26.01.2020
Topic:
wie spielt man den nullouvert
FABRICCIO
|
Heute beim Frühschoppenturnier.
https://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellungHtml.asp?spielnummer=186101530&bereich=T
Meine Fragen: Habe ich den falsch gespielt? Hat Reospeedwagon den falsch gespielt?
Meine Vermutung vor dem Ausspiel: Reo bietet nicht schenken an, folglich ist mindestens 1x Kreuz gedrückt und Reo soll mir zeigen welches Kreuz gedrückt ist. Nach dem Pikstich spielt Reo den Kreuzbuben, deshalb meine Vermutung: 2x Kreuz (König und Dame) gedrückt.
Ärgerlich ist dann der Kommentar von Reospeedwagon nach dem Spiel: "beim ersten mit der 10 weg bleiben den nächsten übernehmen und tot". Mein Einwand das doch eigentlich die höchste Karte in der Konstellation gespielt werden sollte wird dann mit: "der völlig fehlerfreie Fabriccio kann selbstverständlich nicht einsehen das er etwas falsch gemacht hat", beantwortet.
Liebe Grüße und Allen stets "gut Blatt"
Dirk |
26.01.2020
Topic:
So macht Skat hier keinen Spaß mehr
FABRICCIO
|
Lieber Reo,
da muss ich mich entschuldigen und tue das hiermit. Mein Fehler hatte mich dazu bewogen einem Kommentar zu deinem Beitrag zu senden.
Selbstverständlich hast du 396 Punkte.
Wie es zu der Differenz in meiner Rechnung gekommen ist kann ich lediglich vermuten. Möglich ist das ich eines der beiden von dir kurz vor Schluss gewonnenen Kreuzspiele (jeweils 74 Punkte) nicht in meinen Taschenrechner eingetippt hatte.
Ich hoffe das dir meine Entschuldigung genügt.
Dirk |
26.01.2020
Topic:
So macht Skat hier keinen Spaß mehr
FABRICCIO
|
Lieber Reo,
auf die Frage von Crossie weshalb du mit deiner Karte 18 sagst, antwortest du: "…..Hallo Crossi, dann werde ich dich mal nicht länger im Unklaren lassen. Turnier: letztes Spiel, mit Sieg komme ich noch auf Platz 2. Deshalb mußte ich zumindest 18 sagen.
So einfach kann oft die Antwort sein. ….."
Was hättest du denn finden müssen um noch Platz 2 zu erreichen? Es hätten bei dem Zwischenstand: Reospeedwaggon 322, Mulle22 461, Skatfuchs45 567, mindestens Kreuz- und Herzbube und noch As im Skat liegen müssen.
Insofern ist dein Gejammer "so macht Skat keinen Spaß" doch völlig überflüssig.
Andersrum wird allerdings ein Schuh daraus: Skatfuchs verliert seinen ersten Platz wenn er den reizbaren Kreuz nicht gewinnt. Als vorsichtiger Spieler passt er deshalb. Die Karte von Mulle22 ist noch schlechter wie deine, deshalb passt er.
Dirk
|
14.01.2020
Topic:
aus der Not ein Grand........
FABRICCIO
|
Weil der Alleinspieler über das Herz As ins Spiel kommt und dann NICHT die beiden schwarzen Buben spielt, sollten bei Hinterhand (Notenständer) sämtliche Alarmglocken angehen. 2 Buben, 2 Asse, da erscheint es mir richtig den Pik König zu stechen da normalerweise bei solch einem Weiterspiel das ein- oder zweimal besetzte As beim Mitspieler steht. Danach Karo As und schauen wie sich das Spiel entwickelt. Bei der gegebenen Kartenverteilung ist es dann unmöglich den Grand zu gewinnen selbst wenn Karo 10 geschmiert wird wenn Mausinho eine seiner Pikluschen spielt und die Vermutung mit dem As nicht stimmt. Entscheidend für das stechen sind die beiden Asse die Hinterhand führt.
Dirk
|
10.10.2019
Topic:
Die Skatrunde
FABRICCIO
|
zumindest hat summer69 die richtigen Schlüsse bezüglich deiner Hirnmasse gezogen Kalli. Deine Kommentare sind nämlich nicht einmal für einen sogenannten Hilfsschüler vertretbar. |
10.07.2019
Topic:
Fehler im ersten Stich?
FABRICCIO
|
das ist ja mindestens 3x geraten Reo
richtig geraten das Hinterhand auch ein Trumpf-Volles führt
richtig geraten von Mittelhand das der Alleinspieler das Herz As bedienen muss
richtig geraten blank ohne Trumpf weiter zu spielen
hast du dir etwa den Kartensitz angeschaut und dann entschieden wie gespielt werden MUSS?? |
09.07.2019
Topic:
Fehler im ersten Stich?
FABRICCIO
|
Ist dieses Spiel für den Alleinspieler zu gewinnen?
Wie ist ein optimaler Spielverlauf für die Gegenpartei?
https://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellung50.asp?spielnummer=183600537&bereich=T |
05.05.2019
Topic:
Wie kann man diesen NullOuvert gewinnen?
FABRICCIO
|
wirklich keine Kunst wie Werwolf fast richtig (die Karte ist nämlich nicht verdeckt sondern offen) erklärt:
https://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellung50.asp?spielnummer=182852638&bereich=T
|
25.03.2019
Topic:
@-DDY und die groben fehler
FABRICCIO
|
Tja Hajo so isser nun mal.
Kaum aus dem wohlverdienten "Urlaub" zurück, müssen wir wieder mit seiner Fäkalsprache leben.
Liebe Grüße und Allen stets "gut Blatt" |
10.03.2019
Topic:
Von einem Radiomoderator:
FABRICCIO
|
oder es wurden die richtigen Quellen, nämlich die Haushalte der einzelnen Bundesländer, angezapft.
Dann passt es mit den 139.000.000.000 € fast genau |
22.08.2016
Topic:
werden euch vermissen
FABRICCIO
|
wer oder was ist diese/er Vaelin??
Unser Bundespräsident scheint einen schlechten Umgang zu haben, ansonsten würden nicht solche Typen wie Vaelin zu seinem Bekanntenkreis zählen. Oder gibt Vaelin nur vor ihn persönlich zu kennen, falls nicht, finde ich es pervers ein Urteil über einen Menschen abzugeben den man nicht persönlich kennt. |
02.02.2016
Topic:
mit zählen hilft schon mal....
FABRICCIO
|
Hallo Maus,
bei sauberem Weiterspiel mit Pik König kommt es nicht zu der Situation "59 + 2 = ??" sondern ist schon vorher für beide Gegenspieler klar erkennbar zu ihren Gunsten entschieden weil der Alleinspieler selbst mit Herz kommen muss. Herz König ist "raten". Noch entscheidender ist: mit dem Herz König erklärst Du Deinem Mitspieler, wenn er denn ein guter Skatspieler ist, das Pik König und 10 gedrückt sind. Danach muss der jetzt sein Gegenspiel aufbauen. Tut mir ein bisschen leid, dass ich Dich jetzt auch noch mit meinem Geschwafel nerve aber Skat ist nur dann einfach wenn ich meinem Mitspieler im Gegenspiel möglichst viele Informationen gebe.
Dirk
|
01.02.2016
Topic:
mit zählen hilft schon mal....
FABRICCIO
|
Hallo Hotte, ich versuche gerade zu ergründen wie die Pik 10 die "sichere Variante" sein soll. Meiner Meinung nach sticht der Alleinspieler mit der Kreuz 8 und nimmt, genau wie in diesem Falle, den Rest. Da bleibt die Gegenpartei doch bei 59. Ein schöner Spruch ist auch: "…..Du mußt doch davon ausgehen das nicht jeder mitzählt. Die meisten zählen nicht. also auf sicher spielen." So ähnlich hat mir auch einmal ein Mitspieler geantwortet: "hier muss man nicht mitzählen das macht das Programm automatisch".
Liebe Grüße uns Allen stets "gut Blatt"
Dirk
|
26.10.2015
Topic:
solche spiele hat schon jeder verloren ....
FABRICCIO
|
lesen hilft manchmal Klausus. Das gelesene verstehen hilft mehr.
Dirk |
26.10.2015
Topic:
solche spiele hat schon jeder verloren ....
FABRICCIO
|
so kann es beim Skat manchmal gehen. Niemand hat ein gewinnbares Spiel.
Für mich jedoch fast unglaublich, fünf Beiträge nach Eröffnung des Treads aber nicht ein einziger Satz zum Thema. Das zeigt einmal mehr: Skatspieler sind eine aussterbende Spezies. Dafür sind dann allerdings Besserwisser und Dummbatzen im Vormarsch. Ob dadurch das Leben abwechsungsreicher oder angenehmer wird muss sich erst noch zeigen.
Dirk |
10.09.2015
Topic:
wie weit reizt man mit 4 jungs u 6 luschen?
FABRICCIO
|
Hallo Bunter,
Du hast wahrscheinlich Recht mit: ".....entweder die hosen voll oder keine ahnung vom skat". Trotzdem finde ich das Reizverhalten von Kim2806 nicht so ganz abwegig (obwohl Du das Spiel von mir erst erhälst wenn Du einen Reizwert von 45 hälst). Vorraussetzung für ein einigermaßen sicher gewonnenes Spiel bei Kim2806 ist die Findung von mindestens einem Herz oder einem Karo. Von daher ist es sicherlich einfacher (besonders für ungeübte Spieler) ein Spiel im Gegenspiel zu gewinnen als ein Eigenspiel zu versuchen. Du reizt allerdings ohne 4. Da sind Überraschungen fast an der Tagesordnung. Nimms leicht, Kopf ist oben geblieben obwohl Du ein Spiel verloren hast.
Liebe Grüße und Allen stets "gut Blatt" |
13.11.2014
Topic:
DA HAB ICH ABER GEMAUERT
FABRICCIO
|
http://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellung50.asp?spielnummer=156987590&bereich=T
Da weiß man eigenlich nicht was schlimmer ist:
33 mit der Karte zu reizen oder 33 mit der Karte zu halten.
|
11.06.2014
Topic:
Ein Schelm der böses dabei denkt???
FABRICCIO
|
XYZ,
Dein Schlusssatz "......naja, das lasse ich jetzt mal unkommentiert." hätte als Einleitung und gleichzeitig als Schlusssatz seine Berechtigung. Nichts begriffen, also auch kein Grund irgendetwas zu kommentieren. Sachverstand läßt sich aus deinem Beitrag jedenfalls nicht ableiten.
Dein Kommentar zu Spiel 1: ".....zeitgleich aber einen fehler bei dir. schade um das geschmierte ass deines mitspeilers." Ich weiß nicht worauf Du hinaus willst, kann natürlich an meinem mangelnden Skatsachverstand liegen. Ich finde es jedenfalls merkwürdig wenn auf den Pik Buben das Karo As gegeben wird, wo bereits der Herz Bube mit dem bedienten Trumpf As von mir nicht übernommen wird. Eine große Zahl anderer Spieler würden anstelle meines Mitspielers vermuten das die drei besten Buben in der Hand des Alleinspielers sind.
Dein Kommentar zu Spiel 2: ".....hier sehe ich drei spieler, die ihren stiefel ohne sinn und verstand runterspielen. hätte jeder mehr draus machen können." Ich weiß nicht worauf Du hinaus willst, kann natürlich an meinem mangelnden Skatsachverstand liegen. Ich finde es jedenfalls merkwürdig wenn der Kreuz König weg gelegt wird obwohl im Stich davor das Kreuz As von mir gestochen wurde und mit der Karo 10 lediglich ein volles noch im Spiel ist dafür aus Sicht meines Mitspielers aber noch 2 Kreuz fehlen.
Dein Kommentar zu Spiel 3: ".....zeigt deutlich deine schwache spielstärke. falls du ernsthaft darauf anspielst, dass dein mitspieler auf herz dame mit trumpf 10 sticht....." Die Karo 10 war tatsächlich der geniale Zug meines Mitspielers der uns nach der Herz Dame erst die Möglichkeit zum Sieg eröffnet hat. Aus welchem Grunde er dann jedoch annimmt das ich auch den Kreuz Buben führe ist für mich mindestens merkwürdig. Bei der gegebenen Kartenverteilung ist die Pik 8 in jedem Falle Sieg für den Alleinspieler.
Dirk |
09.06.2014
Topic:
Ein Schelm der böses dabei denkt???
FABRICCIO
|
Heute abend beim 2-Serienturnier,
sind das Spielzüge die einfach als "Denkfehler" einzustufen sind???
http://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellung50.asp?spielnummer=154020232&bereich=T
http://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellung50.asp?spielnummer=154021078&bereich=T
http://www.online-skatclub.de/ranglisteneu/aufstellung50.asp?spielnummer=154020445&bereich=T
Dirk |
07.05.2014
Topic:
Aktienkauf Empfehlung
FABRICCIO
|
Hallo Phil,
so ganz richtig ist Deine Geschichte mit den Sparbüchern nicht.
Nehmen wir einmal folgendes Beispiel:
Deine Oma hat Anfang 2008 ein Sparguthaben von 10.000 €. Das Sparbuch legt sie brav unters Kopfkissen und lässt sich lediglich jeweils am Jahresanfang die Zinsen gutschreiben. Ihr Guthaben beträgt Anfang 2014 mit Zins und Zinseszins dann 10.934,43 € wenn sie viel Glück hat und die (im Moment recht unrealistischen) 1,5 % Zinsen auch durchgängig erhalten hat. Scaramanda hat Anfang 2008 10.000 € geerbt, legt diese im Dax an und kümmert sich anschließend nicht mehr um seine Anlage. Er besitzt am Jahresanfang 2014 Werte in Höhe von 11.682,92 €. Die zwischenzeitlich angefallenen Dividenden hat er einfach in Urlauben in der Karibik verprasst. Für ihn war lediglich wichtig das er die 10.000 € nicht kurzfristig benötigt weil er sich gesagt hat: Die 10.000 € hab ich vor der Erbschaft nicht gebraucht und im Moment stehen keine Ausgaben an die nicht durch mein jetziges Einkommen abzudecken sind. Das Börsentief 2008/2009 mit über 40 % Verlusten war für ihn nicht existent weil das Geld für seine Kapitalanlage keine "Löcher stopfen" musste. Anders sieht es bei Spekulanten, die mit geliehenem Geld an die Börse gehen, aus. Die haben 2008/2009 teilweise eine richtige "Backpfeife" bekommen.
Liebe Grüße
Dirk
|