THUERINGER 387 Beiträge
06.06.2006
|
hi skatfreunde
hab in den alten unterlagen eine anfrage an das skatgericht altenburg gefunden (21.08.1978 )
ANFRAGE :
der alleinspieler hat pik,ohne 4 bis 50 gereizt,aber im skat den kreuz buben gefunden und trotzdem pik angesagt.
das spiel wurde durchgeführt, wobei der alleinspieler mehr als 60 augen erreichte.
nach dem spiel sagte der alleinspieler von selbst, er habe wohl das spiel wegen dem kreuz buben verloren.
die gegenspieler vertreten die meinung - er hätte hand spielen müssen, schneider ansagen und schneider spielen, um einen spielwert (bzw reizwert)von 55 zu erreichen - also erhielt er 110 minuspunkte.
war das richtig ??
was meint ihr ????
entscheidung und begründung des skatgerichtes folgt am 08.juni
euch allen gb
Peter
|
|
Permalink
|
TORSTEN75 951 Beiträge
07.06.2006
|
richtig
|
|
Permalink
|
DAVIDZERO 145 Beiträge
07.06.2006
|
nein das spiel wird einfach verloren gewertet
gruss
davidzero
|
|
Permalink
|
CROSSBONES 2.469 Beiträge
07.06.2006
|
Moin,
interessante Frage! Meiner Meinung nach, da ja überrissen, müsste das Spiel wie folgt gewertet werden:
Da kein Spiel gewonnen werden konnte, hätte das Spiel eigendlich nicht stattfinden dürfen, sonst würde ich ja immer Null ansagen. Nach Finden des Buben hätte der Alleinspieler sofort aufdecken müssen!
Reizwert (50) verloren doppelter Reizwert (100) plus der 50 Miese, ergo: -150
Eine andere Alternative wäre hier dann ein Grand, mit dem Versuch "Schneider" zu spielen:
Grand mit einen(48) Schneider (72) verloren (144) plus der 50 Miese, ergo dann -194
In diesem Sinne Crossi
http://www.crossbones.de
Der Mensch macht viel verkehrt.
.....aber wenn du richtig Scheiße bauen willst, brauchst du einen Computer!
--
Anonym? Da hilft nur Stecker raus!!!!!
MEIN GEWISSEN IST REIN!
-----
DENN ICH HABE ES NIE BENUTZT!!!!!
|
|
Permalink
|
DETZE 1.397 Beiträge
07.06.2006
|
ich denke das das spiel mit 110 miesen + 50 miese gewertet wird.
Micha
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.
-- Micha
NUR der HSV
|
|
Permalink
|
DSCHLUMPF99 537 Beiträge
07.06.2006
|
Hallo erstmal, das spiel wird mit 100%iger Sicherheit wie folgt gewertet. da 50 gereitzt sind gibts auf jedenfall 100 - , wenn er die Karten weggeschmissen hätte , da dies nicht der Fall war , geht die tatsächliche Rechnung wie folgt . Mit einem gespielt 2 , hand 3 , schneider 4 , angesagt 5 , verloren 10 , x 11 = 110 - . somit ist die Entscheidung richtig .
In diesem Sinne , der Dschlumpf99
|
|
Permalink
|
SCOTCH 14 Beiträge
07.06.2006
|
da 50 gereizt wurde und er den buben findet kann er das spiel gleich verloren geben und es wird mit dem reizwert als verloren gezählt,also 50,verloren 100 in diesem sinne prost vom scotch
|
|
Permalink
|
SISSSI 2.051 Beiträge
08.06.2006
|
verloren ist verloren - da hilft auch das nachkarteln nix!
Fakt ist er erreicht niemals den Reizwert! Was soll diese Frage?
Er findet im Skat den Kreuz Buben - also hat er aufgenommen! Mit einem - spiel 2 - schneider 3 - schneider angesagt 4 - das sind bei mir noch lange keine 50!!!!
Allerdings - spielt er ohne 1 spiel 2 schneider 3 schneider angesagt 4 hand 5 x 11 = 55 - dann hätte er gewonnen - nur die Frage - hätte er ohne den Kreuz-buben gewonnen oder nicht?
Ja ja was wäre wenn - das frag ich mich auch oftmals *lächel*
Gruß Sisssi
|
|
Permalink
|
THUERINGER 387 Beiträge
08.06.2006
|
hi skatfreunde
die berechnung von 110 minuspunkten war falsch !!!
begründung:
nach dem auffinden des kreuz buben im skat hatte das spiel nur noch einen (theor.) spielwert von 44 ( mit 1 spiel 2 schneider 3 schwarz 4 ), war überreizt und durfte gar N I C H T gespielt werden.
nach einsicht in den skat konnte auch nicht mehr hand oder schneider angesagt werden
der spieler hätte nur noch grand mit 1 ansagen dürfen und hätte schneider spielen müssen - (spielwert von 72) und mußte nun für dieses spiel 144 minuspunkte angeschrieben bekommen da das pikspiel nach den skatregeln ungültig war.
glückwunsch crossi - gut erkannt
trotzdem spielen wir nicht immer null wenns mal mit dem reizen nicht klappt.
dank euch fürs mitdenken
allen im sc gb
Peter
|
|
Permalink
|
THUERINGER 387 Beiträge
08.06.2006
|
im sc gespielt plus 50 miese
gleich
- 194
allen im sc gb
Peter
|
|
Permalink
|
MARION97 2.756 Beiträge
08.06.2006
|
Real hätte er sich aber nach dem auffinden des Bauers strecken können,und er hätte dann in diesem Falle 110- bekommen.
Marion
-- Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
|
|
Permalink
|
THUERINGER 387 Beiträge
08.06.2006
|
hi marion
so richtig weiß ich´s nich
es ging aber um die tatsächliche anfrage an das skatgericht - und da war das spiel ja gespielt
andererseits könnte man ela mal fragen wie in dem fall die skatregel im sc programmiert wurde
dir und allen im sc gb
Peter
|
|
Permalink
|
THUERINGER 387 Beiträge
08.06.2006
|
hi skatfreunde
außerdem haben wir ja bundesligaschiedsrichter in unseren reihen
was sagen die ????