12.09.2020
Topic:
Ist der Null ouvert erkennbar zu gewinnen?
GLENMORANGIE
|
dieses spiel ist ein wirklich interessantes spiel. hier erkennt man, wie verschieden die jeweiligen sicht- und spielweisen sind. auch ist es schwer, wenn man alle 32 karten sieht, wirklich neutral zu sagen was man gespielt hätte. aber ich will euch mal sagen wie ich das spiel sehe.
1. karo ist aufgespielt und reo kommt ans spiel. 2. karo nachzuspielen würde ich nicht tun. die "gefahr", dass ich das spiel nach hinterhand bringe, ist sehr groß. ich lasse definitiv die finger von karo. aber was ist zu tun? hier meine denkweise: ich gehe davon aus, dass das spiel nur mit herz7 oder pik 7 zu gewinnen ist. die beiden anderen 7er als sicher farbe sehe ich beim alleinspieler. dass alle drei herz beim alleinspieler sitzen, dieser aber K und 10 gedrückt und die 9 blank hält, wäre eine möglichkeit. jetzt herz 7 zu ziehen halte ich aber nicht die beste variante. pik jetzt zu ziehen halte ich für einen fehler. herz ass von oben zu sehen halte ich ebenso für einen fehler. die möglichkeit, dass sich der alleinspieler auf herz ass abwirft und somit das spiel sofort gewonnen kann, ist einfach zu groß. 3. ich spiele kreuz dame blank auf um mehr karten zu sehen. ich bringe damit zwar meinen mitspieler ran, aber soll er mir mal was zeigen. nun ist meister am zug, denn er übernimmt natürlich mit kreuz ass. dies macht er deswegen, weil er eben herz 10 blank hat. um reo herz 10 zu zeigen, geht er an kreuz dame mit dem ass ran. 4. herz 10 5. jetzt ist das spiel vorbei und gelesen denn der rest ist aus meiner sicht klar. herz 10 übernimmt reo mit herz d und daywalter wird pik ass oder dame abwerfen. 6.jetzt herz ass von reo, ein weiterer pik von daywalter und pik k von meister 7. die nächste karte ist herz bube, daywalter seinen vorletzten pik und meister den letzten pik. 8. pik 7 von reo und nun ist das spiel vorüber.
ich halte diesen ablauf für den realistischsten ablauf. das einzige spiel im skat, indem blank sehr, sehr oft zum erfolg führt, ist der null.
|
07.09.2020
Topic:
Zum Thema - Maurer
GLENMORANGIE
|
wenn man dann noch eigenes aufspiel hat, macht ein grand sinn. auch auf hinterhand ein grand. aus der mitte spiele ich dann eben eine dunkle farbe. wird schon schief gehen ;-) |
07.09.2020
Topic:
Zum Thema - Maurer
GLENMORANGIE
|
da gebe ich backstage recht. dieses spiel reize ich 20. große hoffnung auf einen guten skat braucht man quasi nicht. es passt vieles dazu. |
28.08.2020
Topic:
Grundregeln im Skatspielen
GLENMORANGIE
|
nie, es sei denn es gäbe den 5. buben ;-) |
28.08.2020
Topic:
GLENMORANGIE
|
sehr gut Berny, das zeichnet dich aus. Opa und Vater sind die besten Lehrer. Aber mit 61 zu gewinnen ist auch unmöglich, es sind mind. 62 Augen.
Der gute alte Oldchaterhand schüttelt sowas natürlich aus dem Handgelenk. |
28.08.2020
Topic:
GLENMORANGIE
|
leider nicht richtig, lieber Berny ;-) du kannst mit 59 verlieren. |
28.08.2020
Topic:
Zum Thema - Maurer
GLENMORANGIE
|
so pauschal würde ich nicht sagen, dass man das passen sollte. vielleicht hat man ein drei farben spiel, dann sollte auf jeden fall gereizt werden. vermutlich würde ich 18 in 90% der fälle, selbst bei solch einem blatt reizen. wer 20 hat, hat ein spiel und vermutlich auch danach ein problem. außerdem hat man bei gesagten 18 das recht auf kontra (im fun). ganz wichtiger fakt ;-)
achso, sorry, ich habe deine frage nicht beantwortet. aber was ist denn ein maurer? ich lese das manchmal im chat, wenn sich zwei streiten. aber was meint man damit? die entscheidung zu reizen und vor allem wie weit man reizt, ist doch stets eine individuelle betrachtung. und hier kann selbst der schlechteste spieler am wenigsten falsch machen. wer anderen "maurerei" vorwirft hat dochzumeist verloren. naja, und das alleine erklärt doch alles. verlieren zu können ist eben eine tugend - kann halt nicht jeder ;-) |
13.08.2020
Topic:
unsägliche Meldung
GLENMORANGIE
|
das stimmt. hier hat der spieler summer69 vordergründig recht, aber eben nicht absolut. nach reiflicher reflektion, welche ich ebenso diesem besagten spieler hiermit dringend anrate, liegt die ursache dieser überhaupt nicht überflüssigen nachricht, der folgenden tatsache geschuldet: durch künstliche intelligenz und paraneurotischer analytics ist aufgefallen, dass der spieler summer69 über wenige bis keine solzialkontakte verfügt. dies liegt nicht nur an ihm selbst, nein, auch andere individuen lehnen es einfach ab mit diesem spieler zu kommunizieren. warum ist noch nicht abschließend erforscht, promotionen zu diesem thema starten aber in kürze. genau aus diesem grund ist der skatclub, einem aufruf eines anonymen users, welchen ich ausdrücklich unterstütze, gefolgt, und hat diese eben oben kritisierte nachricht AUSSCHLIEßLICH für den user summer69 generiert. hier wurden weder aufwände noch mühen gescheut, um mit diesem menschen in kontakt zu treten und ihn zu unterhalten. dass dies nun nicht auf gegenliebe stößt, wundert mich enorm - auch ist vermutlich der skatclub, ob seiner gezielten maßnahmen vermutlich nicht erfreut. einen schönen tag wünscht der user Glenmorangie P.S.: es sei dem user summer69 versichert, dass alle hebel und wege in betracht gezogen werden, um auch ihm ein skaterlebnis allerhöchster güte zu vermitteln. |
01.05.2020
Topic:
Spielen zu Viert
GLENMORANGIE
|
OLDCHATERHAND schrieb:
Tolle Idee, diese Änderungen bringen den Kneipenskat auf ein ganz anderes Level.😀
noch besser wäre es wenn du dich bei fun anmelden würdest. ich wäre gern der fünfte in deiner runde. ;-) |
30.04.2020
Topic:
Spielen zu Viert
GLENMORANGIE
|
beides gibt es schon lange, ist aber recht langweilig. deswegen arbeitet der skatclub derzeit an einer variante mit 5 spielern. das heißt, dass zwar auch nur 3 spielen, aber 2 setzen aus. das hat den vorteil, dass teams gebildet werden können bzw. können die beiden nicht spielenden zeitgenossen rechts und links kibitzen. dadurch entsteht die möglichkeit den beiden spielenden experten versteckte infos zu liefern., welche in form von augenzwinken oder handzeichen erfolgen können. das klingt absurd, ist es aber nicht, erst recht nicht in der allseits beliebten bock ramsch version. hier können dann neben kontra, re, bock, hirsch und supp´´ ebenso die bisher erspielten punkte verdoppelt werden. sozusagen kann man im letzten spiel alles drehen. das ist im übrigen auch der grund, warum man den spielbogen sowohl von oben beginnend ausfüllen kann, als auch von unten. man kommt immer zum ziel. und hier genau kommt der 5. mann ins spiel. sollte nämlich ein wettkampfbogen von unten und von oben zeitgleich ausgefüllt werden, dann brauchts halt 2 personen. diese version ist wie gesagt noch in der entwicklung, aber ich durfte einen blick in die beta version werfen. verdammt gelungen. melde dich einfach mal hier an und du wirst staunen was alles geht. |
16.04.2020
Topic:
ohne Worte
GLENMORANGIE
|
schade, das spiel wurde gelöscht, sagt zumindest mein safari browser ...
aber, wieviele worte doch so ein "ohne worte thread" haben kann. pfähnomänanal ;-) |
08.04.2020
Topic:
Mit der Bitte um Hilfe!
GLENMORANGIE
|
spiel 2: verstehe wer will, aber wie konnte denn aachen die kreuz 10 drücken?? ich drücke natürlich die beiden kl. herzen.
aber jeder so wie er will. das ist ja das schöne an skat.
GB allen |
08.04.2020
Topic:
Mit der Bitte um Hilfe!
GLENMORANGIE
|
herz k hätte in jedem fall gezogen werden müssen. ist natürlich ein fehler. allerdings ist das spiel nur mit diesem zug noch nicht gewonnen. auf das herz ass aus HH gehört sowieso die herz D. oder der K. kriegt man sonst eh nicht nach hause, bzw. nur dann wenn auf HH das Ass blank war. Wie auch immer, das bild muss direkt drauf.
ein schönes spiel dass wohl nur selten verloren werden wird.
|
03.02.2020
Topic:
Es wird immer schlimmer.
GLENMORANGIE
|
das war doch wie viele hier spielen. den höchsten bis zum schluss behalten. war doch richtig. alles gut. |
28.01.2020
Topic:
Noch einer, der keinen Null ouvert spielen kann.
GLENMORANGIE
|
es hilft aber auch nicht die leute hier an den pranger zu stellen. dass man mit der karte karo ass ziehen muss, ist klar.
aber wem nützt das hier? |
18.12.2019
Topic:
Weihnachten
GLENMORANGIE
|
halb tot reicht eigentlich. ist ja die familie. |
06.12.2019
Topic:
Wer es organisiert ist entscheidend
GLENMORANGIE
|
du wünschst skatbrüdern den tot? finde ich jetzt überhaupt nicht lustig. aber ok, es steht in der witzecke. somit sei es erlaubt. |
06.12.2019
Topic:
Wer es organisiert ist entscheidend
GLENMORANGIE
|
es gibt so einen gewissen reflex in unserer gesellschaft, den ich nicht gut finde. die wörter hiltler, wehrmacht, Himmler, Goebbels und 100 andere, darf man nicht aussprechen, egal um welchen kontext es geht. es ist auch immer so schön "politisch korrekt", wenn man direkt von löschung oder geschmacklosigkeit spricht. damit macht man nie einen fehler. auch andere als nazis zu beschimpfen ist extrem leicht. und noch besser, sehr viele menschen klatschen sofort applaus. niemand denkt mehr darüber nach, ob es wirklich einen applaus wert war.
tatsache ist, dass man über alles lachen kann und sollte. natürlich kann man solche wehrmacht witze erzählen, muss man aber nicht. aber in jedem fall darüber zu streiten ist sinnlos. auch beinhaltet dieser witz keine anstößigkeit gegen menschenrassen oder gruppen. wo ist also das problem?
vielleicht wollte uns aber der herr boss nur nochmal mitteilen, wie toll und liberal er ist. glaubt ihm nur niemand. |
26.11.2019
Topic:
Man braucht keine Worte
GLENMORANGIE
|
stimmt !!!! |
20.11.2019
Topic:
Worte meines Vaters
GLENMORANGIE
|
WERWOLF schrieb:
Weißt du Glen, was mir Angst macht?
Dieses Überlegenheitsgefühl gegenüber früheren Generationen, Kulturen und Gesellschaften. Mir wird immer klarer, wie wenig Anlass wir dazu haben. Wir sind die gleichen dummen und gemeinen Primaten, nur in immer neuen Kostümen.
genauso ist es. aber wieso beängstigt dich das? dreh es argumentativ doch zu deinem vorteil. |