Sunnygames Skat Romme
Dieses Thema ist geschlossen

Foren-Übersicht"Skatschule"

Was ich immer schon mal fragen wollte......

ist das unfair 

FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
07.02.2021
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
https://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellungHtml.asp?spielnummer=191729389&bereich=T

Vor dem zweiten Stich decke ich auf. Nach dem Spiel sagt Glücksmarie: "hör auf mit der unfairen Spielweise". Meine Antwort: "Marie das ist in keiner Weise unfair sondern ist wie im Realskat auch: es wird aufgedeckt mit der Bemerkung ihr bekommt noch einen Stich aber dadurch nicht aus dem Schneider". Eigentlich war mit dem Spiel die Stimmung am Tisch schon verbogen weil Glücksmarie darauf beharrte das ich besch…… will. Mein Versuch die Regeln zu erklären wurden als dumme Ausreden hingestellt.

2 Runden später dieses Spiel:

https://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellungHtml.asp?spielnummer=191730010&bereich=T

Meine Frage nach dem Spiel: „was soll das Marie?“ wird von Marie mit: "ich unterstütze keine Maurer" beantwortet. Meine Antwort darauf: "ich werde das als Betrugsversuch melden", beantwortet Glücksmarie: "du hattest ein Spiel". Woher Glücksmarie diese Weisheit bereits vor dem ersten Stich hatte wurde von Glücksmarie nicht erklärt. Dafür kamen dann von Glücksmarie mehrere Herabwürdigungen gegen mich.
Ich finde es immer wieder schade das man sich über ein SPIEL nicht sachlich unterhalten kann.

Liebe Grüße und Alllen stets "gut Blatt"

Dirk
Permalink
HIBISKUS
HIBISKUS
59 Beiträge
08.02.2021
HIBISKUS
HIBISKUS
59 Beiträge
Hallo Dirk,
leider ist es so, dass manche Spieler immer wieder auffällig werden; sei es nun im Chat oder am Tisch (oder beides), so unter dem Motto, mich schützt ja die Anonymität. Ebenso verwunderlich ist, dass der Veranstalter, den ich ansonsten sehr schätze, dieses akzeptiert.

Nun zu den Spielen (Spiel 1):
du hast mit dem Aufdecken vollkommen regelkonform gehandelt. Hier bedarf es keiner weiteren Diskussion.

Spiel 2:
Ja, du hast ein Spiel. Deine Karten lassen eine Reizung
von 20 (Herzsolo) zu. Alles andere ist normalerweise nicht zu reizen, außer man(n) muss; d.h. das Spiel ist für einen Preis unerlässlich. Zu der Spielweise deines Mitspielers ist nicht viel zu sagen, da diese wirklich nix mit Skat zu tun hat. Nach meiner Einschätzung reiner Frust, aus welchen Gründen auch immer.

Permalink
OLDCHATERHAND
OLDCHATERHAND
60 Beiträge
12.02.2021
OLDCHATERHAND
OLDCHATERHAND
60 Beiträge
Was dein Mitspieler da spielt, ist einfach unmöglich.
Aber, wenn ihr nach dem 3. Stich schon 50 Augen habt, spiele ich die 2 roten Bauern. Dann wird er oder sie doch sicher die restlichen Augen zulegen.

Permalink
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
12.02.2021
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
Hi Chaterhand,

natürlich hast Du recht: die beiden Roten nach und mindestens 2 erhoffte Bilder beim Mitspieler ergeben Spielgewinn. Es geht mir allerdings nicht um ein gewonnenes oder verlorenes Spiel, sondern um die ABSICHT durch eigene Spielfehler, einem Spieler zum Spielgewinn zu verhelfen. Das ist für mich Betrug und so etwas sollte selbst bei einem SPIEL nicht vorkommen.

Liebe Grüße und Allen stets "gut Blatt"

Dirk
Permalink
BACKSTAGE
BACKSTAGE
722 Beiträge
12.02.2021
BACKSTAGE
BACKSTAGE
722 Beiträge
Stimmt!
Permalink
POLICE007MAN
POLICE007MAN
4 Beiträge
12.02.2021
POLICE007MAN
POLICE007MAN
4 Beiträge
Ich sehe hier nur einen Fehler und zwar den, dass du nicht die beiden Buben nachziehst!
Du kannst ihr doch keinen Betrug vorwerfen, nur weil sie das Herz As nimmt, was Du durch ein Anspiel forderst!
Und selbst wenn Sie den Karö König schmiert kommt ihr maximal auf 58!
Den hast du ganz alleine vergeigt...

Gruß Axel
Permalink
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
13.02.2021
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
Die Spielweise und den Kommentar von Glücksmarie findest Du also völlig in Ordnung Axel?
Permalink
POLICE007MAN
POLICE007MAN
4 Beiträge
13.02.2021
POLICE007MAN
POLICE007MAN
4 Beiträge
FABRICCIO schrieb:
Die Spielweise und den Kommentar von Glücksmarie findest Du also völlig in Ordnung Axel?

Die Überschrift deines Ordners heißt: "ist das unfair"

Und das Spiel und so wie es gespielt wurde fand ich nicht unfair, was den oder die Kommentar/e hier betrifft, dazu werde ich mich hier nicht mehr äußern, denn das ist hier mittlerweile eh eine Katastrophe...

Gruß Axel
Permalink
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
16.02.2021
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
Ist das ein normales Ausspiel? Verfügt Glücksmarie über Insiderwissen oder mag die mich nicht?

https://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellungHtml.asp?spielnummer=191892840&bereich=T

Schon im zweiten von mir angesprochenen Spiel wusste Glücksmarie vor dem ersten Stich das ich ein Spiel habe und mauere.
Permalink
GLENMORANGIE
GLENMORANGIE
2.546 Beiträge
16.02.2021
GLENMORANGIE
GLENMORANGIE
2.546 Beiträge
was genau meinst du? könnte man ja schreiben.

du meinst vielleicht, GM müsste blank karo ziehen, damit du zweimal nachziehst und GM dann die zwei Pik wegwirft?
Ja, hätte man so spielen müssen mit der annahme dass der alleinspieler dann in pik fällt. kann man ja nicht wissen, dass zwei pik im skat liegen.

Aber was versuchst du eigentlich zu erreichen mit diesen postings gegen GM?
Permalink
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
17.02.2021
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
@XYZ
Ich denke, dass ich beschrieben habe was ich meine.
Die erste Frage ist doch einfach mit ja oder nein zu beantworten.
Bei der zweiten Frage ist es schon ein wenig schwieriger weil es mehrere Möglichkeiten und sicher auch nur Vermutungen gibt:

1. Verklickt
2. Absprache mit dem Alleinspieler
3. Antipathie gegen mich

Ich versuche zu erreichen, dass künftige Mitspieler von Glücksmarie die einzelnen Spielzüge sehr aufmerksam beobachten und Betrugsversuche, wie die geschilderten Fälle, sofort melden.

Im Übrigen sind mir Spieler/innen die ihren Nick teilweise mehrfach ändern stets suspekt weil ich dahinter einen oder mehrere Täuschungsversuche vermute. Die Gründe weshalb sich GEBORENE LUSCHE in PPECHMARIE und innerhalb kürzester Zeit in GLÜCHSMARIE umtauft, sind vermutlich mit unergründlichen Spielzügen und Verbaläußerungen im Zusammenhang damit zu suchen. Alle drei Nicks wurden des Öfteren im Foyerchat im Zusammenhang mit Beleidigungen und unfairem Spiel genannt.
Permalink
GLENMORANGIE
GLENMORANGIE
2.546 Beiträge
17.02.2021
GLENMORANGIE
GLENMORANGIE
2.546 Beiträge
antipathie gegen dich?
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Permalink
RUBINCHEN
RUBINCHEN
23 Beiträge
18.02.2021
RUBINCHEN
RUBINCHEN
23 Beiträge
Das *warum und weshalb* der Spielzüge von Glücksmarie dürfte auf keine der drei von Dir angeführten Punkte (verklickt, Zusammenspiel, Antipathie) zutreffen. Ich hatte im Turnier vor ein paar Tagen ein Spiel mit Glücksmarie und Reospeedwaggon (müsste genau nachschauen welches, mir aber zu müssig nun). Alleinspieler war Reo, Glücksmarie spielt eine Farbe an mit welcher ich ans Spiel komme, diese jedoch bei mir blank sass, konnte also nicht zurückspielen. Ich wechsele die Farbe (hatte selber kein As) und die von mir angespielte Farbe (Lusche) hatte nun Glücksmarie nicht. Statt zu stechen oder zumindest kleine Farbe abzuwerfen fliegt bei Marie direkt die dritte Farbe, ein ungeklärtes As, rein. Mit den Worten anschliessend. *Wer so spielt, dann kläre ich mal sofort die Fakten*!

Für mich hat Marie sich weder spielerisch noch verbal unter Kontrolle, von daher Fabriccio, nicht persönlich nehmen und drauf hoffen, möglichst nicht an den Tisch zur ihr/ihm gelost zu werden!

Lg Rubinchen
Permalink
REOSPEEDWAGON
REOSPEEDWAGON
293 Beiträge
19.02.2021
REOSPEEDWAGON
REOSPEEDWAGON
293 Beiträge
Ich kann mich auch an das Spiel noch gut erinnern, von dem Rubinchen gesprochen hat. In dieser 36 Serie hat es darüber hinaus ja noch die eine oder andere (auch verbale Entgleisung) gegeben.

Grundsätzlich sollte man wissen, dass Glücksmarie früher Kokobolo war. Zu den Ausführungen von Rubinchen in Bezug auf Entgleisungen etc. ist nichts hinzuzufügen.

Was mich aber wundert, ist das Fabriccio (der ja bekanntermaßen fehlerfrei ist) nicht einsehen kann, was Policeman geschrieben hat.

Bei eigenen 50 Augen, einfach die beiden Buben abziehen und die Geschichte hat ein Eck.

Was mir aber am allermeisten auf den Keks geht, ist die Tatsache, dass auch hier wieder das Denunziantentum voll greift. Fabriccio, Du kennst dich doch sehr gut aus damit, Spieler nicht am Tisch zu akzeptieren und zu sperren. Das kannst Du doch jederzeit haben, dazu brauchst Du doch nicht petzen gehen, oder hier aufzufordern, dass man so etwas melden muss.

Was soll die Aufforderung zu so etwas, auch wenn man zugegebenermaßen (für mich unverständlich) einen Stein im Brett bei Achim und Ela zu haben scheint? Aus welchen Gründen auch immer.

Wer austeilt, wie das der Herr Autor macht, dann sollte man auch einstecken können. Aber so ist das meist mit den "Postbeamten", dass Sie beim Austeilen groß dabei sind, aber wenn der Wind von vorn kommt, gern der Schwanz eingezogen wird.

Das ist u.a. einer der Gründe, warum ich meine Mitgliedschaft hier im Klub nach über 20 Jahren gekündigt habe. Das wird hier immer mehr zum Kindergarten und dabei war das früher mal eine ganz tolle Plattform zum Skat spielen.

Mir tut es hier nur um ganz, ganz wenige leid, mit denen ich in den mehr als 20 Jahren gespielt habe. Auf die allermeißten hier im Klub kann ich gern verzichten, wie die wohl auch auf mich verzichten können. Somit haben wir dann eine Win Win Situation.

ReoSpeedwagon

Permalink
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
19.02.2021
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
@Reospeedwagon

Ich habe noch niemanden hier im Club gesperrt und bin auch nicht in der Lage das zu tun.

Nimmst Du Alkohol UND Drogen zu Dir bevor Du so etwas schreibst? Völlig unverständlich das jemand in der Lage ist, solch ein unverständliches Gebrabbel ohne diese oder ähnliche "Zutaten" zu veröffentlichen.

Was Du da mit Postboten und Gegenwind meinst, solltest Du vielleicht näher erklären
Permalink
GLENMORANGIE
GLENMORANGIE
2.546 Beiträge
19.02.2021
GLENMORANGIE
GLENMORANGIE
2.546 Beiträge
FABRICCIO schrieb:
@Reospeedwagon

Ich habe noch niemanden hier im Club gesperrt und bin auch nicht in der Lage das zu tun.

Nimmst Du Alkohol UND Drogen zu Dir bevor Du so etwas schreibst? Völlig unverständlich das jemand in der Lage ist, solch ein unverständliches Gebrabbel ohne diese oder ähnliche "Zutaten" zu veröffentlichen.

Was Du da mit Postboten und Gegenwind meinst, solltest Du vielleicht näher erklären

ab: lass es doch einfach gut sein.
konstruktiver kritik bist du nicht aufgeschlossen.
das, was reo geschrieben hat, hat hand und fuß, war klar strukturiert, gut formuliert und für jeden verständlich.
wenn du meinst das sei gebrabbel, dann kann es auch an dir liegen, nicht an reo.
nur weil er dich sachlich kritisiert unterstellst du ihm den genuss von drogen und alkohol.
DAS ist nun wirklich unfair. und somit sind wir beim titel deines threads.

du stellst zunächst glücksmarie an den pranger.
dann sagen dir zwei mitspieler, dass du selbst das spiel verloren hast, aber dies nicht annimmst, weil es ja angeblich nichts mit deiner intension dieses threads zu tun hat.
und alle anderen, die dir nicht zustimmen, werden von dir beleidigt.

denk mal drüber nach, was du hier machst.
Permalink
RUBINCHEN
RUBINCHEN
23 Beiträge
20.02.2021
RUBINCHEN
RUBINCHEN
23 Beiträge
Ich verstehe Euch nicht so wirklich! Fabriccio hat doch direkt nach dem Beitrag von Oldchaterhand geschrieben, dass das Spiel durch den Zug der beiden roten Bauern von ihm wahrscheinlich gewonnen wird, ein Fehler der Jedem passieren kann. Ihm ging es doch um die parallel willkürliche und offensichtlich absichtlich fürchterliche Spielweise von Glücksmarie als gleichzeitig der verbalen Beschimpfungen. Und warum soll er das nicht mitteilen? In dem von mir angeführten Spiel mit Reo hätten wir beide (auch Reo) das ebenfalls gemeldet, wenn sich diese Marie nicht danach zusammen genommen hätte. Allerdings erst, nachdem wir beide uns konsequent und unmißverständlich verboten haben, beleidigt zu werden als auch mit der Drohung noch in der Liste, kommt dergleichen noch einmal vor, uns an Ela und Achim wenden. Das ist in solchen Fällen doch im Sinne Aller, wer hat denn bei so etwas Spaß und Lust, eine solche Serie kommentarlos durchgehen zu lassen?

Mir scheint, hier wollen einige einen Feldzug gegen Fabriccio starten und das finde ich nicht in Ordnung! Farbriccio spielt fair und ist auch sonst ein freundlicher Mensch in seinen Umgangsformen. Dass er sich mit Ela und Achim gut versteht … auch ich habe einen guten Kontakt zu Ela, hat doch überhaupt keinen Einfluß auf den allgemeinen Spielablauf oder bringt Vorteile im Spielgeschehen.

Fabriccio wurde gefragt, was er mit seinem Statement erreichen möchte …. und was möchtet ihr erreichen?

In diesem Sinne

Rubinchen
Permalink
GLENMORANGIE
GLENMORANGIE
2.546 Beiträge
20.02.2021
GLENMORANGIE
GLENMORANGIE
2.546 Beiträge
danke rubinchen für deinen sehr sachlichen beitrag.
um ganz konkret deine frage zu beaantworten:

ich will dem fab nichts böses.
ich spiele gern mit ihm skat. er spielt gut, diszipliniert und fair.
fehler macht jeder. das darf keine rolle spielen.

aber ich muss auch sagen, dass ich schon immer allergisch reagiert habe, wenn jemand einen an den pranger stellt. ob zu recht oder nicht ist egal. was fab über koko schreibt in verbindung mit beleidigungen ist nicht akzeptabel. darüber müssen wir doch nicht wirklich streiten.
aber dieses: schau mal, was der böse kokobolo wieder gemacht hat. bitte seid gewarnt. ich meine es ja nur gut mit euch. nenne es wie du willst, ich nenne es an den pranger stellen.
und ja, ich zeige flagge weil ich es nicht mag und reagiere dann genauso. und komischerweise, mögen das die initiatoren eines solchen threads überhaupt nicht.
lösung: wem sowas passiert der soll sich an Ela wenden. die greift dann auch ein. vllt hätte es ein schreibverbot für koko gegeben, vielleict auch nicht. aber egal was man macht, ob man es runterschluckt, selbst löst oder meldet. an den pranger stellen sollte man nicht.
meine meinung!!
Permalink
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
20.02.2021
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
Die Beiträge von Rubinchen und Glenmorangie zeigen, dass im Forum auch sachlich diskutiert werden kann.

Was verleitet mich, wie Glenmorangie sagt, Glücksmarie an den Pranger zu stellen?

Da ist in erster Linie die Anonymität des Internets zu nennen. Menschen die sich durch die Deckung eines Nicks sicher fühlen und beleidigen oder gar betrügen, lösen bei mir allergische Reaktionen aus.

In diesem Skatclub spielen überwältigend viele Spieler aus Spaß am Spiel und dem Umgang mit anderen Menschen. Diesen Spielern, die u.U. über kein gesundes Selbstvertrauen verfügen, wird doch durch eine kleine, häufig allerdings auch laute Minderheit, die Freude am Spiel genommen. Durch das Nennen von Fakten versuche ich die Anonymität ein wenig aufzuweichen und Spieler dazu zu bewegen Skat zu spielen und ohne grundlose Beleidigungen, die auch bei vorkommenden Spielfehlern grundlos sind, miteinander zu kommunizieren.

Liebe Grüße und Allen stets „gut Blatt“

Dirk
Permalink
BACKSTAGE
BACKSTAGE
722 Beiträge
20.02.2021
BACKSTAGE
BACKSTAGE
722 Beiträge
stimmt!!!
Permalink