Silberkleid,<br/>         oh freue Dich Du Christenheit!<br/><br/>         Der Christbaum ward einmalig schön,<br/>         wie selten man ihn hat gesehen.<br/>         Zwar roch?s süßsauer zur Bescherung,<br/>         geruchlich gab?s ne Überquerung,<br/>         weil mit Benzin ich wusch die Hände,<br/>         mit Nitro reinigte die Wände.<br/><br/>         Dazu noch Räucherkerz´ und Myrthe,<br/>         der Duft die Menge leicht verwirrte.<br/>         Und jedermann sprach, still verwundert:<br/>         So ist?s im technischen Jahrhundert!<br/><br/>         Ne Woche drauf... ich saß gemütlich<br/>         im Sessel, las die Zeitung friedlich,<br/>         den Bauch voll Feiertagerester,<br/>         ?s war wieder Sonntag und Sylvester.<br/><br/>         Da sprach mein Weib: ?Du weißt Bescheid,<br/>         es kommen heut zur Abendszeit,<br/>         Schulzes, Lehmanns und Herr Meier<br/>         zu unserer Sylvesterfeier.<br/>         Wir werden leben wie die Fürsten,<br/>         ?s gibt Sauerkraut mit Wiener Würsten.?<br/><br/>         Ein Schrei ertönt! Entsetzt sie schaut!<br/>         Am Christbaum hängt mein Sauerkraut,<br/>         vergessen, Neues zu besorgen,<br/>         ich wird was von den Nachbarn borgen!<br/>         Die Nachbarn links, rechts, drunter, drüber<br/>         die hatten leider keines über!<br/><br/>         Da schauten wir uns an verdrossen,<br/>         die Läden waren auch geschlossen.<br/>         Und so ward wieder ich zum Retter,<br/>         nahm ab vom Baume ich das Lametta.<br/>         Mit Terpentin und viel Bedacht<br/>         hab ich das Silber abgemacht.<br/><br/>         Das Kraut dann gründlich durchgewässert,<br/>         mit reichlich Essig noch verbessert.<br/>         Hinzu noch Nelken, Pfeffer, Salz<br/>         und Curry, Ingwer, Gänseschmalz.<br/>         Dann als das Ganze sich erhitzte -<br/>         das Kraut, das funkelte und blitzte<br/>         da konnt ich nur nach oben flehn:<br/>         ?Lass diesen Kelch vorübergehen!?<br/><br/>         Fransiska Lehmann sprach zu Franz<br/>         ?Dein Goldzahn hat heut Silberglanz?<br/>         und einer, der da musste mal,<br/>         rief freudig: ?Ich hab ´nen Silberstrahl!?<br/>         So gab?s  nach dieser Krautmethode<br/>         noch manche nette Episode!<br/>         Als später dann das Kraut serviert<br/>         ist auch noch folgendes passiert:<br/><br/>         Da eine Dame musste niesen,<br/>         sah man aus ihrer Nase sprießen<br/>         tausend kleine Silbersterne.<br/>         ?Mach?s noch mal, denn wir sehn das gerne?<br/>         so rief man ringsum hocherfreut,<br/>         die Dame wusste nicht Bescheid.<br/><br/>         Beim Heimgang sprach ein Gast zu mir<br/>         ?Es hat mir gut gefallen hier,<br/>         doch wär die Wohnung noch viel netter,<br/>         hättest Du am Weihnachtsbaum Lametta.?<br/><br/>         Ich konnt´ da gequält nur lächeln<br/>         und mir noch frische Luft zufächeln.<br/>         Ich sprach und klopfte ihm aufs Jäckchen<br/>         im nächsten Jahr kauf? ich 100 Päckchen!<br/><br/><br/>Sexyboy<br/>MalGoose<br/><br/>The Best that was, the Best that is and the Best, that ever will be<br/><br/>Ich will zerstören.... (Rammstein rules)]]></description>
<pubDate>Fri, 23 Dec 2005 16:56:12 GMT</pubDate>
</item>
</channel>
</rss>