RISCO 180 Beiträge
15.05.2004
|
Es passiert mir in letzter Zeit sehr oft,dass ich vom"Freund"lang angespielt werde. Damit Ihr das richtig versteht,muss ich etwas ausholen. Ich spiele mit"X" gegen "Y",und spiele in vorhand "Y"meist blank an. "Y" bedient und"X" übernimmt."X"kommt weiter mit der "10" von der Farbe,die ich blank anspielte und schmiere, weil ich eben keinen mehr habe von der Farbe."Y"sticht und wertvolle points sind verloren. Also hat "X"noch mind.3von der Farbe auf der Hand. Meine Frage:Sind die Regeln(intern)abgeändert worden??? Ich empfinde das als Unsitte,dem "FREUND"die Punkte auf biegen und brechen raus zuholen,um diese dem "GEGNER"zu schenken. Genauso ist es im Spielverlauf zu sehen, wie dem Gegner im Vorfeld schon die vollen "geschenkt"werden und für den Freund nur die luschen übrig bleiben. Warum machen die das??? Manchmal hab ich den Eindruck, das viele Spieler mit dem Messi in Verbindung stehen und sich die Karten ansagen(siehe Beitrag von mir NICOLE 19&HEIDI1962). Vielleicht ergeht es dem einen oder anderen genauso wie mir und möchte gern von Euch wissen, WIE IHR damit umgeht. Ich wünsche Euch allen "GUT BLATT" Herzlichen Gruss Risco - Rolf
|
|
Permalink
|
MARION97 2.756 Beiträge
15.05.2004
|
Rolf,
eine Regel besagt aber auch,das ich auf meinen Mitspieler eingehen muß. D.h....wenn du mit einer Farbe blank kommst,dann mußt du einfach davon ausgehen,das dein Mitspieler die Farbe nachbringt. Du hast doch das SPiel in der Hand. Und wenn du eine Blanke bringst,dann muß du doch wissen,warum du es tust.Möchtest du eine andere Farbe blank abwerfen,oder möchtest du deinen einzigen Trumpf verstechen,du mußt doch wissen,was du vor hast!!
liebe grüße marion
-- Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
|
|
Permalink
|
SKALPJAEGER12 696 Beiträge
15.05.2004
|
hi, sehe ich genauso. es kommt immer auf das spiel und die karten an. die entscheidung des abwerfens oder des stechens ist abhängig von eigenem blatt. jedes spiel ist halt anders
gruß nick
--
Was ist, wenn alles, was Du je erlebt hast - alles was Du kennst, nie geschehen ist??
|
|
Permalink
|
RISCO 180 Beiträge
15.05.2004
|
Hallo Marion! "X"kann doch rechnen, oder bin ich da falsch in der Annahme??? Anhand seiner Karten muss er doch sehen, welche gefallen sind. Da kann man(n)/frau so in etwa ausrechnen und zusammen reimen was Ambach ist.Das dürfte nicht soooooooooooo schwer sein, aber für einige doch. Wenn ich "X" wäre, würde ich Farbwechsel vornehmen. wenn "X"mich lang anspielt, dann nicht unbedingt mit der"10" und dann muss ich versuchen , das in die reihe zu kriegen. entweder ich schmeiss mich ab, oder ich steche klein ein. So, das "Y"entweder übersticht oder abschmeisst. klar ist auch, da diese Praktiken nicht immer anwendbar sind. Doch ab und zu..............schmunzel........grins......... liebe grüsse rolf
|
|
Permalink
|
DANIELA S 96 Beiträge
15.05.2004
|
Hallo Rolf!!! weiß du immer nach dem ersten stich was der alleinspieler gedrückt hat??? ich zum beispiel nicht... ich geb zu das ich im skat keine große leuchte bin,aber wenn mein mitspieler eine farbe fordert bringe ich sie meist zurück....so hat man mir das beigebracht... falls das falsch sein sollte korrigier mich bitte... mit freundlichen grüßen und allen gut blatt Danny
-- ****das leben geht weiter egal was passiert****
|
|
Permalink
|
RISCO 180 Beiträge
16.05.2004
|
UPS; WAS IST DENN DA SCHON WIEDER PASSIERT??? Kein Nichname zu sehen,die Anzahl der Beiträge ist falsch. Der namenlose Beitrag stammt von mir,nur das ihr Bescheid wisst.
Gruss Rolf
|
|
Permalink
|
DANIELA S 96 Beiträge
16.05.2004
|
Hallo Rolf!!! wenn du zum beispiel mit herz lusche aufkommst und ich übernehme mit dem as den stich,spiele ich die 10 nach.... so einfach,ok,nicht wenn der alleinspieler sich abgeworfen hat oder so... ich denke das das viele so machen... weiter hin gut blatt und viele grüße Danny
|
|
Permalink
|
RISCO 180 Beiträge
16.05.2004
|
Ja, Danny, darin liegt das Problem:immer mit der"10"rauskommen........
|
|
Permalink
|
DANIELA S 96 Beiträge
16.05.2004
|
wenn ich mit was anderem rauskomme und du stichst weil du die 10 da vermutest bekomme ich sie auf den sack weil ich ned die 10 gespielt habe.... aber egal....jeder spielt anders,kennt es anders und und und..... habe ja auch gelernt demfreunde kurz dem feinde lang *lach bis dann danny
|
|
Permalink
|
RUWINKEL 232 Beiträge
17.05.2004
|
ich bin jetzt etwas verwirrt: wenn ich also 3 blanke 10 oder 3 einfach besetzte aber ansonsten blanke 10 habe und rauskomme habe und spiele von der nicht blanken farbe aus an dann erwarte ich dass mein partner von der nichtblanken die 10 nachspielt was in diesem fall aber nicht zu einem erfolg führen würde da ja der alleinspieler mit sicherheit die nichtblanke farbe nicht übernehmen könnte. wenn er aber die farbe blank hatte oder mit der ausgespielten farbe blank wird nützt auch das nichtblanke nachspielen nichts weil er ja dann die blanke karte überstechen könnte sofern er eine andere Farbe spielt oder wie sind hier die spielregeln? bitte keine antwort ich will selber draufkommen... no risk- no fun
|
|
Permalink
|
MALEFIX 3.187 Beiträge
17.05.2004
|
Hallo Ruwinkel,
will dir keine Antwort auf deine Frage geben.
Will dir nur schreiben, daß mit deinen Ausführungen alle Klarheiten beseitigt sind.
Wenn dies dein Deutschlehrer lesen würde. (Hihihihi)
Bis bald. MALEFIX ( Jürgen )
|
|
Permalink
|
INGO77 91 Beiträge
17.05.2004
|
mahlzeit,
also wenn ich auch mal meinen senf dazugeben darf...ich kann mir schon denken was risco meint. mit dem nachdenken. angenommen mein mitspieler spielt in vorhand die herz 7 auf. der alleinspieler in mittelhand wirft die herz 8. ich werfe jetzt mein as und habe aber dann komplett die restlichen 4 herz auf der hand. dann ist es doch wohl logisch das ich nicht die herz 10 nachspiele und meinen mitspieler in dem glauben lasse das er "buttern" könnte. aber was ist schon logisch...ich würde nicht meine hand dafür ins feuer legen das es nicht einige gibt die dann die 10 nachspielen 😀
so hab ich den beitrag verstanden und ich denke mal das er auch so gemeint war...
allen weiterhin gut blatt
Rodendo (Ingo)
|
|
Permalink
|
MARION97 2.756 Beiträge
18.05.2004
|
Risco........was denn nun...
in deinem ersten Beitrag hatter er mindestens drei noch auf der hand..nun in deinem letzten Beitrag hat er alle restlichen auf der Hand.ALso..wie sollen wir es verstehen,wenn du es nicht mal selber vestehst?????????
gruß Marion
-- Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
|
|
Permalink
|
JULIE 1.150 Beiträge
18.05.2004
|
na wenn drei von einer Farbe gefallen sind, sind noch 4 übrig. Der Unterschied zwischen "mindestens 3" und vier ist nicht groß.
-- **Julie**
|
|
Permalink
|
RISCO 180 Beiträge
18.05.2004
|
Hallo Marion!
Meinst Du nicht, das Du jetzt Wortklauberei betreibst? Bist du Dir in allem, aber wirklich in allem,100%sicher, das Dir NIE ein Fehler unterläuft??? Ich habe geschrieben,das mein mitspieler min. 3 von der Farbe hat und mit der"10"rauskommt.Ist das wirklich so schwer zu verstehen??? Da versteh ich Dich nicht mehr.
Herzlichen gruss ROLF
|
|
Permalink
|
SINUS 555 Beiträge
18.05.2004
|
Hallo Juli,
deine Aussage ist zwar richtig, aber Risco kann doch nicht sagen, dass sein Mitspieler noch mindestens 3 Karten dieser Farbe auf der Hand haben muß. Der Gegenspieler kann immerhin zwei gedrückt haben. Selbst wenn er drei auf der Hand gehabt hätte, ich wäre davon ausgegangen, dass mein Mitspieler (also Risco) mir hinten u.U. eine 10 hat frei spielen wollen, um sich nicht selbst eine eingene 10 blank zu spielen. Hier eine Ausage zu treffen, dass es eine Unsitte sei, auf diese Art und Weise seinem Mitspieler die Vollen zu entlocken ist doch wohl Realitätsfremd. Er hat doch die Farbe gefordert und muß sich die Frage stellen:
War es von meinen Karten her gesehen richtig, eine blanke Karte dem Gegner vorzuspielen?
Ich will die Angelegenheit nicht vertiefen, denn es fehlen einfach noch zu viele Angaben, um eine Aussage zu treffen. Bedeutsame Regeln haben sich letztmalig 1999 geändert, denn ab da werden auch die Handspiele als doppelt verloren gewertet, wenn sie nicht zum Gewinn führten.
" KO-ERNSTL "
|
|
Permalink
|
MARION97 2.756 Beiträge
18.05.2004
|
Rolf.......
wenn er ALLE restlichen auf der Hand hat,kann er gegebenfalls sich ausrechnen,das du mit der nachgespielten 10 probleme haben wirst,darauf zu antworten....sollten aber noch 2 z.b im spiel,sei nun gedrückt oder beim spieler auf der hand,kann versuchen,das risiko einzugehen,die 10 auszuspielen,in der Hoffnung,der spieler hat sie auf der Hand.
Darum die Frage!! Wenn ich als mitspieler z.b ALLE restlichen Karten auf der hand habe,bringe eben genau aus diesem Grunde dei 10 nicht nach ,weil du evtl ein Volles schmieren würdest,die dann weg ist. Ich würde dann die Farbe total wechseln,um dich in Mittelhand nicht in schwierigkeiten zu bringen. Du verstehst?
gruß marion
hat mit Wortklauberei nix zu tun.
|
|
Permalink
|
RISCO 180 Beiträge
18.05.2004
|
Marion, das ist es doch wovon ich die ganze zeit meine Finger wund schreibe;der Mitspieler hat alle restlichen von der Farbe UND SPIELT DIE "10" AUS!!! Es gibt leider solche spieler, die beim spiel nicht überlegen wollen. Aber eines muss ich Dir jetzt lassen; Du hast(Gott sei Dank) gemerkt worauf ich hinaus wollte. Rodendo hat es schon niedergeschrieben,sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? ich wünsche Dir trotzdem noch GUTE BLÄTTER und keine grauen Haare. Gruss ROLF
|
|
Permalink
|
MARION97 2.756 Beiträge
18.05.2004
|
smile..nöööööööööö.....im ersten Beitrag hast du es anders geschrieben gg.. aber egal..ich weiß nun,auf was du hinaus warst..und graue Haare..die hole ich mir hier schon lange nicht mehr ;O) gruß marion
|
|
Permalink
|
RISCO 180 Beiträge
18.05.2004
|
😀😉GRINSSSSSSSS😉😀
|
|
Permalink
|