Sunnygames Skat Romme

Foren-Übersicht"Skatschule"

Was ich immer schon mal fragen wollte......

Fehler im ersten Stich? 

FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
09.07.2019
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
Ist dieses Spiel für den Alleinspieler zu gewinnen?

Wie ist ein optimaler Spielverlauf für die Gegenpartei?

https://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellung50.asp?spielnummer=183600537&bereich=T
Permalink
REOSPEEDWAGON
REOSPEEDWAGON
293 Beiträge
10.07.2019
REOSPEEDWAGON
REOSPEEDWAGON
293 Beiträge
Lieber Fabriccio,

die Frage ist schnell beantwortet. Ja, das Spiel ist für den Alleinspieler zu gewinnen, wie man ja sehen kann.

Aber ich denke, du wolltest etwas anderes fragen.

Ja, das Spiel kann der Alleinspieler verlieren, wenn Du (mit drei sicheren Trumpfstichen schon einmal den ersten Stich mitnimmst, fast ein Muss mit Kreuz, Herz Bube, 10 und Lusche. Du machst immer nur 3 Trumpfstiche in der Regel.

15 Augen. Dann Herz Lusche ausgepielt und mit As mitgenommen= 11 Augen. Dann entweder Kreuz Luche ausgepielt, oder Karo Dame.

Ich würde Karo Dame anziehen. Jetzt steht der Alleinspieler vor der Entscheidung, entweder unter zu bleiben mit 7, dann hast du die Arschkarte um zu entscheiden, ob du mit Karo 10 mitnimmst, oder Lusche abwimmelst. Um zu gewinnen, mußt du fast die Lusche abwimmeln.

Wie gesagt, es kommt darauf an, was der Alleinspieler macht. Sollte er die Lusche wegwerfen und du dann mit der 10 mitnehmen, dann weitere 13 Augen. sind Ergo schon 15+11+13 =39 Augen. Egal was dann passiert, ihr bekommt immer noch deinen Buben durch mit zwei Königen und deine 10 = 2+10+8 + mindestens 1 Bild in Trumpf = Sieg Bingo.

Es gibt auch noch andere Varianten, das Spiel zu gewinnen, aber auch, um es zu verlieren, wie hier geschehen.

Auf alle Fälle hast du euch keinen Gefallen damit getan, den ersten Stich laufen zu lassen. Man kann dies natürlich auch immer anders sehen, wie Du es augenscheinlich in diesem Fall getan hast.

Dennoch gilt immer auch noch die alte Skatregel, die da sagt, wer kann, der soll. In diesem Fall, wäre das eine der Gewinnoptionen gewesen, wie bereits geschrieben.

I.d.S.

ReoSpeedwagon

Permalink
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
10.07.2019
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
das ist ja mindestens 3x geraten Reo

richtig geraten das Hinterhand auch ein Trumpf-Volles führt

richtig geraten von Mittelhand das der Alleinspieler das Herz As bedienen muss

richtig geraten blank ohne Trumpf weiter zu spielen

hast du dir etwa den Kartensitz angeschaut und dann entschieden wie gespielt werden MUSS??
Permalink
REOSPEEDWAGON
REOSPEEDWAGON
293 Beiträge
10.07.2019
REOSPEEDWAGON
REOSPEEDWAGON
293 Beiträge
Erwartest Du allen Ernstes eine vernünftige Antwort auf deine Frage, wo wie du die gestellt hast und mit dem dazugehörigen Link, den du mitgeschickt hast?

Wenn Du eine andere Antwort erwartet hättest, dann wäre nur das Bild ohne dazugehörigen Link hilfreicher gewesen.

Da Du nicht der Ausspieler bist, ist es müßig darüber zu diskutieren, weil der Spielverlauf von dir maximal nach dem ersten Ausspiel des Alleinspielers beeinflußt werden kann. Du bist beim ersten Ausspiel in Mittelhand.

Interessant wäre die Frage gewesen, wenn Du Ausspieler gewesen wärest.

Falls Du dies beantwortet haben möchtest und der Annahme, dass Du Ausspieler gewesen wärest und ohne die anderen Karten gesehen zu haben, würde ich je nach Reizwert möglicherweise mit Karo 8 eröffnen. das ist aus meiner Sicht die beste Option. Blank wäre auch noch eine Option.

Mit Kreuz As antreten bei vier Trumpf und der Möglichkeit evtl. bei deiner blanken Herz, dieses irgendwann vielleicht schieren zu können, wäre für mich (wie gesagt, für mich) keine Option.

Hoffe dies nun ausreichend ausgeführt zu haben.

I.d.S.

Reo Speedwagon

Permalink
GLENMORANGIE
GLENMORANGIE
2.546 Beiträge
10.07.2019
GLENMORANGIE
GLENMORANGIE
2.546 Beiträge
das spiel war verloren, als nicht mit kreuz b übernommen wurde. da mittelhand in jedem fall drei trumpfstiche macht, hätte man den ersten mitnehmen müssen. obwohl ich nicht trumpf ass auf hinterhand blank vermutet hätte, hätte ich den ersten mitgenommen. insbesondere wegen meiner beikarte.

danach ist das spiel eigentlich schon für den alleinspieler verloren. egal ob man unter der karo 10 zu dritt anzieht oder mit herz 7 blank.

kommt mittelhand mit blanker herz 7 und hinterhand spielt herz ass (was sicherlich nicht viele machen werden) so ist selbstverständlich herz k nachzuziehen. den kann man dann mit pik 10 überstechen um danach mit kreuz ass nachzukommen (wird gestochen). dann wieder trumpf somit der letzte für mittelhand.

entscheident allerdings für den gesamten spielverlauf ist die blanke karo dame auf hinterhand. die ist gold wert und bringt karo 10 immer nach hause, entweder auf herz geschmiert oder in verbindung mit karo7 des alleinspielers.

fazit:
mittelhand hat das spiel kaputt gespielt.

und wie ich finde auch sehr unhöflich den spieler reo abgekanzelt.
Permalink
BACKSTAGE
BACKSTAGE
724 Beiträge
10.07.2019
BACKSTAGE
BACKSTAGE
724 Beiträge
STIMMT!!!
Permalink

Sunnygames GmbH 8.3.8.0 © 2021