Sunnygames Skat Romme

Foren-Übersicht"Skatschule"

Was ich immer schon mal fragen wollte......

Halten des geplanten Reizwertes 

HOMER12
HOMER12
49 Beiträge
27.02.2007
HOMER12
HOMER12
49 Beiträge
Hallo Freundinnen und Freunde, folgendes habe ich mal aus irgendeinem Buch oder Forum kopiert:

Das Halten des geplanten Reizwertes
Fortgeschrittene Skatspieler halten häufig den Reizwert des geplanten Spieles. Wollen Sie Kreuz einfach spielen, so bejahen sie die "24?".
Das ist zwar ehrlich, aber unvernünftig. Den eigenen Reizwert sollte man als Hörender nur halten, wenn man ein starkes Trumpfspiel auf der Hand hält.
Denn wenn der andere dasselbe Spiel plant, wird dieser passen müssen und man hat mit 5 oder 6 Gegentrümpfen zu kämpfen.
Und wenn der andere ein anderes Spiel reizt, wird er eh´ weiter bieten und man erhält das Spiel sowieso nicht!
Es ist also besser, wenn man auf den eigenen Reizwert passt. Man vermeidet eine Niederlage und hat die Chance, dem Gegenspieler eine Niederlage zu bereiten.

Die einzige Ausnahme sind solche Spiele, bei denen "fremde" Denominationen dazwischen liegen, z.B. 24 (weil da das Null eine Rolle spielt) oder ganz besonders 36 (weil da der Null Hand, Kreuz mit 2 oder Karo mit 3 möglich ist).

Bedenken muss man auch, dass der Reizwert seinem Partner eine entscheidende Hilfe für das Gegenspiel - insbesondere das Ausspiel - geben kann. Ist der Partner am Ausspiel, ist Verwirrspiel oft nicht angesagt, da man sich dadurch seine Chancen für das Gegenspiel verschlechtert. Aber dafür bedarf es natürlich eines kooperativen Partners.

Nach dem Spiel beschwerte sich Hinterhand bitterböse über die taktische Reizung: "Was ist mit reizen????" "Wie hoch ist denn Deine Mauer?????" Hinterhand verlangte also, dass andere höher reizen sollen, damit sie dann verlieren. Das taktische Mittel, "einen unter" zu passen, hatte Hinterhand überhaupt nicht verstanden.

--
Ich weiß dass es einfach ist, hab nur vergessen warum!
Permalink
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
27.02.2007
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
Jo, Homer.
Gut gereizt ist halb gewonnen. Man wird aber oft als Maurer abgestempelt wenn Leute ihre fünf- bzw. sechstrümpfer verlieren. Klar hat man alle Trumpf dagegen, aber leider nicht das entsprechende Beiblatt, und nur mit einem guten Beiblatt gewinnt man das Spiel.
Wen will man es also verübeln wenn er passt???

Das mit dem auf das Reizen bezogene Anspiel ist so eine Sache. Meist ist die blutärmsteärmste Sau (mit einer Villa Kunterbunt auf der Hand) derjenige, der als erstes ausspielen muß, und das noch in Hinterhand. Was soll er machen? Die Farbe anspielen die sein Mitspieler gereizt hat? Das ist auch keine Garantie dafür das man ihn vorbringt.
Wenn man ein Ass hat dann sollte man es ausspielen, ist in den seltesten Fällen verkehrt. Hat man kein Ass ist es am Besten die Farbe zu spielen die man am Längsten hat, um den Gegner vorzubringen ohne seinem Mitspieler in die Verlegenheit zu bringen sich eine 10 blank zu spielen.
Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.

--
Wer im Porzellanhaus sitzt, sollte nicht mit Elefanten werfen.
Permalink
HOMER12
HOMER12
49 Beiträge
27.02.2007
HOMER12
HOMER12
49 Beiträge
Hallo, klasse Urs, kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Ich meine, durch das Ausprobieren solcher taktischen Varianten gewinnt man oftmals viel schneller ein besseres Verständnis seiner Möglichkeiten als durch hunderte oder tausende von Spielen. Ich würde mich über weitere Resonanz jedenfalls sehr freuen und gelegentlich wieder mir interessant erscheinende Beiträge hier reinsetzen.

--
Permalink
KÖLSCHEJECK
KÖLSCHEJECK
1.513 Beiträge
12.03.2007
KÖLSCHEJECK
KÖLSCHEJECK
1.513 Beiträge
Das verstehe ich jetzt nicht.
Gerade wenn ich in Hinterhand meine längste Farbe ausspiele bringe ich meinen Mitspieler doch in Gefahr sich die 10 blank zu spielen.
Oder gilt der Grundsatz:
"Dem Feinde lang, dem Freunde kurz"
nicht mehr?
Und mein Blatt nicht ausreizen? Aber hallo. Wenn ich 5 bis 6 Trumpf habe dann reize ich doch selbstverständlich mein Blatt aus, vorausgesetzt das Beiblatt stimmt.
Also ich wär sauer wenn einer einen Reizwert vorher aufhören würde und würde ihn bei Wiederholung auch des Mauerns bezichtigen.
Netten Gruß
Kölschejeck

--
....die einen lieben mich, die anderen hasse ich....
Permalink
MICHAEL 49
MICHAEL 49
1.131 Beiträge
13.03.2007
MICHAEL 49
MICHAEL 49
1.131 Beiträge
Hi Jeck,

da hast recht aber nu kommen ja noch die Ranglistenspieler, iss doch klar das die so spielen.

Ich hab schon mal gesagt, schick die meisten hier mal in eine kneipe, lass sie mit Rentnern um nen Bierlachs spielen und danach werden sie sowas hier nicht mehr schreiben.

Dachte immer hier wird aus freude am Spiel gezockt, manche brauchen wohl doch ihre Bestätigung andere untern Tisch zu halten.

Wie gesagt stehe zu der Einstellung vom Jeck und denke genauso.

LG der Micha
Permalink
ALBATROS1709
ALBATROS1709
448 Beiträge
14.03.2007
ALBATROS1709
ALBATROS1709
448 Beiträge
Hi Michael,

Wenn die mal in einer Kneipe, gespielt haben schreiben

die hir gar nix mehr, denn die bekommen nur Schläge.

😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀

Gruß Rolf

Permalink
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
14.03.2007
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
Es gibt keine Maurer beim Skat.
Die sogenannten ,,Maurer,, schätzen lediglich ihr Blatt ein.
,,Hab ich eine Siegchance oder nicht?,,
Was ist daran so verkehrt?
Warum soll man denn mit 3 Jungs ne 18 sagen, wenn man eh weiß das man nicht gewinnt?
Grundsätzlich gilt:
Jeder der eine 18 sagt, sollte auch eine 18 haben.
Ich schätze mich auch eher zu den offensiven Spielern ein, aber gegen ,,Maurer,, hab ich nichts. Im Gegenteil, letztendlich sollte es doch jeden selbst überlassen sein wie er spielt.

--
Permalink
MAULWURF
MAULWURF
425 Beiträge
15.03.2007
MAULWURF
MAULWURF
425 Beiträge
Da stimme ich Dir zu, bin auch als Mauerer beschimpft worden weil ich bei 36 weg gesagt hab Begründung: Ich hätte ja einen Grand spielen können, stimmt wenn ich vorher die Blinden gesehen hätte ;-)
Das mit den 3 Jungs ist immer so ne Sache, man lässt sich da leicht zu ner 18 verleiten, obwohl man weiss das Ding ist nicht gewinnbar.

Lg Anja
PS.: Dein altes Icon war schöner :-)

@Homer stimme Dir mit dem ersten Beitrag absolut zu, aber manche lieben eben die böse Überraschung 24 --> ja ups und der andere hat die kompletten Trümpfe dagegen
Permalink
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
15.03.2007
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
Och Mööönsch, Anjaaaa. Fall wenigstens du mir nicht in meinen schmalen Rücken.
Ich find das Wappen geil.

--
Permalink
HOMER12
HOMER12
49 Beiträge
19.03.2007
HOMER12
HOMER12
49 Beiträge
KÖLSCHEJECK schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht.
Gerade wenn ich in Hinterhand meine längste Farbe ausspiele bringe ich meinen Mitspieler doch in Gefahr sich die 10 blank zu spielen.
Oder gilt der Grundsatz:
"Dem Feinde lang, dem Freunde kurz"
nicht mehr?

Hallo Kölschejeck, das verstehe ich jetzt auch nicht, nämlich was das mit meinem Beitrag zu tun hat.
Zitat:
Und mein Blatt nicht ausreizen? Aber hallo. Wenn ich 5 bis 6 Trumpf habe dann reize ich doch selbstverständlich mein Blatt aus, vorausgesetzt das Beiblatt stimmt.
Also ich wär sauer wenn einer einen Reizwert vorher aufhören würde und würde ihn bei Wiederholung auch des Mauerns bezichtigen.
Netten Gruß
Kölschejeck

Ja Kölschejeck, Aber hallo. Auch davon, Gewinnerblätter nicht auszureizen ist keine Rede. Es geht um taktisches Reizen und würdest du denjenigen des Mauerns "bezichtigen", verhieltest du dich exakt wie der oben zitierte, der das nicht verstanden hat.
netten Gruß

--
Permalink
KÖLSCHEJECK
KÖLSCHEJECK
1.513 Beiträge
20.03.2007
KÖLSCHEJECK
KÖLSCHEJECK
1.513 Beiträge
Homer, das ausspielen der längsten Farbe bezog sich auf Urs seinen Beitrag.
Darin meinte er, in Hinterhand die längste Farbe auszuspielen würde den Mitspieler nicht in die Not bringen sich die 10 blank zu spielen.
Was den Reizwert angeht, ich reize mit 5 oder 6 Trumpf auch mit einem nicht so guten Beibaltt meine Karten aus.
Erstens gibt es ja noch den Stock und zweitens macht doch gerade das den Reiz des Spieles aus. Immer nur die totsicheren zu reizen find ich langweilig.
Netten Gruß
Kölschejeck

--
....die einen lieben mich, die anderen hasse ich....
Permalink
HOMER12
HOMER12
49 Beiträge
20.03.2007
HOMER12
HOMER12
49 Beiträge
Alles klar Kölschejeck, den Zusammenhang mit Urs´ Beitrag hab ich nicht gesehen 😎 und dass es ohne Risiko keinen Spass macht seh´ ich auch so,😀 wenn´s auch manchmal schwer was auf die Nuss gibt...🙁🤕

--
Permalink
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
20.03.2007
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
Jeck,
wenn du blank anspielst ist die Gefahr deinen Mitspieler die 10 blank zu spielen auch hoch.
Fässt du lang an, ist es fast unmöglich.

Beispiel 1:
Du hast 5 mal Herz. von 7 bis König.
In dem Fall kannst du deinem Mitspieler die 10 gar nicht mehr blank spielen, da nur noch As und 10 verteilt sind.

Beispiel 2:
Du hast 4 mal Herz ohne As.
Die Gefahr besteht zwar das du deinem Mitspieler die 10 blank spielst, ist aber nicht von Bedeutung, da der Gegner das As blank hat und dein Mitspieler auf seine 10 eh keinen Stich macht.

Beispiel 3:
du hast 3 mal Herz ohne As. Hier ist die Gefahr natürlich hoch seinem Mitspieler die 10 blank zu machen.
Es gibt aber Situationen, da hat man 1 Trumpf und 3 mal Farbe ohne As und 10, und man muß ausspielen.
In dem Fall ist es sinnvoll ein Bild auszuspielen, am besten einen König. Da überlegt es sich der Gegner 2 mal ob er schneidet.

Grundsätzlich sollte man in Hinterhand seinen Gegner zum Stechen zwingen, indem man ein As anfäßt. Hat man keins, dann muß man versuchen den Gegner vorzubringen. Mit seiner Fehlfarbe kommt er dann von ganz allein.

--
Permalink
DSCHLUMPF99
DSCHLUMPF99
537 Beiträge
07.04.2007
DSCHLUMPF99
DSCHLUMPF99
537 Beiträge
sorry urs ,
wenn du blank spielst , und spielst deinem mitspieler die 10
blank , was willst du mehr , dann gehört zu 95 % die 10 und das ass dir, bzw. euch ,
Gruss Dschlumpf99

ps: ich kenne leute die drücken sich die 10 blank ,
und meinen es ist richtig!!!
nicht wahr urs
Permalink
ZOCKERLADY
ZOCKERLADY
3.695 Beiträge
07.04.2007
ZOCKERLADY
ZOCKERLADY
3.695 Beiträge

hallo,

also das mit dem wegsagen eins vorher hatten wir vor längerer zeit schon mal. gerade die "profis" befürworten das, auch in verschiedene skat-vereinen wird das irgendwie gepredigt.

aus zwei gründen kann ich das aber nach wie vor nicht annehmen; zum einen - wie der jeck schon sagte - interessieren mich wirklich mehr die nicht ganz so einfachen spiele und... ich verwirre doch völlig meinen potenziellen partner mit meiner reizung. reize ich hingegen meine karte aus, gebe ich ihm doch einen hinweis darauf..wie´s mit meinen karten aussieht, oder???

lg

daggi
Permalink
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
07.04.2007
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
Auweia Schlumpf,
das mit den 95% nehme ich dir nicht ab.
Das klappt bei 1 von 10 Spielen.
Letztendlich spielst du mit deiner Variante dem Gegner in seine lange Farbe. Was besseres kann den nicht passieren. Er kann getrost Trumpf ziehen und hat mit seinem Beiblatt noch ein starkes Beitrumpf in Hinterhand.
Wenn du schon die 95% erwähnst, dann nur aus dem Grund, das die blank gespielte 10 zu 95% trotzdem flöten geht.

--
Permalink
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
07.04.2007
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
PS:

Es gibt Spielsituationen, da muß man als Alleinspieler nicht unbedingt die blanke 10 drücken. Sie kann weggehen, man kann sie aber auch durchbekommen, denn es gibt genug Spieler die unterm Ass anfassen.

--
Permalink
DSCHLUMPF99
DSCHLUMPF99
537 Beiträge
08.04.2007
DSCHLUMPF99
DSCHLUMPF99
537 Beiträge
pfffff

Permalink
TENOR
TENOR
1 Beiträge
20.05.2007
TENOR
TENOR
1 Beiträge
Was soll die blöde Regel Dem Feinde blank, dem Freunde lang. Oder umgekehrt. Es kommt doch immer auf das individuelle Blatt an. Und habe ich drei Trumpf dagegen, so muss ich wenn möglich ein As spielen.
Auf Trumpf werde ich ja mein As schwerlich schmieren können. Außerdem
ist es das Schlimmste aus Vorderhand blank auszuspielen wenn Hinterhand Grand spielt. Beim Grand hat er doch bestimmt ein paar Buben oder einige Volle, und da ist es unwahrscheinlich, dass Mittelhand schnell ans Spiel kommt und du noch einen Buben hast. Wenn nicht anders, spiel lieber von deiner 10, wenn du kein As oder König hast. Aber auf keinen Fall blank.

Permalink
WOHLER123
WOHLER123
157 Beiträge
21.06.2007
WOHLER123
WOHLER123
157 Beiträge
Heute 21.06.o7 spielte am Funtisch 12 Mittal Steel und war gleichzeitig am Normal Tisch 2 und Blockierte den Tisch weil er nicht den Tisch verlies. Wieso ist das möglich ???

Permalink

Sunnygames GmbH 8.3.8.0 © 2021