KÖLSCHEJECK 1.513 Beiträge
24.07.2006
|
Hei Ela und Achim ich Habe seit gestern Probleme mit dem Programm. Erstens kommt dauernd : Die Verbindung ging verloren, dann erscheinen 2 kleine Computer die sich austauschen mit Angaben über Restlaufzeit. Entweder bin ich dann nach ein paar Sekunden wirklich wieder drin oder es dauert endlos und ich geh dann freiwilig. Wenn ich dann spielen will kann ich nicht weiterscrollen um an einen bestimmten Tisch zu gelangen. Beim Spiel kann ich nicht abheben und oft bleiben die Karten minutenlang offen liegen. Wenn ich ins Forum will dauert es ziemlich lange bis sich die Seite aufbaut. Ich bitte euch bei Eurer Antwort zu berücksichtigen das ihr es mit einem Doofen zu tun habt, jedenfalls was Computer angeht, also bitte die Antwort wie das abgestellt werden kann ohne Fach Chinesisch. Übr. war ich gerade beim Schreiben 2 mal weg und die Verbindung wurde wieder hergestellt. Ich habe kein zusätzliches Programm laufen und meine Internetverbindung klappt an sich reibungslos. Netten Gruß Kölschejeck
-- ....die einen lieben mich, die anderen hasse ich....
|
|
Permalink
|
FIREFIGHTER 1.543 Beiträge
24.07.2006
|
Das selbe Problem hatte ich auch schon 4x. Das letzte mal ist es gestern aufgetreten.
fG Bärli
[img=left]http://mitglied.lycos.de/ffwrudisleben/Martin/hugs01.gif[/img=left]
-- [IMG]http://www.fwmartin.de/genesis/bild/gen-ban-1.gif[/IMG]
|
|
Permalink
|
SKATCLUB Sunnygames 1.089 Beiträge
24.07.2006
|
Hallo Kölschejeck,
oh ja, du bist heute Spitzenreiter im Fehlerprotokoll 😀
warum eigentlich kein Fachchinesisch? Die verrätst mir den Kartentrick ja auch nicht [:o)]
OK... ich versuchs mal ohne: Fakt ist, dass deine Leitung irgendwo gestört ist. Dieses Wiederverbinden passiert immer dann, wenn das Skatprogramm, dass du auf dem Bildschirm siehst, länger als 20 Sekunden nicht mit dem Skatserver kommunizieren konnte. Da du sagst, dass auch das Aufbauen des Forums langsam geht, vermute ich mal, dass eingentlich alles, was Du im Internet machst, langsam geht. Zumindest zeitweise.
Ob du zusätzliche Programme laufen hast, kannst Du u.U. gar nicht auf Anhieb sagen, wenn dein Betriebssystem aus dem Hause Microsoft stammt. Irgendetwas scheint die Leitung zu "verstopfen". Vielleicht irgendwelche Updates, die Dein Virenscanner oder Windows ausführt???
Bist Du Drahtlos mit dem Internet verbunden? Schirmt vielleicht irgendetwas die Antennen ab oder sind sie unglücklich verstellt? Ist die Funkverbindung anderweitig gestört? Microwellen in der Nähe sind da ganz beliebt. Oder ein Nachbar, der die selbe Frequenz benutzt 😎
Es kann natürlich auch andere Ursachen haben. Ein oxydierter Stecker z.B.
Das mit der Datenübertragen musst Du dir wie einem Paketdienst mit Kontroll-Rückschein vorstellen: Eine Datensendung besteht aus vielen Paketen. Der Inhalt jedes Paketes wird vom Empfaenger auf Richtigkeit überprüft. Stimmt der Inhalt nicht, wird das dem Versender mitgeteilt und der schickt das Paket noch einmal. Solange, bis alles richtig ist. Und das manchmal sehr lange dauern, weil immer wieder etwas falsch ist.
sonst ruf doch einfach an. Dann tasten wir uns gemeinsam an das Problem heran.
Netten Gruß zurück Achim
-- Man merkt Nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt. (Marie Curie)
|
|
Permalink
|
KLEENE54 1.573 Beiträge
24.07.2006
|
Rofl ich hab das immer, wenn meine Flatrate sich automatisch verabschiedet ..... und dann die Verbindung durch Wiederholen neu hergestellt wird.
Hat gedauert, bis ich merkte, woran es hin, weil meine ja sich automatisch wieder neu einwählt - achte mal drauf, vielleicht liegts ja daran ..
lieben sonnigen Gruß du Armer :-)
Positiv sollten Sie den Tag gestalten - schauen Sie in den Spiegel und lächeln Sie !!!! Denn die Erde ist doch eine Scheibe !!!
|
|
Permalink
|
NEO 643 Beiträge
24.07.2006
|
ja,ja die Leute mit einem 56k-Modem!!! :-))))) sollst ja auch nicht scrollen oder schreiben,sondern skat spielen :-)))
Gruß Neo 😎😀🙂
|
|
Permalink
|
SCHRIESE 883 Beiträge
24.07.2006
|
ne, das ist der Commodore C 64 !
-- Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
|
|
Permalink
|
SLIM 83 Beiträge
24.07.2006
|
... sehr schön achim ... das hast du unserem ´frauenbeauftragten´ hervorragend rübergebracht ... besonders schön fand ich die stelle mit dem paketdienst ... jetzt versteh ich auch, warum da häufiger mal was ´verloren´ geht ... ich krieg einfach keine päckchen mit rückschein ... also behalten die lieferanten die dinger lieber gleich selbst, bevor da nen fehler entsteht ... ;-) ... ansonsten kenn ich das auch ... blöd vor allem, wenn man dadurch dann ein spiel verliert, auf das man nich mal reizen konnte ... :-( ... und gut blatt ... wenn die verbindung mal steht ... kopf hoch jeck ... gruss KaDe
|
|
Permalink
|
KÖLSCHEJECK 1.513 Beiträge
25.07.2006
|
Danke für die schnelle Antwort Achim. Den Kartentrick gibts unter drei Bedingungen: 1. Du musst mir nen gleichwertigen zeigen (wird schwer) 2. Ich kriege nen dauerhaften Schnitt von über 30 und einmal die Woche einen Go (Freu mich schon auf die Forumsbeiträge) 3. Ela lädt mich für 3 Wochen in die Karibik ein während Du das Haus hütest (Der mir genehmste Vorschlag) Nä, jetzt mal ernsthaft. Ich hab mir nen Virus eingefangen. Meine Kidis versuchen jetzt zu retten was zu retten ist und hoffen das die Festplatte keinen Schaden genommen hat. Netten Gruß Kölschejeck
-- ....die einen lieben mich, die anderen hasse ich....
|
|
Permalink
|
25.07.2006
|
Zu 1. Im Internet kein Problem: Jedes Mal, wenn Du einen Nullouvert ansagst, hast Du plötzlich 4 Buben 4 Asse und 2 Zehnen auf der Hand. Na... ist der Gut???? Zu 2. Zu GO siehe Punkt 1. Ist dann allerdings nicht mehr zu gewinnen, weil Du ja schon Nullouvert angesagt hast Zu 3. Nö du... Kommt nicht in Frage.
Zum Ernsthaften. Üble Sache das. Kann man Dir nur viel Glück wünschen.
Achim
-- Man merkt Nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt. (Marie Curie)
|
|
Permalink
|
HANSWUHLEL 543 Beiträge
25.07.2006
|
Hei Ela und Achim, ich Habe seit gestern Probleme mit dem Programm. Erstens kommt dauernd : Die Verbindung ging verloren, dann erscheinen 2 kleine Computer die sich austauschen mit Angaben über Restlaufzeit. Entweder bin ich dann nach ein paar Sekunden wirklich wieder drin oder es dauert endlos und ich geh dann freiwilig. Wenn ich dann spielen will kann ich nicht weiterscrollen um an einen bestimmten Tisch zu gelangen. Beim Spiel kann ich nicht abheben und oft bleiben die Karten minutenlang offen liegen. Wenn ich ins Forum will dauert es ziemlich lange bis sich die Seite aufbaut (gez. Kölschejeck)
hallo ela + achim,
die gleichen oder ähnlichen probleme, wie sie KJ, bärli u.a. oben schildern, sind am 23.7. 4 x (VIER mal!) bei einem Turnierspiel bei lyseus und nachfolgend bei einem ligaspiel (um 21.23 uhr) bei mir aufgetreten. (über letzteres werden wir noch telefonieren). bezüglich der funktion des reconnect haben wir schon ausführlich tel. gesprochen, jetzt wird nur noch bis 35 abwärts gezählt, in ständiger wiederholung. ich bin absolut nicht der ansicht - wie wohl neo und schriese - , dass man darüber seine witzchen macht und dann servus! auf meinem rechner befindet sich kein virus (befand sich nicht bis so eben, ich hoffe auf keine abschieds-"päckchen"). da sich die userklagen seit den letzten beiden versionen häufen (bzw. viele user sicher resigniert haben) liegt zu mindest die vermutung nahe, dass der fehler im system, also auf der von euch zu vertretenden seite steckt.
die ratschläge einiger experten (wozu ich mit sicherheit nicht gehöre) ein funktionierendes programm nicht zu verändern habt ihr ja nicht befolgt. steckis auf dem telegrammformular, angaben über spielanteile, kaffeetassen-infos usw. sind zu gunsten eines funktionierenden programms verzichtbar. wünschenswerter wäre zuverlässiges handling des scrollens bei tischauswahl, der telegrammaufrufe von anwesenden im foyer (hier ist es glückssache ob der angeklickte angewählt wird, oder ein nachbar der reihenfolge.) je mehr kinkerlitzchen integriert worden sind, um so häufiger sind die abflüge, aufhänger o.ä. geworden. auf gute besserung - und nicht auf spässchen - hoffend mfg Hans.
|
|
Permalink
|
ZOSSI 2.554 Beiträge
26.07.2006
|
Ist ja schön das bei Verbindungsunterbrechung der Punkt: Abhilfe erscheint.
Man soll also etwas unter DFÜ einstellen. Und wie bitte macht man das?
Gruss Claus
|
|
Permalink
|
26.07.2006
|
Hallo Hanswuhlel,
täusche ich mich, oder bist Du der Meinung, dass wir Fehlermeldungen nicht ernst nehmen? Das stimmt nicht. Jede Meldung über unerwartetes Programmverhalten wird intensiv geprüft. Um dies möglichst exakt machen zu können wird jedes Bit, das über die Leitung geht, Protokolliert. Dadurch ist es möglich, genauestens zu analysieren, was an welcher Stelle schiefgelaufen ist.
Ich habe hier im Forum dazu aufgerufen, solche Fehler zu melden. Wenn es keiner tut, muss ich davon ausgehen, dass alles läuft. Es werden jeden Tag rund 14000 Spiele hier absolviert. Das Leitungsprotokoll erzeigt täglich rund 4 Millionen Datensätze, das sind pro Spiel zwischen 200 und 400 Datensätze, die im Einzelfall geprüft werden können, um Ursachen für eventuelle Fehler nachzuvollziehen.
Kölschejeck hat doch selbst harausgefunden, wo das Problem lag. Für solche Dinge sind wir wohl kaum zuständig.
Der Reconnect funktioniert in den meisten Fällen ohne Probleme. Stichprobenartig überprüfe ich auch, ob bei einem Reconnect alles so gelaufen ist, wie es sein sollte. In früheren Versionen war an dieser Stelle einfach zu lesen "Verbindung zum Server verloren". Über die Möglichkeiten der Gründe habe in hier im Forum schon viel geschrieben. Jetzt ist es so, dass in den meisten Fällen die Verbindung ohne Nachteile wieder aufgebaut wird. Voraussetzung dafür ist nur, dass innerhalb von 40 Sekunden die Grundvoraussetzungen für eine Verbindung wieder bestehen.
Den Protokollen ist auch zu entnehmen, dass einige, die offensichtlich früher immer mit Leitungsproblemen zu kämpfen hatten und andauernd rausgeflogen sind, jetzt Reconnectet werden. Einige Namen tauchen wirklich auffallend oft im Protokoll auf. Schade, dass von dort keine Wortmeldungen kommen.
Es ist vollkommen richtig, dass es am 23.07 gegen 21:00 Probleme gab. Den Grund dafür habe ich auch geschrieben. am 24.07. kam es in den frühen Nachmittagsstunden zu teilweisen Ausfällen bei einigen Usern. Das ist mir auch bekannt. Allerdings war daran nicht der Server schuld sondern, wie ich gestern erfahren habe, ein Hardwareproblem bei einem Gatewayrechner. Es dauert in solchen Fällen eine Weile, bis der Rechner aus der Route entfernt ist und auf andere Zugangsrechner ausgewichen werden kann. Solche Dinge können immer passieren. Dagegen sind wir leider machtlos.
In der Version 3.55 kam es bei Wiederanlaufsituationen noch zu Problemen, dass danach keine Spielfortsetzung mehr möglich war. Insbesondere, wenn der Reconnect sich zum Zeitpunkte der Spielvorbereitung ereignete, also Reizen etc. Das ist aber offensichtlich mit der aktuellen Version auch beseitigt. Zumindest habe ich noch nicht eine einzige Meldung bekommen, das dem nicht so ist.
Es gab noch nie so wenig Meldungen über Trennungen wie aktuell.
Also noch einmal der Apell: Wenn ein Reconnect eintritt und es anschließend nicht wie geplant weitergeht: Bitte melden!!!!! Und mit Mails, die inhaltlich etwa so lauten: "Gestern war alles sch...., Mist Programm. macht was dran.", kann ich nichts anfangen. Bitte möglichst genauen Zeitpunkt des Vorfalls und Beschreibung des Fehlers, so wie er sich darstellte.
Und was die kleinen sichtbaren Spielereien wie "Kaffetasse" etc. angeht: Solche Dinge beeinträchtigen die Stabilität des Spiels nicht. In der Wiederanlauffunktion stecken durch die umfangreichen und schrierigen Tests über 300 Arbeitsstunden. Das einzige, was davon zu sehen ist, ist ab und zu das Reconnectfenster.
Dass Du ab und zu in der Liste daneben klickst, ist auch völlig normal. Die Liste verändert sich ständig durch kommen und gehende User. Es gilt der Name, der zum Zeitpunkt des Klickens unter der Spitze des Zeigefingers der Hand war.
In diesem Sinne GB Achim
|
|
Permalink
|