SKATCLUB Sunnygames 1.089 Beiträge
17.05.2005
|
Immer wieder taucht in bestimmten Abständen Missmut über die so genannte ?Mischmaschine? auf. Die Vorwürfe reichen von Programmierfehlern bis hin zu Bevor- bzw. Benachteiligung bestimmter Spieler. Zunächst möchten wir mit letzterem Aufräumen. Dazu erst einmal folgende Fragen:
Was könnten wir für ein Interesse haben, die Mischroutine so zu programmieren (Was selbstverständlich möglich wäre), dass bestimmte Spieler bevor- oder benachteiligt würden?
Warum sollten wir uns die Arbeit machen, wenn doch genau feststeht, dass deshalb die Clubmitglieder unzufrieden sind, uns mit Anrufen und E-Mails traktieren und möglicherweise frustriert kündigen?
Warum sollten wir uns die unnötige Arbeit aufhalsen und Spieler ?bewerten? und in irgendwelche schwarzen oder grünen Listen eintragen?
Das macht alles keinen Sinn. Genauso wurde uns schon vorgeworfen, neue Spieler bekommen bessere Blätter. Andere wiederum behaupten, gute ?alte? Stammspieler bekommen bessere Blätter. Wieder andere schwören darauf, dass diejenigen Schlechte Blätter bekommen, die was ?böses? im Chat oder im Forum schreiben. Ach ja? und die Ligaspieler bekommen sowieso bessere Karten. Hmmm?. alle drei???? Am besten, wir sortieren die Karten 7-8-9-Dame aus und verdoppeln die restlichen Karten. Auch nicht so toll. Ein Fußballspiel, bei dem jeder einen Ball bekommt, ist bestimmt auch nicht so prickelnd.
Ok, halten wir uns an die Fakten und das technisch sinnvoll Machbare.
Fakt ist, dass es beim Skat exakt 2 753 294 408 504 640 (in Worten zwei Quadrillionen siebenhundertdreiundfünfzig Trillionen zweihundertvierundneunzig Billionen vierhundertacht Millionen fünfhundertvier Tausend sechshundertundvierzig) Möglichkeiten der Kartenverteilung gibt.
Jeder, der sich einmal mit Zufallsprogrammierung beschäftigt hat, wird wissen, dass ein PC keine echte Zufallszahl abbilden kann. Der Zufallsgenerator des Rechners muss mit einer Zahl initialisiert werden, um jedes Mal einen anderen Einsprungspunkt und somit immer andere Voraussetzungen für die Berechnung der Zufallszahl zu bekommen. In der Regel geschieht das mit der Anzahl der Millisekunden seit Mitternacht. So viel zu Theorie. Dieses Wissen als Basis haben wir unsere Mischroutine so konzipiert, dass zusätzlich von möglichst vielen Faktoren beeinflusst wird. Nach dem Motto: Zufällig ist uns nicht zufällig genug. Hier also der Ablauf, der eigentlich auch von denen nachvollzogen werden kann, die über keine Programmierkenntnisse verfügen:
Wir beginnen mit einem neuen ? quasi frisch ausgepackten ? Kartenstapel.
Zunächst wird eine Zufallszahl zwischen 1000 und 2000 ermittelt. Diese Zahl bestimmt später die Mischdauer.
Jetzt lassen wir uns 2 Zufallzahlen zwischen 1 und 32 geben. Richtig. Diese Zahlen bestimmen zwei Karten des Kartenstapels. Diese beiden Karten werden jetzt gegeneinander vertauscht. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, wie von der im vorherigen Schritt ermittelten Zahl, also zwischen 1000 und 2000 mal.
Somit haben wir schon einen geschachtelten Zufall.
Jetzt wartet die Routine eine ziemlich unbestimmte Zeit und lässt das Programm einmal die aufgelaufenen Befehle die von den anderen Skatprogrammen abarbeiten. Da logischerweise völlig unklar ist, wie viele Befehle zu Bearbeitung anstehen und wie lange das Programm dafür brauchen wird, ist die Dauer der Pause völlig unbestimmt, also zufällig.
Nach Ablauf dieser Zeit wird der Zufallsgenerator noch einmal neu initialisiert und der Kartenstapel noch einmal gemischt.
Damit nicht genug. Jetzt kommt der Faktor Mensch noch ins Spiel. Jetzt wird der gemischte Kartenstapel noch entsprechend der vom abhebenden übermittelten Zahl umgeschichtet, also abgehoben.
Jetzt werden die Karten nach dem Prinzip 3-2-4-3 verteilt. Natürlich immer bei einem anderen Spieler beginnend.
Wenn das Spiel beendet ist, wird kein neuer Stapel, sondern der Stapel, der sich durch das Einziehen der Karten während des Spiels gebildet hat, als Basis für den nächsten Mischvorgang verwendet. Da kein Spiel wie das andere verläuft, ist hiermit noch ein Zufallsfaktor, erzeugt durch die Spieler selbst, gegeben.
Mehr Zufall geht nun wirklich nicht.🥴
Um jetzt noch Eines vorweg zu nehmen: Der Forderung, die Karten nach dem Mischen zu analysieren und dann die Stapel so zu vergeben, dass in regelmäßigen Abständen für jeden ?hübsche? Blätter fallen, werden wir nicht nachkommen. ? Man mag es nicht glauben, aber dies ist uns auch schon vorgeschlagen worden.
Ach? noch etwas: Ein Spielbares Blatt muss nicht unbedingt ein ?Omablatt? sein. Um zu gewinnen, benötigt man lediglich 61 Augen. Mit 3 Buben von oben kann man mit jedem Beiblatt bestimmt 18 sagen.
In diesem Sinne
Ruhig Blut, wenn?s mal wieder blöd fällt.😉
-- Man merkt Nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt. (Marie Curie)
|
|
Permalink
|
PANTAREI 3.754 Beiträge
17.05.2005
|
ja...so kommentier ich das schon immer..nur nicht so fachmännisch.... Aber Interessenverlagerung wäre das doofste Geschäftsgebahren , dass ich kennen würde. Aber : "that´s blowing in the wind" ..es wird IMMER wieder durchgekaut... **panti**
|
|
Permalink
|
CROSSBONES 2.469 Beiträge
18.05.2005
|
Hi,
na na na na, hat da nicht doch der Komerz (Schmiergelder) seine Hand öfters mal im Spiel?
Allen anderen bekommen alle Nase lang, manche sogar 2 an einem Tag, nen GO & ich nicht!!!!! Mein SC-Mitstreiter Struppi (habe ihn bei einem Realskat um Längen geschlagen) liegt mit nem 31er Schnitt immer ganz oben, ich mit meinen 25-26 dagegen nur immer Mittelmaß!
Kann sowas Zufall sein, Schicksahl oder gar Bestimmung?
Jetzt eine letzte, aber auch wirklich aller letzte Wahrnung an den Skatclub:
Wenn sich das nicht sofort ändert, trete ich in ca. 20-30 Jahren aus den SC aus!!!!
In diesem Sinne Crossi
http://www.crossbones.de
Das Elexier des Daseins ist,das man nicht die alleinige Kreatur auf Erden ist, die mit den eigenen Fehlern leben muß.
--
Anonym? Da hilft nur Stecker raus!!!!!
MEIN GEWISSEN IST REIN!
-----
DENN ICH HABE ES NIE BENUTZT!!!!!
|
|
Permalink
|
MANNI61 1.005 Beiträge
22.05.2005
|
Na ja der Zufallsgenarator scheint ja soweit in Ordnung aber wenn man wochenlang nur schlechte Blätter bekommt und in den prozenten stetig abbaut wird der Frust immer größer und die Überlegung der Kündigung rückt immer näher, Mitspieller haben wohl (ich glaube es mal) keinen einfluß auf die zu verteilenden Karten.Meine überlegung geht nach über 40000 Spielen tatsächlich dahin eine Kündigung auszusprechen, auch wenn ich noch nichts vergleichbares im Web gefunden habe.
Mit freundlichen Grüßen manni61 P.s meine Zeit läuft eigentlich am 28.052005 ab
|
|
Permalink
|
SCHRIESE 883 Beiträge
22.05.2005
|
hi, Manni,
dafür haste die letzten Tage aber jede Menge Grands gewonnen! Gut, auch mal einen dick verloren. Es gibt auch nichts besseres im Web, deshalb musste halt da bleiben. GB aus Schriese
Sehet an die Vöglein des Himmels, sie säen nicht, sie ernten nicht, sie bauen keine Scheunen und unser Herr ernährt sie doch.
-- Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
|
|
Permalink
|
JHKING 1.520 Beiträge
23.05.2005
|
genau ... leider jibbts nix besseret ... drum bin ich und viele andere auch wieder hier ;-)
gruß jens
Der Neid der Besitzlosen , ist die Armut der Zukunft !!!
-- Der Neid der Besitzlosen , ist die Armut der Zukunft !!!
|
|
Permalink
|
VOLKI 424 Beiträge
23.05.2005
|
und ich bin hier,weil es Spaß macht🙂!T.
|
|
Permalink
|
LORELEI 24 Beiträge
15.06.2005
|
und ich denke das struppinski und manch anderer hier einfach bescheisst. wie auch immer, ich weiss es nicht! So einen schnitt auf Dauer kann man nicht halten und dazu noch ständig einen super Monatsschnitt. Aber ist ja alles Glück und Können, oder? Wenn man nach sieht was für Grands er spielt, dann kommt man auf den Gedanken das er die Karten der Anderen kennt. Im realen Skat würde er diese Spiele sicher nicht gewinnen.
|
|
Permalink
|
BUDDY 1.281 Beiträge
15.06.2005
|
Vielleicht hat er ja eine Kristallkugel Lorelei !
Solltest Du Dir auch anschaffen, vielleicht müßtest Du dann nicht ständig die Spiele anderer Leute kontrollieren !
Buddy
--
|
|
Permalink
|
ZOCKERLADY 3.695 Beiträge
16.06.2005
|
@heidi...
strupi hat nit nur eine kristallkugel, sondern auch einen röntgenblick!!! denn real spielt er genau diese grands..und gewinnt sie leider viel zu oft, wie ich oft genug erlebt hab´😀😀
grüße
daggi
|
|
Permalink
|
BUDDY 1.281 Beiträge
16.06.2005
|
Daggi,
war auch absolut nicht negativ gemeint, mir geht nur die ständige Quängelei von Lorelei tierisch auf den Geist.
Es würde mir im Traum nicht einfallen, Strupi oder auch irgend jemand anderem Betrug zu unterstellen, nur weil er einen Superschnitt hat und somit offensichtlich besser Skat spielt als ich!
Lieber Gruß Buddy
--
|
|
Permalink
|
NEO 643 Beiträge
16.06.2005
|
hi leute; bei so vielen möglichkeiten der kartenverteilung (zich millionen etc.) ich spiel jetzt lotto!!!!da gibst weniger!!! scheiß auf nen go;lieber einen 6-mit superzahl!!! auf meinen ersten realen go habe ich 36 Jahre gewartet,d.h: noch ca.5 jahre und ich habe im lotto einen volltreffer. dann kauf ich den laden auf und jeder spieler bekommt die karten die er sich wünscht !!!!!
Gruß,ein lachender Neo
😀🙂😎
|
|
Permalink
|