Sachen zum Lachen
Das Tote-Pferd-Problem
MURMELTIER 294 Beiträge
28.04.2006
|
Vielleicht kennt jemand aus seinem Geschäfts- und Privatleben auch diese Problematik:
Die Dakota Indianer haben eine schlichte und tiefe Weisheit. Sie lautet: Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.
Leider verfügen wir nicht über die Weisheit der Dakota-Indianer und wir entwickeln andere Strategien im Umgang mit unseren "Toten Pferden":
- Wir besorgen uns eine stärkere Peitsche
- Wir wechseln die Reiter
- Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren
- Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man tote Pferde reitet
- Wir kaufen Leute von außen ein, die angeblich tote Pferde reiten können
- Wir legen eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen
- Wir stellen Vergleiche unterschiedlicher toter Pferde an und finden heraus, dass unser Pferd nicht ganz so tot ist
- Wir erklären, dass unser Pferd besser, schneller oder billiger tot ist als andere Pferde
- Wir ändern die Kriterien, die besagen, dass ein Pferd tot ist
- Wir entwickeln ein Motivations-Programm für tote Pferde
- Wir strukturieren um, damit ein anderer Bereich das tote Pferd bekommt
Merke: Es gibt kaum etwas Schwierigeres im Leben, als sich unbequemen Wahrheiten zu stellen. Für denjenigen, der sie ausspricht, gilt eine Weisheit der Sioux-Indianer. Sie lautet: Wenn Du die Wahrheit sagst, brauchst Du ein schnelles Pferd.
|
|
Permalink
|
URS VOM SCHNEE 1.280 Beiträge
28.04.2006
|
Und wenn ich die Maxime lese werd ich spitz wie ein Komantschenpfeil. ;-)
-- Wer im Porzellanhaus sitzt, sollte nicht mit Elefanten werfen.
|
|
Permalink
|
DAVIDZERO 145 Beiträge
28.04.2006
|
schöner beitrag, aber ich denke mal wir sollten eine neue abteilung aufmachen, "philosophie oder ratschläge zu bewältigung des lebens", aber auch hier ist ein sehr schöner beitrag. aber das sagte ich schon, und passt irgendwie auch zu dem artikel von micha.
auch irgendwie typisch für uns alle.
gruss
davidzero
|
|
Permalink
|
ZOSSI 2.554 Beiträge
29.04.2006
|
Ja mit schlichten Wahrheiten tun wir uns schwer.
gruss Claus
|
|
Permalink
|