NEO 643 Beiträge
19.07.2003
|
Hi Skatclub, wie wärs mit Ramsch an Stelle vom ewigen einpassen??? Und könnte man - Du mußt bedienen!- nicht rausnehmen??? Man müßte mehr aufpassen und falls sich einer verwirft,hat er Pech gehabt.Ich glaube es würde die Sache spannender machen. (Ist beim offiellen Preisskat eigentlich auch so.)
|
|
Permalink
|
WINKI 30 Beiträge
19.07.2003
|
hallo
ja das mit dem bedienen finde ich auch eine sehr gute idee. sollte man einführen.
winki
|
|
Permalink
|
SKATCLUB Sunnygames 1.089 Beiträge
19.07.2003
|
Die Tatsache, dass du die Meldung kennst, zeugt davon, dass Du dich auch schon mal verschmissen hast. Das kann in der Hektik des Spiels immer mal passieren. Wir haben auch schon darüber nachgedacht, diese Sicherheit herauszunehmen. Allerdings hat die Sache einen Haken: Wenn keiner diesen Verstoß bemerkt (im Real-Skat), gilt der Verstoß als nicht begangen. Wir würden also auch, wenn ein Verwerfen per Programm nicht geahndet würde, in die Skatordnung aktiv eingreifen. Man müsste folglich vom Programm alle Verwerfer akzeptieren und bei Bedarf (Beanstandungen, die bei den anderen Spielern angemeldet werden müssen) das Spiel im Einzelnen rekaptulieren. Ich denke, das vergessen wir lieber. Insbesondere dahingehend, dass ich die Karten nicht anfasse und bewußt auf den Tisch lege, sondern nur klicke. Ein Klick ist in (nahezu) Nullzeit vollzogen, während eine gelegte Karte erst dann als gelegt gilt, wenn die Hand die Karte nicht mehr berührt.
-- Man merkt Nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt. (Marie Curie)
|
|
Permalink
|
STRUNZ 14 Beiträge
19.07.2003
|
SKATCLUB schrieb:
Ein Klick ist in (nahezu) Nullzeit vollzogen, während eine gelegte Karte erst dann als gelegt gilt, wenn die Hand die Karte nicht mehr berührt.
So sieht´s aus. Durch "flotten Finger" hab ich auch schonmal beim Gegenspieler gebuttert und wir dadurch verloren. Wäre mir am (realen) Tisch höchstwahrscheinlich nicht passiert.
MfG
|
|
Permalink
|
XELALEIN 26 Beiträge
21.07.2003
|
Hi,
ja, lasst die Warnmeldung drin. Es geht doch recht schnell, dass man sich mal "verklickt".
Aber Ramsch ist ne feine Idee. Vielleicht mit ner "Tischfunktion" Ramsch AN/AUS, damit keiner dazu gezwungen wird (Skatordnung etc.)
Grüße [:o)]😀
|
|
Permalink
|
OLLI71ED 2.375 Beiträge
22.07.2003
|
bin auch der meinung das das eine gute einrichtung ist. meine tochter sabbelt mich manchmal so voll (frauen, smile), das ich mich auch schon verschmissen hätte. da war ich super froh das es diese einrichtung gibt. ps: liebe meine tochter trotzdem und versichere das ihr trotz dauersabbeln und daraus resultierendem verlorenen spiel, keinerlei sanktionen widerfahren sind., smile. so, und jetzt nehme ich sie von der wand wieder runter, grins. weiter viel fun und gut blatt für alle
|
|
Permalink
|
PANTAREI 3.754 Beiträge
23.04.2004
|
Hallo Sc...mal von mir ein Kompliment: Das automatische Sortieren, das ich anfangs dann beim Realpreisskat vermisste, hat mir die Disziplin beigebracht die Karten nach dem Verteilen auch schnell nach diesen Kriterien in die Hand zu sortieren. ... Das Klicken und das echte-real-Karten auf den Tisch schmeissen ist ein Unterschied -und so wie Ihr es handhabt ..sollte man es auch belassen. Das Warnzeichen: Du musst bedienen, lässt einem schon einen gehörigen Schreck in die Glieder fahren. Ich denke immer....:ups...wenn dir das jetzt beim Realskat passiert wäre......!!!! Der Schrecken reicht!! .... Zum Ramsch!: wäre es nicht möglich ihn einzuführen, anstatt "einpassen"?? Ihr arbeitet dran..da bin ich mir sicher!!! Liebe Grüße an den SC und an alle Netten! panti
|
|
Permalink
|
SKATCLUB Sunnygames 1.089 Beiträge
23.04.2004
|
Alle Achtung Panti,
Du wühlst ja tief im Archiv 🙂
Das, was Du über den "Schrecken" geschrieben hast, kann ich nur bestätigen. Genau genommen ist die Warnmeldung natürlich nicht ganz regelkonform. § 4.1.8 besagt: Es ist der Gegenpartei nicht gestattet, einen Gegenspieler am unberechtigten Ausspiel oder am Begehen eines anderen Regelverstoßes zu hindern. Allerdings wird es kompliziert, wenn wir das so durchziehen, denn bereits § 4.1.11 besagt: Jedem Mitspieler ist es gestattet, Regelverstöße jederzeit zu beanstanden. Na, da wäre schon Hektik angesagt: "Mooooment, ich glaube, da hat sich einer verschmissen." Aber es kommt noch besser: § 4.2.4: Wird falsches Bedienen erst im weiteren Spielverlauf oder nach Beendigung des Spiels festgestellt, so muss es rückwirkend vom Regelverstoß an als beendet angesehen werden. Na suuuper: Da wäre wohl das Chaos perfekt. Aus diesem Grund weichen wir in diesem Punkt von der Regel ab und verhindern von vornherein, dass falsch ausgespielt werden kann.
Zum Ramsch: Ramsch ist kein Bestandteil der offiziellen Skatordnung. Es gibt insbesondere beim Ramsch viele regionale Unterschiede. Seit geraumer Zeit arbeiten wir an den Fun-Tischen, an denen nahezu alle Auswüchse des Kneipenskats zugelassen sind. Beim Usertreffen im Mai werden wir die Betaversion vorstellen und Euch Gelegenheit geben, die endgültige Version mitzugestalten. Beim Einöffnen eines Funtisches werden von den Spielern per Mehrheitsentscheid die Regeln festgelegt: ZB. wann muss spätestens Contra gesagt werden oder gibt es bei Contra/verloren 3 Bock 3 Ramsch und ähnliche sachen.
-- Man merkt Nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt. (Marie Curie)
|
|
Permalink
|
PANTAREI 3.754 Beiträge
23.04.2004
|
Whow!.....nun tut es mir doppelt leid, dass ich nach Verden nicht kommen kann! lg panti
|
|
Permalink
|
HANSWUHLEL 543 Beiträge
24.04.2004
|
hallo panti,
ich würde dir raten, deine erkenntnis über das kartenstecken :
"Das automatische Sortieren, das ich anfangs dann beim Realpreisskat vermisste, hat mir die Disziplin beigebracht die Karten nach dem Verteilen auch schnell nach diesen Kriterien in die Hand zu sortieren"
- beim realskat schnell wieder zu vergessen! wenn du mir nicht glaubst, frag mal nen alten zocker-hasen.
lieber immer g.b. gruss Hans.
|
|
Permalink
|
PANTAREI 3.754 Beiträge
25.04.2004
|
Ich weiss was du meinst..Hans......Die cleveren alten Zockerhasen sehen dann schon "wie ich stecke <-> was ich habe.....gelle? Das bekomme ich schon in die Reihe.... Wenn Du mir nicht glaubst, dann pokern wir mal gemeinsam "real" beim nächsten Treffen.... lieber Gruß und GB dein panti
|
|
Permalink
|