Sunnygames Skat Romme
SCHRIESE
SCHRIESE
883 Beiträge
19.09.2005
SCHRIESE
SCHRIESE
883 Beiträge
Das läuft doch alles auf Neuwahlen hinaus.

Der kann mit dem nicht, der andere auch nicht, weil er vor der Wahl das gesagt hat usw.

Die Parteien zeigen sich doch alle absichtlich als koalitionsunfähig und -unwillig.

Sehet an die Vöglein des Himmels, sie säen nicht, sie ernten nicht, sie bauen keine Scheunen und unser Herr ernährt sie doch.

--
Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Permalink
HERZGIRL
HERZGIRL
199 Beiträge
19.09.2005
HERZGIRL
HERZGIRL
199 Beiträge
😀erinnert mich irgendwie an das Forum im SC😀

der mit dem nicht - die mit der nicht - der mit der nicht - die mit dem nicht - du hast gesagt - er hat gesagt - sie hat gesagt u.s.w.....

gelle und da wundern wir uns über die Politiker...
wir, das Volk sind auch nicht besser....

Trotzdem Kopf hoch und den Blick voll POSITIV in die Zukunft gerichtet...

Liebe Grüße Doris😉
Permalink
BLAUERDBEERE
BLAUERDBEERE
3.094 Beiträge
20.09.2005
BLAUERDBEERE
BLAUERDBEERE
3.094 Beiträge
Und dann ?

Bleibt dann alles beim Alten ?

Villeicht sollten die Herrschaften mal versuchen etwas positives aus dieser Pattsituation zu machen.

Es bedarf einer Mittellösung.

Aber ob das in diesem Land etwas werden kann bleibt halt die Frage.

Da spielt bestimmt jemand lieber das 😈"Oscarspiel"[:o)].

Dies ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Grüßle
Beere
Permalink
PANTAREI
PANTAREI
3.754 Beiträge
20.09.2005
PANTAREI
PANTAREI
3.754 Beiträge
Nachfrage zur Wahl
------------------
Ich habe 2 Fragen, die ich euch bitte ohne Polemik zu beantworten.
Die erste:
Waren die Wahlzettel in allen Bundesländern gleich aufgebaut?
D.h. Kam die CDU oder die SPD in allen Bundesländern oben?
Oder war in einem BL die CDU oben und im anderen die SPD?
(War eine telefonische Diskussion zwischen Crossi und mir)

2. Frage:
Warum geht es in den seit langen von der Mehrheit - CDU-regierten Ländern eindeutig besser in
a) Wirtschaft
b) Arbeitslosigkeit
c) Leistungsanforderung in den Schulen.
(wobei ich Hessen ausnehme, die ja oft ihre politische Ausrichtung gewechselt haben.)
Sogar im internen Vergleich der neuen Bundesländern erweist sich doch Sachsen auch wieder als Primus?

Die Schwaben und Bayern sind doch nicht tüchtiger, als andere in Deutschland...
Kann es denn nicht sein, dass in diesen Ländern der einzelne..somit der Mittelstand besser gefördert und GEFORDERT wird?
(Ich verweise mal auf wichtige Aussagen in den Büchern von Prof. Schwanitz dazu.)

Muss denn soziale Hilfe für den Schwächeren immer nur klappen, wenn es vom Staat reguliert wird?
Das führt doch automatisch zum Sozialismus.

Sollte man nicht mal überlegen, ob man das Neiddenken reduziert und der Leistungswillige als Vorbild gestellt wird und nicht als Ausnützer?

Als wir unsere Grenzen abgeschottet hatten: Hie Westen-Hie Osten
funktionierte das alte Erhard-Modell noch mit der sozialen Marktwirtschaft.
Leider sind wir im Denken auf diesem Stand stehen geblieben, obwohl sich die Welt total geändert hat.
Wir wollen die Vorteile der globalen Wirtschaft geniessen mit niedrigeren Preisen usw, aber den Luxusstandard der 60-80-Jahre (ganz abgeschottet in Deutschland)
bewahren.
Wie soll das gehen?
Danke im voraus für sachliche Antworten.....
**panti**
Permalink
LUTSCHER
LUTSCHER
1.020 Beiträge
20.09.2005
LUTSCHER
LUTSCHER
1.020 Beiträge
Wie soll man auf polemische Fragen sachliche Antworten geben?
Permalink
PANTAREI
PANTAREI
3.754 Beiträge
20.09.2005
PANTAREI
PANTAREI
3.754 Beiträge
Ok, wenn du diese Fragen polemisch findest.....dann lass es...
0-Problem.
Permalink
AMD6.1
AMD6.1
2.250 Beiträge
20.09.2005
AMD6.1
AMD6.1
2.250 Beiträge
Panti ?

Bist Du der heimliche Spitzenkandidat der "Grauen Panther" ?

Permalink
JULIE
JULIE
1.150 Beiträge
20.09.2005
JULIE
JULIE
1.150 Beiträge
also hier war auf dem Wahlzettel zuoberst die SPD
bei 1. und 2. Stimme.

--
**Julie**
Permalink
MARION97
MARION97
2.756 Beiträge
20.09.2005
MARION97
MARION97
2.756 Beiträge
Neuwahlen? und dann?

Hat nicht jeder bereits Gewählt,was er für richtig hält?

Marion

--
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
Permalink
IVANHOE
IVANHOE
443 Beiträge
20.09.2005
IVANHOE
IVANHOE
443 Beiträge
Das Problem sind wohl eher Erst- und Zweitstimme und die Unkenntnis darüber was sie genau bedeuten...
Permalink
JULIE
JULIE
1.150 Beiträge
20.09.2005
JULIE
JULIE
1.150 Beiträge
Das Problem ist in meinen Augen die Raffinesse und die Polemik, mit der die Bürger manipuliert werden, anstatt auf das Programm der Parteien auf die "Unfähigkeit" der Kandidaten zu schauen. Hier ist es mittlerweile wichtiger, abgebrüht, eingebildet, gutaussehend und souverän zu sein, als das Wohl der Menschen im Blick zu haben.
"Spezialisten" sind wir schließlich alle (wer hätte keine Ahnung, wie es in der großen Politik am besten läuft?? Es wundert mich nur, wie wenige dann mal aktiv mitmachen!), und wenn es sich darauf beschränkt, eine Frisur oder die Weltläufigkeit zu beurteilen.
Mobbing und Gehässigkeit vom Feinsten, und Otto Normalverbraucher soll sich eine unabhängige Meinung bilden.
Die Zweitstimmen halte ich nicht für das Problem. Ich denke, wer seine Stimmen splittet, weiß in der Regel durchaus, was er tut.
Wie sonst sollte eine Partei wie die FDP um Stimmen werben? An der Basis gibt es in der Regel keine große Lobby für sie, und warum nicht denjenigen Abgeordneten der beiden großen Parteien des Wahlkreises stützen, für den man dann eher ist?

--
**Julie**
Permalink
PANTAREI
PANTAREI
3.754 Beiträge
20.09.2005
PANTAREI
PANTAREI
3.754 Beiträge
Jo, wenn der Kindergarten nur darauf bedacht ist dass der andere..(hier Schröder ) und die eine (hier Merkel) n i c h t Kanzler wird....
(erinnert mich übrigens wirklich an den Streit um ein Sandschäufelchen im Kindergarten), soll der Köhler einen bestimmen.
Wir Deutsche werden mit unserer Negativeinstellung wirklich bald zur Lachnummer.
Arbeitsplätze entstehen sowieso nur noch durch Inovation, Kreativität über den Mittelstand....unter so wenig wie möglich "Behinderung" der Politik und Bürokratie.
Es gibt kein Vertrauen mehr: Das Volk in sich gespalten mißtraut der praktizierten Demokratie; bei ca. 70% Wahlbeteiligung liegt das auf der Hand.
Und die Politik mißtraut dem Volk. Der Kanzler seiner eigenen Partei .
In einem Jahr werden 300 Milliarden Löhne u. Gehälter am Fiskus und am Sozialversicherungsträger vorbei "schwarz" verdient.
Klar, dass somit auch das Bankgeheimnis kippen musste.
Jeder schnorrt...jeder jammert und zeigt auf den anderen,der die Kosten vom Gesundheitswesen, Renten u. Pensionen, Familien/Kinderunterstützung usw usw....zahlen soll.

Zu was ne Neuwahl? Um erneut festzustellen, dass wir uns nicht einig sind?
Manchmal erinnert mich das an die Zustände der Weimarer Republik.
Nur , dass wir uns ohne Not (sprich kein 1. Weltkrieg) in diese Situation hineingejammert haben..........
Wo kämen wir hin,
wenn jeder sagen würde,
wo kämen wir hin,
und keiner ginge hin,
um zu schauen,
wohin wir kämen,
wenn wir gingen?
**panti**
Permalink
SKALPJAEGER12
SKALPJAEGER12
696 Beiträge
20.09.2005
SKALPJAEGER12
SKALPJAEGER12
696 Beiträge
hallöchen panti,
zu1)
die stimmzettel sind nicht gleich, da zb die direktmandate in jedem landkreis unterschiedlich sind. deshalb sind auch zb die wahlplakate unterschiedlich. bis auf schröder/merkel und co.
nicht jede partei tritt in jedem wahlkreis an. kandidaten von zb csu oder den linken waren hier bei mir nicht vertreten. deshalb ja auch 2 stimmen!!! wahlzettel werden in zugelassenen landeslisten von wahlamt gedruckt.

zu2)
kann man leider nicht direkt so sagen panti. man muß da erstmal gegenfragen beantworten:
wie hoch sind die einzelnden länder verschulden?
welche bevölkerungsdichte?
zu wieviel % ist dort wirtschaft vorhanden?
wieviel arbeitsplätze für wieviel bürger?
wieviel ist die arbeit in dem entsprechenden land wert? (lohn, hohe mieten usw)
wie hoch ist das durschnittalter? (renteranteil)
wieviele männer, frauen oder frauen mit kindern?
ausländeranteil? (die nicht arbeiten dürfen)

da siehst du, lieber panti, es ist nicht ganz so einfach.
solange einige lieber in ihre eigene tasche arbeiten (manager usw),wird für die masse nicht vielk übrig bleiben. das sie sich dadurch ihr eigenes grab schaufeln, merken sie leider nicht.
kein geld - kein umsatz - keine wirtschaft - kein gewinne - mehr arbeitslose - mehr staatsausgaben - ein unzufriedenes volk <<< genau , das ist deutschland.
solange sich vorne nicht ändert, bleibt es hinten gleich!!

gruß skalpjaeger

--

Was ist, wenn alles, was Du je erlebt hast - alles was Du kennst, nie geschehen ist??

Permalink
LUTSCHER
LUTSCHER
1.020 Beiträge
20.09.2005
LUTSCHER
LUTSCHER
1.020 Beiträge
Oh, eins kann ich mir aber nicht verkneifen Pantarei,

Hessen hat unter sozialdemokratischer Regierung jahrzehntelang in den Länderfinanzausgleich eingezahlt, und macht es heute noch, damit das fortschrittliche und moderne CSU-geführte Bayern seine touristische Infrastruktur ausbauen konnte.

Deshalb bin ich der Meinung, so wie Du Deinen Beitrag verfasst hast war er reine Polemik. Man kann nicht Halbwahrheiten aus komplexen Zusammenhängen reissen, um die gewünschten Effekte zu erzielen.

Die ganze Thematik hier zu beleuchten ist mir gelinde gesagt zu aufwändig und würde auch den Rahmen sprengen, den einen oder anderen auch langweilen. Ich seh in Deinen Argumentationen allerdings Ansatzpunkte für konträre Diskussionen, die würden so schnell kein Ende nehmen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es was bringen würde, hellgrau wirst Du nie mehr:))

Ich gehöre jedenfalls zu denen die diesem Wahlergebnis durchaus noch etwas positives abgewinnen können. Deutschland ist noch nicht tot und abgestumpft, und vor allem lässt es sich nicht durch wochenlanges Dauerfeuer der Medien und Klugscheissern von Meinungsforschern veralbern.

Die richtig Gefoppten sind nämlich die Herren Politiker selber. Kaltwarmes Büffet und massenweise Sektkübel für eine vorher schon gewonnene Wahl im Konrad-Adenauer Haus. Ich lach mich weg.

Gruß
Lutscher

Permalink
PANTAREI
PANTAREI
3.754 Beiträge
20.09.2005
PANTAREI
PANTAREI
3.754 Beiträge
Ok Lutscher...lassen wir´s ....jeder hat seine Sichtweise.
Aber ich war und bin auch immer der Meinung, dass die Medienlandschaft (incl. der veröffentlichten pausenlosen Demoskopie) einen zu großen Einfluss hat.
Früher hat man vor der Wahl in der ARD!!! eine Elefantenrunde gemacht;
heute muss man à-la USA ein Duell inszenieren, obwohl wir ein völlig anderes System haben.
Trotzdem hat das die Wahlbeteiligung nicht gravierend über 70% gebracht und die gegensätzlichen Standpunkte gingen in der Oberflächlichkeit unter.
---
Nun zu meinem Standpunkt Lutscher:
In meinen vierzig Berufsjahren (effektiver Steuer-u.Rentenbeitragszahler)habe ich eine Erfahrung gemacht:
Solange ich loyal zu meiner Firma und meinem Chef stand , ging es mir und der Firma gut.
Nebenher habe ich mich weiter gebildet, um später mich nebenher und bei Eintritt ins Rentenalter 100% selbstständig zu machen.
Inzwischen 66 Jahre alt geworden , bin ich durchaus in der Lage die Gründe meiner Entscheidungen im Rückblick und somit in vielen Dingen auch vorausschauend , als richtig zu sehen.
Zur Farbe "Hellgrau" : Ich war viele Jahre im Ortschaftsrat politisch tätig. Trotzdem bin ich aus dieser Partei(CDU) ausgetreten, als ich manche Dinge nicht mehr akzeptieren konnte, die nichts aber auch gar nichts mit örtlicher Kirchtumspolitik zu tun hatten.
Daneben war ich 10 Jahre lang , neben meiner beruflichen Tätigkeit,
als Jugendleiter tätig. Auch das ist gesellschaftliches politisches Wirken, wenn du das verstehst.
Wenn du allein in dem Wahlergebnis was positives siehst, dass nun ein Patt da ist, finde ich es so albern und kindisch.
Es geht nicht um die Blamage der Politiker, sondern darum, wie es weiter geht.
Nun freu du dich über die "Niederlage" der "schwarzgelben" und ich mach mir Gedanken, wann , wenn Herr Schröder weiter regiert, die nächste Vertrauensfrage kommt.
Positiv sehe ich das Wahlergebnis aus anderen Gründen:
weil ich gespannt bin, ob über alle Parteistreitereien hinweg,die Volksvertreter, die von meinen Steuern leben, in der Lage sind, klare Rahmenbedingungen zu schaffen, Bürokratie abzuschaffen, damit ein Anteil von 5 Mio. Arbeitslosen wieder Rentenbeitragszahler + Steuerzahler wird.
Häme ....ist das letzte was hilft.....
Das war´s
Danke, dass du es gelesen hast. Mehr kommt nicht mehr zum Thema.
Gruß panti
Permalink
LUTSCHER
LUTSCHER
1.020 Beiträge
20.09.2005
LUTSCHER
LUTSCHER
1.020 Beiträge
Noch eins muss ich loswerden Pantarei,

mit Häme hat das wenig zu tun, wenn ich auch meine Erleichterung nicht bestreiten will, das aus der beabsichtigten Richtung von Westerwelle und Merkel nun nichts wird.

Ich seh allerdings in diesem Patt, wenn es denn eins wird, auch die Chance das sich die etablierten Parteien endlich mal richtig häuten, und Leute mit flexibleren Hirnwindungen zum Zuge kommen, und ich meine alle Parteien.

Und solange wär mir ein behutsamer Reformkurs, wie er ja schon eingeleitet wurde, in der Tat am liebsten. Die Prügel dafür hat er ja schon bekommen, vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit auch mal ein Lorbeerchen.

So, nun lassen wir das,
Skatspielen auch, krieg keine Karten.

Gruß
Lutscher
Permalink
SCHRIESE
SCHRIESE
883 Beiträge
20.09.2005
SCHRIESE
SCHRIESE
883 Beiträge
Die sog. Globalisierung muss wohl immer als Ausrede herhalten, wenn Manager und Vostände

1. ohne Leistung nur abzocken,

1. mit schlechter Leistung gut bezahlt werden,

Nehmen wir mal den Siemens-Chef. Die Handy-Sparte hat fast er ruiniert(u.a. zu lauter Lautsprecher) und hat diese an BenQ verscherbelt. Samt der Arbeitsplätze!

Hier in D lässt er sich als Berater feiern. Berater von was?

Hartz ist wohl auch bekannt geworden.

Und der die Zusammenlegung und der Verkauf der Hypovereinsbank wurde wohl auch falsch eingeschätzt.

Das sind "Spezialisten " am Werke.

Und VW? Weigerte sich bis zum Schluß, Partikelfilter einzubauen und hat 10 Jahre verschlafen.

Baute einen Flop nach dem anderen: Phaeton, Bugatti. Keiner will sie haben!

Heute muss die Belegschaft die Managementfehler bitter büßen.

3. als Missmanagement die Beschaftäftigten das büßen müssen.

Sehet an die Vöglein des Himmels, sie säen nicht, sie ernten nicht, sie bauen keine Scheunen und unser Herr ernährt sie doch.

--
Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Permalink

Sunnygames GmbH 8.3.8.0 © 2021