MAJESTIX 247 Beiträge
04.05.2010
|
Ein Beschwerdebrief von Stern-Autor WALTER WÜLLENWEBER
"Liebe Griechen!
Kennt Ihr das bei Euch auch, eine Tante, die einem die ganze Kindheit und Jugend hindurch das Sparschwein füttert? Beim ersten Fahrrad, dem ersten Radio, der ersten Urlaubsreise - immer gibt sie ein paar Scheine dazu. Und dafür verlangt sie nichts weiter als ab und zu mal ein freundliches Dankeschön. Liebe Freunde, dies ist ein Brief von Eurer Geldtante. Keine Angst, Ihr müsst nicht Danke sagen. Das Einzige, was wir uns wünschen, ist: Versetzt Euch mal in unsere Lage. Seit 1981, seit 29 Jahren, gehören wir zur selben Familie, zur EU. Kein anderes Familienmitglied hat in dieser Zeit so viel Geld in die Gemeinschaftskasse gesteckt wie wir, nämlich netto rund 200 Milliarden Euro. Und pro Nase hat kaum einer so viel bekommen wie Ihr, zusammen netto fast 100 Milliarden. Rund die Hälfte also von dem, was wir in den EUTopf gekippt haben, habt Ihr mit großer Kelle abgeschöpft. Oder anders ausgedrückt: Rein rechnerisch haben wir Deutschen mit den Jahren jedem von Euch Griechen, vom Säugling bis zum Greis, über 9000 Euro geschenkt. Einfach so. War doch nett, oder? Freiwillig hat wohl noch nie ein Volk ein anderes über einen so langen Zeitraum so großzügig unterstützt Ihr seid fürwahr unsere teuersten Freunde. Wie es uns dabei ging, in all den Jahren, das habt Ihr nie gefragt. Ich vermute, auch heute brennt Ihr nicht gerade darauf, etwas über unsere Sorgen zu erfahren. Ich erzähle es Euch trotzdem: Unsere Straßen sind so löchrig wie antike Bauwerke, weil uns das Geld für die Instandhaltung fehlt. Bibliotheken und Schwimmbäder werden geschlossen. Manche Städte schalten nachts jede zweite Straßenlaterne aus, weil sie die Stromrechnung nicht bezahlen können. Im Gegensatz zu Euren steigen unsere Löhne seit der Einführung des Euros praktisch gar nicht mehr. Und jetzt sollen wir auch noch Euch Griechen retten. Die Sorgen um Euch, die haben uns gerade noch gefehlt. Ihr habt Euch unser Misstrauen redlich verdient: Im Sommer fackelt Ihr regelmäßig dieses schöne Land ab, das Gott Euch geschenkt hat Und dann ruft Ihr nach unserer Feuerwehr, weil Ihr es nicht allein gelöscht kriegt. Ihr wollt alle in den öffentlichen Dienst, aber keiner will Steuern zahlen. Wenn auch nur ein Teil der Berichte stimmt, die wir in den vergangenen Wochen lesen mussten, dann seid Ihr offenbar nur bereit zu arbeiten, wenn Ihr dafür Schmiergeld bekommt. Vor allem Eure Ärzte und das Krankenhauspersonal langen kräftig zu. Ihr betrügt Euch also gegenseitig, wo Ihr nur könnt. Das kann uns egal sein. Doch Ihr betrügt auch uns. Seit vielen Jahren. Das ist uns nicht egal. Ihr kassiert für mehr Olivenbäume EU-Subventionen, als in Euer Land passen. Offenbar versteht Ihr doch was von Buchführung, denn um die Stabilitätskriterien für den Euro zu erfüllen, habt Ihr Eure Bücher so systematisch und geschickt gefälscht, dass die Brüsseler nichts gemerkt haben. In Wahrheit habt Ihr den Euro nie verdient. Trotz Eurer erschwindelten Daten ist es Euch seit der Einführung des Euro noch nie gelungen, die Stabilitätskriterien zu erfüllen. Um Eure Wirtschaft größer erscheinen zu lassen, habt Ihr Euch 2006 einen hübschen Taschenspielertrick einfallen lassen und kurzerhand die Erlöse aus Geldwäsche, Rauschgifthandel und Schmuggel in die jährliche Wirtschaftsleistung Eurer stolzen Nation eingerechnet. Über Jahrzehnte mehr Geld ausgeben, als man sich erarbeitet, wie selbstverständlich auf Kosten von anderen zu leben, laufend betrügen und tricksen - das kann nicht ewig gut gehen. Irgendwann bricht das Kartenhaus zusammen. Irgendwann ist jetzt. Streng genommen seid Ihr pleite. Macht Euch keine Illusionen. Wenn Angela Merkel verspricht, ?Griechenland wird nicht allein gelassen", dann geht es unserer Kanzlerin und uns Deutschen nicht mehr um Euch Griechen. Unsere Sorge gilt allein unserer eigenen Zukunft Das Unglück ist nur: Wir sind an Euch gekettet. Wenn Ihr untergeht, zieht Ihr uns mit unter Wasser. Zum Beispiel durch die 300 Milliarden Schulden, die Ihr mit den Jahren aufgetürmt habt. Rund 30 Milliarden davon gehören den Sparern bei deutschen Banken, in Form von Staatsanleihen. Ob Ihr das jemals zurückzahlen werdet? Euretwegen geht der Euro in die Knie. Uns droht die Inflation. Das bedeutet: was deutsche Sparer auf dem Sparbuch oder in Lebensversicherungen für die Zukunft zurückgelegt haben, wird immer weniger wert. Wegen Euch. Solche Gedanken sind Euch natürlich fremd, denn sparen oder investieren ist nicht Euer Ding. Ihr haut die Euros lieber raus. In der EU seid Ihr Griechen das Volk, das von seinem Geld den größten Anteil für den Konsum verprasst. Die Regierungschefs der EU haben zwar beschlossen, dass Ihr keine direkten Finanzhilfen bekommen sollt. Erst mal. Doch Ihr braucht Hilfe. Und in der EU bedeutet Hilfe am Ende immer Geld, genauer: unser Geld. So langsam wird uns Deutschen klar: Zuerst mussten wir die Banken retten, jetzt müssen wir Euch Griechen retten und schließlich alle Länder mit einer Schweinewirtschaft -die ?PIIGS", Portugal, Italien, Irland, Griechenland, Spanien. Ein Staatsbankrott eines dieser Länder, darin sind sich die Experten ausnahmsweise einig, wäre eine Tragödie, die selbst die Bankenkrise wie ein Lustspiel erscheinen ließe. Kluge deutsche Staatsrechtler haben schon vor der Einführung des Euro gewarnt: Die Wirtschaftsunion kann ohne die politische Union nicht funktionieren. Sie hatten recht. Jetzt erkennen wir das dramatische Demokratie-Defizit. Wir Deutschen sind von den Entscheidungen der Regierung Griechenlands abhängig. Aber wir können sie nicht wählen. Ihr Griechen könnt sie wählen, aber Ihr habt ganz andere Interessen. Wir wollen, dass Euer Ministerpräsident Georgios Papandreou sein Sparprogramm durchzieht. Mindestens. Besser wär´s, wenn er beim Reformieren noch einen Zahn zulegte. Aber Ihr wollt das ganz offensichtlich nicht. Ihr macht, was Ihr immer macht: Ihr streikt. Letzte Woche der öffentliche Dienst, nächste Woche alle, Generalstreik. Liebe, teure Griechen, wenn Ihr nächste Woche auf die Straße geht, dann streikt, dann demonstriert, dann protestiert Ihr nicht gegen Eure Regierung, sondern gegen uns. Dem Zorro, der Euch stets gerettet hat und weiter retten soll, dem versetzt Ihr einen Tritt zwischen die Knie. Liebe griechische Finanzbeamte, geht nächste Woche bitte nicht streiken, sondern treibt endlich mal die Steuern Eurer Millionäre ein, von denen Ihr bislang fürs Wegschauen so fürstlich entlohnt werdet. Liebe griechische Ärzte, geht nächste Woche bitte nicht streiken, sondern behandelt Eure Patienten. Von jetzt an, ohne vorher um einen Geldumschlag zu bitten. Und dann versteuert einfach Euer Einkommen. Ja, dann könnt Ihr Euch den nächsten Porsche erst ein Jahr später bestellen. Ihr werdet es überleben. Liebe Rentner Griechenlands, wenn bei uns jemand sein ganzes Leben lang gearbeitet hat, bekommt er nicht mal 40 Prozent seines durchschnittlichen Einkommens als Rente. Damit sind wir auf dem viertletzten Platz der OECD-Länder. Und wer ist auf Platz eins? Richtig: Ihr. Über 95 Prozent Eures durchschnittlichen Einkommens gönnt Ihr Euch als Rente. Um das hinzukriegen, greift Ihr wieder in die Trickkiste: Ihr bezieht einfach die Rentenhöhe nicht aufs ganze Leben, sondern nur auf die letzten drei bis fünf Arbeitsjahre. Darum ist es bei Euch üblich, dass der Arbeitgeber den Lohn am Ende noch mal kräftig erhöht Von dem Geld, mit dem wir Euch fast 30 Jahre lang gesponsert haben, gönnt Ihr Euch eine komfortablere Altersversorgung, als wir uns leisten können. Findet Ihr das gerecht? Also, liebe Rentner in Griechenland: Ihr seid die Generation, die diese Misere verursacht hat. Jetzt haltet mal die Füße still, geht nicht demonstrieren, und lasst Eure Regierung die Sparpläne durchziehen. Und, liebe Bürger Griechenlands, redet Euch nicht damit heraus, Eure Politiker seien allein schuld an der Katastrophe. Ihr habt doch die Demokratie erfunden und solltet wissen, dass Ihr, das Volk, regiert und damit verantwortlich seid. Niemand zwingt Euch, Steuern zu hinterziehen, Schmiergelder anzunehmen, gegen jede vernünftige Politik zu streiken und korrupte Politiker zu wählen. Politiker sind Populisten. Die machen genau, was Ihr wollt. Sicher werdet Ihr jetzt einwenden: Ihr Deutschen, Ihr seid doch auch nicht viel besser. Stimmt. Ein Rentensystem, dem kaum einer noch traut, Beamtenpensionen, von denen niemand weiß, wie sie in der Zukunft bezahlt werden sollen, ein Steuersystem, das so aussieht, als hätten erfahrene Hinterzieher es sich ausgedacht, und vor allem ein Schuldenberg, der irgendwann ins Rutschen gerät und alles unter sich begräbt -genau diese Probleme haben wir auch. Und Ihr seid uns auf diesem Pfad der Untugend nicht so weit voraus, wie viele glauben. Früher habt Ihr Griechen uns den Weg gewiesen, habt der Welt die Demokratie, die Philosophie und das erste Verständnis für Nationalökonomie beigebracht. Jetzt weist Ihr uns wieder den Weg. Nur ist es diesmal der Irrweg. Da, wo Ihr seid, geht´s nicht weiter.
Herzliche Grüße,
Walter Wüllenweber
|
|
Permalink
|
DANIELA 895 Beiträge
04.05.2010
|
Wäre über die Einführung des ?s per Volksabstimmung entschieden worden, wie in einigen anderen Ländern auch,
dann....
bräuchten wir heutzutage diesen Brief nicht lesen.
Aber, da der dicke Kohl größenwahnsinnig war, und sich unbedingt, unter allen Umständen auch den ? auf seine Fahne schreiben wollte, genau wie die Wiedervereinigung, müssen jetzt wir die Suppe auslöffen.
Genauso, war es ja auch mit der freien Wirtschaft, welche ihm (Kohl) angeblich versprochen hat, nach Einführung des ?s keine Verteuerungen vorzunehmen.
Er hat angeblich der Wirtschaft vertraut, aber, vielleicht war er auch nur versaut, und korrupt, das Wort kennt er nicht, sondern nur die Verdummung der Bürger/innen....????
Denn, wäre es nicht so gewesen, dann wären Gesetze dazu erlassen worden.....tztztztz.
Wie schon gesagt, in anderen Ländern ging das ja auch.
Außerdem, dass wir immer noch Schuld, vor allen Dingen die jetzt Lebenden, an einem Krieg sind, den ein Österreicher angezettelt und geführt hat, deshalb müssen wir noch viel mehr bestraft werden, in dem wir die Strafzettel, welche vor 50 Jahren ausgestellt worden sind, und schon millardenfach bezahlt worden, immer wieder aufleben lassen (von anderen Ländern innitiiert).
Irgendwann müsste es doch mal reichen.
Gründen wir also eine Anti- Ausnehm- Partei!!!
Wer macht mit???
|
|
Permalink
|
KALLI1234 636 Beiträge
04.05.2010
|
Liebe Daniela,
Sie brauchen keine neue Partei!
Waehlen Sie die LINKEN oder die PIRATEN.
Liebe Gruesse
HIGGINS
|
|
Permalink
|
SOFTPLAYER 966 Beiträge
05.05.2010
|
moin moin...ich bin dabei..yuuuhhhuuu
|
|
Permalink
|
CROSSBONES 2.469 Beiträge
05.05.2010
|
....und baut die Mauer wieder auf! Nix in die Rentenkasse eingezahlt, aber fett abkassieren!
jeder der ein ausländisches Autofabrikat, eine Nikonkamera, eine Samsungfernsehgerät sein eigen nennt, wer Pizza,Döna und Suflaki frisst, raus aus Deutschland! Ihr macht unsere Kultur und Arbeitsplätze kaputt!
Volksentscheid? Ich lach mich schlapp!Die meisten können nur hohle Stammtischparolen von sich geben, haben keine Ahnung von okonomischen & ökologischen Zusammenhängen, noch bekommen sie ihren fetten/faulen Ärsche mal auf die Strasse, um für ihr Recht und ihre Meinung zu kämpfen! Wir sind das Volk? Ist schon lange her....armes Volk!
In diesem Sinne Crossi
MEIN GEWISSEN IST REIN!
-----
DENN ICH HABE ES NIE BENUTZT!!!!!
--
Anonym? Da hilft nur Stecker raus!!!!!
MEIN GEWISSEN IST REIN!
-----
|
|
Permalink
|
DANIELA 895 Beiträge
05.05.2010
|
Wie kann man in dem Alter,
wenn du das auf deinem Foto bist Cross,
solchen arroganten Müll von sich geben????
Was haben die Pleite der Griechen, was ja nicht die Ursachen, sondern nur die Folgen aus o.g. Tatsachen sind, mit einem Maueraufbau, und evt. nicht eingezahlten Beiträgen, zu tun???
Außerdem wen meinst du damit....keine Beiträge eingezahlt, und fett abkassieren???
Dich selbst vieleicht???
Wenn jeder soviel Sozialversicherungsbeiträge bis dato gezahlt hätte, wie ich, würden wir nicht unter Renten- und anderen Sozialkürzungen leiden.
Natürlich hat ein Volksentscheid nichts mit Straßendemonstration zu tun - wie kommst du nur auf sowas???
Außerdem war es auch ein bisschen spaßig gemeint...mit der Partei, obwohl natürlich in jedem Witz auch viel Wahres steckt, wobei manche Leute natürlich auch keinen Spaß vertragen können, da sie grundsätzlich negativ & gegen alles eingestellt sind.
Liebe Grüße
|
|
Permalink
|
KALLI1234 636 Beiträge
05.05.2010
|
Guten Tag Herr Crossbones,
oder sollte ich besser sagen:
Good morning Mister Crossbones.
Ohne Ihnen eine gewisse Richtigkeit abzusprechen, stellt sich die Frage, ob ein Mensch, der sich hinter einem Anglizismus (Nick) versteckt, ueberhaupt das Recht hat, deutsch-west-nationale Phrasen zu vertreten.
Have a nice day
HIGGINS
|
|
Permalink
|
THUERINGER 387 Beiträge
05.05.2010
|
Freunde
Wir sind in der Schmunzeleck
|
|
Permalink
|
PIZZADIENST 130 Beiträge
05.05.2010
|
Soll ich darüber schmunzeln, dass man immer mehr das Gefühl bekommt, dass wir nach Strich + Faden ausgenommen werden? Und so viele fühlen ebenso und keiner sagt was bzw tut was. Es geht rasant bergab mit Deutschland, bzw. Europa, oder?
|
|
Permalink
|
THUERINGER 387 Beiträge
05.05.2010
|
wenn du dich H I E R äußerst ,
dann J A
bitte schmunzeln
die einen haben`s verstanden,
die anderen schnallen es nie
( du sollst jeden Tag lächend beginnen und beenden )
wir sind schließlich in der Schmunzelecke - ...
allen im sc gB
Peter
|
|
Permalink
|
CROSSBONES 2.469 Beiträge
05.05.2010
|
Ich sage nur 1.720.000.000.000 ? (1720 Mrd. EUR) Staatsverschuldung!
Bei wem oder was eigendlich?
In diesem Sinne Crossi
MEIN GEWISSEN IST REIN!
-----
--
Anonym? Da hilft nur Stecker raus!!!!!
MEIN GEWISSEN IST REIN!
-----
|
|
Permalink
|
ZOSSI 2.554 Beiträge
05.05.2010
|
Erst die wiedervereinigung dann die banken jetzt kriechenland und was kommt dann?
Portugal?Italien?Spanien?
ach ja der blöde deutsche Michel zahlts ja.
|
|
Permalink
|
THUERINGER 387 Beiträge
05.05.2010
|
ZOSSI
so kenn ich dich gar nicht ... -
... hier ist die
S C H M U N Z E L E C K E
allen im sc gB
Peter
|
|
Permalink
|
INSIDER 797 Beiträge
05.05.2010
|
ja wo kriechen sie denn ?????
-- selbst wenn ich nichts mache bin ich perfekt.
....., "für Nettigkeiten sind andere zuständig"
|
|
Permalink
|
DANIELA 895 Beiträge
06.05.2010
|
Lieber Zossi🙂🙂🙂,
bei der Wiedervereinigung bin ich anderer Meinung, als vielleicht viele hier.
Die hat nicht nur gekostet, und zwar beiden vorher existierenden Teilen von D, sondern beide Teile brauchten sie auch, da West & Ost Pleite war.
Und, für West hat sich dann der Osten als guter Absatzmarkt (ganz viele Waren wurden im Osten auch total überteuert angeboten) herausgestellt, da es in den ersten 10 Jahren auch noch genügend Geld, und Arbeit gegeben hat.
Auch die Ossis haben von Beginn an den Soli bezahlt, auch wenn dies z.B. vielen heute noch nicht klar ist.
Die Ostdeutschen haben jedoch keine Buschzulage bekommen, wenn sie in den Westen gingen, um zu arbeiten, wie es umgekehrt die Westdeutschen bekommen haben, die sich aber meist als nicht genügend intelligent herausstellten, da auch dann nur die Menschen aus dem Westen im Osten erschienen, die im Westen auch bloß nichts geworden waren, und dann damit im Osten mehr als flüssig, nämlich überflüssig waren.
Und, dass Ostdeutschland total ausgenommen worden ist, an Grundstücken, Gebäuden ect. davon brauchen wir ja nicht auch noch zu reden, außerdem, wurden hier alle Betriebe, jegliche größeren und auch lukerativen Konzerne platt gemacht (sonst wäre hier noch Konkurenz zu den westdeutschen entstanden....), damit der westdeutsche Teil Deutschlands genügend Aufwind in der Wirtschaft erhält, und der Osten dann nur der doofe Absatzmarkt ist.
Eigentlich dachte ja der Mensch Kohl, dass Polen dann der Absatzmarkt des ostdeutschen Deutschlandteils werden wird, es war jedoch abzusehen, dass dies wohl niemals funktionieren würde, dazu sind die Polen viel zu ausgekocht und "unternehmerlustig".
Ich weiß schon, dass jetzt bestimmt ´ne Menge an Leuten über mich herfallen wird, aber es muss ja auch öfter mal die Wahrheit ausgesprochen werden!
Liebe Grüße aus Magdeburg, an der Elbe!!!
|
|
Permalink
|
TRAJAN 266 Beiträge
06.05.2010
|
hi skatfreunde, musst aber auch sehen das die deutsche einheit bisher 2 billionen dm an transferleistungen gekostet hat.Fuer mich die groesste fehlinvestition der menschheitsgeschichte. die armen Griechen .... kriegen geld , was nicht existiert und einfach nur gedruckt werden muss.Seit 20 jahre gibt deutschland geld aus, was es nicht besitzt, ist auch ein kunststueck.sitzen alle im gleichen boot, bei einsparmoeglichkeiten faellt mir gleich mal ein , das man die rente an margot honecker(ehemalige ddr-stalinistin) doch etwas kuerzen koennte, wegen wiedergutmachung... mfg. trajan ))
|
|
Permalink
|
KOLIBRI1 4.489 Beiträge
06.05.2010
|
Daniela,
ich habe mich in der , Vergangenheit ziemlich zurück- gehalten, was das Forum betrifft, aber Deine langatmigen Ergüsse zu jedem Thema, solltes Du etwas einschränken. Auch wenn Du meinst, über alles genau Bescheid zu wissen, lass doch Deine Besserwisserei, die kommt nicht bei allen an.
Wir haben auch unsere Erfahrungen und Du mußt uns nicht sagen wo es längs geht.
Außerdem eine Berichtigung, der Westen war nicht pleite, sondern der Osten. Also wenn schon Wissen, dann sollte es stimmen.
In diesem Sinne
koli
--
|
|
Permalink
|
DANIELA 895 Beiträge
06.05.2010
|
Liebe Koli,🙂🙂🙂
es geht mir gar nicht um das "Ankommen"!!!
Und, ich finde auch nicht, dass eine Meinung Besserwisserei darstellen könnte.
Was ich geschrieben habe, ist aber nicht nur meine Meinung, sondern eine Tatsache!
Auch, wenn du es dir vielleicht schön reden möchtest, der Westen Deutschlands, war genauso vor dem "Aus", wie der Osten!!!
Liebe Grüße
😈🙂😈
|
|
Permalink
|
ZOSSI 2.554 Beiträge
06.05.2010
|
Kurz nach der Wende.
Ich war auf dem Wege von Dortmund nach Bad Berka mit Zahnersatz.
An der ersten Raststätte in Thüringen hielt ich an um meine Scheibe zu säubern.
Kein Fliegenschwamm im Wassereimer.
In der Raststätte sassen 5 (in Worten fünf ) Mitarbeiter und tranken Kaffee. Im Westen war ein Mitarbeiter bei der grösse der Raststätte üblich.
Auf meine Frage wer mir einen Fliegenschwamm verkauft kam die Antwort:
Da warten sie mal 10 minuten, dann ist unsere Pause um.
Sowas nannte man wohl in der DDR Service.
Kein Wunder das die Pleite waren.
Später sprach ich über Funk die zuständige Taxizentrale an um mich einweisen zu lassen.
Die Antwort passte zu dem System: nämlich keine.
Ja,ja so sind sie unsere lieben Brüder und Schwestern.
|
|
Permalink
|
ALBATROS1709 448 Beiträge
06.05.2010
|
Ich habe noch ein Bausparvertrag, wenn ich genau wüsste er würde für nee neue Mauer verwendet würde ich ihn Opfern......
|
|
Permalink
|