KÖLSCHEJECK 1.513 Beiträge
26.07.2006
|
Um das Sommerloch zu füllen möchte ich ein paar Rätsel einstellen. Für jede falsche Antwort werde ich dann ein leckeres Kölsch trinken, für jede falsche Antwort ein Alt.
1. Das Bergische Land, benannt wegen seiner bergischen Umgebung, ist bekannt für seine "Bergische Kaffeetafel" die äusserst opulent ist. Richtig oder falsch? 2. Die Köbesse (Kelner) in Düsseldorf und Köln verrichten ihren Job auf die gleiche Art und weise. (Jetzt bitte nicht sagen der eine serviert Alt der andere Kölsch, der eine leckeres Bier der andere Pfui bah Bier). Richtig oder falsch?
3. Der Ausdruck "Fisematentchen" (sagt man/frau in Köln wenn man sich ordentlich benehmen soll, mach keine Fisematentchen) ist eine verballhornung des Französichen "visit ma Tente" und wurde während der französichen Beatzungszeit Köln´s im 18. Jahrhundert geprägt.Die Müttern gaben das Ihren Töchtern mit auf dem Weg, damit sie eben das Zelt (Tente) nicht betreten sollten. Richtig oder falsch?
4. Der Ausdruck "verfranzen" kommt aus der Luftfahrt. Richtig oder falsch?
Viel Spass beim raten und lasst die Google Suchmaschiene mal aussen vor. Netten Gruß Kölschejeck
Ach ja, noch eine Bitte. Nur mit Richtig oder Falsch antworten, keine Erklärungen, sollen doch alle mal raten
-- ....die einen lieben mich, die anderen hasse ich....
|
|
Permalink
|
DICKER MARTIN 1.702 Beiträge
26.07.2006
|
Hi Rolf, hoffendlich hab ich alle falsch, dann brauchst du kein Abwaschwasser zu trinken. 1. falsch 2. falsch 3. richtig 4. falsch
Sonnigen Tag aus der Stadt der leckeren Fassbrause wünsch ich Martin
Lebe jeden Tag so als ob es dein letzter wäre, denn du weißt nicht, ob er es ist !
--
Deutschland schafft sich ab, Berlin geht vor.
|
|
Permalink
|
FIREFIGHTER 1.543 Beiträge
26.07.2006
|
1. Richtig 2. Falsch 3. Richtig 4. Richtig
Raten war doch gefordert. FG
[img=left]http://mitglied.lycos.de/ffwrudisleben/Martin/nachdenk.gif[/img=left]
-- [IMG]http://www.fwmartin.de/genesis/bild/gen-ban-1.gif[/IMG]
|
|
Permalink
|
26.07.2006
|
Bärli, keine Erklärungen bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nimm die bitte wieder raus. Netten Gruß Kölschejeck
|
|
Permalink
|
PANTAREI 3.754 Beiträge
26.07.2006
|
1=falsch 2 = falsch 3= richtig 4 = falsch
ups...gleich wie DM **panti**
|
|
Permalink
|
HANSWUHLEL 543 Beiträge
26.07.2006
|
ja nein ja ja
H.
|
|
Permalink
|
KALLI123 1.293 Beiträge
26.07.2006
|
1. total falsch 2. richtig - leider auch beim kölsch 3. richtig 4. richtig
Gruß aus Düsseldorf - Heimat des leckeren Schumacher Alt
PS: ME - haste Sprit im Moped? Morgen 19.00 im Gulasch oder Schumacher oder im Fux. Notfalls auch in der perversen Kölsch-Kneipe im Trendi-Hafen
|
|
Permalink
|
26.07.2006
|
Hei Kalli Zu Deinen Antworten sag ich noch nix. Mit morgen wär ja nit schlecht, meinst sicherlich das "Eigelstein". Also, ich kann Dir erst morgen mittag Bescheid geben, könnte aber erst so gegen 8 Uhr. OK? Netten Gruß Kölschejeck
|
|
Permalink
|
KALLI123 1.293 Beiträge
26.07.2006
|
ME .. überprüf bitte Dein Trinkversprechen!!!
Bei jeder falschen Antwort trinkst Du ein Kölsch zur Strafe ... für jede richtige geniese ich ein Glas (0,25 l)leckeres Alt ... auf Deine Kosten
|
|
Permalink
|
GILB 853 Beiträge
26.07.2006
|
1. Richtig 2. Falsch 3. Richtig 4. Falsch
Wobei ich mich noch frage, wieso du nur auf falsche Antworten trinkst. Also, für alle falschen erst ein Kölsch und denn Möbelpolitur oben druff oder umgekehrt??? *kopfkratz*
Gruß aus Bad Melchiorshausen ;-) Tanja
Wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
-- Ab und zu sollten wir auch jene, die nichts Gutes an uns finden, maßlos enttäuschen.
|
|
Permalink
|
MARION97 2.756 Beiträge
26.07.2006
|
1. Richtig
2. Falsch
3. Richtig
4. Richtig
-- Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
|
|
Permalink
|
FILOU06 108 Beiträge
26.07.2006
|
Mmmmmmmmmmm
Falsch Richtig Richtig Falsch
Bin ja mal gespannt auf die Auflösung
|
|
Permalink
|
SCHRIESE 883 Beiträge
26.07.2006
|
richtig richtig richtig richtig
-- Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
|
|
Permalink
|
KALLI123 1.293 Beiträge
26.07.2006
|
Korrektur!!!
Habe 3 jetzt richtig gelesen. Der erste Teil ist richtig. Kommt aus der Zeit der französischen Besetzung des Rheinlandes durch Napoleon ... auch Düsseldorf. Das mit dem Zelt und den Jungfrauen mag für Köln stimmen ... die rolligen Kölner Mädsches besuchten die Besatzer im Zelt. In Düsseldorf wollten die leckeren Franzmänner ein Techtelmechtel anfangen ... und wenn sie keinen Ausgang vom Chef bekamen, bzw. die schroffe Frage kam: "Wohin", antworteten sie "visite ma tante". Das Ergebnis mag ähnlich sein, nur die Mädsches aus Düsseldorf gingen nicht ins Zelt außerhalb der Stadtmauer ... s. "Schneider Wibbel" ... Autor Müller-Schlösser.
|
|
Permalink
|
SCHRIESE 883 Beiträge
26.07.2006
|
he, kalli, kannste lesen?
nur die lösung war gefragt, nicht deine profilierung hier. googeln kann ich auch !!!
-- Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
|
|
Permalink
|
KALLI123 1.293 Beiträge
26.07.2006
|
@Schriese
Hab Dich bei den Oberlehrern einsortiert.
Es ist wirklich ein wichtiger Punkt im Städte-Ranking, ob die Mädchen zu den Besatzern oder die Besatzer zu den Mädel wollten. Aber vielleicht sind für solche Feinheiten nur Kölsch- oder Alt-Trinker fähig. Überlass die Wertung dem Jeck.
|
|
Permalink
|
27.07.2006
|
Ups. Recht haste Tanja. Also für alle richtigen Antworten ein Kölsch, für alle falschen ein Alt.
Und hier die Auflösung: Keiner hat übrigens alles richtig gewusst.
Frage 1 Das Bergische Land ist bekannt für seine Bergische Kaffeetafel die äusserst opulent ist. (würde Dir bestimmt gefallen Bärli) Aber, es ist NICHT nach seiner Bergischen Umgebung sondern nach dem ehemaligen Landesherren, dem Grafen von Berg benannt. Daher ist Falsch die richtige Antwort.
Frage 2 Die Köbesse verrichten ihren Job NICHT auf die gleiche Art und Weise. (Kalli musst Dich mal mehr in der Kölner Altstadt rumtreiben) Der Düsseldorfer Köbess bringt sein Bier auf einem Tablett, der Kölner liefert es in einem Kranz ab. Daher ist auch hier die Antwort : Falsch
Frage 3 Bis vor kurzem war ich auch der Meinung es käme aus der Besatzungszeit. Wird auch in Köln bei Stadtführungen so angegeben. Es ist allerdings belegt das der URSPRUNG älter ist, nämlich das 16. Jahrhundert. Im Frühneuhochdeutschen wurde das Wort "visepatenten" geprägt. Es bedeutet " ordnungsgemäß verdientes, schriftlich ausgefertigtes Patent" Dieses Fachwort wurde in Verspottung des Bürokratischen zum Begriff für unnötige Schwierigkeiten eben in Fisematenten bzw. in Köln Fisematentchen umgewandelt. Daher auch hier Antwort : Falsch
Frage 4 Im ersten Weltkrieg gab es Flugzeuge in denen ausser dem Piloten ein 2. Mann als Beobachter mitflog. Der Pilot wurde als "Emil" bezeichnet, der Beobachter als "Franz". Wenn sich nun ein Flugzeug aufgrund von falschen Angaben des Beobachters verflog, hatte es sich "verfranzt" Also war die Frage mit Richtig zu beantworten.
Danke für die Teilnahme und ich lass mir das Kölsch wie auch das Alt gut schmecken. Netten Gruß Kölschejeck
|
|
Permalink
|
KALLI123 1.293 Beiträge
27.07.2006
|
Nummer 2 kann ich nachvollziehen. Und sehe das Bild vor Augen.
Die Kölner Köbbese sind so un beholfen ... oder dauer besoffen, dass sie es mit einem Tablett nicht auf die Reihe bekommen.
Nummer 3 widerspreche ich. Wichtig ist die Sinngebung. Und die fand unter der Besatzung der Franzosen statt.
"Fisematentchen" ist eindeutig der sexuellen außerehelichen Beziehung zwischen Mann und Frau zu zuordnen.
(In irgendwelchen verstaubten Kölner Amtsstuben mag sich dieses Verspottung gehalten haben).
Wenn ich zu meiner Tochter sage: "Keine Fisematentchen" .. dann verspotte ich nicht die Bürokratie ... sondern frage, ob sie Kondome dabei hat.
Aber Köln war schon immer von Bürokratie gehemmt und nicht den schönen Dingen des Lebens zugetan.
Gruß aus Düsseldorf - Heimat der leckeren Schumacher Alt,
das von fähigen Köbbesen (??PluraL??) elegant und höflich den Dürsten gereicht wird ... und nicht auf kastrierten Körben über den Boden gezerrt wird.
|
|
Permalink
|
27.07.2006
|
Kalli ich hab den Kölner Köbessen Deine Aussage "Sie wären besoffen" übermittelt.# Die freuen sich schon drauf Dich mal kennenzulernen. Und zu drei: Ich habe behauptet daß das Wort "Fisematentchen" seinen Ursprung im 18. Jahrhundert hat. Und das stimmt nachweißlich nicht. Somit auch Du : Falsche Antwort Netten Gruß Kölschejeck
|
|
Permalink
|
KALLI123 1.293 Beiträge
27.07.2006
|
Der Düsseldorf sagt:
Nee komm Jung ... wat soll dä dries ... lommer uns vertraje ... du häss räch .. un isch jeh eine trinke ... wat soll dä kwatsch ... fisematentsches .. kum met .. lommer fröönde blieve.
Und der Kölner:
Falsche Antwort.
Noch eine Lebensweisheit für die Kölner Köbessen (Plural?):
Immer besoffen ... ist auch regelmäßig gelebt.
Da Mittag vorbei ist, gehe davon aus, dass Du kein Sprit im Moped hast. Cu.
Gruß aus Düsseldorf - Heimat der leckeren Schumacher Alt,
das von fähigen Köbbesen (??PluraL??) elegant und höflich den Dürstenden auf silbrig glänzenden Tabletts gereicht wird ... und nicht auf kastrierten Körben über den Boden gezerrt wird.
|
|
Permalink
|