SCARAMANDA 701 Beiträge
29.03.2014
|
ab montag habe ich 14 tage urlaub in der karibik,mus mich etwas erholen nach dem anstrengendem halben jahr. allen anderen viel erfolg.
-- 6:56 MULLIMULSCH: An Scaramanda, Bist du Frau oder Mann ? Du hast mit Abstand den schlechtesten Bildungsgrad hier. Versuchst anderen deine Werte aufzuzwingen. Du bist eine Lachnummer, ob feminin oder maskulin
|
|
Permalink
|
SCARAMANDA 701 Beiträge
16.04.2014
|
hi, bin heute wieder aus dem urlaub zurück. habe mich sehr gut erholt, und werde versuchen mal einige perlen zu finden. das kann aber in der momentaren situation der börse noch etwas dauern.
-- 6:56 MULLIMULSCH: An Scaramanda, Bist du Frau oder Mann ? Du hast mit Abstand den schlechtesten Bildungsgrad hier. Versuchst anderen deine Werte aufzuzwingen. Du bist eine Lachnummer, ob feminin oder maskulin
|
|
Permalink
|
SISSSSI 94 Beiträge
02.05.2014
|
Ich find es soooooo richtig toll, dasses uns allen gut geht- denn auf diese Seite kommen doch nur die Pokerer- nämlich die die in paar Euro verloren haben und dann am nächsten Tag wieder gewinnen - und allein in diem einzigen Tag u.U.l ein Vermögen an die Wand fahren . ...... lasstdie Fingerdavon - ich weiss von was ich rede.!!!!!!!
|
|
Permalink
|
SCARAMANDA 701 Beiträge
02.05.2014
|
hu sisssi, da hast du vollkommen recht. wenn man schon keine ahnung von aktien hat,sollte man die finger davon lassen.ich habe mit meinen dargestellten aktien sehr gut verdient. nicht nur bellen, sondern mitmachen.
scaramanda der bulle von borkum
|
|
Permalink
|
VIKTOR 307 Beiträge
04.05.2014
|
immer das alte Spiel.... Wer hat wohl den längsten...
😀😀
|
|
Permalink
|
KLAUSUS 83 Beiträge
04.05.2014
|
ja ,- und ich fahre diesen herbst 3 wochen nach nordweick zu kamping ! gruss klausus
|
|
Permalink
|
KLAUSUS 83 Beiträge
04.05.2014
|
un nich mit aktien, sondern mit der spardosse.
|
|
Permalink
|
ZOSSI 2.554 Beiträge
05.05.2014
|
seltsam, der eine reist mit Aktien, der andere mit der Spardose.
Man ich bin ja so froh, das ich mit meinem Automobil reisen kann, stell ich mir viel bequemer vor.
|
|
Permalink
|
WERWOLF 346 Beiträge
06.05.2014
|
Es ist völlig unsinng der breiten grauen Masse den Aktienbesitz zu empfehlen. Da die meisten Menschen in Deutschland völlig uninformiert und ängstlich, mit diesem Thema meist nichts zu tun haben wollen, verdienen sich alle Banken mit dem Vermögen der Kleinsparer und Anlegern eine goldene Nase. Weil sie nichts anderes tun, als mit deren Geld zu spekulieren. In Deutschland haben 4,5 % der Leute Aktien, aber 51 % ein Sparbuch! Das ist echt an Dummheit nicht zu überbieten. Damit belegen wir in Europa einen der absolut hintersten Plätze. Die meisten zahlen jeden Monat brav ihre Telekomrechnung. Wenn sie nur etwas Geld in diese Firma stecken würden, die einfach allgegenwärtig im Alltag ist, bekäme jeder jährlich über 4 % Dividende + eventuellen Kursgewinn gratis. Die letzten Jahre waren es durchschnittlich jedes Jahr 7-10% Damit will ich nur sagen, das ein Investment z. Bsp. in die 30 größten Werte unseres Landes im letzten Jahr 18% gebracht hat. Das sind keine Zocker oder Pokerer die soetwas tun, das sind ganz einfach Menschen, die in die Wirtschaft des eigenen Landes investieren und am Aufschwung teilhaben. Meistens bekommt man sofort Prügel, wenn man sich über so ein Thema öffentlich äußert, da man immer in eine Schublade gesteckt wird und irgendwie arrogant rüberkommt, nur weil man sich mit dieser Sache beschäftigt. Ich kann nur jedem raten keine Angst vor der Börse zu haben und seinen persönlichen Ansprechpartner seiner Hausbank direkt darauf anzusprechen. Ich hatte Zugriff auf Formulare, wie Banken auf Grund des Anlageverhaltens ihrer Kunden diese eingeschätzt haben. Nur soviel: die mit Sparbuch stehen in der Einschätzung der Banken weit unter dem Niveau eines normal Sterblichen..:-)
Wünsche jedem der sich traut alles Gute. Zum überbieten der Zinsen aus empfohlenen Anlageformen, genügt wirklich bereits ein durchschnittlicher Hauptschulabschluss. Und ich schätze jeden Einzelnen hier beim Skat als wesentlich intelligenter ein.
|
|
Permalink
|
PHIL 293 Beiträge
06.05.2014
|
hi werwolf, prinzipiell ist ja alles richtig das was du da anführst,jedoch musst du doch einsehen jedem einzelnen seine eigenen präferenzen zugestehen zu müssen. wo waren denn die gewinne während der finanzkrise,wo waren die kursgewinne der aktien,was war damals noch an sicherheiten geblieben?ins eck geschissen haben sie alle!! in der damaligen zeit waren die größten gewinner.........DIE SPARBÜCHER UND NICHTS ANDERES. also jeder hat das für sich selbst zu entscheiden.oma war in der finanzkrise mit ihrem vermoderten sparbuch unter dem kopfkissen die größte. so und nicht anders war es.
|
|
Permalink
|
FABRICCIO 708 Beiträge
07.05.2014
|
Hallo Phil,
so ganz richtig ist Deine Geschichte mit den Sparbüchern nicht.
Nehmen wir einmal folgendes Beispiel:
Deine Oma hat Anfang 2008 ein Sparguthaben von 10.000 €. Das Sparbuch legt sie brav unters Kopfkissen und lässt sich lediglich jeweils am Jahresanfang die Zinsen gutschreiben. Ihr Guthaben beträgt Anfang 2014 mit Zins und Zinseszins dann 10.934,43 € wenn sie viel Glück hat und die (im Moment recht unrealistischen) 1,5 % Zinsen auch durchgängig erhalten hat. Scaramanda hat Anfang 2008 10.000 € geerbt, legt diese im Dax an und kümmert sich anschließend nicht mehr um seine Anlage. Er besitzt am Jahresanfang 2014 Werte in Höhe von 11.682,92 €. Die zwischenzeitlich angefallenen Dividenden hat er einfach in Urlauben in der Karibik verprasst. Für ihn war lediglich wichtig das er die 10.000 € nicht kurzfristig benötigt weil er sich gesagt hat: Die 10.000 € hab ich vor der Erbschaft nicht gebraucht und im Moment stehen keine Ausgaben an die nicht durch mein jetziges Einkommen abzudecken sind. Das Börsentief 2008/2009 mit über 40 % Verlusten war für ihn nicht existent weil das Geld für seine Kapitalanlage keine "Löcher stopfen" musste. Anders sieht es bei Spekulanten, die mit geliehenem Geld an die Börse gehen, aus. Die haben 2008/2009 teilweise eine richtige "Backpfeife" bekommen.
Liebe Grüße
Dirk
|
|
Permalink
|
SCARAMANDA 701 Beiträge
07.05.2014
|
hi fabriccio,
das hast ganz richtig erkannt mit deiner darstellung. ich bin erst im juli 2013 in aktien eingestiegen, und hatte sehr viel glück mit meinem aktiendepo gehabt, nur waren es etwas mehr prozente an gewinn und summe gewesen.
liebe grüsse hotte
|
|
Permalink
|
WERWOLF 346 Beiträge
10.05.2014
|
@PHIL,
um Gottes Willen, würde ich nie einer Oma ihr Sparbuch ausreden wollen. Unter dem Motto: Das war immer so richtig, also wird es auch immer richtig sein, wird man dieser Generation sowas nie nahelegen dürfen. Man sollte nur in etwas investieren, das man versteht und das man nachvollziehen kann. Jeder muss das natürlich immer für sich selbst entscheiden, keine Frage.
Allerdings widerspreche ich dir völlig in deiner Einschätzung zur Finanzkrise. Die graue Masse hat sich ängstlich in die Ecke zurückgezogen und das Sparbuch fest umklammert. Jeder der zu diesem Zeitpunkt nur etwas Rückrat hatte und über etwas Wirtschaftswissen verfügt hat und nicht daran geglaubt hat, das die Welt plötzlich untergeht, der hat diese Situation als Chance gesehen! Man konnte damals fast blind jedes Dax-Unternehmen kaufen und damit riesige Gewinne machen. Selbst mit dem Kauf von Banken (z.Bsp. Dt. Bank) hat man sein Geld mehr als verdoppelt. Autowerte wie Daimler, BMW etc. teilweise 300-400 Prozent. Das Risiko war überschaubar, weil der Wert der Unternehmen mit einem historisch niedrigem KGV berechnet wurde. "Kaufen wenn die Kanonen donnern" (Kostolany) war schon immer richtig.
Aber wie gesagt, jeder ist seines Glückes Schmied und das hier sind keine Kauf-oder Verkaufsempfehlungen. Viele denken Börse ist Hokuspokus. Ich möchte sie nicht aufklären, da bin ich nicht gut genug. Sollen sie auch in Krisen stolz auf ihr Sparbuch sein..:-)
PS.: Übrigens von Reichsmark über Ostmark bis D-Mark, wurden Sparbücher immer ganz oder teilweise entwertet. Wer 1919 für 40$ eine Aktie von CocaCola gekauft hat, hat heute mehr als 9000 Aktien im Gesamtwert von mehr als 10 Mio. $ wenn man alle Dividenden reinvestiert hätte. Leider hatten meine Vorfahren zu dieser Zeit nur Sparbücher...:-)
|
|
Permalink
|
VIKTOR 307 Beiträge
10.05.2014
|
Ich kann dir nicht so ganz recht geben, Wolf. Die Börse ist natürlich ein Platz für Zocker. Es heisst ja nicht umsonst "Spekulation". Und wenn man die Parole rausgibt dass alle mehr Mut für Investitionen in die grossen DAX Unternehmen aufbringen sollen, dann frage ich mich wo denn bitteschön das ganze Geld herkommen soll das dann alle mit Dividenden versorgt. Irgendwer muss die Kohle auch erwirtschaften. Das muss dann nämlich von deiner besagten grauen Masse erwirtschaftet werden.
Wohlstand für alle geht halt nicht.....
😎
|
|
Permalink
|
PHIL 293 Beiträge
10.05.2014
|
hi werwolf, ist ja alles recht und gut was du da alles so an sach und fachverstand wiedergibst.aber ich hatte klipp und klar geschrieben,dass jeder einzelne seine präferenzen tätigen soll.was der vergleich soll mit:was früher richtig war...... erschließt sich nur schlecht meinem verständnis für die belange eines einzelnen.was meins du mit grauer masse??in dieser grauen masse sind auch die haushalte "eingepreisst" die kurz vor der privatinsolvenz stehen und das ist ca.jeder 7te.wusstest du das eigentlich?wer sollte den die aktien kaufen?der facharbeiter mit 3 kindern,der harz 4 empfänger?der beamte im mittleren dienst? wer 10000€ gespart hat,mühsam erspart hat,glaubst du im ernst der macht mit aktien rum?vergiss es.und erst dein vergleich mit 1919!!..der hinkt ja auf zwei beinen. wie war das mit früher??die zockten alle bis zum schwarzen freitag ende der 20er jahre die hochhäuser konnten nicht hoch genug sein um sich in den tot zu stürzen.so und nicht anders war das früher.und der mensch hat halt im laufe seiner geschichte sich ein empirisch einwandfrei funktionierendes gadächtnis angeeignet. thema sparbücher!das waren keine entwertungen sondern währungsreformen weil mehr papiergeld wie gegenwerte existierten was logischerweise zu inflationen führt,also schneidet man z.b. 1:10 aber die kaufkraft an sich bleibt gleich, da ja praktisch eine deflation mit dem währungsschnitt einhergeht.natürlich ist das kein hokus pokus sonder kaufen und verkaufen von wertpapieren von unternehmen die gewinne machen,dass eine mehr das eine weniger.je höher das ebita desto höher die dividende.aktien mit einer guten dividendenrendite sind eh nix für zocker da langweilig...angeblich. werwolf mich würde interessieren ob die pflicht oder freiwillig krankenversichert bist.
gruß
|
|
Permalink
|
WERWOLF 346 Beiträge
10.05.2014
|
hallo Phil,
ich merke wir sind hier völlig unterschiedlicher Meinung, aber dann soll es so sein. Ich hatte auch nicht vor jemanden von meiner Meinung zu überzeugen oder dir deine Meinung nicht zuzugestehen. Deine Argumente kann aber keiner der sich nur ein klein wenig mit Wirtschaft beschäftigt nachvollziehen. Für manche sind halt Menschen, die sich an Unternehmen beteiligen einfach nur Zocker, was dir jeder Wirtschaftswissenschaftler widerlegt. Mein Beispiel mit der Coca Cola Aktie zeigt nur, das man seit Generationen besser fährt sich an wertvollen Unternehmen zu beteiligen, als dem Staat sein Geld anzuvertrauen. Und die Weltwirtschaftskrise haben meines Wissens auch die guten Unternehmen überstanden. Nehmen wir zum Beispiel Gold oder Silber. Hätten die Urgroßeltern statt Sparbuch in der Weimarer Republik oder im Reich ein paar Gold oder Silbermünzen gehabt, ihr Geld wäre nicht weg gewesen. Und deinen Vergleich mit Privatinsolvenzen und Hartz 4-Menschen verstehe ich nicht. Wer kein Geld übrig hat, kann natürlich nicht sparen oder sich an Unternehmen beteiligen. Das war leider schon immer so, und wird immer so sein. Und "graue Masse" bedeutet ganz einfach die Mehrheit der Menschheit. Die liegt immer falsch. Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schafe gehen gemeinsam, ein Adler fliegt allein. Wie es scheint, sind in deinen Augen, alle an der Börse Investierte charakterlose Zocker, das ist deine Meinung und sie soll es von mir aus bleiben. Unwissendheit ist immer der Stoff womit man auf solche Leute schimpft, die nur das tun, was eigentlich jeder tun kann. Gerade die Menschen die sich mühsam 10000,- Euro zusammengespart haben, sollten möglichst gut beraten werden, aus ihrem Geld des Bestmöglichste zu machen, gerade weil sie es verdient haben. So eine Beratung bekommst du nicht in Banken, da gehört auch ein wenig Eigenverantwortung und ein gewisser Informationsvorsprung, den man sich im Netz oder in vielen Publikationen aneignen kann. Vom Hartz4-Empfänger bis zum Facharbeiter mit drei Kindern...:-)
|
|
Permalink
|
PHIL 293 Beiträge
10.05.2014
|
WERWOLF schrieb:
hallo Phil,
ich merke wir sind hier völlig unterschiedlicher Meinung, aber dann soll es so sein. Ich hatte auch nicht vor jemanden von meiner Meinung zu überzeugen oder dir deine Meinung nicht zuzugestehen. Deine Argumente kann aber keiner der sich nur ein klein wenig mit Wirtschaft beschäftigt nachvollziehen. Für manche sind halt Menschen, die sich an Unternehmen beteiligen einfach nur Zocker, was dir jeder Wirtschaftswissenschaftler widerlegt. Mein Beispiel mit der Coca Cola Aktie zeigt nur, das man seit Generationen besser fährt sich an wertvollen Unternehmen zu beteiligen, als dem Staat sein Geld anzuvertrauen. Und die Weltwirtschaftskrise haben meines Wissens auch die guten Unternehmen überstanden. Nehmen wir zum Beispiel Gold oder Silber. Hätten die Urgroßeltern statt Sparbuch in der Weimarer Republik oder im Reich ein paar Gold oder Silbermünzen gehabt, ihr Geld wäre nicht weg gewesen. Und deinen Vergleich mit Privatinsolvenzen und Hartz 4-Menschen verstehe ich nicht. Wer kein Geld übrig hat, kann natürlich nicht sparen oder sich an Unternehmen beteiligen. Das war leider schon immer so, und wird immer so sein. Und "graue Masse" bedeutet ganz einfach die Mehrheit der Menschheit. Die liegt immer falsch. Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schafe gehen gemeinsam, ein Adler fliegt allein. Wie es scheint, sind in deinen Augen, alle an der Börse Investieren charakterlose Zocker, das ist deine Meinung und sie soll es von mir aus bleiben. Unwissendheit ist immer der Stoff womit man auf solche Leute schimpft, die nur das tun, was eigentlich jeder tun kann. Gerade die Menschen die sich mühsam 10000,- Euro zusammengespart haben, sollten möglichst gut beraten werden, aus ihrem Geld des Bestmöglichste zu machen, gerade weil sie es verdient haben. So eine Beratung bekommst du nicht in Banken, da gehört auch ein wenig Eigenverantwortung und ein gewisser Informationsvorsprung, den man sich im Netz oder in vielen Publikationen aneignen kann. Vom Hartz4-Empfänger bis zum Facharbeiter mit drei Kindern...:-)
hallo mein "gutschder" habe ich dir schon geschrieben,dass auch ich in besitz von aktien bin? wer aber keine ahnung von eben dieser materie besitzt...wie kann so einer wertpapiere kaufen?siehe schwarze freitage.
Aber du bist mir eine frage schuldig geblieben.gesetzlich oder freiwillig krankenversichert????
|
|
Permalink
|
WERWOLF 346 Beiträge
10.05.2014
|
Lieber Phil,
schön hier auch mal etwas unterschiedliche Auffassungen zu diskutieren. Hätte mich auch gewundert wenn du nichts von diesem "Teufelszeug" dein eigen nennen würdest...😉 Wo doch die Überschrift von Scara "Aktienempfehlungen" lautet 🙂 Ich lese ja auch selten unter Überschriften wie Kochtipps oder Handarbeitskurse...😀 Obwohl es mir wohl gut tun würde...
Ich kann dir sagen, das ich mich seit langer Zeit mit dieser Materie beschäftige, mal mit viel, mal mit weniger Erfolg. Unterm Strich stehen aber schon schwarze Zahlen. Aber ich lerne immer noch viel dazu, wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Leider kann ich dir keine konkreten Angaben zu meinen familiären Verhältnissen machen. Weder welches Auto ich fahre, welche KV ich besitze noch bei welchen Banken ich Depots habe...🙂 Wäre ja Schleichwerbung.
War aber nett hier zu plaudern
PS.: Ich empfehle allen Börsenskeptikern den Film "Wolf der Wall Street" bitte nicht zu schauen, oder aber gerade ihn zu schauen ,damit ihre negative Meinung von Börsianern zementiert wird. Auch ich feiere jede Woche solche Partys...🙂 (Vorsicht Ironie)
|
|
Permalink
|
PHIL 293 Beiträge
11.05.2014
|
WERWOLF schrieb:
Lieber Phil,
schön hier auch mal etwas unterschiedliche Auffassungen zu diskutieren. Hätte mich auch gewundert wenn du nichts von diesem "Teufelszeug" dein eigen nennen würdest...😉 Wo doch die Überschrift von Scara "Aktienempfehlungen" lautet 🙂 Ich lese ja auch selten unter Überschriften wie Kochtipps oder Handarbeitskurse...😀 Obwohl es mir wohl gut tun würde...
Ich kann dir sagen, das ich mich seit langer Zeit mit dieser Materie beschäftige, mal mit viel, mal mit weniger Erfolg. Unterm Strich stehen aber schon schwarze Zahlen. Aber ich lerne immer noch viel dazu, wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Leider kann ich dir keine konkreten Angaben zu meinen familiären Verhältnissen machen. Weder welches Auto ich fahre, welche KV ich besitze noch bei welchen Banken ich Depots habe...🙂 Wäre ja Schleichwerbung.
War aber nett hier zu plaudern
PS.: Ich empfehle allen Börsenskeptikern den Film "Wolf der Wall Street" bitte nicht zu schauen, oder aber gerade ihn zu schauen ,damit ihre negative Meinung von Börsianern zementiert wird. Auch ich feiere jede Woche solche Partys...🙂 (Vorsicht Ironie)
werwolf, familiäre verhältnisse??wie käme ich dazu hiernach zu fragen? ich wollte nur wissen und das um unser beider diskussion noch interessanter zu machen,ob du oberhalb oder unterhalb der beitragsbemessungsgrenze zur gesetzlichen krankenversicherung liegst. ich z.b. liege drüber.da ist doch nichts dabei.
|
|
Permalink
|
KLAUSUS 83 Beiträge
11.05.2014
|
übrigens Phil, bin gesetzlich versichert, Aktiengewinne hab ich nitt, allerdings hab ich wesentlich geilere Felgen auf meinem roten Manta. Gruß
|
|
Permalink
|