0 Beiträge
10.06.2016
|
Also Daniela, im Brief bzw. in einer E-mail wird Du/Sie als direkte Anrede immer groß geschrieben, wahlweise nach der neueren Rechtschreibung kann man sie auch klein schreiben. Ich empfehle allerdings aus Höflichkeitsgründen immer die Großschreibung. Beim Wort "muß" kann man auch die Variante "muss" wählen, da bin ich kompromissbereit. Beim Wort "das" bzw. "dass" gibt es allerdings keinen Spielraum, dort gelten feste Regeln. Und diese hat Kölschejeck eben nicht verstanden, sorry. Ich will ihm ja nichts Böses, es ist ja nur ein Tip.
|
|
Permalink
|
MAUSINHO 158 Beiträge
10.06.2016
|
kann den Kinderkram mal einer beenden ??
mfg Mausinho
P.S.: und wenn hier fehler drin sind...viel spass damit
|
|
Permalink
|
DANIELA 895 Beiträge
10.06.2016
|
HHP schrieb:
Also Daniela, im Brief bzw. in einer E-mail wird Du/Sie als direkte Anrede immer groß geschrieben, wahlweise nach der neueren Rechtschreibung kann man sie auch klein schreiben. Ich empfehle allerdings aus Höflichkeitsgründen immer die Großschreibung. Beim Wort "muß" kann man auch die Variante "muss" wählen, da bin ich kompromissbereit. Beim Wort "das" bzw. "dass" gibt es allerdings keinen Spielraum, dort gelten feste Regeln. Und diese hat Kölschejeck eben nicht verstanden, sorry. Ich will ihm ja nichts Böses, es ist ja nur ein Tip.
Also,
1.) Du wird höchstens in einer Grußkarte, SMS, oder E-Mail groß geschrieben, kann man also, muss man nicht.
Trifft hier alles nicht zu...
2.) Muss muss mit doppeltem s geschrieben werden! Da gibt es keine Varianten.
3.) Tipp wird mit doppeltem p geschrieben!
Er fühlt sich dabei aber nicht wohl, bei deinen Tipps, das hast du doch gemerkt... Da brauchst du dann doch nicht noch ein 2. Mal Ähnliches schreiben. Außerdem sollte man doch in Foren die Rechtschreibung und Grammatik nicht überbewerten, das Menschliche zählt viel mehr! --> Jedenfalls nach meiner Ansicht!
|
|
Permalink
|
KÖLSCHEJECK 1.513 Beiträge
10.06.2016
|
Ich blamiere mich lieber mit Grammatikfehlern als das ich mich mit deiner Oberlehrerhaften Korrinthenkackerei blamieren würde. Ob ich die persönliche Anrede Groß oder Klein schreibe mache ich davon abhängig ob ich jemandem Respekt und Achtung entgegenbringe. Es wäre besser gewesen du hättest uns durch Schweigen deine Humorlosigkeit erahnen lassen als sie durch dein oberlehrerhaftes Geschwätz zu bestätigen.
.....sag mir was Du von mir hälst, dann sage ich Dir was Du mich kannst.....
-- ....die einen lieben mich, die anderen hasse ich....
|
|
Permalink
|
0 Beiträge
10.06.2016
|
...ok Kölschejeck - lassen wir das lieber. Du bist halt starrköpfig und es ist auch in Ordnung, wenn Du an Deiner falschen Grammatik festhältst. Soll mir egal sein, in Deinen Kreisen wird es eh nicht auffalen und somit ist alles bestens. Bleib trotzdem locker und spiel fröhlich weiter mein Jung.
|
|
Permalink
|
0 Beiträge
10.06.2016
|
... +l
|
|
Permalink
|
0 Beiträge
10.06.2016
|
DANIELA schrieb:
Zitat:Original erstellt von: hhp
Also,
1.) Du wird höchstens in einer Grußkarte, SMS, oder E-Mail groß geschrieben, kann man also, muss man nicht.
Trifft hier alles nicht zu...
2.) Muss muss mit doppeltem s geschrieben werden! Da gibt es keine Varianten.
3.) Tipp wird mit doppeltem p geschrieben!
Er fühlt sich dabei aber nicht wohl, bei deinen Tipps, das hast du doch gemerkt... Da brauchst du dann doch nicht noch ein 2. Mal Ähnliches schreiben. Außerdem sollte man doch in Foren die Rechtschreibung und Grammatik nicht überbewerten, das Menschliche zählt viel mehr! --> Jedenfalls nach meiner Ansicht!
|
|
Permalink
|
0 Beiträge
10.06.2016
|
Ich denke, wir sollten es nun dabei belassen, dass Kölschejeck den Unterschied zwischen "das" und "dass" nun mal nicht kennt. Ist ja auch nicht schlimm, ich wollte es ihm einfach nur sagen, mehr nicht. Übrigens: das Wort "brauchen" ist in jeglicher Satzstellung stets mit "zu" zu gebrauchen, daran hat sich auch seit der neuen deutschen Rechtschreibung nichts geändert, sorry. Da hapert´s bei Dir eben noch, ansonsten drückst Du Dich im Gegensatz zu anderen hier korrekt und deutlich aus. Das ist schon ok. Ich bin weit davon entfernt, Dich zu belehren, kann es mir allerdings nicht verkneifen, da Du diesbezüglich ja auch vieles kommentierst. Bleib trotzdem entspannt, HHP.
|
|
Permalink
|
DANIELA 895 Beiträge
10.06.2016
|
HHP schrieb:
Ich denke, wir sollten es nun dabei belassen, dass Kölschejeck den Unterschied zwischen "das" und "dass" nun mal nicht kennt. Ist ja auch nicht schlimm, ich wollte es ihm einfach nur sagen, mehr nicht. Übrigens: das Wort "brauchen" ist in jeglicher Satzstellung stets mit "zu" zu gebrauchen, daran hat sich auch seit der neuen deutschen Rechtschreibung nichts geändert, sorry. Da hapert´s bei Dir eben noch, ansonsten drückst Du Dich im Gegensatz zu anderen hier korrekt und deutlich aus. Das ist schon ok. Ich bin weit davon entfernt, Dich zu belehren, kann es mir allerdings nicht verkneifen, da Du diesbezüglich ja auch vieles kommentierst. Bleib trotzdem entspannt, HHP.
Ich habe das Wort brauchen konjugiert, ich habe geschrieben: "...da brauchst du..."
Wenn man brauchen konjugiert, wird es nicht im Zusammenhang mit zu geschrieben.
Falls du es im Infinitiv verarbeitest, dann ist ein "zu" erforderlich!
Bin immer entspannt und meist lustig & guter Laune...😀😀😀
|
|
Permalink
|
MAUSINHO 158 Beiträge
10.06.2016
|
jetzt wird es höchste zeit das zu beenden, schreibe jetzt auch extra alles klein,
undvieleichtfehltauchirgenddwoeinbuchstabe
oder hab ich die beckstaben verbuchselt ?? mein gott habt ihr probleme, die hätt ich gern
da macht jemand ein witz und es artet einfach nur aus...lächerlich
|
|
Permalink
|
0 Beiträge
11.06.2016
|
...stimmt zwar so nicht Frl. Daniela, aber ich schließe mich der Meinung von Mausinho an und schlage vor, den unergiebigen Thread zu beenden. Jeder schreibt so, wie er meint, dass es richtig ist und wir wenden uns ganz einfach wieder dem Skatspiel zu. Entspannten Gruß, HHP.
|
|
Permalink
|
DANIELA 895 Beiträge
11.06.2016
|
HHP schrieb:
...stimmt zwar so nicht Frl. Daniela, aber ich schließe mich der Meinung von Mausinho an und schlage vor, den unergiebigen Thread zu beenden. Jeder schreibt so, wie er meint, dass es richtig ist und wir wenden uns ganz einfach wieder dem Skatspiel zu. Entspannten Gruß, HHP.
Herrlein hhp, doch genauso stimmt es.
Du hast zwar in dem Sinne Recht, dass ein "zu" fehlt.
Aber, dies hat nichts mit dem konjugiertem Wort brauchen --> brauchst, zu tun.
Sondern, wie ich schon schrieb, mit dem Infinitiv mit zu.
Richtig: ...Da brauchst du dann doch nicht noch ein 2. Mal Ähnliches zu schreiben...
Ich hätte ja gedacht, dass du dies evt. selber weißt, aber, da habe ich dich leider überschätzt!
Dann, viel Spaß beim Skat!🙂🙂🙂
|
|
Permalink
|
0 Beiträge
11.06.2016
|
...Konjugation oder nicht Konjugation Daniela, in dem von Dir verfassten Satz gehört auch zu "brauchst" zwingend ein "zu" - glaub es mir. Es gilt nach wie vor der Kernsatz, der auch Dich sicher im Unterricht gelehrt wurde: "brauchen ist immer mit zu zu gebrauchen - wer brauchen nicht mit zu gebraucht, braucht brauchen überhaupt nicht zu gebrauchen"! Es ist ja nun mal, wie es ist!
|
|
Permalink
|
BOSS 19 342 Beiträge
11.06.2016
|
Also meine lieben Skatfreunde. Konjugiert oder Konjugation, zu oder ab, Das oder dass glaubt Ihr wirklich mit dieser Art von Unterhaltung irgendein Problem zu lösen. Ihr verliert Euch in Selbstgefälligkeit. Spielt eine anständige Runde Skat mit mir und gut ist. Und wenn mir jetzt jemand mit einer Rechtschreibeverordnung kommt Raste ich aus. Euer Hotte
|
|
Permalink
|
0 Beiträge
11.06.2016
|
...hast absolut recht Hotte, aber die Diskussion ist doch schon beendet mein Jung! Alles ist gut... :-)
|
|
Permalink
|
GLENMORANGIE 2.546 Beiträge
11.06.2016
|
hhp, du kleiner, aufgeblasener wicht.
dieser bereich des forums nennt sich schmunzelecke.
und was machst du hier? du greifst auf eine niederträchtige und ebenso erbärmliche art und weise KJ an. du belehrst ihn, mit deinem dümmlichen geschwafel und beabsichtigst nichts anderes, außer ihn bloßzustellen. dann formulierst du freundlich, dass du ihm ja nur tipps geben möchtest, implizierst damit aber bewusst, dass er es eh nicht verstehen würde. das ist extrem niederträchtig.
ich darf dich erinnern, dass KJ hier sehr interessante und lustige beiträge schreibt. du hingegen kackst nur deine erbärmlichen, großen, stinkenden haufen hier rein.
hhp, du bist ein hinterhältiges netter mensch. schleich dich endlich aus diesem bereich des forums, denn etwas lustiges hast du in dieser "schmunzelecke" noch nicht beigetragen.
und noch eins. es ist nicht "Alles gut hier" wenn du meinst es sei nun gut.
|
|
Permalink
|
0 Beiträge
11.06.2016
|
...hört hört Leute, das mickrige Spatzenhirn des Whisky-Anbeters meldet sich auf seine proletenhafte Weise mit seinen üblichen Gossen-Vokabeln auch mal wieder zu Wort. Er hat noch nicht bemerkt, dass die Story längst zu Ende ist und dass niemand hier im Club auf seine dümmlichen Beiträge Wert legt. Der Mensch ist wirklich eine Plage für zivilisierte Menschen!!! Bleibt trotzdem entspannt Leute, eine funktionierende Gemeinschaft erträgt auch eine mickrige Filzlaus mit einem Lächeln.
|
|
Permalink
|
DANIELA 895 Beiträge
11.06.2016
|
HHP schrieb:
...Konjugation oder nicht Konjugation Daniela, in dem von Dir verfassten Satz gehört auch zu "brauchst" zwingend ein "zu" - glaub es mir. Es gilt nach wie vor der Kernsatz, der auch Dich sicher im Unterricht gelehrt wurde: "brauchen ist immer mit zu zu gebrauchen - wer brauchen nicht mit zu gebraucht, braucht brauchen überhaupt nicht zu gebrauchen"! Es ist ja nun mal, wie es ist!
Zitat:Original erstellt von: hhp
...hast absolut recht Hotte, aber die Diskussion ist doch schon beendet mein Jung! Alles ist gut... :-)
|
|
Permalink
|
0 Beiträge
12.06.2016
|
...alle Achtung Daniela, hast ja viel Zeit investiert und Deinen wenig geistreichen Beitrag in einer schönen bunten und grellen Ausführung dargeboten, Hut ab! Dir scheint ja sehr viel an der Wahrnehmung Deiner unqualifizierten Äußerungen zu liegen (schmunzel). Ich will ja gar nicht das letzte Wort haben, aber Du mußt ja wohl einsehen, dass ich das niveaulose Geschreibsel eines "Glenmorangie", wie sich dieses Erbsenhirn nennt, beim besten Willen nicht ohne entsprechenden Kommentar lassen kann. Dieser Mensch fällt nicht nur mir unangenehm auf, sondern beleidigt andere (vornehmlich weibliche) Clubmitglieder auf übelste Weise (sprich diesbezüglich nur einmal Ronja2 an). So, in der Hoffnung, dass nun auch Du Ruhe geben wirst, verbleibe ich mit lockerem Gruß, HHP.
|
|
Permalink
|
GLENMORANGIE 2.546 Beiträge
12.06.2016
|
@ Hirnloses Halkle-feucht Prekariat - HHP. kack mit deines gleichen um die wette, hier hat es keinen sinn. jeder weitere beitrag deinerseits disqualifiziert dich mehr.
@ Daniela: sehr nett dein grün umrahmtes. gefällt mir sehr gut. ist auch passend und könnte zum denken anregen. könnte. leider fehlt hhp die kapazität dies zu verstehen. und weil dem so ist, blieb ihm auch nichts mehr übrig als dich zu beleidigen. das funktioniert ja immer bei ihm.
somit sind nun KJ, Daniela und ich die, die sich mit diesem netter mensch auseinander setzen MÜSSEN. und das in der schmunzelecke. schaaaade.
na wenigstens das eine ist lustig: hirnloses hakle feucht prekariat. ich lache ja ungern über meine eigenen witze, aber in diesem fall. loooool.
|
|
Permalink
|