Sunnygames Skat Romme
NEO
NEO
643 Beiträge
23.05.2006
NEO
NEO
643 Beiträge
hi leute;
hab mal ein ganz anderes anliegen.
vielleicht kann mir ja einer helfen??
wer hat ein haus oder 2-familienhaus mit gasheizung???
(erdgas)
wenn ja,könntet ihr mir den verbrauch in kubikmeter pro jahr nennen???

vielen dank im vorraus (auch PM)

Gruß Neo
🙂😀😎

Permalink
SCHRIESE
SCHRIESE
883 Beiträge
23.05.2006
SCHRIESE
SCHRIESE
883 Beiträge
sorry, nur ETW mit 87 qm, wenns hilft, aber mit Gas, leider!

--
Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Permalink
KALLI123
KALLI123
1.293 Beiträge
23.05.2006
KALLI123
KALLI123
1.293 Beiträge
Frag doch am besten direkt bei Deinem Gasversorger. Er kennt die klimatischen Voraussetzung und kann auch den Energieverbrauch des Hauses einschätzen. Ich habe z.B. ein Niedrigenergie-Haus und erzeuge die Tageswärme mit Holz. Die Fußbodenheizung (Gas) ist während der Heizperiode nur von 5.00 bis 10.00 an. Der Warmwasserboiler wird nur 1x geladen und reicht dann den ganzen Tag. Es gibt also sehr viele Variablen bei der Einschätzung des Energie-Verbrauchs.

Gruß aus Düsseldorf - Heimat der erfolgreichen Zockerlady

Permalink
ZOSSI
ZOSSI
2.554 Beiträge
24.05.2006
ZOSSI
ZOSSI
2.554 Beiträge
In ostfriesland 4.200 qm

Gruss Claus

Permalink
MANE
MANE
37 Beiträge
24.05.2006
MANE
MANE
37 Beiträge
hi Neo,

als beispiel brauche ich mit gasbrennwert 2.200 m3 im jahr, (Einfamilenhaus)

Gruß Mane

Permalink
SISSSI
SISSSI
2.051 Beiträge
01.06.2006
SISSSI
SISSSI
2.051 Beiträge
hi Neo

Erdgas 61.502 kwh = 4.344,14 ? p.a.

(Fußbodenheizung und zusätzlich Solarzellen)

http://www.kiel.de/Aemter_01_bis_20/18/Klimaschutz/Sanieren_und_Sparen/Energiekennzahlen.htm

hier findest einen Energierechner -

Laut Tabelle liege ich bei befriedigend- fast bei gut. Aber das kann man so auch wiederum nicht sehen. Meine Räume sind wesentlich höher als normal also heize ich auch wesentlich mehr m³.
Außerdem bin ich etwas verschwenderisch - lasse also niemals die Rollos runter usw und mags extrem warm haben.

Viel Spaß beim Rechnen.
Gruß
Sisssi

PS: Die Frage ist ja auch wie alt Dein Haus ist - wurde es nach der Energieeinsparverordnung gebaut - Isolierglas- VW-Schutz etc. Große oder kleine Fensterflächen - freistehendes - oder Mittelhaus - sonnig- oder schattig gelegen - all das spielt doch eine große Rolle. Mach Dich also net verrückt wenn Dein Nachbar 2 m³ weniger verbraucht - sonst verlierst an Lebensqualität.
Permalink
DAVIDZERO
DAVIDZERO
145 Beiträge
01.06.2006
DAVIDZERO
DAVIDZERO
145 Beiträge
hallo sisssi,

also wer dir erzählt hat dein verbrauch sei fast gut, stammt bestimmt vom gaswerk und ist der vertriebsleiter von dem werk.

dein verbrauch ist mehr als doppelt so hoch, als ein normaler haushalt mit 4 personen im vorkriegsbau.

das haus meiner mutter ist ein zugiger Altbau, hier im norden am see gelegen, meine mutter ist krank und muss es sehr warm haben. im schnitt 23 grad und sie hat für ihr haus mit 240 qm wohnfläche nur ca 24000 kw mit 1800,00 ? im jahr.

energiesparmassnahmen gibt es in diesem haus nicht. heizung ist aus dem jahre 1978

gruss

davidzero
Permalink
SISSSI
SISSSI
2.051 Beiträge
02.06.2006
SISSSI
SISSSI
2.051 Beiträge
hi Davidzero,
so einfach kann man das net sagen. Vergleichen wir mal die beheizbaren m³ dann kommen wir der Sache ewas näher.
Laut Link-Tabelle liege ich bei 88 Punkten - und das ist noch gut.
z.B. werden bei den ermittelten m² keine Treppenhäuser berücksichtigt und müssen dennoch geheizt werden. In meinem Haus befindet sich eine 5,40 hohe Galerie - auch die will Wärme haben.
Außerdem hab ich fast keine Türen im Haus und wenn stehen sie immer offen. Wahrscheinlich eine schlechte Angewohnheit von mir.
Wie gesagt - man kann solche Punktesysteme nicht über einen Kamm scheren - es kommt immer auf die persönlichen Gewohnheiten und auf das GEsamtkonzept des Hauses an. Man beheizt keine m² sondern m³.
...und ich heize alle Räume.
Aber recht haste schon - die Heizkosten sind enorm - aber ich will net frieren und wenn der Ermittlungsfaktor eher bei gut als bei schlecht steht kann so viel falsch gar net sein.
Lieben Gruß
Sisssi

Permalink
DAVIDZERO
DAVIDZERO
145 Beiträge
04.06.2006
DAVIDZERO
DAVIDZERO
145 Beiträge
klar sisssi, qm ergibt kubikmeter umbauter raum, alles was du schreibst ist richtig nur selbst das alles zusammen ergibt einen doppelten verbrauch, lass deine heizung überprüfen oder deine leitungen du liegst um mind 1800 euro zu hoch

gruss

davidzero
Permalink
SISSSI
SISSSI
2.051 Beiträge
04.06.2006
SISSSI
SISSSI
2.051 Beiträge
Davidzero,
Du liegst falsch - m² ergibt doch net m³ - tztzt - wie kommst denn darauf?
LG
Sisssi

Permalink
DAVIDZERO
DAVIDZERO
145 Beiträge
04.06.2006
DAVIDZERO
DAVIDZERO
145 Beiträge
sorry sisssi ha habe ich dir wohl mehr zugetraut, zb das du mir glaubst, das ich die formel für ccm-berechnung kenne.

natürlich ergibt qm nicht lgeich ccm, zweidimensional und dann dreidimensional, nur damit meinte ich die grundlage für deinen ccm umbauten raum ist die qm zahl, denn überall heizt du nicht zb im keller, jedenfals nicht auf zb 23 grad und sisssi, es ist mir auch langsam egal wieviel du verbrauchst oder bezahlst, ist ja dein geld und ich sollte mich nicht so angagieren, wenn du zufrieden bist damit, ist das doch voll in ordnung und deine sachen. nur mach dir klar das, du viel verpulverst durch den schornstein.

zum letzten mal zu diesem thema.

gruss
davidzero
Permalink
LUTSCHER
LUTSCHER
1.020 Beiträge
04.06.2006
LUTSCHER
LUTSCHER
1.020 Beiträge
64000 Kwh?

Sisssi mal Interessenhalber, ihr habt doch wohl nicht ein stillgelegtes Polizeipräsidium oder sowas gekauft und wohnt darin?
Damit kann man ja ein richtig fettes EFH vier bis fünf Jahre lang beheizen.
Permalink
SISSSI
SISSSI
2.051 Beiträge
04.06.2006
SISSSI
SISSSI
2.051 Beiträge
wahrscheinlich haut mich das Gaswerk wirklich übers Ohr!
Also werde ich vorsorglich erstmal Widerspruch gegen die Gasrechnung einlegen!
Ich meld mich einfach ab - unbekannt verzogen - vielleicht bringts was.
Ab in den Süüüüüüüüüüüüüden - da braucht man keine Heizung! Und das leidige GAsthema stellt sich dann erst gar net.
Gruß
sisssi

Permalink
ANGELO
ANGELO
664 Beiträge
05.06.2006
ANGELO
ANGELO
664 Beiträge
hi

gas bei ca.120m² etwa15000 kwh
wasser 130m³

gruss angelo

Permalink
NEO
NEO
643 Beiträge
05.06.2006
NEO
NEO
643 Beiträge
Hi,

schönen Dank an alle.

Gruß Neo
😀🙂😎

Permalink
MANNE
MANNE
100 Beiträge
14.06.2006
MANNE
MANNE
100 Beiträge
Moin Moin,
in Vorpommern Gasheizung Kombitherme 18/24 KW (ca.120 m²)
im Vorjahr 19.957 KWh entspricht 4842 m³ Erdgas(1.081,73 ?)

Gruß Manne

Permalink

Sunnygames GmbH 8.3.8.0 © 2021