KÖLSCHEJECK 1.513 Beiträge
17.01.2007
|
Um Eure Hirnzellen mal wieder etwas zu strapazieren, folgendes Rätsel:
Ein Missionar wird im Urwald von Eingeborenen gefangen genommen und soll getötet werden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Er wird langsam, qualvoll und schmerzvoll über einem Feuer geröstet 2. Er stirbt einen schnellen Tod ohne Qualen durch einen vergifteten Pfeil. Er kann sich die Tötungsart selbst aussuchen indem er irgendeine Behauptung aufstellt. Ist diese richtig, gibt es den schnellen Tod, ist sie falsch gibt es die qualvolle Folter. Nach langem Nachdenken behauptet er etwas. Die Wilden überlegen und palavern lange und kommen zu dem Schluß das sie ihn freilassen müssen. Was hat er behauptet? Wenn einer die Lösung zufällig wissen sollte bitte nicht verraten, auf die anderen Vorschläge bin ich mal gespannt. Netten Gruß Kölschejeck
-- ....die einen lieben mich, die anderen hasse ich....
|
|
Permalink
|
FIREFIGHTER 1.543 Beiträge
17.01.2007
|
Ist dieser Missionar mit "uns Uwe" identisch? Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er den Eingeborenen verklickert hat, wenn er seine Lebensaufgabe als >Bambinibeauftragter< nicht 100 %ig erfüllt, wird Schalke 04 niemals Meister werden !? 😀😉🥴
Es grüßt ganz lieb >der vom Fußball keine Ahnung habende<
-- [IMG]http://www.fwmartin.de/genesis/bild/gen-ban-1.gif[/IMG]
|
|
Permalink
|
17.01.2007
|
Nä Bärli, obwohl, dann hätt er ja endlich mal gleichwertige Gegner beim Skat, die werden es ja auch nicht können. Netten Gruß Kölschejeck
|
|
Permalink
|
SLIM 83 Beiträge
17.01.2007
|
... moinsen ... ich kenn das rätsel ... etwas anders, aber vom prinzip her gleich ... sehr schön ... sag aber nix ... zumindest hier nich ... gruss KaDe
|
|
Permalink
|
18.01.2007
|
Tja Kade, etwas schwach die Resonanz hier auf das Rätsel. Es ist schwer, keine Frage, trotzdem verwunderlich das keiner es mal versucht. Netten Gruß Kölschejeck
|
|
Permalink
|
CROSSBONES 2.469 Beiträge
18.01.2007
|
Moin,
schwierig ist halt auch eine zu relativierende Aussage!
Da mich die Wenigsten (Behauptung Jeck) hier verstehen, kann ich die meiner Meinung eventuell richtige Lösung inclusive des Lösungweges ja posten, ohne das "Geheimniss" für den Großteil der Forumsleser zu lüften.
Diese Behauptung von Jeck stellt schon den eigendlichen Lösungsweg dar. Es handelt sich hierbei um eine bilaterale Alternativenabfrage. Der Programmierer würde hier von einer false/true Bedingung sprechen. Diese sollte überprüfbar sein, um den Ablauf, der Programmierer spricht hier von einem Trace, sicher zu stellen. Aber kein Mensch, auch Eingeborene nicht, kann eine Überprüfung der Zukunft machen. Nur Geschehenes kann also als "richtig oder falsch" eingestuft werden. Was soll also passieren? Genau, die Behauptung muss in etwas noch nicht Geschehenem liegen. Somit befindet sich sich der geplante Programmablauf (Nachdenken der Eingeborenen über die Tötungsart des Missionars) in einer Endlosschleife & der Missionar kann mehr oder weniger glücklich weiterleben.
Moral von der Geschicht: das noch Geschehene weißt du nicht!
In diesem Sinne Crossi
http://www.crossbones.de
Das wahre Elexier des Lebens ist, man stellt nicht die alleinige Kreatur im Universum dar, die mit den eigenen Fehlern leben muß.
(Crossbones)
--
Anonym? Da hilft nur Stecker raus!!!!!
MEIN GEWISSEN IST REIN!
-----
DENN ICH HABE ES NIE BENUTZT!!!!!
|
|
Permalink
|
18.01.2007
|
Die Aussage, daß die Behauptung in etwas noch nicht geschenem liegt, ist richtig. Ansonsten, falsch. Netten Gruß Kölschejeck
|
|
Permalink
|
18.01.2007
|
Moin,
ich habe es doch gewußt, er versteht mich tatsächlich nicht! Selbst Tatsachen werden als falsch bezeichnet. Jeck, du bist & bleibst ein Ingnorant. Klartext also:
Etwas nicht Geschehenes ist die Tötung des Missionars. Wenn er behaupten würde: 1. ich werde langsam, qualvoll und schmerzvoll über einem Feuer geröstet & die Eingeborenen würden es dann tun, hätte er ja eine richtige Aussage getätigt. Was hätte dann eigendlich geschehen müssen? Entlosschleife! Komprende?
Ich brauche jetzt wohl die Ausführungen wohl nicht weiter fort zu führen. Was um Himmels Willen soll denn daran falsch sein?
In diesem Sinne Crossi
Das wahre Elexier des Lebens ist, man stellt nicht die alleinige Kreatur im Universum dar, die mit den eigenen Fehlern leben muß.
(Crossbones)
--
MEIN GEWISSEN IST REIN!
-----
|
|
Permalink
|
18.01.2007
|
Die Aussage "falsch" bezog sich auf die Aussage kein Mensch kann eine Behauptung über die Zukunft machen. Ich kann Dir z.B. sagen das es heute nacht Dunkel wird. Das hält jeder Überprüfung stand. Ansonsten ist Deine Antwort richtig. Der Missionar behauptet am Feuer geröstet zu werden, wenn das passiert hätte er die Wahrheit gesprochen und den schnellen Tod verdient. Da die Eingeborenen Menschen mit Charakter und Prinzipien sind bleibt ihnen nichts anderes übrig als den Glücklichen laufen zu lassen. Netten Gruß Kölschejeck
|
|
Permalink
|
18.01.2007
|
Moin,
ich widerspreche dir wirklich ungern, aber auch diese deine Aussage Zitat:Ich kann Dir z.B. sagen das es heute nacht Dunkel wird. Das hält jeder Überprüfung stand.
ist schlichtweg als falsch zu bezeichnen! Einfach Licht anschalten! Na wo bleibt die Dunkelheit? Oder eine Atombombe im Gigatonnenbereich wird 10° nördlicher Breite & 43° westlicher Länge gezündet. Was passiert? Kommt die Erde ins Trudeln & verliert ihre Eigendrehung? Niemand wird die Fragen in Bezug auf die Zukunft mit 100%iger Sicherheit beantworten können.
Beeindruckt hätte mich höchstens der Ausspruch:
Alles Sein wird irgendwann ein Ende haben
Aber jetzt & hier eine Diskussion über metaphysikalische Gegebenheiten zu entfachen, würde den Rahmen nun endgültig sprengen.
In diesen Sinne die herzlichsten Grüsse an alle, die zuerst das Überdenken, was sie zu sagen haben
Crossi
(Crossbones)
--
MEIN GEWISSEN IST REIN!
-----
|
|
Permalink
|
KALLI123 1.293 Beiträge
18.01.2007
|
Heiße Luft ... oder der Furz eines Einsamen.
Suche professionelle Hilfe, damit Du nicht aus Deinem pseudo-verbal-neurotischem Turm abstürzen wirst.
Sorgenvoller Gruß aus Düsseldorf - Heimat des leckeren Schumacher Alt
|
|
Permalink
|
18.01.2007
|
Mein allerliebster Crossi: Eine Behauptung die garantiert eintrifft: Wir werden niemals Freunde. Kölschejeck
|
|
Permalink
|
FLODDER 257 Beiträge
20.01.2007
|
Klasse Idee, Kölschejeck.......die Rätselecke lässt grüssen... einen Ofen der erloschen ist, kann man nicht anzünden, egal ob mal aus Köln oder Schalke kommt............nächstes Rätsel.. wer ist es was ist es..........
|
|
Permalink
|