Sunnygames Skat Romme

Foren-Übersicht"Skatschule"

Was ich immer schon mal fragen wollte......

wie wird dies bewertet? 

TRAJAN
TRAJAN
266 Beiträge
20.07.2009
TRAJAN
TRAJAN
266 Beiträge
sehr interressante situation! der vierte mann hat sich nicht zu aeußern waehrend des spiels!
Permalink
MARION97
MARION97
2.756 Beiträge
20.07.2009
MARION97
MARION97
2.756 Beiträge
zum Spiel sagt er ja nichts, er fordert nur beide Spieler auf, das spiel weiterzuspielen...

--
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
Permalink
MAD GOOSE
MAD GOOSE
2.443 Beiträge
20.07.2009
MAD GOOSE
MAD GOOSE
2.443 Beiträge
die 2 mitspieler legen die karten hin und der 4. spieler sagt moment- ihr bekommt nen stich, wenn mittelhand (kam raus) grün spielt-hinterhand hat karo bub und kein grün. er würde stechen.

Naja...würde sagen, er sagt schon was ;-)

Mad Goose

Ich bin nicht bekloppt, ich bin nur ein wenig Verhaltensoriginell

--
Mad Goose

Schwarzer Humor ist wie Essen. Manche habens, andere nicht.
Permalink
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
20.07.2009
URS VOM SCHNEE
URS VOM SCHNEE
1.280 Beiträge
Ich denke, die Mitspieler sollten sich verständigen bevor sie die Karten auf den Tisch legen und den 4. Mann mit einbeziehen. Ähnlich ist es ja hier beim Onlineskat auch geregelt.
Zudem sollte man bei offenen Spielen auch die Kartenanzahl des Alleinspielers kontrollieren. Es soll Schlitzohren geben, die 3 Karten drücken, nur um ihr Nullovert zu gewinnen. 😀 Fällt ja auf dem ersten Blick nicht auf.

--
Wer im Porzellanhaus sitzt, sollte nicht mit Elefanten werfen.
Permalink
MAD GOOSE
MAD GOOSE
2.443 Beiträge
20.07.2009
MAD GOOSE
MAD GOOSE
2.443 Beiträge
So haben manche schon ihre Spiele gewonnen. 3 Karten gedrückt, nach dem dritten Stich gesagt der Rest ins meins und die anderen haben aufgegeben 😀😀

Mad Goose

Ich bin nicht bekloppt, ich bin nur ein wenig Verhaltensoriginell

--
Mad Goose

Schwarzer Humor ist wie Essen. Manche habens, andere nicht.
Permalink
MICHAEL 49
MICHAEL 49
1.131 Beiträge
20.07.2009
MICHAEL 49
MICHAEL 49
1.131 Beiträge
Na gut,

als alter monteuer der schon manche pinke gewonnen hat mal was neues,

Kneipenregel:

1) der 4 mann darf nur zu einer seite hin kiebitzen.
2) er darf sich nicht zum ablauf des spieles aüssern
3) wenn ich aufdecke haben nur meine beiden mitspieler was zu sagen, der 4 man wird normal erschossen mischt er sich ein.
4)deckt einer meiner mitspieler auch auf, hab ich eh gewonnen.
5)bei grand hand schneider schwarz angesagt dürfen die gegenspieler 2 karten austauschen ( glaub nich das viele von euch diese kneipenregel kennen )
6) generell iss der 4 mann eigentlich nur dazu da um für den nachschub an getränke zu sorgen und nich jemand auf nen fehler hinzuweisen gg.

Also hab in 15 jahren auf montage in allen AKWS gearbeitet und manche runde um geld gespielt, aber egal wo ich war galten diese regeln.

Nur mal so angemerkt.

LG der Micha
Permalink
VOLL NORMAL
VOLL NORMAL
2.279 Beiträge
20.07.2009
VOLL NORMAL
VOLL NORMAL
2.279 Beiträge
zu punkt 5
kenne ich das mit den 2 karten austauschen nur bei einer revolution

mfg
Permalink
MICHAEL 49
MICHAEL 49
1.131 Beiträge
20.07.2009
MICHAEL 49
MICHAEL 49
1.131 Beiträge

Hi ,

ups vergessen na klar auch bei einer revolution,

kennt das einer hier denn auch, geht wie ichs kenne bis 96.

LG der Micha
Permalink
PEG
PEG
171 Beiträge
20.07.2009
PEG
PEG
171 Beiträge
hallo liebe skatfreunde,
ich bin sehr überrascht soviele ernstgemeinte meinungen hier zu hören. ich sehe, man kann auch mal ne richtig schöne disskusion mit euch führen. vielen vielen dank an alle. ich denke, dies gibt bei uns im heimatclub noch ne tolle disskussion, wenn ich ihnen eure meinungen zeige.
im vorliegendem falle sollte man eben nie die karten fallen lassen, sondern weiter spielen und prüfen.
doch mit dem 4. mann bin ich mir nich sicher. schließlich sind es auch seine punkte. warum sollte er nix sagen dürfen?

in diesem sinne bedanke ich mich nochmals herzlichst für die interessanten meinungen und die NETTE disskusion!

liebe grüße aus dem schönen erzgebirge sendet euch evelyn

--
Lachen ist ein Lebenselexier....und Skat spielen wohl auch
Permalink
JELLO BIAFRA
JELLO BIAFRA
1.280 Beiträge
21.07.2009
JELLO BIAFRA
JELLO BIAFRA
1.280 Beiträge
MICHAEL 48 schrieb:
Hi ,

ups vergessen na klar auch bei einer revolution,

kennt das einer hier denn auch, geht wie ichs kenne bis 96.

LG der Micha

wohl eher 92 😉

Permalink
JELLO BIAFRA
JELLO BIAFRA
1.280 Beiträge
21.07.2009
JELLO BIAFRA
JELLO BIAFRA
1.280 Beiträge
PEG schrieb:
....
doch mit dem 4. mann bin ich mir nich sicher. schließlich sind es auch seine punkte. warum sollte er nix sagen dürfen?

....

ist natürlich ärgerlich für den 4. mann wegen den geschenkten punkten, aber was wäre dann der umkehrschluss ?
dann könnte sich der 4. mann ja ewig bei vermeintlichen fehlern der jeweils spielenden "einmischen" ...
und aus einer skatrunde wird eher eine talkrunde 😉

Permalink
PEG
PEG
171 Beiträge
21.07.2009
PEG
PEG
171 Beiträge
stimmt auch wieder galliano :-)

--
Lachen ist ein Lebenselexier....und Skat spielen wohl auch
Permalink
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
03.08.2009
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
Hallo Peg (und natürlich auch Hallo an alle anderen die sich an der Diskussion beteiligt haben),

Ich habe Deinen Eingangstread kopiert und an das Deutsche Skatgericht geschickt und um eine höchstrichterliche Entscheidung gebeten. Hier nun die Antwort:

-----------------------------------------------------------------------
Wird wie folgt beantwortet:
Der Alleinspieler ist jederzeit berechtigt, eine nach ISkO 4.3.4 (siehe unten) erlaubte Spielabkürzung vorzunehmen. Mit dem Aufdecken oder Vorzeigen seiner Karten ohne Abgabe einer zutreffenden Erklärung verpflichtet er sich, alle weiteren Stiche zu erhalten. Kann der Alleinspieler die sich selbst auferlegte Verpflichtung nicht erfüllen und die Gegenpartei erhält noch einen (oder mehrere) Stich(e), hat der Alleinspieler sein angesagtes Spiel (sofern es noch nicht entschieden ist) einfach (nicht Schneider oder Schwarz) verloren.
Die Gegenspieler haben die Möglichkeit, anhand der offen liegenden Karten des Alleinspielers und ihrer eigenen Handkarten zu überprüfen, ob sie noch einen Stich erhalten können oder nicht. Werfen die Gegenspieler die Karten weg, geben sie das Spiel (ISkO 4.3.3) auf und akzeptieren damit die Bedingungen (alle Stiche zu erhalten) des Alleinspieler. In diesem Fall nützt auch die Aussage des Kartengebers nichts mehr, dass die Gegenpartei noch einen Stich erhält.
Das Internationale
Skat-Gericht
Sitz Altenburg
Präsident:
Peter Luczak
Weinbergstraße 6
35043 Marburg
: 06421 - 43145
Fax: 06421 - 47727
Mobil: 0171 ? 801 7995
eMail: skatrichter@gmx.de
http:// www.dskv.de
- 2 ?
... / 3
SkGE 277-2009 Dirk Sauerland
Deckt der Alleinspieler seine Karten auf und der Spieler, der noch einen Stich erhalten kann (König zu dritt), wirft seine Karten weg, ist das Spiel ebenfalls zugunsten des Alleinspielers zu werten. Auch in diesem Fall wäre die Aussage des zweiten Gegenspielers ?Du machst doch noch einen Stich? unerheblich.
Anders wäre zu entscheiden, wenn der Spieler, der keinen Stich mehr erhalten kann, seine Karten wegwirft und der zweite Gegenspieler (König zu dritt) seine Karten in der Hand hält und seinen Stich anmeldet. In diesem Fall wäre das Spiel (sofern es noch nicht entschieden ist) für den Alleinspieler als verloren zu werten. Daran ändert sich auch nichts, dass der zweite Gegenspieler dieser Aussage vertraut und seine Karten -vielleicht etwas vorschnell- auf den Tisch wirft. Es könnte ja sein, dass der Alleinspieler eine derartige Reaktion absichtlich herbeiführen will, um ein Spiel, das er sonst nicht mehr gewinnen kann, doch noch für sich zu entscheiden. Deshalb darf für diesen Fall ISkO 4.3.3 (gemeinsame Haftung) nicht angewandt werden
ISkO 4.3.3 Alle Spiele sind beendet, sobald einer der Gegenpartei das Spiel aufgibt; die Bestimmungen 4.1.3 bis 4.1.6 gelten entsprechend (gemeinsame Haftung).
ISkO 4.3.4 Durch das Auflegen oder Vorzeigen seiner Karten während eines Farb- oder Grandspiels ohne Abgabe einer zutreffenden Erklärung zeigt der Alleinspieler an, dass er alle weiteren Stiche macht. Trifft das nicht zu, ist das Spiel beendet. Die Bestimmungen 4.1.3 bis 4.1.6 gelten entsprechend. Bei Nullspielen zeigt er auf dieselbe Weise an, keinen Stich zu erhalten.
Bei einer Spielabkürzung des Alleinspielers haben die Gegenspieler nur Vor- aber keine Nachteile. Sie können in aller Seelenruhe die Karten des Alleinspielers ansehen, mit ihren eigenen Handkarten vergleichen und erkennen, ob sie noch einen Stich erhalten oder nicht. Werfen beide Gegenspieler ihre Karten weg oder geben zu erkennen, dass der Alleinspieler gewonnen hat, hat der Alleinspieler seine Bedingungen gem. ISkO 4.3.4 erfüllt und das Spiel ist ihm als gewonnen anzuschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
und allzeit ?Gut Blatt?
Peter Luczak
Permalink
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
04.08.2009
FABRICCIO
FABRICCIO
708 Beiträge
oder wohl eher doch lieber Martin. Vielleicht ist das garnicht seine private Nummer hast Du das mal bedacht ???
Ich weiß nicht warum Du das bemängelst. Äußer Dich doch einfach zu einem Thema wenn Du etwas davon verstehst.

Besonders Dir (natürlich auch allen Anderen "Gut Blatt" wünscht

Dirk
Permalink
CROSSBONES
CROSSBONES
2.469 Beiträge
06.08.2009
CROSSBONES
CROSSBONES
2.469 Beiträge
Moin moin,

@XYZ
uss mal ne Lanze für Fabri brechen:

Zitat:gemäß Skatordnung ist auch der Kartengeber (4. Mann) ein "Mitspieler" auch wenn er im aktuellen Spiel nicht mitspielt.

SkO 4.1.11 Jedem Mitspieler (also auch dem Kartengeber) ist es gestattet, Regelverstöße jederzeit zu beanstanden.

Im vorliegenden Fall ist das Spiel somit als verloren zu werten.

Der Kartengeber hat aber keinesfalls das Recht, beratend in das Spiel einzugreifen oder jemand am Begehen eines Regelverstoßes zu hindern.

Genau das ist es ja...der 4. Mann hat in diesem Fall seinen Mund zu halten! Ergo nicht zwingend verloren! Deshalb hat Crossi es als 1. gesammt & richtig beantworttet!

Ach ja....nen Widerwort dagegen ist zwecklos, denn im Universum ist man als Mensch verloren!

In diesem Sinne Crossi

MEIN GEWISSEN IST REIN!

-----

DENN ICH HABE ES NIE BENUTZT!!!!!

--

Anonym? Da hilft nur Stecker raus!!!!!

MEIN GEWISSEN IST REIN!

-----

DENN ICH HABE ES NIE BENUTZT!!!!!

Permalink
BURSCHIKOS
BURSCHIKOS
2.295 Beiträge
08.09.2009
BURSCHIKOS
BURSCHIKOS
2.295 Beiträge
MARION97 schrieb:
zum Spiel sagt er ja nichts, er fordert nur beide Spieler auf, das spiel weiterzuspielen...

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Genauso ist es, derjenige, der noch einen Stich nach dem Aufdecken machen könnte, muss sofort stop sagen und seinen Mitspieler auffordern, weiterzuspielen, auch wenn dieser seine Karten bereits hingeschmissen hat.

Gruss Burschi

--
Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du verstehst...
Permalink
LOOSER2010
LOOSER2010
74 Beiträge
08.09.2009
LOOSER2010
LOOSER2010
74 Beiträge
wie war das noch... "Kiebitze haben gesprenkelte Eier, und den Mund zu halten. Der vierte ist in dem Fall der Kiebitz.

Natürlich kann man sagen er muss ja schließlich mit bezahlen - trotzdem darf im laufenden Spiel gar nichts sagen
Permalink
12

Sunnygames GmbH 8.3.8.0 © 2021