REOSPEEDWAGON 293 Beiträge
11.12.2007
|
Ich traue mich dieses Thema diesem Threat zu widmen, um Meinungen zu hören und nicht um dumme Kommentare dazu zu bekommen.
Folgender Fall hat sich so abgespielt:
Vorhand hat dieses Blatt auf der Hand: (das bin ich)
Karo Bube, Kreuz König, 8, Pik 10, König, Herz 10, 8 sowie Karo König, neun und sieben.
Mittelhand besitzt folgende Karte:
Herz Bube, Kreuz Dame, 9, Pik Dame, 8, Herrz As, 9, 7 sowie Karo 10 und 8.
Hinterhand sagt mit folgender Karte Grand-Hand an:
Kreuz Bube, Pik Bube, Kreuz As, 10, 7, Pik As, 7, Herz Dame, sowie Karo As und Dame.
Nun bin ich Ausspieler und habe mir ohne die Karten vorher zu kennen erlaubt, den Karo Buben anzuspielen, weil ich Angst hatte, dem Mitspieler eine 10 blank zu spielen.
Auf dieses Ausspiel hinaus hat sich dann mein Mitspieler wie folgt geäußert:
Schenken und der Spruch " Mit Alkohol allein ist dieses Ausspiel wohl nicht zu erklären" und hat sich daraufhin vom tisch verabschiedet.
Ich habe bei dem Ausspiel für mich die Variante gewählt, bei der ich aus meiner Sicht am wenigsten kaputt machen konnte.
Welches Ausspiel wäre denn sinnvoll gewesen, ohne die anderen Karten zu kennen, ín der Hoffnung, dieses Spiel evtl. doch gewinnen zu können.
Bitte um geist- und hilfreiche Vorschläge, denn ich bin immer gern bereit noch was zu lernen.
ReoSpeedwagon
|
|
Permalink
|
ZOSSI 2.554 Beiträge
11.12.2007
|
na ich hätte die Pik 10 ausgespielt, dann bekomm ich evtl. den König nach hause.
|
|
Permalink
|
NCVMBKHI 810 Beiträge
11.12.2007
|
Hallo,
da ich ja beim Grand ungerne einen Bauer anspiele, hätte ich bestimmt kreuz König angespielt.
aber das ist völlig egal, du kannst anspielen was du willst, gewinnen könnt ihr das Spiel, eh nicht.
Und über Sprüche,nach dem Spiel,solltest du dich nicht mehr ärgern.
Herbert
|
|
Permalink
|
AMD6.1 2.250 Beiträge
11.12.2007
|
ich nehme es als Übung für die neuen Funktionen:
Karo Bube, Kreuz König, 8, Pik 10, König, Herz 10, 8 sowie Karo König, neun und sieben.
Mittelhand besitzt folgende Karte: Herz Bube, Kreuz Dame, 9, Pik Dame, 8, Herrz As, 9, 7 sowie Karo 10 und 8.
Hinterhand sagt mit folgender Karte Grand-Hand an: Kreuz Bube, Pik Bube, Kreuz As, 10, 7, Pik As, 7, Herz Dame, sowie Karo As und Dame.
AMD6.1
|
|
Permalink
|
MARION97 2.756 Beiträge
11.12.2007
|
Ich spiele auch ungerne einen Buben aus, weil man damit einiges kaputt machen kann.
Wie oft habe ich mich schon darüber geärgert gg
Aber in diesem Falle, mit so einer sch.... Anspielkarte, war das schon ok, dein Gedanke, dem anderen keine 10 Blank zu spielen, gut, du hättest von deiner eigenen 10 anspielen können.
Aber alles kein Grund, sich diese ständigen dumme Sprüche anhören zu müssen.
liebe grüße Marion
-- Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
|
|
Permalink
|
KALLI123 1.293 Beiträge
11.12.2007
|
@Östling.
Ich bin stolz auf Dich.
Gruß aus Düsseldorf - Heimat des leckeren Schumacher Alt
|
|
Permalink
|
11.12.2007
|
Beim Ausspiel von Pik Zehn beraube ich mich nach dem ersten Ausspiel schon von vornherein des evtl. möglichen Sieges. Geht in diesem Fall ohnehin nur, wenn Kreuz könig zu dritt einen Stich machen kann.
ReoSpeedwagon
|
|
Permalink
|
MICHAEL 49 1.131 Beiträge
11.12.2007
|
Hi Reo,
Wie Marion schon sagtee, mit diesen sch.... Karten kann und hat man von Anfang an die A...... Karte gezogen.
Aber ich hätte auch den Bauern gezogen, hab das früher auch nie gemacht, positive Erfahrungen haben mich aber überzeugt, dass auch diese Variante helfen kann.
Zu dem dummen Spruch : Drüber lachen und Schublade Ablage öffnen.
LG der Micha
|
|
Permalink
|
ZOSSI 2.554 Beiträge
12.12.2007
|
Alte Regel: erst mal rauskommen und dann auf Sieg spielen. Deshalb bleib ich dabei: Pik 10 aufspielen.
|
|
Permalink
|
URS VOM SCHNEE 1.280 Beiträge
12.12.2007
|
Ich hätte wie der Schalker auch Kreuz König gebracht. Selbst wenn der Gegner schneidet, habt ihr auf diese Farbe wenigstens einen Stich gemacht. Buben anfassen jedenfalls nie. Angenommen der Alleinspieler spielt ohne 4, dann bringt ihr euch um 2 Trumpf.
Bei dieser Kartenverteilung war es allerdings egal. Gewinnen könnt ihr den nicht.
Aber um mal das Thema ,,Buben beim 1. Ausspiel anfassen,, zu vertiefen, bei welcher Kartenverteilung macht es eigentlich Sinn? (Voraussetzung: man hat entweder den karo, den herz oder den pik Buben) Ich stelle diese Frage, weil einige von besagten Schritt überzeugt sind. Ich allerdings nicht, lasse mich aber gerne belehren.
-- Wer im Porzellanhaus sitzt, sollte nicht mit Elefanten werfen.
|
|
Permalink
|
KALLI123 1.293 Beiträge
12.12.2007
|
@SCHNEE VON GESTERN
Laber ... Sabber ... nix gesagt.
Gruß aus Düsseldorf - Heimat des leckeren Schumacher Slt
|
|
Permalink
|
12.12.2007
|
Danke, wünsche dir auch frohe Weihnachten.
|
|
Permalink
|
KALLI123 1.293 Beiträge
12.12.2007
|
... bist doch nicht sone Pappnase, wie ich vermutete.
Gruß aus Düsseldorf - Heimat des leckeren Schumacher Alt
|
|
Permalink
|
13.12.2007
|
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Grand-Hand ohne Not ohne Vieren gespielt wird, strebt m.E. nach gegen Null. Meine Vermutung war von vornherein, dass er mindestens zwei Bauern auf der Hand hat. Mit meiner Beikarte und ein wenig Glück, können wir den Grand zwar nur schwer gewinnen, aber mitreden konnen wir auf alle Fälle. Um das Spiel nicht gleich tot zu machen, habe ich diese Variante gewählt.
Mit liegt dabei fern, meinen Mitspieler zu verärgern. Ich will, wenn möglich immer gewinnen, oder es dem Gegner zumindest so schwer wie möglich zu machen.
ReoSpeedwagon
|
|
Permalink
|
MICHAEL 49 1.131 Beiträge
13.12.2007
|
Hi Reo,
dann hast du alles richtig gemacht, solche Sachen entscheidet man leider immer aus dem Bauch raus, einmal ist es richtig, einmal ärgert man sich.
Das macht den Skat doch aus, ansonsten könnten wir ja offen spielen.
Also Kopf hoch, nächstes mal wieder den Bauch fragen und gut iss.
LG der Micha
|
|
Permalink
|
TANNENZÄPFLE 1.679 Beiträge
13.12.2007
|
Nun Reo,
finde es recht gut von Dir, daß Du dieses Thema veröffentlicht hast, um unabhängige Meinungen zu hören - Respekt!
Die Skatgemeinde teilt teilweise Deine Meinung, meine kennst Du!
Der Vollständigkeit halber solltest Du aber auch erwähnen, daß Du bei ´nem GandHand kurz vorher, wie geschildert, den Buben erstmals ausgespielt hast, da war die Kartenverteilung ganz was anderes...
11.12.07 9:13 an Tisch 1
Da hattest Du u. a. auch das ein oder andere Ass, spielst dennoch den Karo - Jungen???
Daraufhin kam von mir, als Wink mit dem Zaunpfahl, die liebevolle, schriftliche Bemerkung: " Solltest Du Dich erschießen wollen - kein Thema, ich verpetz´ Dich nicht @ Reo !"
Kurz darauf kommt das obige Spiel, Du wieder mit dem Karo - Buben raus.
...
Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, daß Du das grundsätzlich machst und Deine obige Erklärung ´ne reine Alibi - Funktion hat, weil´s halt grad passt???
Zudem geht´s bei ´nem GrandHand eines Gegenspieler nicht wirklich um´s Gewinnen, das klappt in den wenigsten Fällen. Aber SCHNEIDER oder gar SCHNEIDER FREI sollte drin sein, sonst würde der GrandHand - Spieler ´nen GO ansagen!
Jetzt Du...
|
|
Permalink
|
13.12.2007
|
... nun also ich.
Ich möchte das Thema auch gar nicht weiter vertiefen, denn jeder, der Skat spielt, hat seine eigene Philosophie.
Nur mal unsere beiden Statistiken verglichen
Im Skatbereich habe ich einen Anteil von 45,7 % der Gesamtspiele, du einen von 38,5 %.
Im Funbereich liege ich bei den eigenen Spielen bei 39,4 % und du bei 38,5 %.
Der Anteil der gewonnen Spiele mit einem Mitspieler gegen den Alleinspieler liegt bei mir im Funbereich bei 21,4 % zu 22,3 % bei dir. Im normalen Bereich bei 19,2 % von mir gegenüber 19,0 % bei dir.
Daraus läßt sich ableiten, dass ich einfach eine andere Einstellung zum Skatspiel hier habe. Ich spiele hier, weil es mir manchmal sogar Spaß macht, weil tolle Leute am Tisch sitzen und man sich köstlich amüsieren kann, wenn die richtige Partie am Tisch sitzt.
Das ist leider in den letzten zwei/drei Jahren immer weniger geworden. Dafür ist aber die Zahl derer gestiegen, die glauben sich einfach über die einfachsten Formen der Benimmregel hinwegsetzen zu können.
Wie dem auch sei, man kann diskutieren zu jeder Zeit, an jedem Ort. Allerdings ist es eine Frage der Erziehung und des Anstandes, wie man sich äußert. In diesem Punkt bist du mir weit überlegen. Denn dein Niveau ist sicher nicht das, auf das ich mich herabgeben werde.
Eine gewagte These von dir ist auch, dass ich generell einen Buben beim Grand ausspiele. Dies Äußerung ist einfach nur dumm, zumal wir vielleicht insgesamt 10 oder 15 Spiele in den Jahren, die ich hier Mitglied bin, gemeinsam an einem Tisch gesessen haben.
Wenn ich das Gefühl habe, eine vage Chance zu haben, ein Spiel mit dem Mitspieler gewinnen zu können, werde ich mich auch in Zukunft nicht davon abhalten lassen, einfach mal einen Buben als erste Karte aufzuziehen.
Dadurch habe ich schon mehr Grand spiele umgebogen, als durch ein blindes Ausspiel einer vollen Karte, nur weil es heißt "beim Grand spielt man Asse".
Situationsbedingt ist die eine Variante, so richtig oder falsch, wie die andere.
In beiden Fällen, die du schilderst, haben wir keine Chance auf Sieg, weil die Verteilung es so nicht zuläßt. Wenn durch mein Ausspiel eines der beiden Spiele auch nur ansatzweise hätte gewonnen werden können, dann hätte ich mit sachlicher Kritik leben können. Da du aber nicht daran interessiert bist, sachlich zu argumentieren, sondern lieber gleich beleidigend loslegst, wie die Feuerwehr, solltest Du in Zukunft mit denen Skat spielen, die auf deinem Niveau argumentieren.
Von der Sorte gibt es ja hier mittlerweile mehr als genug Mitspieler. Ich halte mich lieber an diejenigen, die hier mehr zum Spaß spielen.
Damit ist für mich dieser Threat erledigt.
ReoSpeedwagon
|
|
Permalink
|
TANNENZÄPFLE 1.679 Beiträge
14.12.2007
|
"Zudem geht´s bei ´nem GrandHand eines Gegenspieler nicht wirklich um´s Gewinnen, das klappt in den wenigsten Fällen. Aber SCHNEIDER oder gar SCHNEIDER FREI sollte drin sein, sonst würde der GrandHand - Spieler ´nen GO ansagen!"
Dumm ist nur, wer Dummes tut!
Hab´s Dir schon mal geschrieben, sorry, ist so! Ich hab´ nicht von "Gewinnen" geschrieben, wie oben unschwer zu erkennen ist. Es geht um´s Prinzip bzw. um SCHNEIDER und FREI!
Daß Du dies in Deinem Beitrag anders dargestellt hast, ist klar, weil unter Deinem hochgelobten Niveu - iss klar... süß...
Daher biste ja auch drauf eingegangen und hast ausreichend erklärt, warum Du beim vorherigen GandHand auch´n Karo-Jungen ausgespielt hast, obwohl Asse auf Deiner Hand saßen...
Have a nice time
|
|
Permalink
|
14.12.2007
|
Eine Antwort bin doch noch schuldig. Wenn es dir, wie du gern bemerktst, unbedingt darum geht, wenigstens Schneider frei zu kommen, warum bietes du dann gleich nach dem Ausspiel Schenken an.
Wir kommen doch immer raus. Dir geht es doch gar nicht um Aufklärung oder was auch immer. Du gehörst zu denen, die sich hier mit schlauen oder auch dummes Sprüchen in einem Forum verstecken und hier voll auf die Kacke hauen, weil sie zu Hause nichts zu sagen haben.
Ich habe dir in einer (IM) zwei Varianten angeboten. Die eine ist eine nette Runde um einen Betrag deiner Wahl mit einem Spieler, den du dir aussuchen kannst. Du wirst doch wohl Freunde haben? Dann könnt ihr euer Glück zu zweit probieren, du Held. Die zweite Variante steht auch, (du weißt, was ich dir angeboten habe)?
Wenn Du auch nur ein bißchen Arsch in der Hose hättest, dann würdest du mir Vorschläge zu beiden Varianten unterbreiten.
Wir können ja dann die Vergleiche hier veröffentlichen. Ich habe damit kein Problem. Wenn ich schon eine große Klappe habe, dann stehe ich auch dazu. Gggfs. würde ich mich dann sogar öffentlich entschuldigen (mea culpa). Den Schneid habe ich wenigstens.
Also schwätz hier weiter dumm rum, aber lass mich in Zukunft mit deinen Beiträgen oder deiner Anwesenheit an einem der Tische, an denen ich spiele, einfach in Ruhe. Es gibt so viele Deppen, mit denen du dich messen kannst, da muß ich mich doch nicht opfern, oder?
ReoSpeedwagon
|
|
Permalink
|
14.12.2007
|
Ich frage nochmal vorsichtig nach. Welche umgebogene Grands waren das, bei denen es für den Sieg entscheident war, das der Junge beim ersten Ausspiel aufgespielt wurde? (Voraussetzung wie gehabt, ein Junge, entweder den pik, den herz oder den karo) Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. Es würde mich lediglich mal interessieren. So eine Spielsituation hatte ich nämlich noch nicht. Nach meinen Erfahrungen führt das eher zum Nachteil. Eine alte Memlebener Skatregel besagt schließlich:
,,Kommt der Junge zu früh, bleibt die Dame nicht lange,,
Wie gesagt, ich lasse mich auch gerne belehren.
|
|
Permalink
|