Sunnygames Skat Romme
Dieses Thema ist geschlossen

Foren-Übersicht"Skatschule"

Was ich immer schon mal fragen wollte......

Ist der Null ouvert erkennbar zu gewinnen? 

REOSPEEDWAGON
REOSPEEDWAGON
293 Beiträge
10.09.2020
REOSPEEDWAGON
REOSPEEDWAGON
293 Beiträge
https://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellungHtml.asp?spielnummer=189365446&bereich=

Der obergescheite Daywalker hat mir nachdem er dankbarerweise den Null ouvert gewonnen hat, geschrieben, dass nur ich nicht in der Lage bin dieses Spiel umzubiegen.

Ausspiel kommt von Daywalker.

So wie die Karte sitzt, kann der für mich erkennbar nur dann von uns gewonnen werden, wenn mir der Mitspieler die blanke Herz 10 im zweiten Anspiel zeigt.

Daywlker war der Ansicht, dass ich den ersten Stich mitnehmen muß und dann Herz spielen muß, weil dies doch offensichtlich ist.

Wenn ich die Blinden einsehen kann, oder hellseherische Fähigkeiten hätte, dann lasse ich mir das einreden. So kann ich (die Betonung liegt auf ICH) das leider nicht erkennen.

ReoSpeedwagon

Permalink
HIBISKUS
HIBISKUS
59 Beiträge
10.09.2020
HIBISKUS
HIBISKUS
59 Beiträge
Reo, du hast vollkommen recht, das Spiel hast nicht du verloren, sondern zweifelsohne dein Mitspieler. Ich spiele den null ouvert genauso wie du. Nach Pik König, muss natürlich zwingend Herz Zehn auf den Tisch..........

Als unsportlich und absolut unverschämt empfinde ich jedoch,
dass Daywalker mit der Karte 40 reizt; er hat weder vor, noch nach Aufnahme 18 auf der Hand.

Permalink
DAYWALKER21
DAYWALKER21
5 Beiträge
10.09.2020
DAYWALKER21
DAYWALKER21
5 Beiträge
Hibiskus ,
dann seit ihr zu zweit, sorry Reo das ich gesagt habe , das du der einzige bist der das nicht erkennt, wenn ich kein Herz aufdecke ist es wahrscheinlich das ich mindestens 1 Herz gedrückt habe nach meiner Karte. und dann ist es erkennbar zumal du nix kaputt machst wenn du Herz spielst.Wenn Ich kein Herz gedrückt habe ,geht es eh nicht.
Und Hibiskus so ist das halt beim Sponti es war das letzte Spiel und ich wäre 3. geworden wenn ich nicht spiele. Also musste ich spielen , bin auch 2. geworden .und was ist daran dann unverschämt , wenn ich meine letzte Chance nutze?
Aber Hibiskus du lernst ja noch und wie du selber gesagt hast wir sehen uns im Landesverband dann kannst du mir das Skatspielen ja mal erklären.
Permalink
REOSPEEDWAGON
REOSPEEDWAGON
293 Beiträge
10.09.2020
REOSPEEDWAGON
REOSPEEDWAGON
293 Beiträge
Hibiskus, Du weißt doch das Glück ist immer mit "Die Dummen".

auf die Idee dass auch zwei Kreuz in den Blinden hätten liegen können, nämlic hAs und König, auf die Idee kommt der Oberschlaue nicht.

Wie gesagt. Herz 10 angespielt und für mich ist die Sache klar, Ich kann nicht von mir aus Herz aufmachen, weil dann fliegt in jedem Fall der Kreuz Bube. Die Pik Verteilung ist klar auf der Hand. Es dreht sich nur darum, ob und wieviel Herz draußen sind und dass kann ich leider nicht erkennen.

Ich kann natürlich genauso spielen, wie Daywalker reizt. Blind und sinnlos, darüber zu diskutieren, ob er ein Spiel hatte, oder nicht. Das ist für mich nicht mal relevant. Tatsache ist, dass der Mitspieler mit die Herz 10 blank anzeigen muß, dann ist alles klar.

Permalink
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
11.09.2020
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
jawohl Reo der einfachste Weg ist, nach deinem unsinnigen Weiterspiel mit Karo, die blanke Herz 10. Allerdings, was willst du mit der Karo 10 erreichen?
Wie Herz sitzt bekommst du doch am einfachsten über Herz As, Dame, Bube raus. Ist kein Herz gedrückt klickst du einfach den Button "aufgeben" an.

Liebe Grüße und Allen stets "gut Blatt"

Dirk
Permalink
DAYWALKER21
DAYWALKER21
5 Beiträge
11.09.2020
DAYWALKER21
DAYWALKER21
5 Beiträge
Oh Fabriccio,
ich glaube das ist das 1. Mal das du mir Recht gibst
Permalink
REOSPEEDWAGON
REOSPEEDWAGON
293 Beiträge
12.09.2020
REOSPEEDWAGON
REOSPEEDWAGON
293 Beiträge
Fabriccio, ich will nur erreichen, das mir was gezeigt wird. Wenn dann Herz blank kommt ist doch alles klar. Von meiner Karte Herz aufmachen ist nicht wirklich sinnvoll. DA fliegt ja wohl erst einmal Kreuz Bube weg.

Daywalker, im Übrigen hat dir Fabriccio nicht Recht gegeben. Das ist deine Form der Interpretation.

ReoSpeedwagon

Permalink
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
12.09.2020
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
https://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellungHtml.asp?spielnummer=189365445&bereich=T

Reo was hat der Kreuz Bube denn mit dem Ausgang des Spiels zu tun?

Wenn du erreichen willst das dir etwas gezeigt wird dann spielst du Herz von oben. Spätestens beim Herz Buben entscheidet sich ob ihr das Spiel gewinnen könnt.
Permalink
GLENMORANGIE
GLENMORANGIE
2.546 Beiträge
12.09.2020
GLENMORANGIE
GLENMORANGIE
2.546 Beiträge
dieses spiel ist ein wirklich interessantes spiel. hier erkennt man, wie verschieden die jeweiligen sicht- und spielweisen sind. auch ist es schwer, wenn man alle 32 karten sieht, wirklich neutral zu sagen was man gespielt hätte. aber ich will euch mal sagen wie ich das spiel sehe.

1. karo ist aufgespielt und reo kommt ans spiel.
2. karo nachzuspielen würde ich nicht tun. die "gefahr", dass ich das spiel nach hinterhand bringe, ist sehr groß. ich lasse definitiv die finger von karo. aber was ist zu tun? hier meine denkweise: ich gehe davon aus, dass das spiel nur mit herz7 oder pik 7 zu gewinnen ist. die beiden anderen 7er als sicher farbe sehe ich beim alleinspieler. dass alle drei herz beim alleinspieler sitzen, dieser aber K und 10 gedrückt und die 9 blank hält, wäre eine möglichkeit. jetzt herz 7 zu ziehen halte ich aber nicht die beste variante. pik jetzt zu ziehen halte ich für einen fehler. herz ass von oben zu sehen halte ich ebenso für einen fehler. die möglichkeit, dass sich der alleinspieler auf herz ass abwirft und somit das spiel sofort gewonnen kann, ist einfach zu groß.
3. ich spiele kreuz dame blank auf um mehr karten zu sehen. ich bringe damit zwar meinen mitspieler ran, aber soll er mir mal was zeigen. nun ist meister am zug, denn er übernimmt natürlich mit kreuz ass. dies macht er deswegen, weil er eben herz 10 blank hat. um reo herz 10 zu zeigen, geht er an kreuz dame mit dem ass ran.
4. herz 10
5. jetzt ist das spiel vorbei und gelesen denn der rest ist aus meiner sicht klar. herz 10 übernimmt reo mit herz d und daywalter wird pik ass oder dame abwerfen.
6.jetzt herz ass von reo, ein weiterer pik von daywalter und pik k von meister
7. die nächste karte ist herz bube, daywalter seinen vorletzten pik und meister den letzten pik.
8. pik 7 von reo und nun ist das spiel vorüber.

ich halte diesen ablauf für den realistischsten ablauf. das einzige spiel im skat, indem blank sehr, sehr oft zum erfolg führt, ist der null.
Permalink
BACKSTAGE
BACKSTAGE
722 Beiträge
12.09.2020
BACKSTAGE
BACKSTAGE
722 Beiträge
Stimmt!!!
Permalink
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
12.09.2020
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
schön lang der Aufsatz für einen nullouvert. Wahrscheinlich ist der so lang geworden damit auch ja alle Fehler mit eingebaut werden können. Ich sehe z.B. kein Herz in der von Daywalker (Alleinspieler) aufgedeckten Karte. Herz 7 scheidet somit als "Siegkarte" für die Gegenpartei aus.

Reospeedwagon kommt mit dem ersten Stich ins Spiel. Bei der gegebenen Konstellation ist es doch völlig überflüssig Hinterhand ins Spiel zu bringen damit der irgendetwas zeigt. Kreuz Dame darf niemals gespielt werden falls nur ein Herz gedrückt ist. Da ist Kreuz Dame für Reospeddwagon die einzige Möglichkeit wieder ins Spiel zu kommen falls er nach Herz Buben noch die Pik 9 spelen muss.
Permalink
GLENMORANGIE
GLENMORANGIE
2.546 Beiträge
12.09.2020
GLENMORANGIE
GLENMORANGIE
2.546 Beiträge
fabriccio, deinen skatsachverstand hast du hier bereits zum besten gegeben. den musst du zu diesem spiel nicht laufend wiederholen, dadurch wird das geschriebene nicht richtiger oder besser. es ist und bleibt deine meinung und ich halte sie in diesem fall für absolut falsch.

dass du meinen aufsatz, trotz aller ausführlichkeit, leider nicht verstanden hast (Thema herz7) ist dein problem.

mit dir sachlich zu diskutieren geht leider nicht, weil du absolut festgefahren bist und dein reflektionsvermögen sehr eingeschränkt ist.

insofern lasse ich es auch sein, dir das mit herz7 noch genauer zu erklären al ich es bereits gemacht habe. du kannst oder willst nicht über den tellerrand schauen.

Permalink
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
12.09.2020
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
@ XYZ:
Deinen Aufsatz habe ich sehr wohl verstanden. Er reiht sich nämlich nahtlos in den Mist, den du des öfteren von dir gibst, ein. Ich weiß es sehr zu schätzen dass du mir die Geschichte mit der Herz 7 nicht auch noch erklären willst.

Beim nullouvert werden die Karten des Alleinspielers offen gespielt.

Bei diesem nullouvert geht es lediglich darum ob der Alleinspieler mindestens 1x Herz gedrückt hat
Permalink
BACKSTAGE
BACKSTAGE
722 Beiträge
12.09.2020
BACKSTAGE
BACKSTAGE
722 Beiträge
ein für ruhesorgender mensch hat die daten gelöscht. gut so. jetzt bleibt, wie nach einem furz, nur der schale geruch.
Permalink
HIBISKUS
HIBISKUS
59 Beiträge
12.09.2020
HIBISKUS
HIBISKUS
59 Beiträge
Was hat nur ein Furz mit dem Spiel zu tun?
Kaum zu glauben, welche Abhängigkeiten hier durch Backstage aufgezeigt werden. Sorry, manchmal muss man an dem Verstand
sprich geistigem Zustand mancher Autoren zweifeln.
Permalink
GLENMORANGIE
GLENMORANGIE
2.546 Beiträge
12.09.2020
GLENMORANGIE
GLENMORANGIE
2.546 Beiträge
ich finde der backstage hat recht. zumindest war sein beitrag harmonisch, nicht persönlich, durchaus reflektierend und lustig. von all dem könnte fab sich ne scheibe abschneiden ;-)

und natürlich würde mich die meinung von hibiskus zu diesem NO interessieren ;-)
Permalink
REOSPEEDWAGON
REOSPEEDWAGON
293 Beiträge
13.09.2020
REOSPEEDWAGON
REOSPEEDWAGON
293 Beiträge
Es ist völlig unerheblich, ob ich Kreuz Dame aufmache oder meinen Mitspieler mit Karo noch mal ins Spiel zu bringen versuche. Einzig die blanke Herz 10 zeigt mir den Weg.

Da auch mein Mitspieler zwei Karten kennt nämlich sein und die von Daywalker ist es für Ihn ziemlich klar, dass der Weg nur über Pik gehen kann, er mir aber signalisieren muß, dass der Weg nur über Herz zu gehen ist.

Sollte ich alle Herz halten, also auch die zwei gedrückten, dann ist das Spiel ohnehin nie zu gewinnen.

ReoSpeedwagon

Permalink
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
13.09.2020
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
Da das Spiel aus Deiner 360er Rangliste raus gefallen ist, hier noch einmal der Link (aus der Sicht von Meister S04):

https://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellungHtml.asp?spielnummer=189365445&bereich=T

Du willst unbedingt das Meister S04 Dir die Herz 10 zeigt. Was passiert wenn Du Herz As ziehst? Meister S04 bedient mit der Herz 10. Damit ist Dir nach eigener Aussage der Weg aufgezeigt. Spielst Du danach Herz Dame und Herz Buben wird Meister S04 seine beiden Pik abwerfen und der Weg ist somit frei für die Pik 7.

Ob und welche Herz gedrückt sind bekommst Du ebenfalls durch das Ausspiel von Herz As raus wenn z.B. Meister S04 Herz König und Herz 9 führt wird sie/er auf den Herz Buben Pik abwerfen. Du kannst danach Pik 9 spielen und kommst über Kreuz Dame wieder ins Spiel. Ist kein Herz gedrückt ist der nullouvert bei dem gegebenen Kartensitz unverlierbar
Permalink
HIBISKUS
HIBISKUS
59 Beiträge
13.09.2020
HIBISKUS
HIBISKUS
59 Beiträge
jeder darf und sollte seine Meinung haben, wie und auf welche Art und Weise ein Spiel gelöst werden kann. Manches mal führen viele Wege nach Rom.

Selbstverständlich ist, dass das Spiel nur und ausschließlich über Herz gelöst werden kann. In diesem Zusammenhang meine Anmerkung, dass Fabri Recht hat, dass Reo sofort die Imitative ergreifen kann und somit in der Hand hat, das Spiel zu biegen. Dennoch ist meine Auffassung, dass Reo absolut nichts falsch gemacht hat. Eine Vielzahl der Spieler hätte genau wie Reo gespielt. Der Fehler liegt ausschließlich beim Mitspieler von Reo, der nicht erkannt hat, dass über Herz ein Abwurf von Pik möglich ist.

Permalink
REOSPEEDWAGON
REOSPEEDWAGON
293 Beiträge
14.09.2020
REOSPEEDWAGON
REOSPEEDWAGON
293 Beiträge
Grundsätzlich hast Du Recht, dass ich Herz As ziehen kann, aber was genau habe ich damit gewonnen, wenn ich sehe, dass die 10 bedient wird? Normalerweise ist es doch in nahezu fast allen Fällen eines Null oder Null ouvert angezeigt, die blanke Farbe anzuzeigen.

Diesen Schritt kann ich nicht machen, der muss schon von meinem Mitspieler kommen.

Ich wehre mich hier lediglich gegen die Aussage, dass allein und ausschließlich ich den Null ouvert verloren habe.

ReoSpeedwagon

Permalink
12

Sunnygames GmbH 8.3.8.0 © 2021