Sunnygames Skat Romme

Foren-ÜbersichtAktuelles in eigener Sache

Fauler Tarifkompromiss 

SMURF
SMURF
443 Beiträge
02.04.2008
SMURF
SMURF
443 Beiträge
SPAM schrieb:
@ Mad Goose

Gebe Dir in vielem Recht - nur >Speichellecken< oder die >Fahne nach dem Wind drehen< hat kaum jemanden in der freien Wirtschaft nach vorn gebracht. Das ist >Beamten-Denken<! - Als Jugendlicher in einem von zwei Meter hohem Draht umgebenden Gelände der Bereitschaftspolizei mit etwa 500 Beamten und ihren Angehörigen zu leben, hat mich geprägt.

Ich wäre alles geworden ... nur kein Beamter!!!

wie und was beamte denken, solltest du denen überlassen, die in der materie stecken. in der ddr war das sicher auch anders als hier. hier wurden nicht alle polizisten kaserniert und mussten auch nicht hinter 2m hohem stacheldraht leben.

SMURF

--
SMURF
Permalink
MAD GOOSE
MAD GOOSE
2.443 Beiträge
02.04.2008
MAD GOOSE
MAD GOOSE
2.443 Beiträge
Das du da schon die Krankenversicherung abgezogen, stand nicht dabei...sorry. Allerdings hast du wirklich ein wenig niedrig gegriffen ;-).
Sicherlich sind 1450,- Euro nicht gerade wenig, aber wenn man eine 4-köpfige Familie ernähren muß, auch nicht gerade besonders viel. Wenn man mal die Miete für eine "entsprechende" Wohnung für eine 4-köpfige Familie mit günstigen 700,- Euro (warm) ansetzt, dazu diverse feste Kosten wie Strom, Telefon, Auto (Versicherung, Sprit), verschiedene Versicherungen (Haftpflicht z.B.), Weg zur Arbeit, mit etwa günstigen 250,- Euro, bleiben etwa 500,- Euro zum leben. Davon müssen dann Lebensmittel und all die anderen kleinen Dinge des Alltags (die Kinder brauchen Schulsachen, ab zu mal Friseur, ab und zu neue Klamotten, usw.) bezahlt werden, was die 500,- Euro dann auch ziemlich schnell aufbraucht. Große Sprünge, gar einen Urlaub oder regelmäßig was zurück legen für eine Altersvorsorge (wozu uns allen ja im Moment dringend geraten wird) ist da nicht wirklich drin. Wenn es dann noch Altlasten durch Kredite, Scheidungen etc. gibt, was ja heutzutage nicht so unüblich ist, dann wird das ganze noch enger. Ein Ausflug mit der ganzen Familie ist da dann schon fast ein finanzieller Kraftakt.

Das ganze soll kein Mitleid erhaschen wollendes Statement sein. Von der "Sicherheit" mal abgesehen, geht es dem Beamtentum auch nicht besser oder schlechter als anderen Branchen auch. Auch hier gibt es "Geringverdiener" genauso wie "Topverdiener".

Nur weil man Beamter ist, bedeutet es noch lange nicht, das sich alle einen Mercedes leisten können und dreimal im Jahr in Urlaub fahren, aber das steckt leider in den meisten Köpfen so drin.

Ich denke einfach, man sollte das alles immer von Fall zu Fall sehen und nicht alles immer über einen Kamm scheren.

Sexyboy
Mad Goose

The Best that was, the Best that is and the Best, that ever will be

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Ihr glaubt, zu töten wäre schwer?
Doch wo kommen all die Toten her?

--
Mad Goose

Schwarzer Humor ist wie Essen. Manche habens, andere nicht.
Permalink
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
02.04.2008
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
Sorry, Harald.
Unabhängig davon ob man nun Beamter, Angestellter ist oder auch ein Unternehmen führt. Wenn ich weiß, dass ich ,,bloß,, 1500 ? netto pro Monat zur Verfügung habe, setze ich keine 4 Kinder auf die Welt.
Warum soll also Staat (Steuerzahler) für die Verantwortungslosigkeit anderer gerade stehen?

--
Wer im Porzellanhaus sitzt, sollte nicht mit Elefanten werfen.
Permalink
DICKER MARTIN
DICKER MARTIN
1.702 Beiträge
05.04.2008
DICKER MARTIN
DICKER MARTIN
1.702 Beiträge
Zu diesem Thema mal was zum Weinen.
Berlin`s Superspar - Finanzsenator Thilo Sarrazin, hat ausgerechnet das dieser Tarifabschluss Bund & Gemeinden etwa 30 Milliarden Euro kosten wird. Und da er zumindest in Berlin für seine Sparideen bekannt ist, erschreckt uns seine Idee zur Finanzierung nicht sehr. Ich weiss noch nicht ob ich über diese Idee lachen oder weinen soll:

Thilo Sarrazin(SPD) fordert zur Finanzierung das Kindergeld für das erste und zweite Kind ersatzlos zu streichen.

Schönen Sonntag noch
Martin

Berlin ist wie ich ? fast Pleite aber sexy

--

Deutschland schafft sich ab, Berlin geht vor.

Permalink
JELLO BIAFRA
JELLO BIAFRA
1.280 Beiträge
05.04.2008
JELLO BIAFRA
JELLO BIAFRA
1.280 Beiträge
DICKER MARTIN schrieb:
Zu diesem Thema mal was zum Weinen.
Berlin`s Superspar - Finanzsenator Thilo Sarrazin, hat ausgerechnet das dieser Tarifabschluss Bund & Gemeinden etwa 30 Milliarden Euro kosten wird. Und da er zumindest in Berlin für seine Sparideen bekannt ist, erschreckt uns seine Idee zur Finanzierung nicht sehr. Ich weiss noch nicht ob ich über diese Idee lachen oder weinen soll:

Thilo Sarrazin(SPD) fordert zur Finanzierung das Kindergeld für das erste und zweite Kind ersatzlos zu streichen.

Schönen Sonntag noch
Martin

ein längst überfälliger vorschlag ... 😛

allerdings mit der einschränkung
ab einem jährlichen einkommen z.b. über 100.000 euro ...

sehr bedenklich finde ich sowieso u.a. diese regelung mit der gegenüberstellung von kindergeld und kinderfreibetrag bei der einkommensteuererklärung seitens des finanzamtes, wo die besserverdienenden i.d.r. noch einen guten reibach durch zusätzliche steuerentlastung machen ... :
Der Kinderfreibetrag, der sich aus dem so genannten Existenzminimum und somit aus dem Grundbedarf eines Kindes berechnet beträgt für zusammenveranlagte Eltern 3.648 Euro. Je Elternteil sind es 1.824 Euro. Hinweis: Der Kinderfreibetrag und der Freibetrag für Betreuung und Erziehung oder Ausbildung kommen nur dann zum Ansatz, wenn sie günstiger als das Kindergeld sind. Dies prüft das Finanzamt automatisch mit der Steuererklärung. Faustregel: Der Steuerfreibetrag ist nur für die Eltern interessant, deren Jahreseinkommen ca. 60.000 Euro übersteigt. Ab dieser Grenze ist in etwa die steuerliche Entlastung durch den Freibetrag höher als das Kindergeld.
quelle: http://www.finanztip.de/web/steuersparbuch/kindergeld.htm

in vielen bereichen werden einkommens-/hinzuverdienstgrenzen herangezogen ...
arbeitslosengeld, befreiung der zuzahlung von medikamenten,
steuerlicher abzug von aussergewöhnlichen belastungen, um nur einige zu nennen ...

warum nicht auch endlich mal die ersatzlose streichung des kindergeldes ab einem bestimmten einkommen (s.o.) und eine gänzliche streichung der "mogelpackung" kinderfreibetrag ...
durch diese "einsparung" könnte eine längst überfällige und ewig debattierte erhöhung des kindergeldes für "normalos" mitfinanziert werden ...

fin 😀

p.s. die fehlenden 30 milliarden kann der bund ja von den zocker-managern einfordern ...

Permalink
DICKER MARTIN
DICKER MARTIN
1.702 Beiträge
06.04.2008
DICKER MARTIN
DICKER MARTIN
1.702 Beiträge
@ wah wah,
zu deinem Beitrag von gestern fällt mir nur eins ein:

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man umsonst

Schönen Sonntag für alle
Martin

--

Permalink
AMD6.1
AMD6.1
2.250 Beiträge
06.04.2008
AMD6.1
AMD6.1
2.250 Beiträge
wenn nur ein Wort aller dieser Beiträge etwas an den Tatsachen ändern würde, wäre es ja o.k.

ich fürchte hier haben einige echt lange Weile oder wollen sich
mit ellenlangen Beiträgen profilieren.

AMD6.1
Permalink
JELLO BIAFRA
JELLO BIAFRA
1.280 Beiträge
06.04.2008
JELLO BIAFRA
JELLO BIAFRA
1.280 Beiträge

lool AMD, in deiner plattenbausiedlung scheint es
demnach ja wirklich arg langweilig zu sein .... 😀🤕😀

resignation = your destiny ?

Permalink
BLAUERDBEERE
BLAUERDBEERE
3.094 Beiträge
07.04.2008
BLAUERDBEERE
BLAUERDBEERE
3.094 Beiträge
Ergo,
das gleiche wie immer😈😖

Wer hat der hat😎

Wer wenig hat der träumt von mehr😀

Wer gar nix hat macht auf "dicke" und tut so als ob🥴🥴

Irgendwann kommt dann mal wieder der Zeitpunkt wo man am Lächeln sehen kann wer Geld hat und wer nicht.

Nieder mit dem Klein und Mittelstandsbürgertum.

Freiheit für alle VW-ler.

Hartz IV ausnahmslos für jeden !😈😎

🙂🙂Beere🙂🙂
Permalink
JELLO BIAFRA
JELLO BIAFRA
1.280 Beiträge
07.04.2008
JELLO BIAFRA
JELLO BIAFRA
1.280 Beiträge

@ beere

loool, auch eine alternative 😀😀

@ dicker martin

ich finde es ziemlich "seltsam" von dir, wenn ich unnötige "steuergeschenke" (hier den kinderfreibetrag) an "besserverdienende" zur disposition stelle, andererseits z.b. die werbungskosten (pendlerpauschale, reisekosten, etc.) der arbeitnehmer gesenkt, bzw. gestrichen werden, du mich gleich als "neidhammel" mit einem spruch aus omas mottenkiste bezeichnest ....

Permalink
DICKER MARTIN
DICKER MARTIN
1.702 Beiträge
08.04.2008
DICKER MARTIN
DICKER MARTIN
1.702 Beiträge
@ wah wah,

wenn du ein "Neidhammel" bist, gehörst du ja zu einer immer grösser werdenden Gruppe unserer Gesellschaft. Wieso ist Kindergeld für alle eine Ungerechtigkeit ? Kostet der Unterhalt der Kinder der sogenannten "Besserverdienenden" kein Geld ? Sind denn die Kinder der "Besserverdienenden" unserer Gesellschaft weniger Wert als die Kinder der "Geringverdiener" ? Bitte vergesse nicht, wer mehr Gehalt bekommt verzichtet oft auch auf Freizeit und auf Zeit was mit seinen Kindern zu unternehmen. Ich weiss wovon ich spreche und nenne dir gern mal ein Beispiel aus meinem Berufsleben:
Anfang der 90er war ich auf Steuerkarte bei einer Firma beschäftigt und habe in einer "Neubausiedlung" (Märkisches Viertel - Berlin) mit Fehlbelegungsabgabe gewohnt. Wir waren bei dieser Firma 4 Kundendiensttechniker, mit zusätzlich zur normalen Arbeitszeit, alle 4 Wochen "rundumdieuhr" Bereitschaftsdienst. Nach 2 Jahren wurde die Frau eines Kollegen ein Pflegefall und er konnte keinen Bereitschaftsdienst mehr machen. Wir übrigen 3 haben sofort beschlossen seine Bereitschaftsdienste zu übernehmen. So hatte ich statt alle 4 Wochen, im Dreiwochenabstand nicht mehr die Möglichkeit die Wochenenden mit meiner Familie zu Planen. Natürlich stieg dadurch mein "Bruttoverdienst" und wie hat es mir unser Staat honoriert ? Durch den höheren Bruttoverdienst sind wir in der Fehlbelegungsabgabe um eine Stufe gestiegen. Ist das etwa gerecht ?
In unserem Staat dreht es sich doch nur noch um die "Geringverdiener" und die die etwas mehr gelernt haben oder mehr als nur die 40 Stunden die Woche arbeiten (Ausnahme viele Selbständige, die leben mittlerweile oft auch am Existenzminimum oder darunter) , werden gemolken.

Trotzdem schönen Tag noch
Martin

--

Permalink
MICHAEL 49
MICHAEL 49
1.131 Beiträge
08.04.2008
MICHAEL 49
MICHAEL 49
1.131 Beiträge

Hi martin,

hast ja volkommen recht in den meisten punkten.

ABER:

nu hab ich das glück auch noch kontakt zu früheren freunden und bekannten zu haben,und meine frau ebentso.

Also kein blödsinn:

Einkommen pro jahr 168. 000 euros, diese netto.

2 kinder.

Kindergeld wird angelegt fürs studium.

nu rechne mal zwischen 18 bis 20 jahre jeden monat das geld was es vom staat gibt zusammen plus zinsen und all dem gedönse.

wenn die kinder mit dem studium anfangen studieren die nur, nix mit arbeiten um den ganzen krempel zu bezahlen.

Hat ein kind aus normalen sprich unteren klassen diese möglichkeit von hause aus???

Ich bin der meinung das man ab ner gewissen einkommensgrenze wohl doch auf das kndergeld verzichten könnte ohne damit den eindruck zu erwecken das wenn man dieses fordert neidisch zu sein.

ich möchte nur mal den punkt kindergeld ansprechen mehr nicht, also haut nicht so feste druff.

in diesem sinne nen LG der micha
Permalink
JELLO BIAFRA
JELLO BIAFRA
1.280 Beiträge
08.04.2008
JELLO BIAFRA
JELLO BIAFRA
1.280 Beiträge

@ dicker martin

naja, ist halt ansichtssache, aber in diesem fall verständlich 😉

aber warum meine spezifische kritikäusserung bezüglich der kindergeldpolitik,
insbesondere der "mogelpackung" kinderfreibetrag,
im zusammenhang mit bmg´s in anderen bereichen,
etwas mit "neid" zu tun haben soll ... verstehe ich immer noch nicht ... aber egalo ...

"neidisch" wäre ich eher auf einen 64er ford mustang I (lechz)😛

Permalink
MAD GOOSE
MAD GOOSE
2.443 Beiträge
08.04.2008
MAD GOOSE
MAD GOOSE
2.443 Beiträge
Mmhh...einerseits sagt man doch in unserem Staat...gleiches Recht für alle. Egal, ob einer Millionär ist oder Hartz IV Empfänger. Was kann der Millionär dafür, das der andere so arm ist?
Andererseits muß ich zustimmen, daß das ein oder andere vielleicht doch irgendwie anders verteilt werden könnte.

Sexyboy
Mad Goose

The Best that was, the Best that is and the Best, that ever will be

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Ihr glaubt, zu töten wäre schwer?
Doch wo kommen all die Toten her?

--
Mad Goose

Schwarzer Humor ist wie Essen. Manche habens, andere nicht.
Permalink
MICHAEL 49
MICHAEL 49
1.131 Beiträge
08.04.2008
MICHAEL 49
MICHAEL 49
1.131 Beiträge

Hi Harald,

das iss ne antwort die in die schublade lesenswert und nich vergessbar kommt.

LG der micha
Permalink
12

Sunnygames GmbH 8.3.8.0 © 2021