SISSSI 2.051 Beiträge
26.03.2007
|
*lautlach* ist es nicht hat ja Ela schon gesagt *lach*
|
|
Permalink
|
OUTDORP 573 Beiträge
27.03.2007
|
Ich denke mal, dass es mit dem Papst nichts zu tun haben wird, denn schon langer vor seiner wahl gab es den ausdruck verratzen, so kann man eine aufgabe verratzen eine klausur oder ähnliches, bei der bundeswehr haben wir auch von ratzen gesprochen oder von der zeit die man zum schlafen / verratzen gebraucht hat. also, es hat was mit verschlafen, mit verratezn zu tun. lg out - ich geh jetzt ratzen
|
|
Permalink
|
BLAUERDBEERE 3.094 Beiträge
27.03.2007
|
Leute,
es hat rein gar nichts mit schlafen oder ähnlichem zu tun.
Lest etwas genauer bei Smurfs Antworten.
Die Antwort steht bereits da - es fehlen ihr nur 2 klitzekleine
Zipfelchen!!!!
Weiterhin ist es ein Audruck der bestimmt durch die Vielfalt der
deutschen Sprache in fast jedem Bundesland anders klingt
bzw. etwas anderes bedeutet.
[:o)][:o)]Beere😎😀
|
|
Permalink
|
LYSEUS 1.110 Beiträge
27.03.2007
|
Ich kenne den Spruch verratz daher,das man sich verschlafen hat............ Gruß Erich 😎🙂😎
man sagt auch :" Ker hab ich geratzt" wenn man gut geschlafen hat !!!
|
|
Permalink
|
JAMES BLOND 62 Beiträge
27.03.2007
|
verfürzen
=> Hamburger Waldkindergarten "Kokopelli"
die hatten sich gerade wegen "Kinderlärmbelästigung" mit einem Anwohner vor Gericht einigen müssen
|
|
Permalink
|
SMURF 443 Beiträge
27.03.2007
|
Fürzen
SMURF
-- SMURF
|
|
Permalink
|
BLAUERDBEERE 3.094 Beiträge
28.03.2007
|
Na endlich - fg
Schlumpfi du bist der Gewinner. Es würde "fürzen" gesucht das bestimmt die gleiche Bedeutung wie "furzen", "pupsen" und im Schwabenländle villeicht auch "verratzen" heißt.
Aber egal, es müffelt überall gleich und der Schlumpf hat, nicht zuletzt aufgrund sehr sehr reger Teilnahme gewonnen.
Bitte Daten für die Übergabe übersenden.
Grüßle Beere
SMURF schrieb:
Fürzen
SMURF
|
|
Permalink
|
TÄNZERIN 3.256 Beiträge
28.03.2007
|
*loool* Ich habe soooooo lange im Schwabenländle gewohnt, aber diesen Ausdruck habe ich dort wirklich noch nie gehört!! Man lernt nicht aus!*Grins*
Gruß Tänzerin
-- Der Weg ist das Ziel!!
|
|
Permalink
|
JULIE 1.150 Beiträge
28.03.2007
|
Schade, dass ich es heut erst lese....
Also eines der ersten Mundartliedchen, die ich als kleines Mädchen im hessischen Fulda lernte, ging wie folgt:
Halt emol de Dume druff, es is ebbes geblatzt, da wolle mer schnell de Gasmann hol´, sonst simmer all´ verratzt!
Also hätt ich auf "Vergasen" getippt, was ja dem Fürzen nicht unähnlich ist.
-- **Julie**
|
|
Permalink
|
JUNKER66 69 Beiträge
30.03.2007
|
aus dem Lied der Krefelder Jungens : Knüppel in de Hand - Fläsch in de Täsch wenn mer kinne Knüppel han dann haun mer mit die Fläsch " is die Fläsch jeplatzt - sin mer all VERRAZT " wir leben und wir sterben - für iene Grosche Schnaps
also = verloren
|
|
Permalink
|