Sunnygames Skat Romme

Foren-ÜbersichtSchmunzelecke

Sachen zum Lachen

hier kannste Punkte sammeln 

KÖLSCHEJECK
KÖLSCHEJECK
1.513 Beiträge
31.01.2005
KÖLSCHEJECK
KÖLSCHEJECK
1.513 Beiträge
Sicherlich hat wohl jeder mal was von der "Schäl Sick" gehört.
Dies ist die rechte, vom Süden aus gesehen, Rheinseite.
woher kommt dieser Ausdruck aber?
Hier drei Antworten. Eine davon ist richtig. Jeder der die richtige Lösung errät bekommt 100 Punkte, liegt er falsch muss er 100 Punkte abgeben.
Damit alle Rheinländer darin involviert werden schlag ich vor, das die Punkte die jeder gewinnt von Zockerlady´s Konto genommen werden. Die Punkte die jeder abgeben muß krieg ich.
Der Fairniss halber sind alle Bonner, Kölner und Düsseldorfer nicht teilnahmeberechtigt.

1. Tünnes und Schäl, kennt jeder, waren reale Personen. Schäl wurde in Deutz geboren, also auf der rechten Rheinseite. er zog dann nach Köln Innenstadt und daher heißt die rechte Rheinseite Schäl Sick.

2. Die Schiffe, die früher den Rhein befuhren, fuhren Stromabwärts auf der rechten Seite vom Fluss. Flußaufwärts, linke Flusseite, wurden sie von Pferden gezogen, das sogenannte "treideln".
Damit die tief stehende Sonne, die sich im Wasser spiegelte, die Tiere nicht scheu machte und sie anfingen zu schielen, also "Schäl" wurden, bekamen sie auf der linken Seite Scheuklappen.

3. um die Jahrhundertwende des 19.Jahrhunderts siedelten immer mehr Bewohner aus dem Bergischen nach Köln. Da sie recht vermögend waren kauften sie sich auf der rechten Rheinseite prunktvolle Häuser und schauten etwas hochnäsig und "scheel" auf die andere Rheinseite. Daraus machten dann die Ur Kölner das "Schäl"

Viel Spass beim raten
Koelschejeck

--
....die einen lieben mich, die anderen hasse ich....
Permalink
PANTAREI
PANTAREI
3.754 Beiträge
31.01.2005
PANTAREI
PANTAREI
3.754 Beiträge
Das Schielen in kölsch kommt nicht vom schäl und umgekehrt = 2 scheidet aus.

Die Seite Schäl von Köln ist gerade NICHT die vornehme: also scheidet 3 auch aus.

Die richtige daher ist die 1 !!
nu bin ich aber gespannt, ob sich ein Schwabe die Punkte holt.!
Gruß panti
Permalink
PANTAREI
PANTAREI
3.754 Beiträge
31.01.2005
PANTAREI
PANTAREI
3.754 Beiträge
alles falsch : ich storniere!!!!
Lösung 2 ist richtig........man bin ich doof....
**panti**
Permalink
KÖLSCHEJECK
KÖLSCHEJECK
1.513 Beiträge
31.01.2005
KÖLSCHEJECK
KÖLSCHEJECK
1.513 Beiträge
nix da, jeder hat nur eine Antwort. Dat soll jetzt nit heissen dat 2 richtig oder falsch wär.jenauso wenig wie ob 1 stimmt oder nit. oder evtl. 3. kannste beim Jauch auch nit machen
Gruß Koelschejeck

--
Permalink
ROSEE
ROSEE
437 Beiträge
01.02.2005
ROSEE
ROSEE
437 Beiträge
Panti die zweite ist richtig, meine ich als "verenglischter Mitschwabe".

Die Treidelpferde zogen früher die Schiffe den Rhein hinauf. Sie trugen vor dem linken Auge ? also zur Fluss-Seite hin - eine Scheuklappe, um nicht durch das Sonnenlicht, das sich im Rhein widerspiegelte, geblendet zu werden. Damit konnten die Pferde zur rechten Rheinseite nur schielen

Da wir diese Frage nun schon gelöst haben, hier noch eine:

Nicht Koelschejeck seine Tante, sondern die Heilige Ursula ist Patronin der Stadt Köln und ist

a. Garantin für Eheglück ?
b. Schutzpatronin der Armen Seelen, Sterbenden und der Friedhöfe ?
c. Bewacherin der Jungfräulichkeit ?

--
Rose
Mitglied von www.worldcommunitygrid.org - - jetzt auch auf deutsch: www.worldcommunitygrid.de
Permalink
MOODS
MOODS
436 Beiträge
01.02.2005
MOODS
MOODS
436 Beiträge
Also ich sage auch bei Kolschenjeck die 2

und bei Rosee,natürlich C

Als einer aus Baden-Badnen........
Permalink
PANTAREI
PANTAREI
3.754 Beiträge
01.02.2005
PANTAREI
PANTAREI
3.754 Beiträge
jaaaaaaaaaa....wusste es ja Koelschejeck......aber in der heutigen Zeit muss doch jeder austesten, ob jemand bestechlich ist.
Dachte mir aber schon, dass du so glashart bist.
Bei diesem Gedanken fiel mir ein Brief eines Kölner Bauunternehmers an seinen Freund -den Bürgermeister in die Hände-.Da hat es doch auch geklappt:
Leeven Fritz,
mer sin doch jode Fründe, un jode Fründe stonn zesamme. Isch sach ens esu: et Jeschäff löf schlääch. Isch bin am Engk, dat janze schöne Jeld es ald futü. Ävver et jöv do jet, wat do für misch donn künss.
Isch han en Projek, dat es Jold wäät.: en schöne Tiefjarasch treck nevven d´r Huhe Stroß. Dat wör doch jet. Do hammer doch beide jet vun. Nur: de ahle Knüssel-Dom es em Wäsch. De muss fott! De Trumm es doch sowieso ärsch verblötsch. Jotischer Huddelskrom es dat. Fott mit dem Jedöns! Dat kreje mer doch , Fritz, met enem Höhnerkläuche ...oder net?
....
Ja ja der Klüngel......
Gruß panti

.....
Permalink
ZOCKERLADY
ZOCKERLADY
3.695 Beiträge
01.02.2005
ZOCKERLADY
ZOCKERLADY
3.695 Beiträge
tja....

ich darf ja nun nit mitmachen...bei der punkte-sammelei🙁🙁🙁

muss ich dem koelschejeck eben seine punkte im spiel abjagen, neuerdings kann man die ja auch eintauschen...gegen reibekuchen, sauerbraten oder pasta *grins.

moods...

bewacherin der jungfräulichkeit??? also...näää...in kölle isses ja nun mal so...dat die jungfrau dort en mann ist...dreigestirn und so.
was soll da bitte bewacht werden???

ich merke schon, du brauchst dringend nachhilfe in sachen "rheinland" "rheinische kultur" usw. und...da werden wir rheinländer dir mal unterstützend unter die arme greifen, gelle jeck??!!

grüße

daggi
Permalink
KÖLSCHEJECK
KÖLSCHEJECK
1.513 Beiträge
01.02.2005
KÖLSCHEJECK
KÖLSCHEJECK
1.513 Beiträge
@Rosee
Also eine Garantie für Eheglück gibt es nicht, Arme Seelen gibts in Köln auch nicht, die sind alle glücklich. Und lieber in Köln sterben und auf´m Friedhof liegen als wie in Düsseldorf leben. Daher braucht´s da auch keine Schutzpatronin.(Gibt auch den bekannten Ausspruch: Köln, sehen und sterben)
Und was die Jungfräulichkeit angeht: da gibt´s, wie Zockerlady anmerkte, ja die Kölner Jungfrau, die braucht sich um ihre Jungfräulichkeit keine Sorgen zu machen. Annsonsten gibt es in Köln keine Jungfrauen die älter sind wie 16.
Ganz klar, die hl Ursula ist Schutzpatronin über das Reinheitsgebot des leckeresten aller Biere, an dem in Köln, im Gegensatz zu anderen Dörfern, festgehalten wird.
Kölle Allaf
Koelschejeck

--
Permalink
MOODS
MOODS
436 Beiträge
01.02.2005
MOODS
MOODS
436 Beiträge
Ich lese immer "Reinheitsgebot" Bier !!! Kölsch,Alt ....

Ihr schreibt doch über euer Bier ...nicht über richtiges Bier

Warum heißt es "Kölsch" UND Alt " ....genau es darf gar nicht Bier
heißen .....und genau so schmechkt´s ....eben nicht nach Bier !!!

Ergo kommt mal in den Wilden Süden DA gibt´s Bier !!!Moods
Permalink
PANTAREI
PANTAREI
3.754 Beiträge
02.02.2005
PANTAREI
PANTAREI
3.754 Beiträge
Wenn die Schwaben und Badener ihren ausgelaugten Trester den Rhein runter lassen..steht Köln und Düsseldorf mit Fangnetzen am Ufer....
Soll man sie nicht im Glauben lassen..., dass sie damit Bier machen?
ich denke , dass sonst ihre Welt zusammenbricht....
**panti**
Permalink
JULIE
JULIE
1.150 Beiträge
02.02.2005
JULIE
JULIE
1.150 Beiträge
hee Panti, wetten, dass du die Klüngelgeschichte nur abgeschrieben, aber nicht verstanden häss?

--
**Julie**
Permalink
PANTAREI
PANTAREI
3.754 Beiträge
02.02.2005
PANTAREI
PANTAREI
3.754 Beiträge
um wieviel wetten wir? (also um´s verstehen geht´s)
Dass sie mir in die Hände fiel , habe ich ja zugegeben.
Na ..? um wieviel??
**panti**
Permalink
JULIE
JULIE
1.150 Beiträge
02.02.2005
JULIE
JULIE
1.150 Beiträge
ich werde doch nicht mit dir wetten. Du wirst ausnahmsweise mal deine Faulheit hintenan stellen und das kölsche Wörterbuch blättern, das ich dir mal geschenkt hab, haha...

--
**Julie**
Permalink
VOLL NORMAL
VOLL NORMAL
2.279 Beiträge
02.02.2005
VOLL NORMAL
VOLL NORMAL
2.279 Beiträge
tztztztztz

lieber kölner

Schäl Sick ist eine bänd aus dem kölner osten die reggae spielt
Die Musik der Schäl Sick Steppas
ist originell, energiegeladen und super-tanzbar.

Doch es gibt auch eine Bar in Köln die Schäl Sick heisst

sie befindet sich in der Kennedy-Ufer 2a 50679 Köln

gruss

drik

Permalink
ZOCKERLADY
ZOCKERLADY
3.695 Beiträge
02.02.2005
ZOCKERLADY
ZOCKERLADY
3.695 Beiträge
ach ne...

irene...es gibt extra ein wörterbuch??? für kölsch???

*grübel....wir düsseldorfer brauchen das nit..uns versteht man auch so!!

liebe grüße

daggi
Permalink
SISSSI
SISSSI
2.051 Beiträge
03.02.2005
SISSSI
SISSSI
2.051 Beiträge
also diese Beiträge depremieren mich unendlich!
Ich kann da einfach net mitreden. Hab noch niemals Alt oder Kölsch getrunken - was ist das überhaupt? Welche Farbe hat das Zeugs? In welchem Zustand wird es zu sich genommen? Dürfen das Frauen und Männer trinken? Einzeln oder gemeinsam? Woraus wird es gemacht? Woraus wird es getrunken?
Wieviel darf man zu sich nehmen ohne Vergiftungserscheinungen zu bekommen? Tut das den Nieren gut? Oder dem Kopf? Sieht man dadurch klarer oder wird der Blick so trübe wie der Rhein? Ätzt es wenn man es verschüttet? Denke bayrische Mägen vertragen das ganz und gar nicht. Beides muß schlecht sein - gaaaaanz schlecht - weil 50 % von Euch sind der Meinung das *Andere* ist schlecht! ....(und alle haben Recht) also werd ich keins probieren *sfg*.... bin doch net lebensmüde!
..... und warum in die Ferne schweifen - liegt das Gute doch soooooo nah!
Ha .... jetzt fällt Euch bestimmt nix mehr dazu ein! Sonst machen wir die Probe aufs Exempel! (und dann schaun die Kölsche alt aus und beide liegen friedlich vereint nebeneinander -)
Uppps noch eine Frage - jetzt weiß ich was Alt ist - es ist eine Taste auf meiner Tastatur (unten links) also weltbekannt und international zu Hause- nur- was um Himmels Willen ist Kölsch?
(kann das einfach nirgends finden)
Liebe Grüße
Sisssi

Permalink
VOLL NORMAL
VOLL NORMAL
2.279 Beiträge
03.02.2005
VOLL NORMAL
VOLL NORMAL
2.279 Beiträge
sisssi habe da ein tipp für dich wo du was über kölsch findest

man nehme die suchmaschine google und gebe dort kölsch ein

bohr jetzt haste was gefunden

ich hoffe ich konnte dir helfen

zwinker

gruss

dirk
Permalink
KÖLSCHEJECK
KÖLSCHEJECK
1.513 Beiträge
04.02.2005
KÖLSCHEJECK
KÖLSCHEJECK
1.513 Beiträge
So denn jetzt mal die Auflösung:

Antwort 2 ist natürlich richtig.
(Schäl kommt natürlich von schielen lieber Panti.)

Und jetzt zu der Punkteverteilung:

Panti bekommt 100 Miese weil er falsch geraten hat und 500 Miese zusätzlich weil er anschließend mogeln wollte.

Rosee 100 Gute weil Antwort richtig, 500 Miese weil sie meine Tante beleidigt hat und 10000 Miese weil das hier MEIN Thema mit Rätsel war.

Moods kriegt 100 gute weil richtige Antwort, und 1000 Miese weil bei Rosee abgeschrieben.

Julie bekommt 500 Miese weil sie meinen Freund Panti geärgert hat.

Voll Normal kriegt 100 Miese weil verkehrte Antwort und zusätzlich 1000 Miese weil er gar nicht mitmachen durfte.(Leverkusen)

Sissi bekommt 500 Gute weil ich nicht möchte das durch meine Beiträge irgendjemand deprimiert ist.

Also bekomme ich jetzt insgesamt 135600 zusätzliche Punkte was meinen Schnitt, denk ich, irgendwo bei 157 raufschnellen lässt.

Zockerlady muss insgesamt 85670 Punkte abgeben wodurch ihr Schnitt jetzt einstellig sein wird.
Kölle Allaaf
Koelschejeck

--
Permalink
ROSEE
ROSEE
437 Beiträge
05.02.2005
ROSEE
ROSEE
437 Beiträge
Danke, danke, Koelschejeck, so viel Punkte hatte ich noch nie auf einem Haufen!!! Ist ja wurscht, dass es miese sind, es sind auf jeden Fall viiiiiele.

Die Antwort auf meine Frage weiss ich übrigens auch nicht - es ist entweder 1 oder 3, da streiten sich selbst die Geister (= Kölner) drueber.

--
Rose
Mitglied von www.worldcommunitygrid.org - - jetzt auch auf deutsch: www.worldcommunitygrid.de
Permalink

Sunnygames GmbH 8.3.8.0 © 2021