Gast
10.10.2024
|
Liebes Froilein,dann will ich mal so nett sein und dir antworten. Vermutlich hat dir bis dato niemand geantwortet, weil niemand weiß, was du eigentlich möchtest bzw. was beklagenswert, aus deiner Sicht, sein könnte. Zunächst einmal sei festgestellt, dass du nicht den Logarithmus meinst, sondern höchst wahrscheinlich den Algorithmus der Software die der SC hier als auch auf der Rommee Seite zum Einsatz bringt.Ich bin mal so freundlich und habe aus Wikipedia kopiert was ein Logarithmus ist: Als Logarithmus einer Zahl bezeichnet man den Exponenten, mit dem eine vorher festgelegte Zahl, die Basis, potenziert werden muss, um die gegebene Zahl, den Numerus, zu erhalten. Das ist so kurz und knapp und dennoch konkret geschrieben, dass sogar mir es schwergefallen wäre dies einfacher oder leichter verständlich zu beschreiben. Man nutzt in der Mathematik oder in Naturwissenschaften Logarithmen um z.B. große Wachstumsraten darstellen zu können. Logarithmen sind nie linear sondern eben logarithmisch. Ein Beispiel aus dem Leben wäre die Richter Skala für Erdbeben. Diese ist eben nicht linear sondern dekadisch logarithmisch. Somit ergibt sich bei zwei Erdbeben der Stärke 4 bzw. 5 ein Unterschied von 10 im seismischen Ausschlag was eine etwa 30 fache Energiefreisetzung als Ursache hätte. Soviel zur Einordnung ;-) Der Algorithmus allerdings ist nichts weiter als eine Aneinanderkettung von Befehlen oder Handlungen die dazu dienen sollen ein spezifisches Problem zu lösen. Softwarefragmente beinhalten Algorithmen um sicher und bestenfalls fehlerfrei vorher definierte Lösungen zu generieren. Sie beinhalten stringente Regeln wie z.B. beim Rommee, dass nur maximal 4 Buben eine Gruppe bilden können, keine 5, aber minimal 3. Das gesamte Rommeespiel ist somit ein von Algorithmen erfasstes Spiel um es mittels Computer spielen zu können. Unterschiede verstanden? ;-) Rommee und Skat sind keine Glücksspiele. Wer ein gewissen Gefühl für Wahrscheinlichkeiten (kannst du ebenso auf Wikipedia nachlesen) hat, ist klar im Vorteil. Bauchgefühle sind weniger anzuraten. Gewinner in beiden Spielen sind meisten die, die die Fähigkeit zum denken haben und nicht die, die ihr Bürgergeld einsetzen. DENN wenn dem so wäre, müsstest du ja nur dein Bürgergeld einsetzen und du würdest, deiner Logik folgend, stets gewinnen. Wäre das nicht schön? ;-)
|
|
Permalink
|
GLENMORANGIE 2.546 Beiträge
10.10.2024
|
schade, jetzt steht dort Gast, nicht dass der stets liebe und hilfsbereite Glenni 5 Minuten seiner stets knappen Zeit spendiert hat ;-)
|
|
Permalink
|
16.10.2024
|
guten tag frau Froillein,ich widerspreche im gundsatz ungern, denn jeder soll seine meinung haben und auch haben dürfen.aber wenn du behauptest, dass die software hier unterscheidet on man erst 10.000 spiele oder schon 50.000 spiele gespielt hat, dann musst du dir die frage gefallen lassen wo der beweis dafür wäre. denn den musst jetzt bringen. solltest du es nicht schaffen, wovon ich augenzwinkernd ausgehe, dann verlässt du dich lediglich auf dein bauchgefühl - nicht mehr und nicht weniger. und solltest du die ein oder anderer rangliste einzelner spieler studiert haben und den entsprechenden eindruck gewonnen haben, so lass dir gesagt sein, dass du dich in das thema "Stochastik" einlesen solltest ;-)LG der liebe glenni
|
|
Permalink
|
Gast
20.10.2024
|
Guten Tag Herr Glenmorangie, auch nicht ganz so richtig - gerade im Grundsatz widersprichst und unterstellst du gelegentlich sogar sehr gerne. Wer nicht die teilweise narzisstischen Züge erkennt, fühlt sich wahrscheinlich (und nicht zufällig) sogar dumm dargestellt. Bei mir: Fehlanzeige Was ich "muss" und "soll" wird immer nur in meiner Hand liegen - die Ausführungen deinerseits dazu haben mich aber trotzdem zum Schmunzeln gebracht - danke dafür. In das Thema "Stochastik" brauche ich mich nicht einlesen - zum einen, weil ich weiß, was es ist und zum anderen, weil sich nicht 1 : 1 das Spielen am PC zum Spielen am realen Tisch übertragen lässt. Stochastik, Kombinatorik, Wahrscheinlichkeiten, Zufälle, Anzahl der Spieler, Verteilung von Jokern (wenn mit Jokern gespielt wird) etc. ... das überfordert ein geschriebenes, sich nicht ins Reale übertragen lassendes Programm. Alles Weitere hierzu jetzt noch bis ins kleinste Detail auszuführen, ist mir in der Tat viel zu unwichtig und zu müßig. Dann lasse ich dich lieber in deinem Glauben der großen Weisheit und reiche dir zum Verspeisen dieser gern noch einen Löffel, falls dir mal einer fehlen sollte. LG, das Froillein
|
|
Permalink
|
25.10.2024
|
guten abend, das liebe froillein,sehr erfrischend. erheiternd, erhellend und charmant zugleich. du hast mich verzückt.ich muss dir leider widersprechen. erneut und ungern: es ist egal ob fair gemischt wird (per hand real und am tisch gespielt wird) oder eine faire mischmaschine mischt und am PC gespielt wird. warum? weil jede erdenkliche kartenkombination sowohl am tisch als auch am PC ausgeteilt werden kann. was der spieler dann damit macht ist ortsunabhängig. es gibt keine kartenkombination die nicht verteilt werden kann. deswegen sprach ich von stochastik ausschließlich. deine anmerkungen bzgl. kombinatorik, usw. haben NICHTS mit der kartenverteilung als solches zu tun, denn jedes blatt ist möglich und erfüllt somit IMMER die tatsache, dass der "bessere" spieler gewinnt. aber natürlich nur auf lange sicht, das ist klar und somit ist es rein stochastisches thema. du spielst z.b. aus meiner sicht besser rommee als ich, aber du hast stets das messer zwischen den zähnen und kannst nicht verlieren. das zwingt dich in ein korsett in dem du nicht stecken möchtest und das ist der grund warum du häufiger gegen mich verlierst als gewinnst. bis später auf der anderen seite ;-) der unverschämte aber stets nette glenni ;-)
|
|
Permalink
|