Sunnygames Skat Romme

Foren-ÜbersichtAktuelles in eigener Sache

Grandouvert Im Turnier 

RUBINCHEN
RUBINCHEN
23 Beiträge
03.10.2019
RUBINCHEN
RUBINCHEN
23 Beiträge
Das ist ein Thema, was mich seit langem beschäftigt:

Warum ist ein Grandouvert nur dann gültig mit Jackpot (nicht etwa, dass ich schon mehrere gehabt hätte, 1 in meiner Laufbahn beim Online-Skatclub), wenn dieser nur gültig ist, wenn dieser bombensicher sein muss? Z.B. durch Austausch der Karten oder des Skats nicht verloren gehen darf!

Dies ist in der Turnierordnung des DSKV oder der Ispa nicht so verankert! Ein Grandouvert bedarf sicher sehr guter Karten, aber wenn er nicht ganz so sicher ist, z.b. König zu dritt oder Abstich einer langen Farbe, so ist es dennoch mutig, wenn er dennoch gespielt wird! Und dieser Mut muss belohnt werden! Geht er über den Weg des ausgegebenen Kartensitzes verloren ist das Pech, aber Karten Austauschen oder gar den Skat ist nicht richtig!

Gruss Rubinchen

Permalink
SKATCLUB
SKATCLUB
Sunnygames
1.089 Beiträge
04.10.2019
SKATCLUB
SKATCLUB
Sunnygames
1.089 Beiträge
Hallo Rubinchen,

Du berufst Dich auf die Turnierordnung. Dort wirst Du aber nichts von einem Grandouvert-Jackpot finden. Selbstverständlich ist ein gewonnener Grand Ouvert ein gültiges Spiel und wird auch dann als solcher gewertet, wenn er nur bei glücklicher Kartenverteilung gewinnbar ist. Der Mut wird in dem Fall natürlich belohnt.

Unser GO-Jackpot ist allerdings völlig separat und hat nichts mit irgendwelchen DSKV- oder ISPA-Regeln zu tun. Die Regeln dafür wurden vor ca. 10 Jahren von uns festgelgt und haben sich bewährt. Einfach schon aus dem Grund, weil sie absolut keinen Spielraum für Interpretation lassen.

Hier noch einmal die nachlesbaren Bedingungen zum Auslösen des Grandouvert-Jackpots:

• Ein Spieler hat in einer Preisskat-Turnierserie einen Grandouvert angesagt und gewonnen.
  • Das Blatt war absolut wasserdicht. Das bedeutet, dass der Grandouvert unter keinen Umständen verloren werden konnte. Auch dann nicht, wenn die Gegenspieler ihre Karten ganz oder teilweise – auch unter Zuhilfenahme des Skats - austauschen könnten.
  • Der Grandouvert-Jackpot kann pro Serie nur einmal ausgelöst werden. Sollten in einer Serie mehr als ein Grandouvert (Unter Beachtung der oben stehenden Auslöseregeln) fallen, wird der Jackpot vom ersten gespielten Grandouvert ausgelöst.

--
Man merkt Nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.
(Marie Curie)
Permalink
RUBINCHEN
RUBINCHEN
23 Beiträge
04.10.2019
RUBINCHEN
RUBINCHEN
23 Beiträge
Nun gut, es stimmt schon, dass in der offiziellen Turnierordnung nichts von einem Jackpot steht! An etwaige Interpretationen, warum evtl. ein Grandouvert gewonnen wurde, der durch den Kartensitz nicht hätte gewonnen werden dürfen (nehme an, sowas meint Ihr damit) habe ich dabei nicht überlegt! Alles gut, damit Thema für mich vom Tisch!

Gruss Rubinchen
Permalink
BACKSTAGE
BACKSTAGE
722 Beiträge
06.10.2019
BACKSTAGE
BACKSTAGE
722 Beiträge
Stimmt!
Permalink
SUMMER69
SUMMER69
66 Beiträge
10.10.2019
SUMMER69
SUMMER69
66 Beiträge
Fabriccio : zumindest hat summer69 die richtigen Schlüsse bezüglich deiner Hirnmasse gezogen Kalli.
Deine Kommentare sind nämlich nicht einmal für einen sogenannten Hilfsschüler vertretbar.
Permalink
BACKSTAGE
BACKSTAGE
722 Beiträge
22.10.2019
BACKSTAGE
BACKSTAGE
722 Beiträge
Original erstellt von: summer69

Fabriccio : zumindest hat summer69 die richtigen Schlüsse bezüglich deiner Hirnmasse gezogen Kalli.
Deine Kommentare sind nämlich nicht einmal für einen sogenannten Hilfsschüler vertretbar.
[/quote]
Stimmt!
Permalink

Sunnygames GmbH 8.3.8.0 © 2021