SKATCLUB Sunnygames 1.089 Beiträge
04.10.2006
|
HANSWUHLEL schrieb:
einige variationen zum thema contra::
1. keine re-möglichkeit bei null, ist wie poker mit bluff-verbot.
2. üblicherweise folgt bei contra-re ( ob gewonnen oder verloren) ebenfalls ramsch- bzw. bockrunde.
3. bei spaltarsch spielen wir (ist wohl ortsabhängig) nur eine ramschrunde, nicht bock.
4. wenn alle passen, spielen "wir" (siehe oben) keine runde, sondern nur ein spiel ramsch, d.h. nicht schieberramsch. der skat bleibt liegen. "schieben" entfällt somit; statt dessen kann contra und re geboten werden.
5. grundsätzlich fehlerhaft ist die regelung: "wer nicht 18 gesagt hat, kann nicht contra sagen." wenn ich kartengeber bin und MH reizt VH bis (z.B.) 30, hätte ich überhaupt keine möglichkeit zum contra! das gleiche gilt auch für die reizung 18. VH hält 18 und spielt. obgleich ich in HH ein gutes karospiel habe, kann ich nicht mehr als 18 sagen und dürfte folglich nach eurer regel nicht contrieren.
noch ein kleiner hinweis zur zählung: ich vermute, vom system werden die gedrückten karten manchmal dem "drücker" angerechnet - obglich er jungfrau ist.
weiterhin viel spass HW
Hallo Hanswuhlel,
Wie du ganz treffend schreibst, sind "Kneipenregeln" sehr stark regionsabhängig. Hier müssen wir aber eine Regel für alle haben, damit die Rangliste vergleichbar bleibt. Daher ist es natürlich nicht zu vermeiden, wenn einige Regeln anders sind, als sie der einzelne kennt.
Zum Ramsch: Mal mit Schieben, mal ohne. Wann geht was? Könnte ziemlich verwirrend werden. Ich denke, Ramsch sollte immer gleich ablaufen, ob in Pflichtrunden oder durch Einppassen.
Zum "Kontra/Re = Immer Bock/Ramsch". So kenne ich das eigentlich auch aus unserer Region. Wir müssen da noch mal drüber nachdenken.
Wer nicht 18 sagt, darf kein Kontra sagen: Natürlich ist nur der davon betroffen, der tatsächlich weder 18 gesagt noch gehalten hat. Wird VH von MH z.B. bis 30 gereizt und HH sagt dann weg, so darf HH selbstverständlich Kontra sagen. Denn es ist nicht mehr belegbar, ob HH nicht 18 gesagt hätte. Wenn jedoch MH keine 18 sagt bzw. VH keine 18 hält, zieht diese Regelung. Ebenso, wenn der Alleinspieler das Spiel für 18 erhält. Denn dann hat keiner der anderen 18 gesagt.
Der Skat wird immer dem letzten Stich zugewiesen. Sollte das anders sein, wäre das natürlich ein Fehler.
-- Man merkt Nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt. (Marie Curie)
|