Was ich immer schon mal fragen wollte......
ein tolles spiel ...
GLENMORANGIE 2.546 Beiträge
21.11.2012
|
... nicht weil ich gluecklicherweise dieses spiel gewonnen habe, sondern weil ich es vermutlich nur mit dieser drueckung gewinnen kann.
http://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellung50.asp?spielnummer=124529555&bereich=F
|
|
Permalink
|
ZOSSI 2.554 Beiträge
21.11.2012
|
geil, gw glennie
|
|
Permalink
|
FRANKIBA 96 Beiträge
22.11.2012
|
...und Linne übernimmt 2 mal die Trumpfstiche nicht! Hättest du sonst nie gewonnen!
|
|
Permalink
|
FABRICCIO 708 Beiträge
22.11.2012
|
XYZ,
Du hast genau richtig gedrückt weil für Dich so die einzige Möglichkeit besteht das Spiel zu gewinnen.
Allerdings: dieses Spiel hast Du nicht gewonnen sondern Deine Gegenspieler haben es durch schlechtes Gegenspiel verloren.
Es ist noch zu verstehen wenn Linne den ersten Trumpf nicht übernimmt. Wenn allerdings im zweiten Trumpfstich das Trumpf As bei Gil kommt, muss er den Stich übernehmen weil damit, nach der Übernahme des ersten Stiches mit dem König, signalisiert wird: mein As war nie in Gefahr. Bei eigenen 4 Trümpfen kann Linne daraus schließen, dass der Alleinspieler max. 4x Trumpf führt und wahrscheinlich über die Beikarte gewinnen will. Folgerichtig wäre dann das Weiterspiel über die Trumpf 8 oder die Pik Dame.
Dieses Spiel steht exemplarisch für viele Spiele hier im SC. Ganz häufig wird im Gegenspiel nach dem Motto gespielt: bin ich erst einmal meine "blanken (schlechten)" los, kommen meine "guten" zum Tragen. Das wahrscheinlich die eigenen "schlechten" Farben die "guten" Farben beim Alleinspieler sind, wird dabei völlig außer acht gelassen. Der Alleinspieler kommt so nicht selten zwei- oder gar dreimal ins Spiel ohne einen Trumpf verstechen zu müssen. So auch hier. Obwohl Gil 4x Trumpf führt wird seine Asfarbe von ihm nicht angefasst und nach seinem Ausspiel "blank" wird das Spiel für ihn zum Ratespiel mit einem schlechten Ende.
Liebe Grüße und Allen stets "gut Blatt"
Dirk
|
|
Permalink
|
DSCHLUMPF99 537 Beiträge
27.11.2012
|
sorry dirk , ist aber falsch gedrückt, ich drücke die beiden asse , und behalte die 10er, aber egal. Gruss Schlumpf
|
|
Permalink
|