15.01.2024
Topic:
Höhe des Geldspiels
HIBISKUS
|
hallo Crossi, ich muss dir widersprechen, Skat ist kein Glückspiel, der Einsatz ist nicht reglementiert. Preisskat zählt gemeinhin nicht zu den Glücksspielen im Sinne des § 284 StGB und darf deshalb um Geld gespielt werden. Dies rührt daher, dass Preisskat ein turniermäßig veranstaltetes Spiel ist, das genügend lang stattfindet, um eine Kategorisierung als Glücksspiel ausschließen zu können; eine Lizenz ist daher nicht notwendig. Dennoch ist die Frage von Cäsar mehr als hypothetisch. Um solch eine Partie durchzuführen, müsste jeder Spieler -gemäß den Regularien des SC- vorab 4.100,00 EUR hinterlegen.......... |
14.01.2024
Topic:
Höhe des Geldspiels
HIBISKUS
|
gehe auf "Eröffnen". Dort wird dir jede spielbare Partie um Geld angezeigt. |
17.01.2022
Topic:
war das schlecht gespielt?
HIBISKUS
|
hi Glen, ich will gestehen, dein letzter Beitrag hat mir ausnehmend gut gefallen. Ein bisserl Ironie, gepaart mit viel Wahrheit, besser geht es nicht.
Auch ich denke, Skat ist nicht nur irgendein ein Spiel, sondern hier sind Taktiken und Spielzüge ausschlaggebend für Erfolg und Niederlagen. Wie es nunmal immer vorkommt, gibt es verschiedene Auffassungen und Meinungen; um sich zu einem Spiel auszutauschen respektive hierüber zu diskutieren, ist nun mal das Forum da. Hierbei ist es ohne Belang, ob du nun Professor bist oder eben nicht.......
|
13.01.2022
Topic:
HIBISKUS
|
hi Crossi, was du nun als Logik bezeichnest, d.h. zwingend Karo-Bube zu zeigen, um ggf. die Zehn von Dirk zu schützen, sehe ich nicht so. Wenn der Alleinspieler tatsächlich 3 Buben führt, sticht er den Pik niemals mit Trumpf As; das As benötigt er ansonsten für die Jagd auf Karo Zehn. Ich bleibe dabei, dass Dirk den Einstich mit Karo As richtig bewertet hat und seine Spielweise als vollkommen akzeptabel zu bewerten ist. Er wollte ggf. einen Trumpfstich mehr machen und hat nun mit Zitronen gehandelt.
Das Produkt hieraus: 9 Spielpunkte für den Alleinspieler mehr, wahrlich kein Beinbruch. |
13.01.2022
Topic:
HIBISKUS
|
hi Crossi, ich möchte und will hier keine Partei ergreifen, sondern habe mich lediglich bemüht, die Denkweise von Dirk verständlich darzulegen. Bei diesem Spiel war es falsch, andermal ist es wiederum richtig.
Gerade das macht Skat doch so interessant und abwechslungsreich.
Was nicht zutrifft, ist deine Argumentation bezüglich der Trumpf-Zehn. Wenn du die Zehn führst, ist es vollkommen egal, ob er dir den Bauern im 1.oder2.Stich zeigst, nachdem das As bereits gefallen ist.
|
13.01.2022
Topic:
HIBISKUS
|
Da das Trumpf-AS bereits im 1. Stich fällt, stellt sich Fabri die Frage, was er noch schützen soll, wenn er sofort den Herz Bauern zeigt. Er verschenkt aus seiner Sicht eventuell sogar einen Trumpfstich.
Ob Crossi in der Pflicht steht, sofort Karo Bauer zu zeigen, lasse ich dahin gestellt, da ja bereits Karo As gezeigt wurde.
Normalerweise ist es so, dass bei 2 Trümpfen immer sofort der rote Bauer zu zeigen ist, wenn dann die Hochbauern vom Alleinspieler gezogen werden, um den Trumpfsitz dem Mitspieler anzuzeigen. Dieses bedarf keiner Erklärung bzw. Diskussion.
Hier ist jedoch eine andere Situation gegeben.
Aus meiner Sicht ist die Spiel- und Denkweise von Fabri verständlich und somit akzeptabel. |
15.09.2021
Topic:
ein nicht alltäglicher Grand
HIBISKUS
|
das Spiel wird bei meiner Drückung gewonnen, wenn ich nach dem 1. Kreuz von Holle Herz As und Zehn spiele, dann wird das Spiel unverlierbar. Was ich nicht weiß ist, dass Holle 3 Bauern führt, das macht den Grand so unberechenbar.
Glen hat recht, Tränen aus den Augen wischen und weiter gehts :-)).
Dennoch, wann bekommt man mal alle 8 Vollen und dann noch verlieren, tut schon weh.
Fazit: so schön und unberechenbar kann Skat sein
|
14.09.2021
Topic:
HIBISKUS
|
Hallo Glenn, dann gehts auch nicht........ Pik Zehn sticht dann Vorhand (Holle) und kommt mit Kreuz weiter. Kreuz sticht Wilma und spielt 2x Pik und dann den Karo.
|
14.09.2021
Topic:
HIBISKUS
|
https://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellungHtml.asp?spielnummer=194949186&bereich=T
Hallo Skatgemeinde, zu eurer Erheiterung mein verloreneren Grand mit 8 Vollen.
Nun ja, vielleicht hätte ich auch gewinnen können?
Ist der Grand zu gewinnen, so wie ich gedrückt habe; was meint ihr? |
28.02.2021
Topic:
It´s time to say Goodbye!!
HIBISKUS
|
Lieber Bernd, ich wünsche dir, dass du dann eine Skat-Plattform findest, die deinen Wünschen und Ansprüchen genügt; so ganz einfach ist das jedoch nicht (haben alle ihre Vor-und Nachteile).
Ich pers. bedauere, dass du gehst, da ich deine Kommentare, sei es im Chat oder Forum, immer sehr geschätzt und genossen haben.
Was mir jetzt gar nicht gefällt ist, sind 2 Dinge. Zum einen, dass du den Veranstalter und namentlich einen Skatspieler angreifst. Sei dir gewiss, auch ich würde mich wehren, wenn ein Mitspieler 9 oder waren es gar 10 Tote in einem Turnier macht. Die Konsequenzen, kurzzeitiger Ausschluss vom Turnierbetrieb, sollte man dann auch akzeptieren. Der Veranstalter hat gar keine andere Chance anders zu reagieren / agieren, da dieser letztendlich dich, aber auch die anderen Spieler schützen muss.
Du und Fabri wart immer auf Augenhöhe bei euren verbalen Auseinandersetzungen; einer hat dem anderen nichts geschenkt. Ihn jetzt zum Abschied nochmals öffentlich anzuprangern, ist keinesfalls in Ordnung. Vor allem nennst du Eigenschaften von ihm, die ich noch nie erfahren habe.
Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, wenn wir irgendwann mal wieder eine Partie spielen können. |
21.02.2021
Topic:
ist das unfair
HIBISKUS
|
Hallo ihr Beiden, schade, dass es die Pandemie nicht zulässt; ansonsten würde ich gerne mit euch einen trinken gehen (aber so richtig). Ich bin überzeugt, wenn ihr euch mal in Ruhe aussprecht, können die Missverständnisse aus der Welt geschafft werden.
Achso, auf unseren Postboten lasse ich nix kommen. Der kommt bei Wind und Wetter und bringt brav die Post; egal ob der Wind von vorne oder hinten weht! |
08.02.2021
Topic:
ist das unfair
HIBISKUS
|
Hallo Dirk, leider ist es so, dass manche Spieler immer wieder auffällig werden; sei es nun im Chat oder am Tisch (oder beides), so unter dem Motto, mich schützt ja die Anonymität. Ebenso verwunderlich ist, dass der Veranstalter, den ich ansonsten sehr schätze, dieses akzeptiert.
Nun zu den Spielen (Spiel 1): du hast mit dem Aufdecken vollkommen regelkonform gehandelt. Hier bedarf es keiner weiteren Diskussion.
Spiel 2: Ja, du hast ein Spiel. Deine Karten lassen eine Reizung von 20 (Herzsolo) zu. Alles andere ist normalerweise nicht zu reizen, außer man(n) muss; d.h. das Spiel ist für einen Preis unerlässlich. Zu der Spielweise deines Mitspielers ist nicht viel zu sagen, da diese wirklich nix mit Skat zu tun hat. Nach meiner Einschätzung reiner Frust, aus welchen Gründen auch immer.
|
10.10.2020
Topic:
habe ich was falsch gemacht?
HIBISKUS
|
Lieber Mausinho,
ich möchte nachstehend auf dein ach so aussagekräftiges Statement eingehen.
Warum sollte ich mich bei Fabri entschuldigen? Ich habe ihm zu keinem Zeitpunkt auf seine Analyse geantwortet, respektive hierzu niemals einen abfälligen Kommentar abgegeben. Ich habe seine Ausführungen für mich gewertet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass er Recht hat.
Im Übrigen überlasse es mir, wann ich ein Spiel ins Forum einstelle und um Beurteilung bitte, dafür ist es ja auch übrigens vorgesehen.
Letztendlich sind nicht alle so versierte Skatspieler so wie du.
Mich interessiert eine fachliche, objektive Meinung anderer Spieler, was gefällt diR daran nicht?
Erlaube mir abschließend die Anmerkung, dass dein Kommentar sehr anmaßend ist. Menschen wie du, sind unfehlbar; meinen sie zumindest.
|
08.10.2020
Topic:
habe ich was falsch gemacht?
HIBISKUS
|
https://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellungHtml.asp?spielnummer=189722979&bereich=T
bei einem Sponti (10/5)gewinnt der Alleinspieler den Null. Nach Beendigung des Spiels werde ich aufs übelste beschimpft und beleidigt, bzw. als Betrüger und Falschspieler tituliert. Auf Nachfrage wird mir der Abwurf der Herz Sieben zum Vorwurf gemacht.
Mit dem Abwurf wollte ich anzeigen, dass es auf Herz nicht geht.
Habe ich tatsächlich etwas falsch gemacht? Meine unverbindliche persönliche Wertung ist, mein Mitspieler hat den Fehler begangen, da er Herz neun und nicht den Kreuz spielt.
Was sagt ihr dazu? |
13.09.2020
Topic:
Ist der Null ouvert erkennbar zu gewinnen?
HIBISKUS
|
jeder darf und sollte seine Meinung haben, wie und auf welche Art und Weise ein Spiel gelöst werden kann. Manches mal führen viele Wege nach Rom.
Selbstverständlich ist, dass das Spiel nur und ausschließlich über Herz gelöst werden kann. In diesem Zusammenhang meine Anmerkung, dass Fabri Recht hat, dass Reo sofort die Imitative ergreifen kann und somit in der Hand hat, das Spiel zu biegen. Dennoch ist meine Auffassung, dass Reo absolut nichts falsch gemacht hat. Eine Vielzahl der Spieler hätte genau wie Reo gespielt. Der Fehler liegt ausschließlich beim Mitspieler von Reo, der nicht erkannt hat, dass über Herz ein Abwurf von Pik möglich ist.
|
12.09.2020
Topic:
HIBISKUS
|
Was hat nur ein Furz mit dem Spiel zu tun? Kaum zu glauben, welche Abhängigkeiten hier durch Backstage aufgezeigt werden. Sorry, manchmal muss man an dem Verstand sprich geistigem Zustand mancher Autoren zweifeln. |
10.09.2020
Topic:
HIBISKUS
|
Reo, du hast vollkommen recht, das Spiel hast nicht du verloren, sondern zweifelsohne dein Mitspieler. Ich spiele den null ouvert genauso wie du. Nach Pik König, muss natürlich zwingend Herz Zehn auf den Tisch..........
Als unsportlich und absolut unverschämt empfinde ich jedoch, dass Daywalker mit der Karte 40 reizt; er hat weder vor, noch nach Aufnahme 18 auf der Hand.
|
14.04.2020
Topic:
ohne Worte
HIBISKUS
|
Dirk hat selbst verständlich mit seinen Ausführungen Recht. Nachdem du den Herz nicht stichst, geht es aber noch immer. Schon im 4.Stich ist bewiesen, wie Pik steht, diese führt dein Mitspieler. Also kann der Alleinspieler doch nur noch Karo haben. Reo,ich vermag deiner Argumentation nicht zu folgen, warum man Karo Acht nicht mit der neun übernimmt.Wie schon zum Ausdruck gebracht, übernimmt entweder dein Mitspieler oder du hast einen sicheren Stich. Das Ares auch "reparieren" kann, ist unbestritten, DU hast doch aber die gesamte Schuld bei ihm gesucht und sprichst sogar von wegsperren.....
|
14.04.2020
Topic:
ohne Worte
HIBISKUS
|
Reo, du wirst wohl recht haben, dass ich keine Ahnung von dem Spiel habe.
Nur noch eine kleine Anmerkung: vorausgesetzt, dein Mitspieler hat noch einen Karo (was der Spielverlauf ausschließt, da ja der König bereits abgeworfen wurde), befindet sich der Spieler in der Mitte,ansonsten hast einen sicheren Stich mit der Neun.
Vielleicht sollte man(n) nicht immer im Zorn schreiben, sondern erstmal sacken lassen. Ich bin überzeugt, nahezu alle Spieler (mehr als 99%) werden die Auffassung von Fabri, aber auch die von mir teilen.
|
14.04.2020
Topic:
ohne Worte
HIBISKUS
|
Hallo Reo, der werfe den ersten Stein, der frei von Schuld ist,so steht es schon in der Bibel. Mit Verlaub, mir bleibt vollkommen unempfindlich, warum du aus Karo Acht!bleibst. Die Karte ist doch schon zu diesem Zeitpunkt nahezu abgeklärt/ fotografiert. Nimm Karo acht mit der Neun mit und alles andere ist ein Selbstläufer.
Sorry, aber hier trägst du eine menge Mitschuld. |