WILDFANG 267 Beiträge
03.07.2009
|
- Die falsche Parole Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen. Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen. Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen. Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6, antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!
Aber was wäre denn richtig gewesen?
antwort erfolgt am sonntag 5.7
|
|
Permalink
|
QUEBEC 7 Beiträge
03.07.2009
|
nicht erst bis zum 5 .Juli warten , ich nehme jetzt schon mal die " 5 "
|
|
Permalink
|
JELLO BIAFRA 1.280 Beiträge
03.07.2009
|
ich nehme ebenfalls die FÜNF 😀
ob dieses rätsel auch auf chinesisch "funktioniert" ?
|
|
Permalink
|
LINDAW 113 Beiträge
04.07.2009
|
Ich denke statt: "Ich sage sechs" hätte er nur "sechs" sagen dürfen.
|
|
Permalink
|
WILDFANG 267 Beiträge
05.07.2009
|
AUFLÖSUNG
Die richtige Parole lautet 5
5 deshalb: es ist die anzahl der Buchstaben,der angesagten Zahl ZWÖLF
|
|
Permalink
|
KALLI123 1.293 Beiträge
05.07.2009
|
och
|
|
Permalink
|
KALANDRA 19 Beiträge
08.07.2009
|
sind das aber nicht sechs Buchstaben? zwoelf?
|
|
Permalink
|
KÖLSCHEJECK 1.513 Beiträge
08.07.2009
|
sehr gut Kalandra, 1 setzen. Die Umlaute gab es tatsaechlich noch nicht zu Zeiten der Raubritter. Netten Gruß Koelschejeck
-- ....die einen lieben mich, die anderen hasse ich....
|
|
Permalink
|
0 Beiträge
11.07.2009
|
aber hätte er nicht schon den Mönch abmurksen müssen ? 1 2 3 4 5 6 7 8 9 s e c h s z e h n der hätte doch dann "9" sagen müssen ? oder habe ich da was falsch verstanden ?????
|
|
Permalink
|
11.07.2009
|
GURU schrieb:
aber hätte er nicht schon den Mönch abmurksen müssen ? 1 2 3 4 5 6 7 8 9 s e c h s z e h n der hätte doch dann "9" sagen müssen ? oder habe ich da was falsch verstanden ?????
m.e. wurde bereits zu raubritterzeiten die 16 nur mit einem "s" geschrieben ... das wäre dann ein peinlicher "vermurkser" gewesen ...😀
😛
|
|
Permalink
|
0 Beiträge
12.07.2009
|
Da gibt es ( nachdem ich mich schlau gemacht habe ) tatsächlich 2 Versionen : SECHZEHN + SECHSZEHN - überwiegend ( 90% ) wird allerdings die SECHSZEHN benutzt.Man sagt oder schreibt ja auch nicht SIEBEZEHN - oder ? Trotzdem - ob so oder so - für den Mönch war es R I S I K O !!!!! denn der Ritter konnte ja nicht " googeln " Nichts für ungut - es sollte keine " Besserwisserei " sein - nur meine Sorge um den Klerus -
|
|
Permalink
|
12.07.2009
|
GURU schrieb:
Da gibt es ( nachdem ich mich schlau gemacht habe ) tatsächlich 2 Versionen : SECHZEHN + SECHSZEHN - überwiegend ( 90% ) wird allerdings die SECHSZEHN benutzt.Man sagt oder schreibt ja auch nicht SIEBEZEHN - oder ? Trotzdem - ob so oder so - für den Mönch war es R I S I K O !!!!! denn der Ritter konnte ja nicht " googeln " Nichts für ungut - es sollte keine " Besserwisserei " sein - nur meine Sorge um den Klerus -
nö, aber sicher "siebenzehn" 😀
... oder 60 = sächsisch ??
😛
|
|
Permalink
|
KÖLSCHEJECK 1.513 Beiträge
12.07.2009
|
Ich wills jetzt mal richtig kompliziert machen: Der Wächter fragte den Mönch: SEXZEHNT Der Mönch antwortet richtig: 8 Die Auflösung ist klar: Der Mönch kam um den jährlichen Anteil, eben den Zehnten, abzuholen. Der Wächter bot an, diesen durch Sex abzugelten. So einfach is dat. Netten Gruß Kölschejeck
-- ....die einen lieben mich, die anderen hasse ich....
|
|
Permalink
|
0 Beiträge
13.07.2009
|
An Kölschejeck:
Dann waren der Wächter und der Mönch sicher aus der bekannten Kölner Szene ...........
An Galliano : da hast du mich erneut auf dem falschen Fuss erwischt.. das mit der 17 war natürlich das schlechteste Beispiel was ich bringen konnte... besser wäre gewesen .. achzehn oder neuzehn .... also 2:0 für dich.............
|
|
Permalink
|
URS VOM SCHNEE 1.280 Beiträge
13.07.2009
|
Gemein wäre 5.987.934.867.836.435 gewesen.
-- Wer im Porzellanhaus sitzt, sollte nicht mit Elefanten werfen.
|
|
Permalink
|