Sachen zum Lachen
Festbeleuchtung in Geilenkirchen - Lindern
FIREFIGHTER 1.543 Beiträge
21.12.2007
|
Samstag, 1. Dezember 10.00 Uhr
In der Reihenhaussiedlung Am Park in Geilenkirchen-Lindern lässt sich der Rentner Manfred B. durch seinen Enkel Norbert 3 Elektrokerzen auf der Fensterbank des Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus, die Freude ist groß.
10 Uhr 14
Beim Entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbarin Isolde C. die provokante Weihnachtsoffensive im Nebenhaus und kontert umgehend mit der Aufstellung des 10-armigen dänischen Kerzensets zu je 15 Watt im Küchenfenster..
Das war der Startschuss!
Fensterumrahmungen in allen Regenbogenfarben flimmern und flackern zuerst an der Südseite der Strasse. Herr Holländer stellt sein illuminiertes Rentier-Set in den Vorgarten. Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Am Park im besinnlichen Glanz von 128 Fensterdekorationen.
[IMG]http://www.fwmartin.de/comic/e.jpg[/IMG] Adventshaus GK-Süggerath
19 Uhr 03
Im 14 km entfernten Atomkraftwerk Jülich registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich einen Defekt der Strommessgeräte für den Bereich Geilenkirchen-Ost, ist aber zunächst arglos. Der Bautrupp der West-Energie Geilenkirchen erhält eine automatisierte Alarmmeldung für den Ortstravo 23 und 26 in Lindern.
20 Uhr 17
Den Eheleuten op het Veld gelingt kurz vor ihrem Umzug nach Brachelen noch der Anschluss einer Kettenschaltung von 96 Halogen-Filmleuchten durch sämtliche Bäume ihres Ziergartens, ans Drehstromnetz. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau. Zur Dekoration im Fenster aufgestellte Schokoladen-Nikoläuse im Haus gegenüber beginnen zu schmelzen. Getönte Schaugläser, von der letzten Sonnenfinsternis übrig geblieben, werden unter Freunden weitergereicht um die ganze Lichterpracht zu betrachten.
20 Uhr 56
Der Diskothekenbesitzer Limburg im Nachbardorf Himmerich sieht sich genötigt seinerseits einen Teil zur vor-weihnachtlichen Stimmung beizutragen und montiert auf dem Flachdach seiner Disco das Laseresemble "Metropolis", das zu den leistungsstärksten Europas zählt. Die 40 m Fassade eines Getreidesilos in Randerath hält dem Dauerfeuer der Nikolausprojektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem hässlichen Geräusch zerbröckelt.
21 Uhr 30
Im Trubel einer Club-Feier (was tun die auch sonst?) im Atomkraftwerk Jülich verhallt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5.
21 Uhr 50
Der 85-jährige Kriegsveteran van Heel kontert gegen Himmerich für Lindern und zaubert mit 190 Flakscheinwerfern des Typs Varta Volkssturm den Stern von Bethlehem an die tief hängende Wolkendecke.
22 Uhr 12
Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute aus dem Morgenland mit leichtem Gepäck, sommerlicher Bekleidung und Birkenstock-Sandalen irrt verängstigt durch die Siedlung Am Park. Zuvor war eine Boing 707 der NATO Airlines mit dem Ziel Geilenkirchen versehentlich in der mit 3000 bunten Leuchtstoffröhren gepflasterten Lieferantenzufahrt des Spar-Marktes gelandet.
22 Uhr 37
Die NASA Raumsonde Voyager 7.3 funkt vom Rande der Milchstraße Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel - Bereich Kreis Heinsberg. Die Experten in Houston sind ratlos.
22 Uhr 50
Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Kraftwerks Weisweiler bei Aachen. Der gesamte Komplex mit seinen 318 Turbinen läuft mit 350 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.
23 Uhr 06
In der taghell erleuchteten Siedlung "Am Park" erwacht Christina K. und freut sich irrtümlich über den sonnigen Dezembermorgen. Um genau 23 Uhr 12 betätigt sie den Schalter ihrer Kaffeemaschine.
23 Uhr 12 und 14 Sekunden
In die plötzliche Dunkelheit des gesamten Kreises Heinsberg bricht die Explosion des Kraftwerks Weisweiler wie Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften irren nachtblinde Menschen mit geschmacklosen Sonnenbrillen, Menschen wie du und ich, denen eine Kerze auf dem Adventskranz nicht genug war.
Mit erleuchteten Grüßen
-- [IMG]http://www.fwmartin.de/genesis/bild/gen-ban-1.gif[/IMG]
|
|
Permalink
|