BLAUERDBEERE 3.094 Beiträge
26.01.2004
|
Hallo Leute, nachdem nun am gestrigen Tag der Marathon durchgeführt wurde, taucht nun einen Frage am heutigen Tag auf. Ich danke erstmal vorab dem Rüdiger(Pilot) für seinen Hinweis.
Der Marathon wurde, durch ein von "friesendeern" zur Verfügung gestelltes Computerprogramm, ausgeführt. Dies beeinhaltet sowohl ein individuelles Auswahlverfahren als auch ein Rechenprogramm. Nach Eingabe der Spielernamen würfelt es eine Tischreihenfolge zusammen. Diese steht für 2 Spielrunden. Nach Eingabe der Ergebnisse von Rude 1 + 2 erstellt es nach einem vorgeschriebenen Schema(kennt nur der Programmier) die Spielpaarungen für die 3.te Spielrunde. Nach Eingabe dieser Ergebnisse errechnet es dann den/die Sieger/Siegerin. Es bezieht sich allerdings auf die Gesamtheit der erzielten Spielpunkte. Somit hatten wir gestern in Killerfruit einen würdigen Sieger !
Allerdings gibt es andere Wertungsmöglichkeiten. Hieraus entsprang auch der Einwand durch Pilot. Bei den Pilotenturnieren werden Punkte für die Platzierung an den jeweiligen Tischen vergeben. Hätten wir am gestrigen Tag BEBE als Siegerin küren müssen.
Wir hätten auch noch den Ranglistendurchschnitt vorab für die Tischzuteilung zu Grunde legen können, hielten dies aber in Hinsicht darauf, das es nur um Fun gehen sollte und bei 216 Spielen jede/r mal strauchelt für unnötig.
Jetzt stellt sich nun die generelle Frage : Welche Wertung sollte man für welches Turnier zu Grunde legen. Gibt es villeicht eine Patentlösung ???? ****************************************************************************************************************************************** Uns würde eure Meinung hierzu wirklich interessieren um sie villeicht in künftigen Turnieren einbauen zu können. ******************************************************************************************************************************************
PS. Ein weiterer Marathon ist in Planung. Dieser soll dann aber unter dem Namen "Onkels gegenTanten" in grßerem Rahmen durchgeführt werden.
Ebbi und Dirk
|
|
Permalink
|
OLLI71ED 2.375 Beiträge
27.01.2004
|
hallo
also dieses rechenprogramm hat nix anderes gemacht als nach runde 2 die ersten 3 an einen tisch zu setzen, dann die nächsten drei usw, grins. (konnte mir ein grinsen nicht verkneifen als ich las: vom programm errechnet !!!, sorry, smile)
die patentlösung ist. macht das so wie ihr das möchtet. durch losen, durch ewigen schnitt, nach jeder runde die stärksten, nach setztsystem, was auch immer.
macht das vorher deutlich und dann weiss jeder bei was er mitspielt, so er denn mitspielt.
und dann gibts auch keine einwandmöglichkeiten.
und bei allen möglichkeiten die es gibt !!!!
die hauptsache ist !!!
es macht spass !!!!!
und ich denke doch das es das hat !!!
lieben gruss von olli
|
|
Permalink
|
SKALPJAEGER12 696 Beiträge
27.01.2004
|
hallo dirk, ich denke das man es so lassen sollte wie es immer war. die spieler sollten per los (lostrommel)ausgelost werden - und zwar alle 3 - oder mehr runden! es sollte nur darauf geachten werden das keiner 2mal mit dem gleichen gegner spielt. dann sollten alle 3 - oder mehr ergnisse zusammengezählt werden und wer die meisten punkte hat - ist der sieger! die wertung von pilot ist zwar in einigen tunieren gut - hier aber total unfair und falsch. es werden dafür viel zuwenig runden gespielt. beispiel:
runde1: spieler 1 - 2222 punkte - pilot wertung 3 punkte spieler 2 - 2221 punkte - pilot wertung 1 punkt spieler 3 - 2220 punkte - pilot wertung 0 punkte
spieler 3 legt in runde 2 bombastische 3200 punkte und in runde 3 2850 punkte nach. sind sagenhafte 8270 punkte aber leider keine chance zu gewinnen. ich hoffe ihr versteht was ich meine. die zahlen sind natürlich ausgedacht, also brauch sich auch niemand dran hochziehen.
also, meine meinung
1. jede runde durch lostrommel auslosen 2. höchste punktzahl bringt die krone 3. viel spaß für jeden
ich hoffe das meine meinung einige gedanken anregt und das der nächste marathon wieder so lustig wird !!!
mfg nick
--
Was ist, wenn alles, was Du je erlebt hast - alles was Du kennst, nie geschehen ist??
|
|
Permalink
|
ANNETTE 500 Beiträge
27.01.2004
|
hi Dirk,
hierzu meine persönlich Meinung -
nach den erspielten Punkten -
die Besten gegen die Besten und zwar direkt nach der 1. Runde
Allzeit GB Annette 😈
|
|
Permalink
|
KILLERFRUIT 1.623 Beiträge
27.01.2004
|
Es gibt keine Patentlösung und das ist auch gut so.
Ich finde gerade die Vielfalt hier Club macht doch Reiz aus. Hier ist vor allen olli71ed zu erwähnen, dessen Kreativität schier keine Grenzen zu kennen scheint. Und das finde ich klasse.
Vor jedem Turnier kann man sich die Teilnahmebedingungen und Regeln durchlesen. Wem das gefällt, der spielt mit und wem nicht, der läßt es. Hinterher zu überlegen, wer nach welcher Auswertmethode welchen Platz belegt hätte führt doch zu nix. Vielleicht läßt sich ein Algorhytmus finden, nachdem Sterntaler gewonnen hätte. Ebenso fände ich eine derartige Diskussion nach der 1000-Euro-Herausforderung Fehl am Platz.
Bitte lieber Dirk fangt jetzt nicht an einen Einheitsbrei zu kochen. Das jetzt plötzlich alle Turnier nach dem gleichen Schema bewertet werden und sich nur noch die Aurichter oder Rundenzahlen etc. ändern. Das wird zemlich schnell fad. Viel interssanter fände ich, wenn Du Dir eine neue Wertungsmethode einfallen lassen würdest.
Ist aber nur meine bescheide Meinung.
Gruß
Thomas
Als Gott sah, dass er die Menschheit mit Pest, Sintflut und Heuschrecken nicht mehr bestrafen konnte. Schickte er mich.
-- Als Gott sah, dass er die Menschheit mit Pest, Sintflut und Heuschrecken nicht mehr bestrafen konnte, schickte er mich.
|
|
Permalink
|