Sunnygames Skat Romme

Foren-Übersicht"Skatschule"

Was ich immer schon mal fragen wollte......

wie wird dies bewertet? 

PEG
PEG
171 Beiträge
14.07.2009
PEG
PEG
171 Beiträge
Bei einem live-spiel erlebte ich folgende situation:

der eine spielt nen grand hand...nach 3 stichen legt er auf und sagt....ihr bekommt keinen stich mehr.
die 2 mitspieler legen die karten hin und der 4. spieler sagt moment- ihr bekommt nen stich, wenn mittelhand (kam raus) grün spielt-hinterhand hat karo bub und kein grün. er würde stechen.
nun meine frage. hat der alleinspieler verloren? darf der 4. mann was dazu sagen?
am gleichen abend gabs die ähnliche situation nochmal. einer deckt auf und mein mitspieler legt seine karten hin. hat aber könig zu dritt u alleinspieler as 10 u lusche. ich sage das, aber keiner reagiert drauf. wie verhalte ich mich? was sagen die regeln? wie spielt man da weiter? oder gilt es als aufgabe, wenn man die karten hinlegt?
vielen dank für eure meinungen.

Liebe grüße von evelyn

--
Lachen ist ein Lebenselexier....und Skat spielen wohl auch
Permalink
VOLL NORMAL
VOLL NORMAL
2.279 Beiträge
15.07.2009
VOLL NORMAL
VOLL NORMAL
2.279 Beiträge
moin
deckt mann auf um sich sicher zu sein das es keinen stich mehr gibt und es sollte doch ne möglichkeit geben und mann gibt einen stich ab hat der allein spieler verloren.
aber nur dann wenn er zum zeitpunkt des aufdeckens keine 61 punkte hat

mfg
Permalink
PEG
PEG
171 Beiträge
16.07.2009
PEG
PEG
171 Beiträge
danke für deine antwort. ja das ist mir auch klar. aber der 4. mann hat es gesehen, dass der alleinspieler nen stich abgibt. nachdem er die karten der anderen 2 gesehen hat. 61 punkte waren es noch nicht.
gilt das als verloren, obwohl alle karten offen waren?

--
Lachen ist ein Lebenselexier....und Skat spielen wohl auch
Permalink
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
16.07.2009
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
Sobald einer der beiden Gegenspieler die Karten auf den Tisch legt, gilt das als Aufgabe. Alleinspieler hat somit gewonnen, selbst wenn er ohne 4 einen GO spielt.

Weder der 4.Mann, noch irgend ein anderer Zuschauer darf sich in das Spielgeschehen einmischen. Inwiefern der 4. Mann dafür bestraft wird ist mir allerdings unbekannt. Würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren.

--
Wer im Porzellanhaus sitzt, sollte nicht mit Elefanten werfen.
Permalink
NEMO3
NEMO3
9 Beiträge
16.07.2009
NEMO3
NEMO3
9 Beiträge
gemäß Skatordnung ist auch der Kartengeber (4. Mann) ein "Mitspieler" auch wenn er im aktuellen Spiel nicht mitspielt.

SkO 4.1.11 Jedem Mitspieler (also auch dem Kartengeber) ist es gestattet, Regelverstöße jederzeit zu beanstanden.

Im vorliegenden Fall ist das Spiel somit als verloren zu werten.

Der Kartengeber hat aber keinesfalls das Recht, beratend in das Spiel einzugreifen oder jemand am Begehen eines Regelverstoßes zu hindern.

Herzliche Grüße vom schönen Bodensee Elli 🙂
Permalink
VOLL NORMAL
VOLL NORMAL
2.279 Beiträge
17.07.2009
VOLL NORMAL
VOLL NORMAL
2.279 Beiträge
da der allein spieler als erstes und nicht die beiden gegenspieler die
karten auf den tisch legten hat er somit angekündigt das er keinen stich mehr ab gibt
wenn einer der beiden mitspieler feststellen würde das er doch einen ab geben würde werden die karten eh aufgedeckt um dies zu belegen

mfg
Permalink
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
17.07.2009
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
NEMO3 schrieb:
gemäß Skatordnung ist auch der Kartengeber (4. Mann) ein "Mitspieler" auch wenn er im aktuellen Spiel nicht mitspielt.

SkO 4.1.11 Jedem Mitspieler (also auch dem Kartengeber) ist es gestattet, Regelverstöße jederzeit zu beanstanden.

Im vorliegenden Fall ist das Spiel somit als verloren zu werten.

Der Kartengeber hat aber keinesfalls das Recht, beratend in das Spiel einzugreifen oder jemand am Begehen eines Regelverstoßes zu hindern.

Guten Morgen.
Gut zu wissen. Wieder was gelernt. 🙂

Wie wird aber der 4. Mann bestraft, wenn er beratend in das Spiel eingreift? Bekommt er dann Strafpunkte?

--
Wer im Porzellanhaus sitzt, sollte nicht mit Elefanten werfen.
Permalink
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
17.07.2009
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
Hallo Peg,

an sich hat Elli alles schon schön erklärt. Trotzdem von mir noch ein paar kleine Anmerkungen.
Bei beiden von Dir geschilderten Fällen gewinnt der Alleinspieler wegen der "Gemeinschaftshaftung". Gibt einer der beiden Gegenspieler auf indem er seine Restkarten auf den Tisch legt, kann kein Mitspieler diesen Fehler korrigieren.
Ein anderer Fall liegt vor wenn der Alleinspieler nicht bedient und der Kartengeber dieses bemerkt. Dann ist der Kartengeber natürlich berechtigt diesen Fehler anzuzeigen. Der Alleinspieler verliert in diesem Falle jedes Nullspiel und alle Farben- oder Grandspiele sofern er zum Zeitpunkt des "Nichtbedienens" noch keine 61 Augen hatte.
Urs eine Bestrafung für den Kartengeber erfolgt nur in der Weise das z.B. der Alleinspieler erfolgreich auf Spielgewinn wegen "Kartengerrat" pochen kann.

Allen stets "Gut Blatt" wünscht

Dirk
Permalink
MAD GOOSE
MAD GOOSE
2.443 Beiträge
17.07.2009
MAD GOOSE
MAD GOOSE
2.443 Beiträge
Also...mein Wissen...wenn der Gegenspieler aufdeckt und ankündigt, es gibt keinen Stich mehr und er gibt doch noch einen ab, hat er verloren, wenn er zum Zeitpunkt des aufdeckens keine 61 Punkte hat. Wenn die beiden Gegenspieler aber auch ihre Karten aufdecken, hat der Alleinspieler auf jeden Fall gewonnen, weil das Aufdecken der Gegenspieler als Aufgabe zählt. Wenn sie erst danach, nachdem sie ihre Karten aufgedeckt haben, feststellen, das sie noch einen Stich bekommen hätten, ist es Pech. Der Alleinspieler hat gewonnen. Das gilt auch, wenn nur ein Gegenspieler sein Blatt aufdeckt oder seine Aufgabe bekannt gibt. Nur wenn sie ganz normal weiter spielen, können sie das Spiel noch gewinnen. Es wird theoretisch wie ein Ouvert weiter gespielt.
In Pegs Beispielen hat beide Male der Alleinspieler gewonnen, da zumindest ein Mitspieler der Gegenpartei seine Karten aufgedeckt und somit aufgegeben hat.
Beispiel 1: Der 4. Spieler kann dann zwar sagen, das hättet ihr so und so gewinnen können, das Spiel an sich ist jedoch für den Alleinspieler gelaufen.
Beispiel 2: Bei dem anderen Beispiel hat einer der beiden Gegenspieler aufgedeckt. Erst dadurch wurde ersichtlich, das noch ein Stich möglich gewesen wäre! Auch hier ist das Spiel für den Alleinspieler gelaufen.

Mad Goose

Ich bin nicht bekloppt, ich bin nur ein wenig Verhaltensoriginell

--
Mad Goose

Schwarzer Humor ist wie Essen. Manche habens, andere nicht.
Permalink
VOLL NORMAL
VOLL NORMAL
2.279 Beiträge
17.07.2009
VOLL NORMAL
VOLL NORMAL
2.279 Beiträge
wenn der Alleinspieler seine Karten auflegt, um das Spiel abzukürzen. Durch das Auflegen oder Vorzeigen der Karten ohne Abgabe einer zutreffenden Erklärung zeigt der Alleinspieler an, dass er alle weiteren Stiche macht. Trifft dies nicht zu, so gehören alle Reststiche der Gegenpartei.
Ein Gegenspieler darf nur dann offen spielen, wenn er alle weiteren Stiche macht

mfg
Permalink
MAD GOOSE
MAD GOOSE
2.443 Beiträge
17.07.2009
MAD GOOSE
MAD GOOSE
2.443 Beiträge
Er zeigt an, das er alle Stiche macht.

Wenn die Gegenpartei dann allerdings hinlegt und somit aufgibt, hat der Alleinspieler gewonnen, egal, ob im nachhinein festgestellt wird, ob er alle gemacht hätte oder nicht.

Mad Goose

--
Mad Goose

Permalink
KORALLE3
KORALLE3
427 Beiträge
17.07.2009
KORALLE3
KORALLE3
427 Beiträge
Hallo Urs...,

wenn der 4. Mann beratend ins Spiel eingreift oder versucht einen Regelverstoß zu verhindern, passiert folgendes:

1. Auch wenn der Alleinspieler noch keine 61 Punkte hat, hat er durch das Eingreifen des 4. Manns dennoch sein Spiel gewonnen, er kann das Spiel auf der Stelle beenden. Gilt übrigens auch für die Mitspieler 2 und 3 (Gegenpartei) während des laufenden Spiels.

2. In einem Turnier wird er den "Ratgeber" auffordern, sich ab sofort an die Regeln zu halten und sich herauszuhalten(es sei denn natürlich, der Kartengeber bemängelt einen erkennbaren Regelverstoß, aber das wurde ja mit Hinweis auf die SkO 4.1.11 bereits erläutert). Sollte dieser seinen Mund dennoch nicht halten können, weil vielleicht sein Temperament mit ihm durch geht ;-), wird der Schiedsrichter gerufen und derjenige bekommt eine Verwarnung mit dem Hinweis auf Spielausschluss, wenn er sich nicht an die Regeln hält. Das ist natürlich besonders bitter, wenn man als Mannschaft angetreten ist und dann nur noch drei in der Wertung sind.

Solltest Du noch Fragen haben, immer gerne.

Permalink
KORALLE3
KORALLE3
427 Beiträge
17.07.2009
KORALLE3
KORALLE3
427 Beiträge
@ Mad Goose,

man beachte allfällig die Reihenfolge 😉

"der eine spielt nen grand hand...nach 3 stichen legt er auf und sagt....ihr bekommt keinen stich mehr."

Damit hat er verloren, wenn er noch keine 61 Punkte hat und die Gegenpartei noch einen Stich macht.

"...die 2 mitspieler legen die karten hin..." müssen sie ja wohl, wenn sie kontrollieren wollen, ob das stimmt, was der Alleinspieler gesagt hat 😉

Hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen.

Permalink
CROSSBONES
CROSSBONES
2.469 Beiträge
17.07.2009
CROSSBONES
CROSSBONES
2.469 Beiträge
Moin,

ne Elli, sie müssen halt, bzw. dürfen garnicht die Karten auflegen, denn dann ist das Spiel unweigerlich zu Gunsten des Alleinspielers beendet. Ein Komplettouvert ( z.B. Revolution) gibt es im Skat halt nicht mehr. Die einzigste Möglichkeit die bleibt, ist nach dem Aufdecken des Alleinspielers, weiter zu spielen. Wenn dies nicht gemacht wird, so gilt es als Aufgabe, respektive als Akzeptanz des Dargebotenen. Auch der 4. Mann, also der Geber, darf keinen Einfluss auf das laufende Spiel nehmen, da es sich ja um keinen Regelverstoss, sondern nur um vermeindliche Dummheit des Alleinspielers, handelt!

Ich hoffe, das ich ein wenig Licht in das Dunkel gebracht zu haben.

In diesem Sinne Crossi

MEIN GEWISSEN IST REIN!

-----

DENN ICH HABE ES NIE BENUTZT!!!!!

--

Anonym? Da hilft nur Stecker raus!!!!!

MEIN GEWISSEN IST REIN!

-----

Permalink
NEMO3
NEMO3
9 Beiträge
17.07.2009
NEMO3
NEMO3
9 Beiträge
@ Crossi,

bei aller Sympathie, es geht um DSKV-Regeln und nicht um individuelle Vereinbarungen beim Kneipenskat 😉

Ich werde es nicht noch einmal ausführen, alles Wesentliche ist gesagt, und zwar korrekt.

Schiedsrichterin beim DSKV
Permalink
CROSSBONES
CROSSBONES
2.469 Beiträge
18.07.2009
CROSSBONES
CROSSBONES
2.469 Beiträge
Hi Elli,

da gibt es im DSKV auch nichst weiter, denn die Regelung ist ganz eindeutig!

Bei Regelverstössen, d.h. falsches Bedienen, nicht Abheben,falsches Anspiel, Ansage vor dem Drücken, Redeskat usw. kann der 4. Mann eingreifen & Aufdecken des Alleinspielrs ist nun mal kein Regelverstoss! Nur die Gegenspieler dürfen dies nicht! Sie müssen mit geschlossenen Blatt weiterspielen oder halt aufgeben!

Die einzigste Möglichkeit, die der 4. Manhn eventuell hat, ist den Schiedsmann zu verlangen, wegen vermuteten Betruges der beiden Gegenspieler! Sollte der Schiedsmann sich positiv seitens des Beschwerdeführenden entscheiden, so wird mit Sicherheit nicht nur die Spielwertung anulliert, sondern er müsste die beteiligten Parteien sogar disquallifizieren!

In diesem Sinne Crossi

MEIN GEWISSEN IST REIN!

-----

--

Anonym? Da hilft nur Stecker raus!!!!!

MEIN GEWISSEN IST REIN!

-----

Permalink
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
18.07.2009
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,

ich habe noch einmal in der internationalen Skatordnung nachgeschaut und nachstehende § kopiert. Da mir die § 4.3.4 und 4.3.6 widersprüchlich erschienen habe ich mich bei einem Mitglied des Skatgerichts kundig gemacht.
......zeigt der Alleinspieler an, dass er alle weiteren Stiche macht. Trifft das nicht zu, ist das Spiel beendet.
Das Nichtzutreffen wird durch § 4.3.6 aufgehoben. Das Spiel ist zu Gunsten des Alleinspielers zu werten.

4.3.3 Alle Spiele sind beendet, sobald einer der Gegenpartei das Spiel aufgibt; die Bestimmungen 4.1.3 bis 4.1.6 gelten entsprechend (gemeinsame Haftung).
4.3.4 Durch das Auflegen oder Vorzeigen seiner Karten während eines Farb- oder Grandspiels ohne Abgabe einer zutreffenden Erklärung zeigt der Alleinspieler an, dass er alle weiteren Stiche macht. Trifft das nicht zu, ist das Spiel beendet. Die Bestimmungen 4.1.3 bis 4.1.6 gelten entsprechend. Bei Nullspielen zeigt er auf dieselbe Weise an, keinen Stich zu erhalten.
4.3.5 Ein Gegenspieler darf bei einem Farb- und Grandspiel nur dann offen spielen, wenn er unabhängig von Kartenstand und Spielführung alle weiteren Stiche macht. Andernfalls gehören sie dem Alleinspieler. Die Bestimmungen 4.1.3 bis 4.1.6 gelten entsprechend.
4.3.6 Offenes Hinwerfen der Karten beendet das Spiel für die betreffende Partei mit den von ihr bis dahin eingebrachten Augen (siehe aber 4.3.1).

Die internationale Skatordnung kann man übrigens unter:

http://www.dskv.de/pages/Skatgericht/ISkO.php

einsehen.

Allen stets "Gut Blatt" wünscht

Dirk
Permalink
MAD GOOSE
MAD GOOSE
2.443 Beiträge
18.07.2009
MAD GOOSE
MAD GOOSE
2.443 Beiträge
KORALLE3 schrieb:
@ Mad Goose,

man beachte allfällig die Reihenfolge 😉

"der eine spielt nen grand hand...nach 3 stichen legt er auf und sagt....ihr bekommt keinen stich mehr."

Damit hat er verloren, wenn er noch keine 61 Punkte hat und die Gegenpartei noch einen Stich macht.

"...die 2 mitspieler legen die karten hin..." müssen sie ja wohl, wenn sie kontrollieren wollen, ob das stimmt, was der Alleinspieler gesagt hat 😉

Hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen.

Hallo Elli,

-Durchaus richtig, doch muß der Stich erspielt werden!-

und nicht wie du schreibst:

Wenn die Gegenspieler ihre Karten hinlegen haben sie aufgegen und der Alleinspieler gewonnen, egal, ob er theoretisch noch einen Stich abgeben würde. Auch wenn der Alleinspieler behauptet, er bekommt alle Stiche dürfen sie sich nicht miteinander beraten und Karten vergleichen. Sie müssen nun anhand ihrer Karte und den aufdeckten Karten des Alleinspielers erkennen, ob seine Aussage stimmt und das Spiel entsprechend spielen. Der Stich muß von der Gegenpartei auf jeden Fall erspielt und nicht theoretisch erredet werden.

Mad Goose

--
Mad Goose

Permalink
NEMO3
NEMO3
9 Beiträge
18.07.2009
NEMO3
NEMO3
9 Beiträge
...es ist wie immer im Leben...wer lesen kann ist halt klar im Vorteil..........

Ausschlaggebend ist die Reihenfolge des Aufdeckens. Wenn der Alleinspieler zuerst aufdeckt, und dann auch noch mit dem Kommentar "Ihr macht keinen Stich mehr", ist das Spiel beendet.

Stimmt seine Aussage "Ihr macht keinen Stich mehr", gehen alle Karten an ihn.

Stimmt sie nicht und er hat noch keine 61 Punkte, hat er das Spiel verloren. So sind nun mal die Regeln.

Was da noch "erspielt" werden soll erschließt sich mir leider nicht.

Dies war mein letzter Kommentar in dieser Angelegenheit. Mehr bringt nicht mehr. Es ist alles korrekt beschrieben. Einfach mal in Ruhe nachlesen. Wie gesagt, bringt ganz klar Vorteile 😉

Permalink
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
19.07.2009
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
Hallo liebe Elli,

als Begründung für die erfolgreiche Beendigung des Spiels gilt das Aufgeben der Gegenpartei. Mit dem Hinwerfen der Karten gibt die Gegenpartei dem Alleinspieler recht mit seiner Aussage "ihr bekommt keinen Stich mehr". Harald hat schon recht wenn er sagt: "bitte weiterspielen" solange beide Gegenspieler noch ALLE Restkarten in der Hand halten.

Gut Blatt weiterhin

Dirk
Permalink
12

Sunnygames GmbH 8.3.8.0 © 2021