BEAT 284 Beiträge
01.12.2004
|
Zu den beliebtesten Vorbereitungen auf das heraneilende Weihnachtsfest gehört ein Adventsbrauch, der bald sein 100 jähriges Jubiläum feiert, das tägliche Öffnen der Adventskalendertürchen. Begeben wir uns auf eine Zeitreise, um den Ursprung dieser Weihnachtstradition zu finden.
Nach der Legende bemüht sich die Ehefrau des Pastors Lang, die Ungeduld ihres 1881 geborenen Sohnes Gerhard zu befriedigen. Sie bastelt kleine Schachteln und legt in jedes der Behältnisse ein leckeres Plätzchen. In der Vorweihnachtszeit darf der kleine Gerhard täglich ein Schächtelchen öffnen und das süße Gebäck verspeisen.
Nach Beendigung seiner Ausbildung als Buchhändler wurde Gerhard Lang 1906 Mitinhaber der Lithographischen Kunstanstalt, die in Reichhold & Lang München umfirmiert wurde. Noch in diesem Jahr (manche Quellen geben auch das Jahr 1904 an) brachte er den ersten Adventskalender "Im Lande des Christkinds" auf den Markt.
Aus zwei Blättern bestand das Wunderwerk. Ein Blatt war mit Versen versehen - das andere mit Bildern (wahrscheinlich mit Engelabbildungen). Jeden Tag wurde der Spruch vorgelesen und anschließend wurde eines der Bilder darüber geklebt. Später wurden kleine Fenster in das Deckblatt geschnitten und der Bilderbogen dahinter geklebt.
1920 gab es von Lang die ersten Adventskalender mit Fenstern, die man öffnen konnte. Diese geniale Erfindung bedurfte einer Gebrauchsanweisung: "Das Christkind ist mit einer Schar von Engeln vom Himmel herab geflogen und wandert nun mit Sankt Nikolaus voran durch den tief verschneiten Wald, um den Kindern in Stadt und Land, die schon ungeduldig warten, das Christfest zu bereiten. Noch sind die Engelein und das Christkind unsichtbar hinter den Bäumen verborgen. Damit Du Dir nun die lange Zeit vertreibst und die Tage zählen kannst, die Du noch warten musst, so zieh täglich an einem Schieber auf der Rückseite, und zwar in der Reihenfolge der Nummern, bis am Weihnachtstage das Christkind selbst erscheint."
Während sich dieser Weihnachtsbrauch international verbreitete und Kinderherzen erleuchten ließ, begann in Deutschland die Zeit der Tränen und der Verfälschung des Weihnachtsfestes. Die Herstellung von Adventskalendern wurde verboten. Nur ein Verlag, der früher Hitlers "Bibel des Hasses" verbreitet hatte, durfte in den Kriegsjahren noch Adventskalender herstellen.
Statt den Symbolen der Besinnlichkeit verbargen sich nun germanische Götter und Märchenfiguren hinter den Türen des ... na nennen wir es weiterhin Adventskalenders. Der Gipfel waren Schneemänner mit Stahlhelmen und Gewehren! Das Weihnachtsfest sollte als Sommersonnenwende gefeiert werden.
Den ersten Adventskalender der Nachkriegszeit stellte die Firma "Ars Scara" (heute: Ars Edition) 1949 her. Es begann die längste Friedensperiode, die Deutschland je in das Geschichtebuch schreiben konnte. Jahrzehnte in denen die Botschaften hinter den Adventskalendertüren verkündeten, bald ist Weihnachten, das Fest der Liebe und des Friedens!
.......und in den sechziger Jahren wurden die ersten "Schoko-Adventskalender" hergestellt. Heute kann man schon (fast) jede Art von Überraschung hinter den Türchen des Kalenders finden. Besonderen Reiz üben natürlich selbst gefüllte und gebastelte Kalender aus.
🙂Beat
|
|
Permalink
|
OMA FLOTT 3.889 Beiträge
02.12.2004
|
schade....das es keinen Adventskalender dieses Jahr gibt 😯
...hab mich schon so drauf gefreut 😛🙂😀 aber .....ich hänge halt den vom letzten Jahr wieder auf....🙂😀😎 ist ja immer wieder zu verwenden *ggggggggg*🙂🙂🙂
Noch eine Geschichte.....[:o)] 😛Adventskalender sehr beliebt, bei Gross, bei Klein und Alt, weil es da schöne Sachen gibt, man freut sich täglich halt.
Die Türchen harren ganz versonnem, die Zeit will einfach nicht vergehn, nun muss doch bald ein Mensch mal kommen und hinter unser Türchen sehn.
Ganz stolz sagt Türchen Nummer eins, ich fang als erste heute an, da meint die zehn, die eins wär meins, hätt ich die Null nicht hintendran.
Wenn ich die erste Tür nur wär und würd die Kinder überraschen, dann käm es nicht von ungefähr, dass sie die eins vernaschen.
Zum Trost, sie kann ja nichts dafür und tut es noch so weh, hätt sie zwei Nullen an der Tür, dann stünd sie vorm WC . 😉
MfG Oma Flott....Sieglinde
--
......Sieglinde
|
|
Permalink
|
SCHÜRZENJÄGER 1.108 Beiträge
02.12.2004
|
Hallo Sieglinde,schau mal hier rein
http://www.linker.ch/eigenlink/adventskalender.htm