ZOCKERLADY 3.695 Beiträge
09.10.2006
|
hallo leute,
da ich ende oktober wegen umzug nit zocken kann, andererseits das max-konto noch ein wenig geld gebrauchen kann und ich nit einfach so überweisen möchte - eben halt zockerlady - ein rätsel mal von mir.
Julia ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter. In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Julia. Wo befindet sich Julias Vater?
also los mit raten...ich setze 15 ? ein, jede falsche antwort gibt ein minus von 50 cent.
dann rechnet mal schön.
schmunzelgruß
daggi
|
|
Permalink
|
KUKI 2.424 Beiträge
09.10.2006
|
er liegt auf oder unter der mutter, lach wie auch imemr 😀 die antwort war mir 50 cent wert😈 die mehrzahl der väter ist ja net auf der flucht
--
|
|
Permalink
|
FIREFIGHTER 1.543 Beiträge
09.10.2006
|
Rechnerisch ist Julia 8 Jahre alt und ihre Mutter 33. In sieben Jahren ist Julias Mutter 40 und somit 5 mal so alt wie Julia. Wo Julias Vater ist wüßte die Mutter auch gerne, denn er kommt seinen Unterhaltverpflichtungen nicht nach.
[img=left]http://fwmartin.de/sc/kopfkratz.gif[/img=left]
-- [IMG]http://www.fwmartin.de/genesis/bild/gen-ban-1.gif[/IMG]
|
|
Permalink
|
SMURF 443 Beiträge
09.10.2006
|
auf der mami
M = J + 25 + 7 = (J + 7)*5
(J+7)*5 = J+32 <=> 5J+35 = J+32 <=> 4J = -3 <=> J = -0,75;
also ist julia -0,75 jahre, welches gleich -9 monate sind.
SMURF
-- SMURF
|
|
Permalink
|
SMURF 443 Beiträge
09.10.2006
|
neeee, du hast vergessen, die 7 jahre julia auch anzurechnen, sie wäre dann 15 nach deiner rechnung
BÄRLI schrieb:
Rechnerisch ist Julia 8 Jahre alt und ihre Mutter 33. In sieben Jahren ist Julias Mutter 40 und somit 5 mal so alt wie Julia. Wo Julias Vater ist wüßte die Mutter auch gerne, denn er kommt seinen Unterhaltverpflichtungen nicht nach.
[img=left]http://fwmartin.de/sc/kopfkratz.gif[/img=left]
SMURF
-- SMURF
|
|
Permalink
|
KÖLSCHEJECK 1.513 Beiträge
09.10.2006
|
Er kann natürlich auch hinter oder neben der Mutti sein. Empfhehle mal im Kamasutra nachzuschlagen, da gibts sogar noch was ganz anderes. Netten Gruß Kölschejeck
-- ....die einen lieben mich, die anderen hasse ich....
|
|
Permalink
|
MALEFIX 3.187 Beiträge
09.10.2006
|
Jeck, ist mir zu anstrengend, ich meine nicht das Nachschlagen im besagten Buche.
Da hättest mal vor 40 Jahren kommen sollen.
MALEFIX
|
|
Permalink
|
SMURF 443 Beiträge
09.10.2006
|
ob auf, neben, unter, vor, hinter oder sonst wo der mami, einigen wir uns auf IN der mami, da es sonst mit julia nicht klappt
SMURF
-- SMURF
|
|
Permalink
|
09.10.2006
|
@ Smurf
Deine Berechnung ist soweit richtig und ich stimme mit dir überein dass der Papi erst mal in der Mami gewesen sein muß. Aber jetzt mußt du mir erklären wie man bei (bzw. während) der normalen Zeugung bestimmen kann, dass es eine Julia wird.!? Die normale Schwangerschaft mache ich auch eher bei 38 - 40 Wochen fest, nicht bei 9 Monaten. Da gehe ich aber von der Regel aus, dass man sagt der Monat hat 4 Wochen.
[img=left]http://fwmartin.de/sc/schlafen.gif[/img=left]
|
|
Permalink
|
MEISTERIN 498 Beiträge
10.10.2006
|
Detaillierter Lösungsweg für Bärli:
Wir verwenden die Variablen J und M für Julia und Mutter:
J = Julia M = Mutter
Julia ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter. Das bedeutet:
J + 25 = M
In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Julia. Das bedeutet:
M + 7 = (J + 7) * 5
Wir habe also folgende beide Formeln:
J + 25 = M M + 7 = (J + 7) * 5
Nun ersetzen wir in der zweiten Formel die Variable M durch J + 25 (denn laut der ersten Formel ist ja beides das selbe). So erhalten wir eine Formel mit nur noch einer Variablen:
J + 25 + 7 = (J + 7) * 5
Die 25 und die 7 kann man gleich zusammenzählen:
J + 32 = (J + 7) * 5
Nun lösen wir die Klammer auf, indem wir die beiden Summanden (J und 7) jeweils mit der 5 malnehmen:
J + 32 = J * 5 + 7 * 5
Nun kann man die 7 * 5 gleich ausrechnen:
J + 32 = J * 5 + 35
Dann ziehen wir von beiden Seiten der Gleichung 32 ab:
J = J * 5 + 3
Dann auf beiden Seiten der Gleichung J abziehen:
0 = J * 4 + 3
Und jetzt noch die 3 auf die andere Seite bringen (dazu auf beiden Seiten minus 3):
-3 = J * 4
Und durch 4 teilen:
-3/4 = J
Julia ist also minus 3/4 Jahre alt. Ein 3/4 Jahr sind genau 9 Monate. Julia wird somit in 9 Monaten erst geboren.
Die Mutter ist übrigens 24 Jahre und 3 Monate alt. Sie wird an dem Tag 25, an dem Julia zur Welt kommen wird.
Somit findet gerade erst die Zeugung statt. Das heißt: Der Vater (d.h. sein vermeintlich bestes Teil) befindet sich gerade in (!) der Mutter.
Gratulation Smurf😎
-- Es geht doch nur um Skat, oder?
|
|
Permalink
|
MEISTERIN 498 Beiträge
10.10.2006
|
Das dritte Kind
Peters Mutter hat drei Kinder: Tick, Trick und ?
|
|
Permalink
|
URS VOM SCHNEE 1.280 Beiträge
10.10.2006
|
Peter
-- Wer im Porzellanhaus sitzt, sollte nicht mit Elefanten werfen.
|
|
Permalink
|
MEISTERIN 498 Beiträge
10.10.2006
|
Klasse Urs 😀!
Spiegelrätsel
Bei einem Spiegelbild ist bekanntlich links und rechts vertauscht, aber wenn ein Spiegel links und rechts vertauscht, dann müßte er doch logischerweise ebenso auch oben und unten vertauschen. Trotzdem vertauscht ein Spiegel immer nur links und rechts, aber nicht oben und unten. Warum ist das so?
|
|
Permalink
|
URS VOM SCHNEE 1.280 Beiträge
10.10.2006
|
wenn ein spiegel nicht nur links und rechts, sondern auch oben und unten vertauschen würde, dann wäre links wieder links und rechts wieder rechts. es sei denn, man sieht sich auf den kopf stehend von hinten, wenn man in einen spiegel schaut.
spass beiseite. ein spiegel reflektiert das objekt immer parallel.
-- Wer im Porzellanhaus sitzt, sollte nicht mit Elefanten werfen.
|
|
Permalink
|
10.10.2006
|
Ich akzeptiere ja dass du mich für dumm hältst, da du mir den Lösungsweg so genau beschreibst. Hättest du statt dessen aber mal richtig gelesen, ich habe Smurf´s Berechnung nicht für falsch hingestellt. In deiner Genialität hast du mir aber noch nicht erklärt wie man bei der natürlichen Zeugung (Befruchtung) das Geschlecht voraus bestimmen kann. Das muß ja geschehen sein, da ja von einer Julia die Rede ist. Ich bin da schon etwas ratlos, aber da du ja so klug bist wie ich schon mehrfach lesen durfte wirst du mir ja recht bald eine Antwort liefern. Zu deiner Info, meine Mutter war auch über 40 Jahre im Schuldienst und hat es bis zur Studienrätin geschafft, wenn auch der größere Zeitabschnitt in die ehem. DDR zu legen ist. Scheinbar hat es aber wohl nur zu einem dummen Sohn gereicht als den du mich hier hinstellst. Ich habe kürzlich voller Hochachtung registriert, dass du einmal Lehrerin warst.
Ehrfürchtig grüße ich die Meisterin
[img=left]http://fwmartin.de/sc/tja.gif[/img=left]
|
|
Permalink
|
VOLKI 424 Beiträge
10.10.2006
|
Meisterin, uppps!jetzt haste verschissen!😀😀😀😀😀 G.B. T. Geht es wirklich hier nur um Skat?😀😀😀😀
P.S.:-und ich hoffe Du machst es frei nach Britney Spears song"ups i do(did)it again...!"in dem Sinne weiter!😀😀😀😉
|
|
Permalink
|
MALEFIX 3.187 Beiträge
10.10.2006
|
Moin Volki, Meisterin hat es nicht, wie du es so schön formuliertst, "verschissen"
BÄRLI, er ist mir übrigens sehr sympathisch, habe ihn kennen gelernt in Idstein, versucht nur, auf elegante und auf vielsagende und charmante Art seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Lies mal genau.
MALEFIX
|
|
Permalink
|
PANTAREI 3.754 Beiträge
10.10.2006
|
An der Antwort von Renate + Meisterin erkennt man(n), dass Frauen -egal auf welchem Wege- immer zur richtigen Lösung kommen. In Algebra habe ich nach dem Satz von Pythagoras aufgegeben. Links vor mir aber sass ein Mädchen(sie hieß nicht Julia) mit genialer Begabung, die mich immer abschreiben ließ. Das ließ mich zu dem Schluß kommen, dass Mann Defizite durch Charm ausgleichen kann. Gelle Bärli?
|
|
Permalink
|
PANTAREI 3.754 Beiträge
10.10.2006
|
Jo...und die Sehnsucht nach Euch hat mich wieder her getrieben. Das Treffen bei Zäpfle war zu schön. **panti**
|
|
Permalink
|
ZOCKERLADY 3.695 Beiträge
10.10.2006
|
hach, egal wie auch immer...
glückwunsch an kuki, die das als erste richtig erkannt hat.
aber nicht nur die lösung dieses rätsels, sondern auch...dass man euch mit sehr viel schwererem kommen muss, damit euch mal die köpfe rauchen.
übrigens petra, die anderen rätsel gefielen mir nit so gut*lach
lg
daggi
|
|
Permalink
|