Sunnygames Skat Romme

Foren-Übersicht"Skatschule"

Was ich immer schon mal fragen wollte......

Überreizer- an Ela 

DANIELA
DANIELA
895 Beiträge
25.03.2009
DANIELA
DANIELA
895 Beiträge
Also, ich hätte da mal eine Frage:

Könnte man das Überreizen von euch aus, nicht ausschließen/ abschaffen??

Wenn z.B. jemand bis 36 reizt, weil er ohne 2en Kreuz spielen will, dann den KreuzBuben im Skat findet, jedoch ohne Ehre + Halten an die Skatregeln trotzdem Kreuz spielt.

Damit verliert, aber weniger Miese einheimst, weil die Minuspunkte beim verlorenen Grand natürlich viel höher gewesen wären.

Dies hat sich jetzt schon sehr hier eingebürgert und ich ärgere mich darüber, weil ich eben sowas nicht tue.

Könnte man eurerseits nicht eine Bubenkennung/ -zähler einbauen, ähnlich dem, dass jemand bei 27 gereizt, auch kein "0" mehr spielen kann???

Oder, ähnlich dem, wenn ich eine Exeltabelle habe, kann ich die ja auch nach Allem durchsuchen lassen.

Vielen Dank für deine Antwort und noch eine schöne restwoche,

sagt Daniela.
Permalink
KATSCHE3
KATSCHE3
150 Beiträge
25.03.2009
KATSCHE3
KATSCHE3
150 Beiträge
Hallo,
ja das scheint es zu sein.
Am besten der Computer errechnet sofort wer das beste Spiel hätte,
schreibt es als gewonnen an und wir sparen Zeit und müssten uns nicht mehr mit diesem lästigen "Skat spielen" beschäftigen.
Am Ende gewinnen die, welche gerade am besten mit Blättern versorgt wurden. Das ist die Lösung- Abreizgelder somit abgeschafft, ALLES perfekt.
Ich jedoch habe kein Interesse an diesen tollen Veränderungen.
Aber gut ,das wir mal drüber geredet haben.
Schöne Grüsse, katsche3
Permalink
MAD GOOSE
MAD GOOSE
2.443 Beiträge
25.03.2009
MAD GOOSE
MAD GOOSE
2.443 Beiträge
Darüber hinaus sollte auch noch die Möglichkeit bedacht werden, das man den Gegner auch Schneider spielen kann und somit bei einer 36er Reizung z.B. trotz Bauerfindung beim Kreuz alles im grünen Bereich ist. Und was ist beim Handspiel, wenn man sich durch einen im Stock liegenden Jungen überreizt hat?
Ausserdem empfinde ich es als normal, das man, wenn man schon weiß, das man ein Spiel verliert, sich die günstigste Variante raussucht.
Manchmal können 10 Punkte den Gewinn einer Runde entscheiden und darauf kommt es bei einer festen Runde, eventuell sogar um Kohle, an.

Mad Goose

4 Bier ersetzen eine Mahlzeit.
Und dann hat man noch lange nichts getrunken :D

--
Mad Goose

Schwarzer Humor ist wie Essen. Manche habens, andere nicht.
Permalink
SPEIKINE
SPEIKINE
298 Beiträge
26.03.2009
SPEIKINE
SPEIKINE
298 Beiträge
Überreizen wird meistens als Verloren gewertet, ich meine das ist ausreichend.Ich finde es eher Lobenswert ,so gibt es doch genug Spieler die sich gerne beim Reizen bedeckt halten.
Permalink
SKATCLUB
SKATCLUB
Sunnygames
1.089 Beiträge
26.03.2009
SKATCLUB
SKATCLUB
Sunnygames
1.089 Beiträge
Überreizte Spiele werden in der Skatordnung § 5.4 klar beschrieben. Demnach ist es völlig legitim, selbst bei einem Reizwert von 100 z.B. Karo mit Einem anzusagen. Allerdings wird in dem Fall -216 (-50) angeschrieben, also immer das verdoppelte Vielfache der angesagten Farbe, um den Reizwert zu erreichen. Ein Herz wäre hier bspw. billiger, weil er ?nur? -200 zählen würde.

Ob der Spieler durch diese Ansage eventuell ein blaues Auge riskiert, steht auf einem anderen Blatt. 🤕

In § 3.4.3 steht: Kann der Alleinspieler nach Skataufnahme in seinem beabsichtigten Spiel mit der für ihn höchstmöglichen Gewinnstufe den Reizwert nicht mehr erreichen (weil er einen Spitzentrumpf gefunden hat), darf er ein Spiel ansagen, das dem gebotenen Reizwert entspricht und aufgeben

Es ist also unerheblich, ob man Karo, Kreuz oder sonst was ansagt. Entscheidend ist nicht die Spielansage, sondern der Reizwert. Vorausgesetzt, das Angesagte Spiel ist unter dem Reizwert.
In deinem Beispiel würde also kein Spieler einen Grand ansagen, wenn der nicht gewonnen werden kann. Das wäre ja blöd.

Bei Null-Spielen sieht das etwas anders aus. Null ist 23, ohne wenn und aber. Eine Ansage von Null bei einem Reizwert von 24 stellt keine gültige Spielansage und somit einem Regelverstoß nach § 3.4.1 dar.
Man hätte allerdings auch die Ansagemöglichkeit eines Nullspieles über 23 zulassen und dann wie in § 3.4.4 verfahren können:
? Die Ansage eines nicht mehr durchführbaren Nullspiels endet mit dem Verlust eines Farb- oder Grandspiels unter Berücksichtigung der letzten Reizhöhe und der Anzahl der vorhandenen oder fehlenden Spitzen.
Das hätte allerdings auch nichts Anderes zur Folge, als die Ansage eines aussichtslosen Farbspiels.

Unser Fazit: Die Ansage eines überreizten Spiels ist absolut Regelkonform und darf nicht vom Programm unterbunden werden.

Gut Blatt
Achim

--
Man merkt Nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.
(Marie Curie)
Permalink
1LIGA
1LIGA
1.107 Beiträge
27.03.2009
1LIGA
1LIGA
1.107 Beiträge
ich sags doch immer die Frauen gehören in die Küche, die Küche gehört in den Keller,der Keller gehört Unterwasser gesetzt,aber doch nicht am Skattisch.

Permalink
DANIELA
DANIELA
895 Beiträge
27.03.2009
DANIELA
DANIELA
895 Beiträge
Vielen Dank Achim,

natürlich habe ich mir die ganzen § noch nie durchgelesen.
Dies muss ich wohl mal dringend nachholen.
Aber, anscheinend haben dies die anderen, welche zu meinem Beitrag etwas geschrieben haben, auch noch nicht getan, sonst hätten sie ja so ähnlich, wie du, antworten können.🙂🙂🙂

Es ist mir eben in letzter Zeit aufgefallen, dass sich solche Sachen gehäuft haben.

Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort.🙂🙂🙂

An 1Liga:

Lieber einen Beitrag, der umstritten ist, als erst gar kein Thema anzusprechen.
Dann würde nämlich gar keine Kommunikation zustande kommen.

Ansonsten finde ich deinen Satz unter der Gürtellinie + bedaure insgeheim deine Frau, da sie nur in der Küche, Keller, oder unter H²O sein darf.

Wir sind immerhin schon im 21. Jahrhundert.
Permalink
ZOSSI
ZOSSI
2.554 Beiträge
27.03.2009
ZOSSI
ZOSSI
2.554 Beiträge
nö in Franken sind sie noch im 16ten JH.

Permalink
DICKER MARTIN
DICKER MARTIN
1.702 Beiträge
27.03.2009
DICKER MARTIN
DICKER MARTIN
1.702 Beiträge
und Peter lebt im 8. Jahrhundert,
na und ?

Seine Frau und er scheinen sich da Wohl zu fühlen.
Leben und leben lassen aber das versteht ja leider nicht jeder!

Schönen Tag noch
Martin

--

Deutschland schafft sich ab, Berlin geht vor.

Permalink
1LIGA
1LIGA
1.107 Beiträge
28.03.2009
1LIGA
1LIGA
1.107 Beiträge
Hallo Daniela !! Man sollte doch Beiträge richtig lesen aber man merkt schon das Du ein helles Köpfchen in der Schule warst, hattest nen Fensterplatz, allein dein Gedanke ist schon Strafbar,oder wer meinst Du wer Du bist die Skatregeln zu ändern, weil Dir irgendwelche reizerei nicht gefällt.,na da lass ich mich mal überaschen ob der DSKV da auf deine Wahnvorstellungen eingeht.
Gruß vom Franken

Ps. ich Stimme für nein.

Permalink
EBBI
EBBI
2.013 Beiträge
29.03.2009
EBBI
EBBI
2.013 Beiträge
also ich denke mal das der Peter ( 1. Liga) nicht so ganz Unrecht hat,denn warum sonst hat der liebe Gott den Frauen so kleine Füße mitgegeben ?? Richtig, damit sie näher an den Herd kommen.!!!😀😀
Und das mit der Regeländerung, geht ja man garnicht, dann könnten wir ja hier so ziemlich alles ändern @ Daniela.😯😯
Zu Peters "armer" Frau kann ich nur sagen , die beiden verstehen sich prächtig und so denke ich da ist alles ok.😈😈

in diesem Sinne🙂🙂
EBBI
Permalink
DANIELA
DANIELA
895 Beiträge
03.04.2009
DANIELA
DANIELA
895 Beiträge
Also, ich habe es mir länger überlegt, ob ich nochmal antworte, oder nicht- auch, ob es sich lohnt, oder nicht.

Da ja anscheinend nicht die geschriebenen Wörter gelesen werden, sondern was weiß ich, sich ausgedacht wird.🙁🙁🙁

Ich hatte also, keine Wahnvorstellungen, sondern nur eine Frage, die mir ausführlich von Achin netterweise beantwortet worden ist und wofür ich mich kurz danach bedankt hatte.🙂🙂🙂

Und, alle die was dazu geschrieben haben, wussten anscheinend auch nicht im vollen Umfang Bescheid, haben sich auch nicht als §- Reiter aufgeschwungen.

Deshalb summa summarum, wollte überhaupt niemanden verärgern, oder ähnliches, habe nur eine Frage gestellt.

Nun hat hauptsächlich der Erguss von 1Liga mir beigebracht🙁🙁🙁, dass ich meine Fragen, wenn denn welche auftauchen sollten, zukünftig telefonisch mit dem SC kläre, damit ich mir solche netten Details erspare.

Grundsätzlich dachte ich immer, dass die Franken zwar ein stures, aber doch nettes Völkchen wären, aber- wie überall gibt es da wohl Ausnahmen.🙁

Ich weiß auch gar nicht, 1Liga, wo deine Gereiztheit herkommt, da es noch nicht allzu lang her ist, da wir noch nett miteinander kommuniziert haben, über Erlangen und die Uni usw...!🙂🙁
Permalink
FLODDER
FLODDER
257 Beiträge
03.04.2009
FLODDER
FLODDER
257 Beiträge
Du siehst es richtig, die Franken sind ein nettes Völkchen.
Leider sind die Franko-Machos in Form von Skatspielern Namens
4.Klasse oder so ähnlich....halt auch auf der Welt.

Gräme dich nicht, lerne andere kennen.... :-)
Permalink
DANIELA
DANIELA
895 Beiträge
04.04.2009
DANIELA
DANIELA
895 Beiträge
Vielen Dank,

Flodder,

dein beitrag hat mich wieder etwas aufgebaut.
Habe durchaus nicht verstanden, warum manche Menschen alles falsch verstehen wollen.

🙂🙂🙂
Permalink
1LIGA
1LIGA
1.107 Beiträge
04.04.2009
1LIGA
1LIGA
1.107 Beiträge
Kindergarten

Permalink
0 Beiträge