SKATCLUB Sunnygames 1.089 Beiträge
08.06.2004
|
Liebe Skatgemeinde,
immer wieder kommt es vor, dass das Blatt mit dem man nach Aufnahme des Skats spielen muss, absolut nicht zu gewinnen ist. Das ist Pech. Einige neigen dann dazu, einem oder beiden Gegenspielern "mauern" zu unterstellen. Im folgenden Beispiel möchten wir alle, die Ihre Mitspieler voreilig "verurteilen", einmal zum Nachdenken anregen und bitten, bei aller Wut im Bauch die Netikette zu waren.
Bewusst nennen wir keine Namen. Die Betroffenen werden wissen, wer gemeint ist.
Ein Spieler bekommt folgendes Blatt:
Er reizt damit 18, was ja schon wegen der 3 Buben eine "Anstands-18" war, und passt anschließend. Die Wahrscheinlichkeit, dass im Skat noch etwas gefunden werden kann, ist zwar relativ hoch. Allerdings sollte niemand auf den Skat reizen. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch noch Karo liegt, ist gegeben. Gering ist dagegen die Chance anzusehen, dass bei einem angestebten Null-Spiel Pik sicher werden kann. Deshalb war nach unserer Auffassung die einzig richtige Entscheidung, nach 18 zu passen. Das Spiel wurde "umgebogen", weil die Pfunde in Gegenhand saßen und die Buben eine entsprechende Kontra-Kraft besaßen. Schade für den Alleinspieler. Dieser Spieler wurde anschließend als (Zitat) "Mauersau" beschimpft. Wir sind der Meinung: Nur jemand, der der Skatspielens nicht mächtig ist, äußert sich derart. Was meint ihr dazu?
-- Man merkt Nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt. (Marie Curie)
|
|
Permalink
|
ROSEE 437 Beiträge
08.06.2004
|
Sehr gutes Fazit, Skatclub!
Rose
-- Rose Mitglied von www.worldcommunitygrid.org - - jetzt auch auf deutsch: www.worldcommunitygrid.de
|
|
Permalink
|
MARIA13 771 Beiträge
08.06.2004
|
also ich würde mit dem blatt auch nicht reizen. das beste wäre weg sagen mit einer solchen karte.
gruss marlies
|
|
Permalink
|
RUWINKEL 232 Beiträge
08.06.2004
|
jein, man hat auf jeden fall 6 trümpfe und ist eine farbe blank, egal was im skat liegt. ich reize in solch einem fall sicher bis 23. aber ich geb zu der sc hat auch was für sich. auf jeden fall ist die ausdrucksweise nicht gerechtfertigt. und im übrigen gilt: wer 18 sagt solte auch 18 spielen können.
|
|
Permalink
|
GILB 853 Beiträge
08.06.2004
|
brrrrhhhhh...mein Standardblatt ;-)))) Also 18 wegen der 3 Jungs...klar...aber weiter???? Jedesmal, wenn ich sowas reize, krieg ich das um die Ohren.....von daher reine Formsache, eben 18 und dann wech zu sagen ;-)))) Mit einem nachgeworfenen "Gott sei Dank habe ich das nicht gekriegt" *gg*
Gruß Tanja
Wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
-- Ab und zu sollten wir auch jene, die nichts Gutes an uns finden, maßlos enttäuschen.
|
|
Permalink
|
GRAND OUVERT 149 Beiträge
08.06.2004
|
Hallo,
wer mit diesem Blatt mehr als 18 reizt, ist selbst schuld, mit so einem Blatt würde ich auch "nur" 18 reizen, denn, was ist wenn 2 Karos liegen? Dann kann man ja nur Karo spielen, oder? Oder derjenige ist so Mutig und glaubt, daß der Kreuz Bube liegt, alles nur Möglchkeiten, deshalb würde ich auch "nur" 18 sagen, damit es hinterher nicht heisst, ich hätte jemandem ein Spiel weggenommen, und ausserdem, woher soll derjenige wissen, ob da nicht igendwo ein 2-Farbspiel sitzt ohne 4, naja, ähnich muß es ja gewesen sein, sonst hätte man mit dem Blatt das Spiel nicht umdrehen können.
Vielleicht erzählt uns ja der SC die Lösung und die Karten der anderen beiden, und wer an welchem Platz saß?
-- Internette Grüße aus Krefeld am Niederrhein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
No Risk, no Fun, jedes Spiel ist erlaubt, wenn man es gewinnen kann.
|
|
Permalink
|
BURSCHIKOS 2.295 Beiträge
08.06.2004
|
Ich weiss nicht mehr, wie oft ich solch ein Blatt auf der Hand hatte, gut ab und zu war noch eine Dame dabei oder ein König, was mich immer veranlasst hat, 18 zu sagen. Ich habe jedesmal dieses Spiel bekommen und jedesmal lag nix im Stock :-)... Fazit, ich habe diese Spiele zu 100 % verloren. Meine Erkenntnis nach tausend Versuchen: Ich sage noch nicht mal 18 mehr dazu.... und überlasse es dem Gegenspieler, mein Blatt nach Spielende anzuschauen.
LG Burschikos
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
-- Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du verstehst...
|
|
Permalink
|
08.06.2004
|
Ruhwinkel. Klar.. du hast 6 Trümpfe mit Sicherheit. ...Und reizt in jedem Fall bis 23???? Mutig, mutig. Wenn es schlecht liegt, hast Du dich in 3 von 4 Farben überreizt. und der Null ist mehr als fragwürdig.
-- Man merkt Nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt. (Marie Curie)
|
|
Permalink
|
DANIELA S 96 Beiträge
08.06.2004
|
hallo!!! mehr als 18 ist das auf keinen fall... ich reize meistens aber auch bis 23 weil ich ned als "maurer" bezeichnet werden will.... zu 99,999999% verliere ich solche spiele dann auch aber egal,meiner meinung nach hat der jenige der den anderen als "mauerbruder" bzw Schwester bezeichnet ned viel ahnung vom skat oder spielt kamikaze
allseits gut blatt Danny
-- ****das leben geht weiter egal was passiert****
|
|
Permalink
|
VOLKI 424 Beiträge
09.06.2004
|
hallo SC.,mal"hü",mal"hott"!Hatte meistens mit solchen Blättern "hottehü"!-und?Auch ein Versuch macht manchmal nicht"kluch!"😉G.B.(aber bitte nicht Solche!😀) Thomas
|
|
Permalink
|
RISCO 180 Beiträge
09.06.2004
|
HALLO SC! Ich möchte wissen was MH und HH auf der Hand hatte.(Ich gehe davon aus,daß das blatt von VH gezeigt wird.) Wenn einer von den beiden VOLL HAUS hatte kann der jenige auf GRAND gehen,da passiert überhaupt nix nachteiliges. Es sieht aber so aus, das sehr viele den, der die "18" gehalten hat,auflaufen lassen. Und das ist das gemeine daran. Hände voll und sagen,"ich habe nichts auf der Hand". Sowas hat meiner Meinung nach nichts, aber auch garnichts mit Skat-spielen zu tun.Eher, das mit allen Mitteln versucht(und auch geschafft)wird den Alleinspieler mit Absicht kaputt zu machen. Ich habe einschlägige ERFAHRUNGEN sammeln müssen auf diesem Gebiet. Ein Beispiel: vorgestern abend reize ich "Grand" mit 2, der Gegen- spieler reizt und reizt,bis 55. ich habe "Grand Hand"gespielt und später nachgesehen, was der gereizt hat: PIK MIT 4 TRUMPF,BEIBLATT WAR NIX. Ich will damit sagen, das auch durch Hochreizen viel kaputt gemacht wird.Ich blicke nicht mehr durch, wo die Linie des normalen ist. "NO RISC, NO FUN" DAS IST DIE DEVISE SEHR VIELER SPIELER, und sowas geht mir gegen den Strich. Weil immer über das Ziel hinnaus geschossen wird und sowas als "grossartig"empfunden wird. Das Blatt was ihr da zeigt, habe ich auch schon oft genug gehabt. Anständigkeit ist total FEHL AM PLATZ. Diejenigen, die sich über andere aufregen wegen gewisse Beleidigungen, die sollten sich selber erst mal an die Nase fassen und lernen,andere zu tolerieren.
|
|
Permalink
|
OLLI71ED 2.375 Beiträge
09.06.2004
|
hallo
also ich sage bei obigen karten nichtmal 18.
warum soll ich freiwillig ein spiel verlieren nur damit die anderen nicht meckern ???? wer 18 sagt muss wissen was er tut. selbst wenn jemand unerfahrenes oder vorsichtiges mit am tisch ist. dann muss man eben selber vorsichtiger werden und nicht kamikatze reizen, was, wie ich risco zustimmen muss, mich persönlich viel viel mehr stört als wenn einer vorsichtiger spielt.
gruss olli
hier entsteht ein neuer fussballmanager. schaut doch mal rein: http://forum.basis24.de/
|
|
Permalink
|
09.06.2004
|
Hier also dann der Vollständigkeit halber die beiden anderen beiden Blätter
Vorhand
Mittelhand
Spielablauf wird noch folgen. War eben Pech, das Kreuz etwas einseitig lag.
|
|
Permalink
|
NEO 643 Beiträge
09.06.2004
|
In Punkto Mauern: -ein Kalk -ein Stein -ein Bier
Gruß Neo 😀
|
|
Permalink
|
STRUPINSKI 470 Beiträge
09.06.2004
|
Als Vorhand würde ich mit den Karten immer Grand spielen...Ansonsten teile ich die Meinung von Ru, mit 3 Bauern sage ich never wech und mit dem Blatt reize ich immer auf 23 oder 24,wann bekommt man schon mal drei Jungs... Gruß Deni
P.S:Auf Turnieren oder in Ligaspielen sieht das ganze anders aus, da muß man abwägen, wie liegt man im Rennen?Muß man aufholen oder hat man Vorsprung, usw...
|
|
Permalink
|
GRAND OUVERT 149 Beiträge
09.06.2004
|
Hallo,
meiner Meinung nach verliert Vorhand jedes Spiel Grand, Kreuz und Pik, da die nötigen Vollen für`s Gegenspiel in Mittelhand sitzen.
Hinterhand würde bei erstbester Gelegenheit bei Grand einen Buben ziehen, somit kommt Vohand auf 53 Punkte.
Bei Kreuz sieht es wieder anders aus, diese sitzen 5 gegen 5, egal welchen Trumpf Vorhand aufspielt, Hinterhand geht immer drüber ausser dem Buben, Mittelhand kommt ja uch gar nicht ans Spiel, wenn Hinterhand weder Trumpf noch Pik anzieht, ich denke so wurde das Spiel gedreht.
Über Pik brauchen wir gar nicht reden.
Das nenne ich Schicksal.
-- Internette Grüße aus Krefeld am Niederrhein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
No Risk, no Fun, jedes Spiel ist erlaubt, wenn man es gewinnen kann.
|
|
Permalink
|
STRUPINSKI 470 Beiträge
09.06.2004
|
Martin, was erzählst du da??? Den Grand gewinnt er immer... Guck dir nochmal die Karten an... GB weiterhin!
|
|
Permalink
|
PEG 171 Beiträge
09.06.2004
|
Zum Punkt " Mauern " möchte ich nur was ganz Hauptsächliches sagen. Wozu spiele ich Skat? Ich möchte gewinnen- so viel wie möglich. Also wie soll ich aber gewinnen, wenn ich keine eigenen Spiele mache? Mit 40 Punkten, die ich bekomme, weil ich dem Anderen Eins reingedreht habe, komm ich sicher nicht auf Platz 1.
Und wenn es Andere als Mauern bezeichnen, weil ich meinem Gefühl traue, oder ich mich nicht traue :-), tut es mir leid.
Im oben genannten Falle tut es mir nur um die schönen Jungs leid :-), da ich dabei auch nichts weiter anfangen kann, als 18 zu sagen. Mehr aber auch nicht.
Aber ganz davon abgesehen, sollten sich doch einige Mitspieler in ihren Äusserungen zurückhalten. Wo leben wir denn? So viel Anstand und Kultur sollte doch wohl Jeder hier haben-oder?
Gruss Evelyn
-- Lachen ist ein Lebenselexier....und Skat spielen wohl auch
|
|
Permalink
|
MAD GOOSE 2.443 Beiträge
09.06.2004
|
Mmhh, ich bin auch schon mal als Maurer beschimpft worden, weil die "gnädige" Dame das spiel verloren hatte. Wenn ich mir allerdings die Anzahl meiner verlorenen Spiele anschaue, dann kann das mit Sicherheit so nicht stimmen ... grins. Gut, einige habe ich auch sicherlich wegen Unvermögen verloren (böse Zungen behaupten sogar alle ... grins), aber es waren meiner Meinung nach auch einige dabei, wo ich mal riskiert und eben verloren habe. Ich würde so ein Blatt auch nicht reizen, da ich selbst bei guter Stockfindung mindestens 4 Stiche abgeben müßte, die allein schon bei ungünstiger Kartenlage das Spiel entscheiden. Vieles hängt vielleicht auch davon ab, wie man sich fühlt, ob man einen Lauf hat, denn dann neigt man ja bekanntlich eher zum Risiko, bis man wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeschleudert wird (aber warum hält bei mir ein Lauf immer nur 2 Spiele ??...sich am Kopf kratzt ... autsch > -- Splitter). Aber ehrlich gesagt, bin ich lieber ein Maurer als einem streckenweise geistig Minderbemittelten einen Gefallen zu tun, denn als solche kann man solche Leute im Endeffekt nur bezeichnen, die dann zusätzlich auch noch im Sprachzentrum zu Störungen neigen.
MalGoose2003
-- Mad Goose
Schwarzer Humor ist wie Essen. Manche habens, andere nicht.
|
|
Permalink
|
GUTERWOLF 8 Beiträge
10.06.2004
|
Hi, solche Blätter hatte ich schon sehr oft.Habe sie auch schon gespielt und fasst immer verloren. Deswegen gilt für mich, 18 und schnell weg. Wurde dafür auch schon als Mauersch.... beschimpft. Wenn das passiert ziehe ich mich zurück. Weiterhin Gut Blatt für alle.
|
|
Permalink
|