KÖLSCHEJECK 1.513 Beiträge
21.03.2005
|
Ein Düsseldorfer, ein Bayer und ein Kölner gerieten während der Französichen Revolution zwischen die Fronten und wurden festgenommen. Es folgte sofort der Prozess, das Urteil 5 Minuten später, nämlich Kopf ab durch die Guileot-Gileuti-Guillio- durch das Gerät mit dem der Kopf abgetrennt wird. Dieses Gerät befand sich zufällig auf dem Hof so daß das Urteil sofort vollstreckt werden konnte. Die drei wurden auf den Hof geführt. Bevor nun der Henker den ersten köpfte unterzog er das Gerät einer letzten Prüfung. Er zog das Messer nach oben, legte einen Kürbis darunter, zog an dem Hebel, Messer rauschte herunter und teilte den Kürbis. Dann wandte er sich an den Kölner: Du bist der erste, du kannst wählen, willst du mit dem Gesicht oben oder unten liegen? Ach, meinte dieser, ich hab es am Herzen und wenn ich sehe wie das Messer hinuntersaust krieg ich nachher noch nen Herzschalg. Nä, ich möcht mit dem Gesicht nach unten. Der Henker zieht das Messer nach oben, der Kölner legt sich drunter, Henker zog am Hebel, es machte klick und das Messer blieb oben hängen. Oh, meinte der Henker, ein Gottesurteil, du bist unschuldig und frei. Er rappelt an dem Gerät damit das Messer hinuntersaust, zieht es wieder nach oben, legt einen weiteren Kürbis hin, zieht den Hebel, Messer saust runter, Kürbis kaputt. So, meint er zu dem Bayern, du bist der zweite. wie willst du liegen?mit dem Gesicht nach oben oder unten? Ach, antwortet dieser, wir Bayern sind ja recht neugierig. Mich würd schon die Technik interessieren, ich kuck mir dat an, ich möcht mit dem Gesicht nach oben. Wieder zieht der Henker das Messer nach oben, der Bayer legt sich hin, der Henker zieht am Hebel, wieder nur ein Klick und das Messer bleibt hängen. Oh, schon wieder ein Gottesurteil, meint er, auch du bist unschuldig und kannst gehen. Er rappelt wieder an dem Gerät damit das Messer hinuntersaust, zieht es wieder hoch, Kürbiss drunter, zieht den Hebel, Messer saust runter und der dritte Kürbiss ist dahin. Dann wendet er sich an den Düsseldorfer. Auch du kannst wählen wie du liegen willst, mit dem Gesicht nach oben oder unten? Mooooooooooooment, sagt da der Düsseldorfer, geht - geht nicht, geht - geht nicht, geht -............, also, bevor du das Ding nicht repariert hast,leg ich mich nicht da drunter.
Netten Gruß und sorry an die Dusseldorfer Koelschejeck
-- ....die einen lieben mich, die anderen hasse ich....
|