Sunnygames Skat Romme

KORALLE3

Alle Beiträge von KORALLE3

30.04.2014
Topic:
FUN MASTERS 111/13 wieder am Start

KORALLE3
KORALLE3
...bin wieder dabei...

11€ für Platz 11

Grüßle vom schönen Bodensee
Elli🙂

10.06.2011
Topic:
wer kann mir helfen

KORALLE3
KORALLE3
Hallo Marion,

es kommt auf die Marke des Laptops an.
Bei Sony Vaio ist es Fn + F7
Bei DELL ist es Fn + F4
Bei HP ist es Fn + F8

usw. usw.......

D.h., je nach Marke, ausprobieren.

Herzliche Grüße vom schönen Bodensee Elli🙂

17.07.2009
Topic:
wie wird dies bewertet?

KORALLE3
KORALLE3
@ Mad Goose,

man beachte allfällig die Reihenfolge 😉

"der eine spielt nen grand hand...nach 3 stichen legt er auf und sagt....ihr bekommt keinen stich mehr."

Damit hat er verloren, wenn er noch keine 61 Punkte hat und die Gegenpartei noch einen Stich macht.

"...die 2 mitspieler legen die karten hin..." müssen sie ja wohl, wenn sie kontrollieren wollen, ob das stimmt, was der Alleinspieler gesagt hat 😉

Hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen.

Herzliche Grüße vom schönen Bodensee Elli 🙂

17.07.2009
Topic:
wie wird dies bewertet?

KORALLE3
KORALLE3
Hallo Urs...,

wenn der 4. Mann beratend ins Spiel eingreift oder versucht einen Regelverstoß zu verhindern, passiert folgendes:

1. Auch wenn der Alleinspieler noch keine 61 Punkte hat, hat er durch das Eingreifen des 4. Manns dennoch sein Spiel gewonnen, er kann das Spiel auf der Stelle beenden. Gilt übrigens auch für die Mitspieler 2 und 3 (Gegenpartei) während des laufenden Spiels.

2. In einem Turnier wird er den "Ratgeber" auffordern, sich ab sofort an die Regeln zu halten und sich herauszuhalten(es sei denn natürlich, der Kartengeber bemängelt einen erkennbaren Regelverstoß, aber das wurde ja mit Hinweis auf die SkO 4.1.11 bereits erläutert). Sollte dieser seinen Mund dennoch nicht halten können, weil vielleicht sein Temperament mit ihm durch geht ;-), wird der Schiedsrichter gerufen und derjenige bekommt eine Verwarnung mit dem Hinweis auf Spielausschluss, wenn er sich nicht an die Regeln hält. Das ist natürlich besonders bitter, wenn man als Mannschaft angetreten ist und dann nur noch drei in der Wertung sind.

Solltest Du noch Fragen haben, immer gerne.

Herzliche Grüße vom schönen Bodensee Elli 🙂

18.04.2008
Topic:
Turniere

KORALLE3
KORALLE3

.........das ist wohl eher ein Beitrag für den Ordner "Schmunzelecke"

Grüßle vom schönen Bodensee Elli🙂

PS. Es gibt keine "schlechten" Karten; nur............ungeduldige Spieler. Skat ist ein Geduldsspiel😉

27.02.2008
Topic:
Preisskat

KORALLE3
KORALLE3
Hallöle,

"Bestimmte Spielzüge werden einfach so nicht gespielt...."

Den Satz finde ich einfach super.
Es fällt ja doch auf; habe ihn für mich kopiert😉

Herzliche Grüße vom schönen Bodensee Elli🙂

25.06.2006
Topic:
Älteres Ehepaar..........

KORALLE3
KORALLE3
.......sitzt beim Frühstück.
Sagt sie zu ihm: "Du wirst Dich mal umschauen, wenn ich nicht mehr bin." Antwortet er: "Stirb Du mal erst, umgeschaut hab ich mich schon."

Grüßle vom schönen Bodensee Elli 🙂

07.05.2005
Topic:
Papst

KORALLE3
KORALLE3
...da stellt sich doch in der Tat die Frage:

"Was unterscheidet Angela Merkel vom Papst"🙄 Grübel, grübel😉

Eine andere Frage, die sich anbietet:
"Was sind Luxusprobleme"🙄

05.05.2005
Topic:
Wieso verloren?

KORALLE3
KORALLE3
Hallo und guten morgen,

würde mal bitte jemand das Spiel am 04.05. um 23:35 Uhr,
Pik ohne 3, nachrechnen.
Also ich komme auf 69 Punkte. Hat jemand ein anderes Ergebnis?
Wenn nicht, müssen über Nacht heimlich die Skatregeln geändert worden sein und 61 Punkte reichen nicht mehr zum Spielgewinn😉

02.05.2005
Topic:
Eure Meinung ist gefragt

KORALLE3
KORALLE3
@Hardstyle, grüß dich,

...das Ergebnis, ist zwar richtig, jedoch die Begründung ist falsch.
"Wenn der Einzelspieler vor dem ersten Ausspiel seine Karten auf den Tisch wirft...", hat er wohl nicht mehr alle 10 Karten auf der Hand! Oder?😉

29.04.2005
Topic:
Eure Meinung ist gefragt

KORALLE3
KORALLE3
@Skatclub-Team,
hallo,

bei den Fällen unter 4.5.9 geht es um unsportliches Verlassen des Tisches, egal zu welchem Zeitpunkt. Also auch, in durch den Skatclub beschriebenen Fällen.
Ich finde es gut, dass die "Schwarzregelung" noch einmal überdacht wird.

Grüßle Elli🙂
28.04.2005
Topic:
Eure Meinung ist gefragt

KORALLE3
KORALLE3
@Skatclub-Team,
dass dieser Fall in der Internationalen Skatordnunng nicht geregelt ist, stimmt so nicht.
Siehe 4.5 Allgemeine Grundregeln
und dort 4.5.9 "Mit dem Spielen darf erst nach Beendigung einer Runde aufgehört werden. Ein Mitspieler muss eine solche Absicht stets vor Beginn der Runde bekannt geben."

Entscheidung des Deutschen Skatgerichts:
"Es ist allgemein üblich, dass Vergehen dieser Art mit einer Verwarnung geahndet werden. Im Wiederholungsfall kann der Ausschluss vom Spielbetrieb für eine bestimmte Dauer verfügt werden. Die Bestrafung obliegt dem Vorstand des Vereins, bei einem Skatturnier der zuständigen Spielleitung."
Entscheidungen zu 4.5.9 (oder auch zu anderen strittigen Punkten) kann ich bei Bedarf gerne faxen.

Die "Bestrafung" über Punkte wegen vorzeitigen Tischverlassens ist mit der Skatordnung nicht vereinbar. Dies ist dort in der Tat für diesen Fall so nicht vorgesehen und in der Praxis auch unüblich. Bedenklich finde ich, dass ein "Freiflug" immer mal drin ist und der Spieler für den Abbruch nichts kann. Da ein Online-Skatclub jedoch keine andere Möglichkeiten der "Bestrafung" hat -erneute Anmeldungen unter neuem Nick sind ja jederzeit möglich- und einzelne Mitglieder doch scharf auf ihre Punkte sind, hilft dieses Mittel vielleicht, das unfaire Verhalten etwas einzudämmen.

Mit der Skatordnung total unvereinbar ist jedoch das Abschreiben auf der Spielstufe "Schwarz". "Schneider" und "Schwarz" muss bei Fehlern einer Spielpartei immer erspielt werden. Diese Spielstufe gibt es nicht automatisch; selbst wenn noch kein gültiger Stich gespielt wurde, z.B. bei falschem Ausspiel, wird nur einfach (natürlich unter Beachtung der Reizung und der Buben) abgeschrieben.

Mit dem Anspruch, den Spielbetrieb im Online-Skatclub, so nah wie es online eben möglich ist, an der Skatordnung zu orienteren, rege ich an, die "Schwarzregelung" noch einmal zu überdenken.

Mit freundlichen Grüßen vom schönen Bodensee Elli🙂
(Schiedsrichterin des DSKV)
28.04.2005
Topic:
Usertreffen im Raum Baden?

KORALLE3
KORALLE3
Hallöle,
schade, hätte soooo gerne teilgenommen.

..........heul, seufz, schnief, am 23.09. bin ich leider noch
für 1 Woche unter der Sonne Spaniens😎
Anstatt badisches Viertele gibt es Rosato de la Casa mit anschließender Sprechprobe😉

09.01.2005
Topic:

KORALLE3
KORALLE3

...das mit dem "Probetreffen" finde ich eine super Idee.
Das lässt sich doch sicher gut verbinden mit "Probetrinken"
und "Probevorsprechen"🙂
Nicht zu vergessen, das "Proberealspielchen"😉

Wie wäre es im Mai🙄
Da können wir sicher schon im Garten sitzen.

Grüßle vom schönen Bodensee Elli

08.01.2005
Topic:

KORALLE3
KORALLE3
@Panti,

super gut geht nach ein paar echten badischen Viertele
auch "lilanes Flanellläppchen".
Das ist der Härtetest schlechthin🙂

Grüßle vom schönen Bodensee Elli
12.12.2004
Topic:

KORALLE3
KORALLE3
... Freiburg ist wirklich ausgesprochen gut geeignet🥴
Wie schon gesagt,
bin ich auch gerne bei der Organisation behilflich.

Grüßle vom schönen Bodensee
Elli🙂
07.12.2004
Topic:

KORALLE3
KORALLE3
.........das ist doch mal ne gute Idee🥴
Bei einem "badischen" Treffen würde ich auch gerne teilnehmen. Wäre auch gerne bei der Organisation behilfich.

@Panti
.........es heißt ja schließlich "Baden-Württemberg". Sicher wird auch ein eingefleischter Badener einen Württemberger gerne willkommen heißen.(Tannenzäpfle ist ja wirklich ein echter eingefleischter, hat auch kein "s" drin)😉

20.10.2004
Topic:
Können Frauen wirklich so böse sein ???

KORALLE3
KORALLE3
Hallo Fischchen,
habe auf der Allee auch noch keinen Brückenpfeiler entdeckt.
Sollte ich vielleicht mal den Optiker wechseln🙄

Grüßle Elli🙂
17.10.2004
Topic:
Können Frauen wirklich so böse sein ???

KORALLE3
KORALLE3
Ein verheiratetes Paar fährt gemeinsam im Auto, etwa 80 km/h. Die Frau ist hinter dem Steuer.

Plötzlich sagt der Mann zu ihr: "Ich weiß, dass wir 20 Jahre verheiratet sind, aber ich möchte die Scheidung!"

Die Frau sagt nichts, konzentriert sich weiterhin auf die Straße und erhöht die Geschwindigkeit auf 90 km/h.

Der Ehemann sagt: "Ich will auch gar nicht darüber diskutieren, mein
Entschluss steht fest. Ich habe bereits eine Affäre mit Deiner besten
Freundin und sie ist eine weitaus bessere Liebhaberin als Du."

Die Frau bleibt weiterhin ganz ruhig, drückt etwas auf das Gas und fährt ca. 110 km/h.

Er freut sich über ihr ruhiges Verhalten und nutzt den günstigen Moment, ihr seine Vorstellungen mitzuteilen: "Ich möchte das Haus."

Sie sagt nichts und erhöht die Geschwindigkeit auf 130 km/h. "Und ich möchte das Auto"; "und" sagt er, "das Geld auf unserem Konto gehört mir, ebenso alle Kreditkarten und das Boot."

Die Frau sagt noch immer nichts, sondern erhöht lediglich die
Geschwindigkeit. "Na" sagt er, "gibt es denn gar nichts, was Du
beanspruchst?"

Die Frau antwortet mit gefasster, ruhiger Stimme: "Nein - ich habe alles, was ich brauche." "Wirklich?" sagt er, "und was ist das?"

Kurz bevor der Wagen mit 150 km/h rechts gegen den Brückenpfeiler
knallt,schaut sie ihn an und sagt lächelnd "den Airbag".

05.09.2004
Topic:
Wichtiger Hinweis in eigener Sache

KORALLE3
KORALLE3
Hi Ilona,

da hätte ich doch einen prima Tip(p),
mach ihn badisch mit Essig und Öl😉

Grüßle nach Stuttgart vom sonnigen Bodensee
Elli🙂
12