20.01.2022
Topic:
war das schlecht gespielt?
FABRICCIO
|
@ Boss 19
Du hast natürlich Recht. Es gibt so viele Missstände über die es lohnt zu diskutieren. Siehe China oder auch Deine Fleischerinnung. Das hier im Skatclub ausgerechnet über Skat diskutiert wird, schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht.
|
14.01.2022
Topic:
FABRICCIO
|
ja Crossi
jetzt habe ich das auch begriffen: logisch ist die Intuition..... das muss ein Spiel mit 5x Trumpf sein, ich spiele mal so das er 10 retten kann. Das ergibt sich schon aus deiner Karte mit den 2 Assen und einer 10 dabei. Wer als Alleinspieler so schwach in der Beikarte ist, wird auch wenig Trumpf haben |
14.01.2022
Topic:
FABRICCIO
|
@ Glenmorangie
1) Deine Aussage: "…..spiele können von hinten nicht gewonnen werden……", ist zu pauschal. Richtiger sollte es doch heißen: Spiele von hinten zu gewinnen ist wesentlich schwieriger.
2) 64,3 %. Die Auswertung von 36.548 Spielen bei Großturnieren in den Jahren 1978, 1979 und 1980 durch Studenten der Uni Dresden hat ergeben, dass 64,3 % aller Farbspiele mit sechs oder mehr Trümpfen angesagt werden. Bei drei Trümpfen von Crossi kommt der Herz Bube im zweiten Trumpfstich immer noch rechtzeitig als Hilfe. Auch diese Wahrscheinlichkeit sollte Crossi eigentlich davon abhalten seinen höchsten Trumpf beim ersten Trumpfstich weg zu werfen.
|
13.01.2022
Topic:
FABRICCIO
|
@ Glenmorangie
Wenn ich dich richtig verstehe "…..wichtiger aspekt (vielleicht sogar der wichtigste in diesem spiel)….. im 3. stich ans spiel kommt, muss er logischerweise aufspielen und der alleinspieler sitzt hinten…..", gibst du lieber einen Stich auf damit das Spiel nicht von hinten kommt. Diesen Aspekt habe ich sehr wohl bedacht und auch in meinem Beitrag vom 12.01.2022 angesprochen. Ich würde in dem Falle mit der Pik 10 weiter kommen. Das der Alleinspieler dann trotzdem Herz oder Kreuz abwerfen kann beweist er sogar wenn er in der Mitte sitzt beim Anspiel des Pik Königs. Der Pik König ist übrigens von Crossi schlecht gespielt wenn wir noch aus dem Schneider kommen wollen. Bei Herz fehlen noch As und König. Zudem hat der Alleinspieler noch 2x Trumpf. Also können wir nur noch über Kreuz aus dem Schneider kommen wenn Kreuz 10 nicht gedrückt ist.
|
13.01.2022
Topic:
FABRICCIO
|
@ Crossi
Wer oder was ist Rosenthal. Mit raten habe ich es nämlich nicht so. Auch ist meine Kreativität im Gegenspiel begrenzt. Allerdings spiele ich selten nach den "Grundregeln beim Skat". Da gehe ich lieber nach den Wahrscheinlichkeiten z.B. der Anzahl meiner Trümpfe So auch in diesem Falle. Ich vermute, dass Du evtl. 3x Trumpf führst, deshalb ist das bedienen mit dem Herz Buben im zweiten Trumpfstich für Dich auch noch hilfreich. Dein Argument: Karo Bube weg damit ich die 10 retten kann ist, wie Hibiskus richtig ausführt, doch sehr auf "Verdacht" gespielt. Nach mit Karo As gestochen, gibt es für Dich eigentlich keinen Grund den Karo Buben "weg zu werfen". Du umschreibst weg werfen mit zeigen.
Ich weiß nicht was Du meinst "…..(in der Runde 2 mal Doppelas nicht eingesetzt, Schneider war die Folge…..". Ich habe mir die Serie noch einmal komplett angesehen und finde keine Situation die auf deine Aussage passt.
Was sollen so dumme Sprüche wie "Skatprofessor" und "Altersstarrsinn"? Es geht hier doch lediglich um ein Spiel zu dem wir beide und auch andere Clubmitglieder verschiedene Ansichten haben. In einer sachlichen Diskussion dienen die nicht der Klärung einer Spielsituation.
|
12.01.2022
Topic:
FABRICCIO
|
@ Hi Crossi,
ich habe natürlich nicht vergessen, dass ich in Hinterhand sitze. Wie Du da bei mir auf drei Trumpf mit dem Karo Buben kommst, bleibt mir verborgen. Auch habe ich nicht vergessen, dass der Alleinspieler mit dem Trumpf As bereits im ersten Stich gestochen hatte. Folge ich Deiner Argumentation „…..Karo Bauer beim 1. Stich gezeigt werden muss, um ein eventuell zu dritt sitzendes Trumpf Ass…..“, gehst Du davon aus, dass der Alleinspieler lediglich 5x Trumpf hat. Weshalb nimmst Du das an?
Ich gebe den Herz Buben nicht auf den ersten Trumpfstich mit dem Pik Buben weil zum ersten der Kreuz Bube bei dir sitzen kann, weil ich zum zweiten vor Dir sitze und weil es bei 7x oder 8x Trumpf beim Alleinspieler, völlig einerlei ist wann ich den Buben bediene, drittens hast Du mit Pik As den Weg für ein Weiter spiel, falls ich mit dem Herz Buben ins Spiel komme, gezeigt. Zudem wird der Alleinspieler bei der gegebenen Konstellation nicht mit der Karo Lusche weiter spielen sondern den Kreuz Buben ziehen.
Du hingegen hast keinen Grund den Karo Buben im ersten Stich zu zeigen. Hat der Alleinspieler ein Spiel mit Dreien, ist es wichtig, dass der Karo Bube erst beim dritten Trumpfstich bedient wird. Du hast die Möglichkeit die weiteren Stiche, mindestens den nächsten, abzuwarten. Insofern halte ich Deine Einlassung "…..du musst doch den Herz Buben zeigen….." für falsch.
|
11.01.2022
Topic:
FABRICCIO
|
Mittelhand bekommt das Spiel bei 18 und sagt Karo an. Hinterhand führt nachstehende Karten:

1. Stich:

2. Stich:

3. Stich:

4. Stich:

die weiteren Stiche sind nicht mehr relevant. Die Gegenpartei wird Schneider mit 27 Augen.
Nach dem Spiel bemängelt Vorhand: "du musst doch den Herz Buben zeigen"
Meine Frage: ist es richtig den Herz Buben im ersten Trumpfstich zu zeigen?
|
22.02.2021
Topic:
ist das unfair
FABRICCIO
|
@ XYZ
Als ich den Beitrag von Reospeedwagon vom 19.02.2021 gelesen habe, kam mir als erstes in den Sinn: der Typ muss bummsvoll beim Verfassen des Beitrags gewesen sein. Ich habe meinem Hund, Labrador, ausgebildeter Drogenspürhund, den Thread vorgelesen. Der Hund hörte aufmerksam zu, gab aber immer wieder Zeichen wie bei einem Drogenfund. Um mir Klarheit bezüglich des Alkohol- und Drogenkonsums von Reospeedwagon zu verschaffen habe ich ihn also gefragt. "…..Nimmst Du Alkohol UND Drogen zu Dir bevor Du so etwas schreibst?.....".
In einem Beitrag vom 21.02.2021 erklärt Reospeedwagon dazu: "…..Was den Drogenkonsum angeht, muß ich dich enttäuschen. Darin habe ich keine Aktien. Wenn Du allerdings den Konsum von Zigaretten dazuzählst, dass stimmt die Aussage natürlich. Was den Alkohol angeht, da kann ich sehr gut mit umgehen. Meine Leberwerte sind intakt……". Ohne Anschein eines Gegenbeweises gibt es für mich keinen Grund diese Angaben anzuzweifeln und die Sache war damit für mich erledigt.
Ich weiß nicht weshalb Dich meine Frage an Reospeedwagon so sehr beschäftigt, dass Du in drei verschiedenen Beiträgen so ausführlich darauf eingehst. Da kommt mir dann wieder als erstes "stänkern" in den Sinn.
|
21.02.2021
Topic:
ist das unfair
FABRICCIO
|
Bernd Beckendorf es gibt auf diesem Planeten niemand der damit angeben würde das er intelligenter ist als du |
21.02.2021
Topic:
ist das unfair
FABRICCIO
|
herzallerliebste Ela,
sei doch bitte so freundlich und schließe diese Tread damit ich nicht in Versuchung komme auf solchen Schwachsinn zu reagieren. |
21.02.2021
Topic:
ist das unfair
FABRICCIO
|
@ XYZ
da beleidigt Reospeedwagon einen ganzen Berufszweig ".....Aber so ist das meist mit den "Postbeamten", dass Sie beim Austeilen groß dabei sind, aber wenn der Wind von vorn kommt, gern der Schwanz eingezogen wird......" völlig ohne jeden Bezug dazu, setzt in einem späteren Beitrag sogar noch einen drauf ".....Denn eins weiß ich ganz gewiss - Ein Postbote - kann mir das Wasser nicht mal bis zum Knöchel reichen......" Du findest mindestens den ersten Beitrag gut und sachlich, bei Dir bleibt lediglich meine Frage nach einem evtl. Drogen- oder Alkoholkonsum hängen. Da sehe ich bei Dir die Lust zu stänkern.
Dann Reeospeedwagon eine Entschuldigung hatte ich mal verlangt weil Du mir unterstellt hast das ich falsch zitiere. Ich habe letztendlich darauf verzichtet weil es mir zu mühselig war dir den Unterschied zwischen einem Zitat und der Auslegung einer Aussage zu erklären was widerum seine Gründe in der von mir vermuteten mangeldnden Itiligenz bei Dir zu tun hat. |
21.02.2021
Topic:
ist das unfair
FABRICCIO
|
Hallo Reospeedwagon
Das Du mich nicht magst hast Du doch schon mehrfach, auch hier im Forum, deutlich gemacht. Den Grund dafür hast Du allerdings noch nicht mitgeteilt. Selbstverständlich steht es Dir frei Leute zu mögen oder nicht. Das gilt dann natürlich auch in meinem Fall.
Was allerdings nicht geht ist: Dein Versuch mich durch Vermutungen, Halbwahrheiten oder Lügen in ein schlechtes Licht zu setzen. Wenn Du etwas behauptest dann belege das doch bitte auch mit Fakten. Das was Du jetzt gerade wieder von dir gegeben hast hat mit Fakten nichts zu tun und fügt sich nahtlos an vorherige Beiträge von Dir.
In einem anderen Beitrag zum Thema zeigst Du Dich verwundert darüber, dass ich Deiner Meinung nach "einen Stein im Brett" bei Ela und Achim habe. Ich weiß nicht was Du damit meinst, will aber trotzdem mein Verhältnis zu Ela und Achim kurz erklären: Das Verhältnis ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen und von Loyalität. Meinungsverschiedenheiten werden von uns stets in sachlicher Form diskutiert wobei gegenteilige Meinungen zum Nachdenken anregen und akzeptiert werden. Das ist auch meine Grundeinstellung im Umgang mit meinen Mitmenschen.
Reflektier Du Dich doch einfach einmal selbst und lass den Unsinn mit unbewiesenen Behauptungen.
|
20.02.2021
Topic:
ist das unfair
FABRICCIO
|
Die Beiträge von Rubinchen und Glenmorangie zeigen, dass im Forum auch sachlich diskutiert werden kann.
Was verleitet mich, wie Glenmorangie sagt, Glücksmarie an den Pranger zu stellen?
Da ist in erster Linie die Anonymität des Internets zu nennen. Menschen die sich durch die Deckung eines Nicks sicher fühlen und beleidigen oder gar betrügen, lösen bei mir allergische Reaktionen aus.
In diesem Skatclub spielen überwältigend viele Spieler aus Spaß am Spiel und dem Umgang mit anderen Menschen. Diesen Spielern, die u.U. über kein gesundes Selbstvertrauen verfügen, wird doch durch eine kleine, häufig allerdings auch laute Minderheit, die Freude am Spiel genommen. Durch das Nennen von Fakten versuche ich die Anonymität ein wenig aufzuweichen und Spieler dazu zu bewegen Skat zu spielen und ohne grundlose Beleidigungen, die auch bei vorkommenden Spielfehlern grundlos sind, miteinander zu kommunizieren.
Liebe Grüße und Allen stets „gut Blatt“
Dirk
|
19.02.2021
Topic:
ist das unfair
FABRICCIO
|
@Reospeedwagon
Ich habe noch niemanden hier im Club gesperrt und bin auch nicht in der Lage das zu tun.
Nimmst Du Alkohol UND Drogen zu Dir bevor Du so etwas schreibst? Völlig unverständlich das jemand in der Lage ist, solch ein unverständliches Gebrabbel ohne diese oder ähnliche "Zutaten" zu veröffentlichen.
Was Du da mit Postboten und Gegenwind meinst, solltest Du vielleicht näher erklären
|
17.02.2021
Topic:
ist das unfair
FABRICCIO
|
@XYZ Ich denke, dass ich beschrieben habe was ich meine. Die erste Frage ist doch einfach mit ja oder nein zu beantworten. Bei der zweiten Frage ist es schon ein wenig schwieriger weil es mehrere Möglichkeiten und sicher auch nur Vermutungen gibt:
1. Verklickt 2. Absprache mit dem Alleinspieler 3. Antipathie gegen mich
Ich versuche zu erreichen, dass künftige Mitspieler von Glücksmarie die einzelnen Spielzüge sehr aufmerksam beobachten und Betrugsversuche, wie die geschilderten Fälle, sofort melden.
Im Übrigen sind mir Spieler/innen die ihren Nick teilweise mehrfach ändern stets suspekt weil ich dahinter einen oder mehrere Täuschungsversuche vermute. Die Gründe weshalb sich GEBORENE LUSCHE in PPECHMARIE und innerhalb kürzester Zeit in GLÜCHSMARIE umtauft, sind vermutlich mit unergründlichen Spielzügen und Verbaläußerungen im Zusammenhang damit zu suchen. Alle drei Nicks wurden des Öfteren im Foyerchat im Zusammenhang mit Beleidigungen und unfairem Spiel genannt.
|
16.02.2021
Topic:
ist das unfair
FABRICCIO
|
Ist das ein normales Ausspiel? Verfügt Glücksmarie über Insiderwissen oder mag die mich nicht?
https://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellungHtml.asp?spielnummer=191892840&bereich=T
Schon im zweiten von mir angesprochenen Spiel wusste Glücksmarie vor dem ersten Stich das ich ein Spiel habe und mauere. |
13.02.2021
Topic:
ist das unfair
FABRICCIO
|
Die Spielweise und den Kommentar von Glücksmarie findest Du also völlig in Ordnung Axel? |
12.02.2021
Topic:
ist das unfair
FABRICCIO
|
Hi Chaterhand,
natürlich hast Du recht: die beiden Roten nach und mindestens 2 erhoffte Bilder beim Mitspieler ergeben Spielgewinn. Es geht mir allerdings nicht um ein gewonnenes oder verlorenes Spiel, sondern um die ABSICHT durch eigene Spielfehler, einem Spieler zum Spielgewinn zu verhelfen. Das ist für mich Betrug und so etwas sollte selbst bei einem SPIEL nicht vorkommen.
Liebe Grüße und Allen stets "gut Blatt"
Dirk |
07.02.2021
Topic:
ist das unfair
FABRICCIO
|
https://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellungHtml.asp?spielnummer=191729389&bereich=T
Vor dem zweiten Stich decke ich auf. Nach dem Spiel sagt Glücksmarie: "hör auf mit der unfairen Spielweise". Meine Antwort: "Marie das ist in keiner Weise unfair sondern ist wie im Realskat auch: es wird aufgedeckt mit der Bemerkung ihr bekommt noch einen Stich aber dadurch nicht aus dem Schneider". Eigentlich war mit dem Spiel die Stimmung am Tisch schon verbogen weil Glücksmarie darauf beharrte das ich besch…… will. Mein Versuch die Regeln zu erklären wurden als dumme Ausreden hingestellt.
2 Runden später dieses Spiel:
https://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellungHtml.asp?spielnummer=191730010&bereich=T
Meine Frage nach dem Spiel: „was soll das Marie?“ wird von Marie mit: "ich unterstütze keine Maurer" beantwortet. Meine Antwort darauf: "ich werde das als Betrugsversuch melden", beantwortet Glücksmarie: "du hattest ein Spiel". Woher Glücksmarie diese Weisheit bereits vor dem ersten Stich hatte wurde von Glücksmarie nicht erklärt. Dafür kamen dann von Glücksmarie mehrere Herabwürdigungen gegen mich. Ich finde es immer wieder schade das man sich über ein SPIEL nicht sachlich unterhalten kann.
Liebe Grüße und Alllen stets "gut Blatt"
Dirk |
09.10.2020
Topic:
habe ich was falsch gemacht?
FABRICCIO
|
@Kalli1234
ich weiß nicht wann ich dich mal als Trottel dargestellt habe.
Immerhin bleibst du deiner Linie treu: substantiell nichts zum Thema sagen denn das macht angreifbar.
Meine Frage hast du wahrscheinlich deshalb nicht beantwortet. |