Sunnygames Skat Romme

Foren-ÜbersichtSkatclub-News

Aktuelles und Wissenwertes ( nur Beiträge vom SKATCLUB)

Eure Meinung ist gefragt 

SKATCLUB
SKATCLUB
Sunnygames
1.089 Beiträge
28.04.2005
SKATCLUB
SKATCLUB
Sunnygames
1.089 Beiträge
Eine neue Serverversion steht unmittelbar vor der Fertigstellung. Eine Sache, die noch unbedingt eingearbeitet werden soll, steht ihr hier beschrieben. Hierzu hätten wir gerne Eure Meinung gewusst.

Es hat sich in letzter Zeit bei einigen Spielern als Unsitte eingebürgert, noch in der spielvorbereitenden Phase das Programm zu verlassen, um den bei ordnungsgemäßer Spieldurchführung drohenden Minuspunkten zu entgehen. Da solches Verhalten im Real-Skat undenkbar ist, wird dies in der Skatordnung auch nicht klar geregelt.
Wir sind bei der Entwicklung des Programms davon ausgegangen, dass ein Abbruch in einer frühen Phase des Spiels wohl nur durch einen technischen Fehler auftreten kann und daher nicht bestraft werden sollte. Leider haben wir uns da offenbar geirrt.
Nun müssen wir zwangsläufig auf diese unfairen Spielweisen reagieren und ergänzende Regeln aufstellen. Nachfolgend der aktuelle Entwurf zu diesen Regeln.


Abbruch während des Abhebens:
Es wird der Reizwert 18 zugrunde gelegt. Es wird für den Abbrecher das kleinste Spiel ermittelt:
Mit einer Spitze also 18, bei mehr als einer Spitze 23.
Das Spiel wird mit einfacher Spielwertigkeit als verloren gewertet, also nicht Schneider/Schwarz gewertet.

Abbruch während des Reizens:
Es wird für den Abbrecher entsprechend seiner Spitzen (inklusive Skat) das kleinste mögliche Farb- bzw. Grandspiel ermittelt: Ist die Ansage eines Null-Spiels noch möglich und geringwertiger als das kleinste mögliche Farb-Spiel, so wird entsprechend 23 bzw. 46 gewertet.
Wenn der abbrechende Spieler bereits gepasst hat, wird aufgrund des unfairen Verhaltens ebenfalls der aktuelle Reizwert zum Ansatz gebracht.

Abbruch nach Beendigung des Reizens bevor ein Spiel angesagt wurde:
Es wird das dem Reizwert entsprechende kleinste mögliche Spiel als angesagt angenommen.
Abbruch durch den Alleinspieler: Der Spieler bekommt dieses Spiel als Schwarz verloren angeschrieben.
Abbruch durch einen Gegenspieler: Der Alleinspieler bekommt dieses Spiel als Schwarz gewonnen angeschrieben.
Wurde der Skat noch nicht aufgenommen, erhöht sich die Gewinnstufe um eins.


Wir hoffen auf rege und faire Beteiligung an diesem Thread.

Euer Skatclub-Team



--
Man merkt Nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.
(Marie Curie)
Permalink
KILLERFRUIT
KILLERFRUIT
1.623 Beiträge
28.04.2005
KILLERFRUIT
KILLERFRUIT
1.623 Beiträge
Absolut in Ordnung.

Ich heb mal mein Schild "Bin dafür!" hoch.

Begründung:

Alle vorsätzlichen Betrüger werden bestraft.

Diejenigen, die wirklich mal abstürzen (bin ich glaub ich sogar noch nie) sind mit der "Niedrigste-Spiel-Wertung" ebenfalls fair bedient. Schließlich will doch wohl niemand noch Punkte haben, weil er mal abgestürtzt ist.



--
Als Gott sah, dass er die Menschheit mit Pest, Sintflut und Heuschrecken nicht mehr bestrafen konnte, schickte er mich.
Permalink
KORALLE3
KORALLE3
427 Beiträge
28.04.2005
KORALLE3
KORALLE3
427 Beiträge
@Skatclub-Team,
dass dieser Fall in der Internationalen Skatordnunng nicht geregelt ist, stimmt so nicht.
Siehe 4.5 Allgemeine Grundregeln
und dort 4.5.9 "Mit dem Spielen darf erst nach Beendigung einer Runde aufgehört werden. Ein Mitspieler muss eine solche Absicht stets vor Beginn der Runde bekannt geben."

Entscheidung des Deutschen Skatgerichts:
"Es ist allgemein üblich, dass Vergehen dieser Art mit einer Verwarnung geahndet werden. Im Wiederholungsfall kann der Ausschluss vom Spielbetrieb für eine bestimmte Dauer verfügt werden. Die Bestrafung obliegt dem Vorstand des Vereins, bei einem Skatturnier der zuständigen Spielleitung."
Entscheidungen zu 4.5.9 (oder auch zu anderen strittigen Punkten) kann ich bei Bedarf gerne faxen.

Die "Bestrafung" über Punkte wegen vorzeitigen Tischverlassens ist mit der Skatordnung nicht vereinbar. Dies ist dort in der Tat für diesen Fall so nicht vorgesehen und in der Praxis auch unüblich. Bedenklich finde ich, dass ein "Freiflug" immer mal drin ist und der Spieler für den Abbruch nichts kann. Da ein Online-Skatclub jedoch keine andere Möglichkeiten der "Bestrafung" hat -erneute Anmeldungen unter neuem Nick sind ja jederzeit möglich- und einzelne Mitglieder doch scharf auf ihre Punkte sind, hilft dieses Mittel vielleicht, das unfaire Verhalten etwas einzudämmen.

Mit der Skatordnung total unvereinbar ist jedoch das Abschreiben auf der Spielstufe "Schwarz". "Schneider" und "Schwarz" muss bei Fehlern einer Spielpartei immer erspielt werden. Diese Spielstufe gibt es nicht automatisch; selbst wenn noch kein gültiger Stich gespielt wurde, z.B. bei falschem Ausspiel, wird nur einfach (natürlich unter Beachtung der Reizung und der Buben) abgeschrieben.

Mit dem Anspruch, den Spielbetrieb im Online-Skatclub, so nah wie es online eben möglich ist, an der Skatordnung zu orienteren, rege ich an, die "Schwarzregelung" noch einmal zu überdenken.

Mit freundlichen Grüßen vom schönen Bodensee Elli🙂
(Schiedsrichterin des DSKV)
Permalink
SKATCLUB
SKATCLUB
Sunnygames
1.089 Beiträge
28.04.2005
SKATCLUB
SKATCLUB
Sunnygames
1.089 Beiträge
Bei den uns bekannten Schiedsrichterentscheidungen zu 3.5.9 wird zwar auf ein vorzeitiges (freiwilliges und unfreiwilliges) Beenden der Runde eingegangen. Allerdings sind die Spiele selbst beendet.

Bei unserem Fall geht es aber um die Regelung zu einem Zeitpunkt, an dem sich das Spiel praktisch in einem undefinierten Zustand befindet: Die Karten sind verteilt, aber es ist noch kein Spiel angesagt.

Sicher kann ein "Freiflug", aus welchen Gründen auch immer, jeden treffen. Die Möglichkeiten hierfür aufzuzählen, würde sicher Seiten füllen.

Hier mal ein bisschen Statistik:

von den letzten 100.000 Spielen wurden 911 mit -50 bewertet. Es wured also atwa jedes hunderste Spiel vorzeitig zwischen Kartenvergabe und Spielansage unnormal beendet.
Legt man jetzt zugrunde, dass ein "Freiflug" zu allen Zeiten gleichermaßen passieren kann und die Zeit zwischen Kartenvergabe und Spielansage 20% eines kompletten Spiels ausmacht. hieße das, dass man im Durchschnitt bei jedem zwanzigsten Spiel mit einem Freiflug zu rechnen hätte. Dass dies nicht so ist, beweisen viele, viele störungsfreie Serien.

Fazit: Es wird definitiv mutwillig abgebrochen, um "Freiflüge" vorzutäuschen.

Mit der "Schwarzregelung" haben wir aus den beschrieben Gründen auch unsere Zweifel. Wir werden dies noch einmal überdenken und auch noch andere Meinungen abwarten.

Auf jeden Fall werden wir zusätzliche statistische Auswertungen vornehmen, um Gleichförmigkeiten bei den "-50er-Spielen" zu finden. Interessant wäre z.B. zu wissen, bei wievielen "Freiflügen" nach Skataufnahmen wir auf überreizten Spiele treffen, oder wie oft ein unsicherer Null-ouvert nach Skataufnahme unmöglich wurde und glücklicherweise gerade dann ein Systemfehler einen Absturz erzeugte.

Euer Skatclub


--
Man merkt Nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.
(Marie Curie)
Permalink
BLAUERDBEERE
BLAUERDBEERE
3.094 Beiträge
29.04.2005
BLAUERDBEERE
BLAUERDBEERE
3.094 Beiträge
Hallo SC,
generell kann man eurem Vorschlag nur zustimmen.
Eines jedoch finde ich persöhnlich noch weiter zu verbessern.
Dies wäre euer Punkt 1.
Auch wer beim sich beim Abheben verkrümelt der sollte dieses Spiel als Schneider/schwarz angerechnet bekommen und das mit einfacher Wertigkeit.
Es ist für niemanden ein Unding sich zu verabschieden oder wenn das net hinhaut wenigstens vor einem Spielanfang zu gehen.
Grüßle
Dirk
Permalink
KORALLE3
KORALLE3
427 Beiträge
29.04.2005
KORALLE3
KORALLE3
427 Beiträge
@Skatclub-Team,
hallo,

bei den Fällen unter 4.5.9 geht es um unsportliches Verlassen des Tisches, egal zu welchem Zeitpunkt. Also auch, in durch den Skatclub beschriebenen Fällen.
Ich finde es gut, dass die "Schwarzregelung" noch einmal überdacht wird.

Grüßle Elli🙂
Permalink
ZOCKERLADY
ZOCKERLADY
3.695 Beiträge
29.04.2005
ZOCKERLADY
ZOCKERLADY
3.695 Beiträge
hallo skatclub-team,

bin auch dafür die beschriebenen regelungen in die neue server-version einzuarbeiten.

wer wirklich mal unfreiweillig einen absturz hat, der kann diese punkte absolut verschmerzen: die anderen herzchen mit ihrem unsportlichen verhalten werden sich das vielleicht beim 10. vorgetäuschten absturz überlegen.

grüße

daggi
Permalink
VOLL NORMAL
VOLL NORMAL
2.279 Beiträge
29.04.2005
VOLL NORMAL
VOLL NORMAL
2.279 Beiträge
hallo skatclub

die idee ist nicht schlecht, aber richtig helfen tut sie uns auch nicht.

angenommen ich reize mit drei jungen ein guten grand und der andere ohne jungen ne geile farbe, er nimmt bei 48 auf und findet den vierten jungen.

so, er bricht ab und bekommt dafür ein paar minus punkte

er kann damit leben,aber ich ärgere mich doch weil mir dadurch ein gutes spiel verloren gegangen ist und ein guter punktestand

denn ich ärgere mich doch mehr,da ich der betroffene bin
anstatt 192 punkte bekomme ich nur 40

es kann jedem mal passieren das man fliegt,und jeder der fliegt kommt meistens auch wieder zurück.

ist es nicht möglich, dass das system die abbrecher registriert und nach fünf vorfällen, diese nicks mit einem sternchen markiert.

im falle eines absturzes sollte man dem spieler die möglichkeiten geben nach 4 minuten seinen pc wieder hochzufahren und wieder an den tisch zukommen. dafür muss der platz aber auch 4 minuten vom system frei gehalten werden.

wenn ich dann an einem tisch komme, wo ich sehe das ein sternchen am nick hängt, weiss ich bescheid und brauche erst gar nicht mit ihm spielen und muss mich auch nicht ärgern, wenn er abbricht.

ich denke mal, dass den ehrlichen spielern so mehr geholfen ist

jetzt ist die frage, ist dies umsetzbar?

gruss

dirk

Permalink
SKATCLUB
SKATCLUB
Sunnygames
1.089 Beiträge
29.04.2005
SKATCLUB
SKATCLUB
Sunnygames
1.089 Beiträge
VOLL NORMAL schrieb:
die idee ist nicht schlecht, aber richtig helfen tut sie uns auch nicht.

angenommen ich reize mit drei jungen ein guten grand und der andere ohne jungen ne geile farbe, er nimmt bei 48 auf und findet den vierten jungen.

so, er bricht ab und bekommt dafür ein paar minus punkte

er kann damit leben,aber ich ärgere mich doch weil mir dadurch ein gutes spiel verloren gegangen ist und ein guter punktestand

denn ich ärgere mich doch mehr,da ich der betroffene bin
anstatt 192 punkte bekomme ich nur 40


Es ist zwar ärgerlich, wenn ein sicherer Grand dadurch kaputtgereizt wird. aber auch beim Offline-Skat durchaus möglich. Ein Abbruch bringt in diesem Fall ist allerdings keinen nennenswerten Vorteil mehr. Vielmehr kann derjenige jetzt im wahrsten Sinne des Wortes "Farbe bekennen" und ein gültiges Spiel ansagen. In jedem Fall gibt es bei dem Beispiel mindestens -146 Punkte.

Zu dem beschriebenen Wiederkommen ist folgenden zu sagen:
Eine der wichtigsten Neuerungen an der neuen Version ist der automatische Wiederanlauf. Wenn jemand z.B. aufgrund der DSL-Zwangstrennung kurzzeitig getrennt wird (eine häufiger Abfluggrund) , wird die Internetverbindung im Hintergrund in der Regel wieder aufgebaut. Die Neue Version versucht, sobald die Verbindung unterbrochen ist, ebenfalls die Verbindung zwischen Client und Server wieder herzustellen. Gelingt dies innerhalb einer angemessenen Zeit, wird die Sitzung vollständig rekonstruiert. Die Mitspieler merken davon, außer dass das Spiel kurz stockt, nichts.

Euer Skatclub

--
Man merkt Nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.
(Marie Curie)
Permalink
SPACERUNNER
SPACERUNNER
595 Beiträge
29.04.2005
SPACERUNNER
SPACERUNNER
595 Beiträge
super echt spitze !!!!!

ein klares dafür!!!!

mfg space


Permalink
ROSEE
ROSEE
437 Beiträge
29.04.2005
ROSEE
ROSEE
437 Beiträge
Skatclub, wie koennt ihr denn per Programm unterscheiden, ob jemand absichtlich abbricht, oder wegen Netzwerk- oder Server-Problemen rausflog? Wie oft hab ich schon 50 miese gekriegt, weil einfach nix mehr ging - obwohl ich 100% gerne weitergemacht haette!

Mich aergert´s ja auch ganz fuerchterlich, wenn jemand ziemlich wahrscheinlich abgebrochen hat - - aber SO oft kommt das dann doch auch nicht wieder vor. Ich waere fuer die Beibehaltung der momentanen Regelung.





--
Rose
Mitglied von www.worldcommunitygrid.org - - jetzt auch auf deutsch: www.worldcommunitygrid.de
Permalink
SCHRIESE
SCHRIESE
883 Beiträge
29.04.2005
SCHRIESE
SCHRIESE
883 Beiträge
Hallo,
nur eine kleine Frage:

Kann man den Systemabsturz nicht auch absichtlich herbeiführen, indem man per Outlook Nachrichten empfangen lässt und damit die DSL-Verbindung abgeschnitten ist?

Unfreiwilligerweise ist dies bei mir an Anfang passiert, da ich Outlook eingestellt habe, alle zwei Stunden neue Nachrichten zu holen.







Sehet an die Vöglein des Himmels, sie säen nicht, sie ernten nicht, sie bauen keine Scheunen und unser Herr ernährt sie doch.

--
Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Permalink
SKATCLUB
SKATCLUB
Sunnygames
1.089 Beiträge
30.04.2005
SKATCLUB
SKATCLUB
Sunnygames
1.089 Beiträge
@Rosee,

genau das ist ja das Problem. Wir können es nicht unterscheiden. Könnten wir das, würde sich diese Frage doch gar nicht stellen.
Genau aus dem Grund, weil wir es nicht unterscheiden können, auf der anderen Seite aber mit der sicheren Aussagekraft der Statistik (siehe oben) sagen können, dass es Spieler gibt, die sich genau hinter dieser Beweislücke verstecken, müssen wir einen Kompromiss finden.
Wie gesagt, gaht es nur um den relativ kurzen Zaitraum zwischen Kartenverteilung und Spielansage.

@Schriese
Wie schon geschrieben, werden Kurzunterbrechungen, die z.B. durch die DSL-Zwangstrennung oder durch kurzzeitige Port-Trennungen, die durch andere Programme hervorgerufen werden, in Zukunft durch den Server abgefangen. Wie oft diese Schutzmaßnahme wirklich den Freiflug verhindern kann, ist in erster Linie davon abhängig, wie kurz diese Trennungen sind bzw. wie lange man den Mitspielern eine Wartezeit zumuten kann. Wir werden uns an einen Mittelwert herantasten müssen.


--
Man merkt Nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.
(Marie Curie)
Permalink
LIEBLING
LIEBLING
281 Beiträge
30.04.2005
LIEBLING
LIEBLING
281 Beiträge
Ich befürworte diese Regelungen ebenfalls.

Permalink
LUTSCHER
LUTSCHER
1.020 Beiträge
30.04.2005
LUTSCHER
LUTSCHER
1.020 Beiträge
Seit heute bin ich für 1000 Miese und 30 Tage Zwangssperrung des Nicks bei vorzeitigem Abbruch.😎
Permalink
KORALLE3
KORALLE3
427 Beiträge
02.05.2005
KORALLE3
KORALLE3
427 Beiträge
@Hardstyle, grüß dich,

...das Ergebnis, ist zwar richtig, jedoch die Begründung ist falsch.
"Wenn der Einzelspieler vor dem ersten Ausspiel seine Karten auf den Tisch wirft...", hat er wohl nicht mehr alle 10 Karten auf der Hand! Oder?😉

Grüßle vom schönen Bodensee Elli🙂
Permalink






Sunnygames GmbH 8.3.8.0 © 2021