Sunnygames Skat Romme

Foren-ÜbersichtAktuelles in eigener Sache

Beta-Test für Fun-Tische eingerichtet 

JAMIROQUAI11
JAMIROQUAI11
1.486 Beiträge
29.09.2006
JAMIROQUAI11
JAMIROQUAI11
1.486 Beiträge

hatte heute nacht (ca. 0:04 uhr) auch so etwas ...

nach der bockrunde, ein normales dann 3 ramsch ...

aber banane, macht echt fun 😛😛
Permalink
MANNI II
MANNI II
7 Beiträge
29.09.2006
MANNI II
MANNI II
7 Beiträge
Betrifft ramsch:denkt mal bitte nach was sinnvoller ist den stock dem zuzuzählen der den letzten stich hat oder die meisten augen.Sonst ist alles prima.Weiter so.

Permalink
CHRISSI54
CHRISSI54
757 Beiträge
29.09.2006
CHRISSI54
CHRISSI54
757 Beiträge
....habe gestern abend mit AK und Lucky gespielt....und laut gelacht am Pc....macht tierisch viel spass.....😀😀😀😀😀😀😀😀

EINFACH NUR TOLL !!!!!

DANKE

😘😘😘😘😘😘😘😘
Permalink
JAMIROQUAI11
JAMIROQUAI11
1.486 Beiträge
29.09.2006
JAMIROQUAI11
JAMIROQUAI11
1.486 Beiträge

noch was vom allerfeinsten ...

spiele einen hoffnungslosen grand hand
in der ramschrunde ... und gebe nach einem stich auf ...

fazit: restliche augen erhalte dann ich als spieler ...
und gewinne somit das spiel ... loool

geile sache ...
😀😀😀
Permalink
JAMIROQUAI11
JAMIROQUAI11
1.486 Beiträge
29.09.2006
JAMIROQUAI11
JAMIROQUAI11
1.486 Beiträge

bin auch dafür
Permalink
SISSSI
SISSSI
2.051 Beiträge
29.09.2006
SISSSI
SISSSI
2.051 Beiträge
menno ich hab gestern das erste mal geramscht *g* hätte mir mal die Regeln durchlesen sollen! *lach*
Gruß und viel Spaß Euch allen beim Raumschen
Sisssi

Permalink
LUTSCHER
LUTSCHER
1.020 Beiträge
30.09.2006
LUTSCHER
LUTSCHER
1.020 Beiträge
Das Dingens hat aber noch einige Macken. Z. B. kann es nicht richtig zählen. Buddy spielt einen Zwangs Grand-Hand kriegt drei Stiche und hat 70 Augen. Bei den drei Stichen waren meist nur Bilder dabei. Da sind die Augen eindeutig dem falschen Spieler zugeordnet worden.
Permalink
JAMIROQUAI11
JAMIROQUAI11
1.486 Beiträge
30.09.2006
JAMIROQUAI11
JAMIROQUAI11
1.486 Beiträge

sag ich doch .... 😛
Permalink
BUDDY
BUDDY
1.281 Beiträge
30.09.2006
BUDDY
BUDDY
1.281 Beiträge

Stimmt Lolly 😀

Das war der Ausgleich für den vorangegangenen Ramsch, da war ich Jungfrau und hab trotzdem das Spiel als Verloren gerechnet bekommen (kein Durchmarsch!) 😛

Nun ja, das Kind muß erst Laufen lernen, aber es macht tierisch viel Spaß! 🙂

Liebe Grüße

--
Permalink
VOLL NORMAL
VOLL NORMAL
2.279 Beiträge
30.09.2006
VOLL NORMAL
VOLL NORMAL
2.279 Beiträge
in der ramsch runde beim grand hand kann man kein kontra geben das sollte man vielleicht auch mal ändern

gruss

dirk
Permalink
SKATCLUB
SKATCLUB
Sunnygames
1.089 Beiträge
30.09.2006
SKATCLUB
SKATCLUB
Sunnygames
1.089 Beiträge
Zum "Aufdecken"-Button beim Ramsch:
Ja, der macht irgendwie schon Sinn, wenn feststeht, dass ein Durchmarsch wasserdicht geworden ist. Er macht keinen Sinn mehr, sobald die Gegenspieler den ersten Stich bekommen haben, denn dann ist kein Durchmarsch mehr möglich. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei der Handhabung eines "Aufdecken"-Button zu einigen Missverständnissen kommt. Die Handhabung ist natürlich anders, als das Aufdecken in Farb- oder Grandspielen: Die beim aufgedecktem Blatt gemachten Stiche müssen weiterhin bei dem vermeindlichen Durchmarschspieler bleiben. Das Aufdecken ist daher also nicht Spielentscheidend. Der einzige Unterschied: Die anderen sehen die Karten. Folge: Jeder kann aufdecken, ob er nun einen Durchmarsch machen will oder nicht. Und das darf ja eigentlich nicht sein.

Zum Abbruch beim Ausweichgrand durch den Alleinspieler: Der Zuweisungsfehler der Punkte zur falschen Partei müsste eigentlich behoben sein. Allerdings gibt es noch andere Zuweisungsprobleme der Ramschaugen. Daran wird heute gearbeitet.

Kontra bei Grandhand: Klar, muss noch rein.

"Keine Frage nach Grandhand", wurde auch gemeldet. Das wird geprüft. Allerdings muss bedacht werden, dass jeder Spieler nur EINMAL pro Ramschrunde einen Ausweichgrand spielen kann. Deshalb wird in der Liste rechts, auch immer der Spieler eines Ausweichgrands mit angezeigt (siehe auch entsprechenden Teil im Handbuch http://www.online-skatclub.de/download/benutzerhandbuchfun.pdf )

Euer Skatclub

--
Man merkt Nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.
(Marie Curie)
Permalink
TOPSPIELER
TOPSPIELER
33 Beiträge
30.09.2006
TOPSPIELER
TOPSPIELER
33 Beiträge
Hallo Skatclub,

grundsätzlich würde ich keine Bock/Ramsch Runde einrichten auch bei gewonnenem Contraspiel.
Dicker Fehler noch beim Ramschspiel: Wenn einer aufgibt, bekommt derjenige, der bis dahin die meisten Stiche hatte den Rest (außer den Stock; den bekommt der Aufgeber). Dadurch verlieren Spieler den Ramsch, die sonst nicht verloren hätten.
Das ist ärgerlich :-)

SKATCLUB schrieb:
Liebe Skatfreundinnen und Skatfreunde,

wir haben wir einen Testbereich eingerichtet, in dem Ihr die Spielbarkeit der Funtische, also das Spielen nach Kneipenregeln mit Kontra, Ramsch usw. nach Herzenslust testen und beurteilen könnt.

Dieser Testbereich arbeitet mit einem völlig separaten Datenbestand, sodass Ihr nicht fürchten müsst, bei eventuellen Fehlfunktionen Euren Schnitt zu versauen.

Wir würden uns freuen, wenn viele von Euch von der Möglichkeit Gebrauch machen, bevor wir diese Version in den Echtbereich übernehmen. Selbstverständlich sind wir auch sehr an Euren Eindrücken, Vorschlägen und (hoffentlich nicht zu viele) Fehlermeldungen interessiert.

Hier ist der Link zum Testbereich:

http://www.wittkowski.de/skatbeta

Dort findet Ihr auch noch ein paar zusätzliche Hinweise.

Viel Spaß und Gut Ramsch 😉

Euer Skatclub
Permalink
TOPSPIELER
TOPSPIELER
33 Beiträge
30.09.2006
TOPSPIELER
TOPSPIELER
33 Beiträge
Hallo SC, habe noch etwas entdeckt. Spiele am 30.9.06 (11:01 Uhr) in der Ramsch-Runde einen Grand Hand ohne 2 (Mitspieler: Jagger54 und Strupinski) und gewinne mit 61 Augen (incl. Stock). Abgerechnet wurde jedoch wie folgt:
Gewonnen mit 64 Punkten und ohne 4 (!). Kann es sein, dass der Stock (in diesem Falle nämlich eine Dame > 3 Augen) doppelt gezählt wird? Und warum ohne 4??

VG
Permalink
STRUPINSKI
STRUPINSKI
470 Beiträge
30.09.2006
STRUPINSKI
STRUPINSKI
470 Beiträge
hi leutz!
ergänzend ist zu sagen:
1.wenn ein alleinspieler auf sein spiel kontra bekommt, es verliert, darf die wertung nur vervierfacht werden... im programm kommt immer die anrechnung von bock dazu, also eine nochmalige verdoppelung. gleiches gilt für kontra/ re-spiele oder auch beim "spaltarsch".
2.wenn beim ramsch irgendein spieler auf aufgeben drückt, weil er meinetwegen alle restlichen stiche bekommt, dann werden vom programm alle stiche demjenigen zugerechnet, der bis zu dem zeitpunkt des aufgebens die meisten punkte hatte-ausgeklammert der skat, der kommt wirklich zum aufgebenden spieler! allerdings ist es oftmals der fall,dass der aufgebende spieler gar nicht die meisten punkte bis dahin hatte...ergo, ein dicker fehler im system, der ausgemerzt werden müsste.
3. oftmals kann der spieler, der bei der ramschrunde einen grandhand spielt, gleich auf aufgeben drücken und das spiel wird ihm als gewonnen angerechnet.
4. beim ramsch werden oft stiche gar nicht richtig zugeordnet, als bsp. ich mache 10 pkt in einem stich, sonst gar keinen, aber am ende sagt die wertung, ich wär jungfrau.
5. voll normal hats angesprochen, beim grand hand muß man kontra sagen können.

6. ich finde die regelung, dass man beim null nicht re sagen kann, nicht gut, denn es gehört auch zum taktischen spiel, den gegner verwirren zu können oder möglichst viele punkte aus seinem blatt zu holen. es ist ja eher selten der fall, dass jemand bei einem reizwert von unter 24 das spiel bekommt für nen null ouvert.aber dies ist meine persönliche meinung.
7.auch eine persönliche meinung, ich kenne das aus vielen privaten ramschrunden, dass diejenigen, die geschoben haben, die möglichkeit haben, kontra sagen zu können, damit es zu einer nochmaligen verdoppelung des ergebnisses kommen kann.

weitere mängel führ ich auf, wenn wir sie nochmal ausgetestet haben.

es ist zwar eine schwere geburt, aber trotzdem werden die fun-tische eine bereicherung und abwechslung im sc sein. schon mal vorab ein lob für das bisher geleistete und was noch kommen wird.

greetz, deni

Permalink
SKATCLUB
SKATCLUB
Sunnygames
1.089 Beiträge
30.09.2006
SKATCLUB
SKATCLUB
Sunnygames
1.089 Beiträge
@all: Wie gesagt, die falsche Zuweisung der Punkte beim Aufgeben wird geprüft und hoffentlich noch heute korrekt laufen.

@strupinski
zu 1: Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe ich gestern auch schon entdeckt und ist in Bearbeitung. Das kommt daher, dass der Bock-Zähler zu früh, nämlich vor der Abrechnung beändert wird. Das hat nicht nur zur Forge, dass das letzte "Normal-Spiel" als Bock gewertet wird, sondern auch, dass das letzte Bockspiel ohen Bock gewertet wird. Ist ne Kleinigkeit und wird heute behoben.

2-4: Siehe oben

5: Fehlt noch und kommt rein, aber wahrscheinlich nicht mehr heute.

6: Das hat meines Erachtens nichts mit Strategie zu tun. Einen Nullouvert als Null zu spielen, um ein Kontra/Re zu provozieren, ist schlicht unfair. Ein Null signalisiert ganz klar, dass das Spiel nicht dicht ist. Also gibt es eigentlich immer Kontra. Auf diese Weise kassiert man dann 46 Extrapunkte, die man bein regulären Nullouvert nicht bekommen hätte. Das kann nicht sein.

7: Es kann nicht sein, dass ausschließlich Ramschrunden über den Ausgang einer Serie entscheidet. Sonst könnte man sich die regulären Spiele sparen. Deshalb dürfen Ramsch-Spiel nicht überbewertet werden. Aus diesem Grund werden auch keine Verdoppelung bei Schieben und Jungfrau sondern eine Erhöhung des Multiplikators durchgeführt. Eine durchaus gängige Regel, damit "normale" Spiele nicht unterbewertet werden. Der theoretisch höchste Punktwert (120 Augen/3 * Schieben/Jungfrau) ist also demnach 120 * 4 = -480. Bei einer ständigen Verdoppelung wäre dies 120 * 16 = -1920. Ein weiter Verdoppelung durch Kontra würde diesen Maximalwert auf auf sagenhafte -15360 erhöhen.

Aber Eins sollte wohl klar sein: Selbst wenn der Betatest abgeschlossen ist, die Kinderkrankheiten raus sind und die Funtische in der regulären Spielbetrieb gehen, heißt das ja nicht, dass die Entwicklung damit abgeschlossen ist. Wie auch das bisherige Programm werden auch dann die Funtischfunktionen ständig weiterentwickelt und um sinnvolle Änderungen erweitert.

Euer Skatclub

--
Man merkt Nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.
(Marie Curie)
Permalink
LUTSCHER
LUTSCHER
1.020 Beiträge
30.09.2006
LUTSCHER
LUTSCHER
1.020 Beiträge
Aber ergänzend zu meinem gestrigen Beitrag noch ein Lob. Das ist zweifellos eine Bereicherung, und lockert die ganze Spielerei hier auf.
Permalink
RUDOLFO888
RUDOLFO888
378 Beiträge
30.09.2006
RUDOLFO888
RUDOLFO888
378 Beiträge
hab nur einmal gespielt wurde aber beim ramschen durch nicht schieben und drücken können wieder genötigt zum normaltisch zurückzukehren hat aber trotz allem spass gemacht rudolfo888
Permalink
AMD6.1
AMD6.1
2.250 Beiträge
01.10.2006
AMD6.1
AMD6.1
2.250 Beiträge
Hat dich wieder jemand genötigt?; das macht man nun wirklich nicht.

An den Pranger mit ihm.

AMD6.1
Permalink
SCHRIESE
SCHRIESE
883 Beiträge
01.10.2006
SCHRIESE
SCHRIESE
883 Beiträge
ne, ich hab noch 1-,3,5 Trinitrosulfanat-anhydrid !
Das soll er mal nehmen, mit 1 EsslöffelZucker!

--
Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Permalink
HANSWUHLEL
HANSWUHLEL
543 Beiträge
02.10.2006
HANSWUHLEL
HANSWUHLEL
543 Beiträge
einige variationen zum thema contra::

1. keine re-möglichkeit bei null, ist wie poker mit bluff-verbot.

2. üblicherweise folgt bei contra-re ( ob gewonnen oder verloren) ebenfalls ramsch- bzw. bockrunde.

3. bei spaltarsch spielen wir (ist wohl ortsabhängig) nur eine ramschrunde, nicht bock.

4. wenn alle passen, spielen "wir" (siehe oben) keine runde, sondern nur ein spiel ramsch, d.h. nicht schieberramsch. der skat bleibt liegen.
"schieben" entfällt somit; statt dessen kann contra und re geboten werden.

5. grundsätzlich fehlerhaft ist die regelung: "wer nicht 18 gesagt hat, kann nicht contra sagen."
wenn ich kartengeber bin und MH reizt VH bis (z.B.) 30, hätte ich überhaupt keine möglichkeit zum contra!
das gleiche gilt auch für die reizung 18. VH hält 18 und spielt. obgleich ich in HH ein gutes karospiel habe, kann ich nicht mehr als 18 sagen und dürfte folglich nach eurer regel nicht contrieren.

noch ein kleiner hinweis zur zählung:
ich vermute, vom system werden die gedrückten karten manchmal dem
"drücker" angerechnet - obglich er jungfrau ist.

weiterhin viel spass
HW
Permalink

Sunnygames GmbH 8.3.8.0 © 2021