Sunnygames Skat Romme

FIREFIGHTER

Alle Beiträge von FIREFIGHTER

15.02.2017
Topic:
Man(n) muss sich nur zu helfen wissen

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER

„Hi Du! Na, wie gehts dir?“

„Furchtbar, letzte Woche ist meine Frau gestorben.“

„Um Gottes Willen! Was hat sie denn gehabt?“

„Ein kleines Einzelhandelsgeschäft und paar tausend auf der Bank.“

„Nein, ich meine, was hat ihr gefehlt?“

„Ein Bauplatz, um das Geschäft zu erweitern.“

„Das mein ich doch nicht! An was ist sie gestorben?“

„Ach so! Sie ging in den Keller um fürs Mittagessen Sauerkraut und Kartoffeln hochzuholen. Auf der Treppe ist sie ausgerutscht, gefallen und hat sich schließlich das Genick gebrochen.“

„Das ist ja furchtbar! Und was hast Du da gemacht?“

„Nudeln.“

06.12.2016
Topic:
Mal was lustiges zur Weihnachtszeit

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER
CAMPA schrieb:
Ich erinnere mich noch an Zeiten, als es hier einen Weihnachtsordner gab, voll gefüllt mit Geschichten, Rezepte für die Weihnachtsbäckerei, Gedichte und Grüße für die Weihnachtszeit.
Lang lang ist es her.

Liebe Grüße

Das hier zwar kein Weihnachtsordner, aber ich denke es passt zur Adventszeit und in die Schmunzelecke - liebe Campa.

Das Lametta Gedicht

Weihnachten naht, das Fest der Feste -
das Fest der Kinder - das Fest der Gäste.
Da geht es vorher hektisch zu...
von Früh bis Abend keine Ruh.
Vor Hetzen, Kaufen, Proben, Messen,
hat man auch leicht mal was vergessen.

So ging`s mir, keine Ahnung habend -
vor ein paar Jahren - Heiligabend!
Der zudem noch ein Sonntag war,
ich saß noch bei der Kinderschar,
da sprach mein Weib "Tu dich nicht drücken,
du hast heut noch den Baum zu schmücken!"

Da Einspruch meistens mir nichts nützt,
hab kurz darauf ich schon gschwitzt.
Den Baum gestutzt - gebohrt - gesägt -
und in den Ständer eingelegt.
Dann kamen Kugeln, Kerzen, Sterne,
Krippenfiguren mit Laterne.
zum Schluss... , ja Himmeldonnerwetta...,
nirgends fand ich das Lametta.

Da ward es meiner Frau ganz heiß
und stotternd sprach sie:
"Ja, ich weiß,
im letzten Jahr war`s arg zerschliessen,
drum haben wir es weggeschmissen.
Und in dem Trubel dieser Tage
bei meiner Arbeit, Müh und Plage
vergaß ich neues zu besorgen -
ich werd was von den Nachbarn borgen."

Die Nachbarn links, rechts, drunter, drüber,
die hatten kein Lametta über!
Da schauten wir uns an verdrossen,
die Läden sind ja auch geschlossen.
So sprach ich dann zu meinen Knaben:
"Hört zu, wir werden heuer haben
einen Baum - altdeutscher Stiel",
weil... mir`s Lametta nicht gefiel.

Da gab es Heulen, Schluchzen, Tränen
und ich gab nach den Schmerzfontänen.
"Hört endlich auf mit dem Gezeta...
ihr kriegt `nen Baum mit viel Lametta!"
Zwar konnt ich noch nicht ganz begreifen,
woher ich nehm`die Silberstrefen.

Als ich suchte dann mein Messa - las ich:
"Hengstenberg Mildessa"
Es war die Sauerkrautkonserve,
ich kombiniert sogleich mit Messerschärfe.
Hier liegt die Lösung eingebettet,
das Weihnachtsfest, es ist gerettet!

Schnell ward der Deckel aufgedreht,
das Kraut gepresst, so gut es geht!
Zum trocknen einzeln aufgehängt
und dann geföhnt, doch nicht versengt.
Die trocknen Streifen, stark geblichen
mit Silberbronze angestrichen,
auf beiden Seiten Silberkleid
oh freue dich Du Christenheit!

Der Christbaum ward einmalig schön,
wie selten man ihn hat gesehen.
Zwar roch`s süßsauer zur Bescherung,
geruchlich gab`s ne Überquerung,
weil mit Benzin ich wusch die Hände
mit Nitro reinigte die Wände.
Dazu noch Räucherkerz` und Myrthe,
der Duft die Menge leicht verwirrte.
Und jedermann sprach, still verwundert:
Hier riecht`s nach technischem Jahrhundert.

Ne Woche drauf... ich saß gemütlich
im Sessel, laß die Zeitung friedlich,
den Bauch voll Feiertagerester,
`s war wieder Sonntag und Sylvester.

Da sprach mein Weib: "Du weißt Bescheid,
es kommen heut zur Abendszeit,
die Schulzes, Lehmanns und Herr Meier
zu unserer Sylvesterfeier.
Wir werden leben wie die Fürsten
`s gibt Sauerkraut mit Wiener Würsten."

Ein Schrei ertönt! Entsetzt sie schaut!
Am Christbaum hängt das Sauerkraut,
vergessen, neues zu besorgen,
ich werd was von den Nachbarn borgen!
Die Nachbarn links, rechts, drunter, drüber
die hatten leider keines über!

Da schauten wir uns an verdrossen,
die Läden waren auch geschlossen.
Und so ward wieder ich zum Retter,
nahm ab vom Baume das Lametta.
Mit Terpentin und viel Bedacht
hab` ich das Silber abgemacht.

Das Kraut dann gründlich durchgewässert,
mit reichlich Essig noch verbessert.
Hinzu noch Nelken, Pfeffer, Salz
und Curry, Ingwer, Gänseschmalz.
Dann als das ganze sich erhitzte -
das Kraut, es funkelte und blitzte -
da konnt ich nur nach oben flehn:
"Lass diesen Kelch vorübergehen!"

Als später dann das Kraut serviert
ist auch noch folgendes passiert:
Frau Lehmann sprach zu ihrem Franz:
"Dein Goldzahn hat heut Silberglanz"
und einer, der da musste mal,
rief freudig: " Ich hab einen Silberstrahl!"

Als eine Dame musste niesen,
sah man aus ihrer Nase spriesen
tausend kleine Silbersterne.
"Mach`s doch noch mal, wir sehn das gerne"
so rief man ringsrum hocherfreut,
die Dame wusste nicht Bescheid.

So gab`s nach dieser Krautmethode
noch manche nette Episode!

Beim Heimgang sprach ein Gast zu mir
"Es hat mir gut gefallen hier,
doch wär die Wohnung noch viel netter,
hättest du am Weihnachtsbaum Lamette."

Ich konnt` da nur gequält noch lächeln
und mir noch frische Luft zu fächeln.
Ich sprach und klopfte ihm aufs Jäckchen
im nächsten Jahr kauf` ich gleich 100 Päckchen!

06.08.2012
Topic:
Hund & Katz

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER

14.04.2012
Topic:
und Tschüß !!!

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER
Super
-
es wird ein Thread eröffnet
-
kommt ein "sich selbst äußerst wichtig nehmendes" Individuum daher um sofort die Gelegenheit zu nutzen, sich provilieren zu können
-
weiterhin Eckpunkte für andere Individien zu schaffen
-
und um sich im Endeffekt daran ergötzen zu können, dass es mal wieder geklappt hat, wenn sich hier ein Dutzend Member zoffen - weil sich jemand erlaubt hat, sich zu mitternächtlicher Zeit aus dem SC zu verabschieden.

In - Outsider >>>> DU BIST WIRKLICH DAS LETZTE!

30.01.2012
Topic:
ich sag leise cu

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER
SISSSSI schrieb:
Wir lassen net jeden rein!!!!! Also sei vorsichtig!

Ich bin fast wöchentlich einmal - manchmal sogar mehrmals in Franken.

Meistens gebe ich aber Gas, damit ich ganz schnell wieder draußen bin.....

....klappt aber nicht immer - heute z.B. haben mich die Gauner in Eggolsheim und Forchheim geradezu festgehalten - dabei wissen die genau das ich niemanden mitnehme.

04.01.2011
Topic:
Serverprobleme?

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER
Ich bedanke mich für die Antwort.

Technik ist nicht 100 %ig und der Mensch der dahinter steht auch nicht. Pannen gibt es überall und solange der Verantwortliche der dahinter steht sich Mühe gibt und versucht Fehler wieder auszubügeln insofern dies möglich ist, bin ich zufrieden.

Meine Ligaspiele wurden direkt am nächsten Tag manuell ausgewertet und in der Liste richtig gestellt.

Meinen Dank dafür an alle die dahinter stehen - Fabriccio - Ela & Achim.

...und ehe ich es vergesse >> noch ein gesundes neues Jahr und weiterhin viel Erfolg mit dem SC.

-------------

Wer Geld in ein Spiel investiert, muss davon ausgehen das er es auch verlieren kann.
Wer Geld in ein Online-Spiel investiert, muss davon ausgehen das er es verliert ohne es festhalten zu können.

Zitat:
Punkt 11 der AGB
Verfügbarkeit/Wartung
Die Plattform "Online-Skatclub" steht grundsätzlich 24 Stunden täglich zur Verfügung. Für Einschränkungen der Verfügbarkeit, deren Ursache nicht auf Seiten der Betreiberin liegt, ist diese nicht Haftbar zu machen. Innerhalb des Verantwortungsbereiches stellt die Betreiberin eine jährliche Verfügbarkeit von 98% sicher."

Mal über den Daumen gepeilt heißt das:

• 8760 Stunden hat das Jahr

• 98% sind 8584,8 Stunden

• bleiben 2% = 175,2 Stunden oder auch 7,3 Tage in denen der Betreiber keine Garantie für die Verfügbarkeit übernimmt!

Ich bin jetzt seit 2005 dabei und bin mir sicher, dass in diesen 5 Jahren nicht ein einziges mal die 2% erreicht wurden.

Allerdings sagt der Punkt 11 somit auch aus - Wer Geld online zum spielen einsetzt, der muss leider auch damit rechnen, dass sein Geld in solch ein 7,3 Tage-Loch fallen kann.

02.01.2011
Topic:
Serverprobleme?

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER
Bin gerade aus der Ligarunde geflogen und kann mich nicht mehr einloggen "Verbindungsprobleme zum Server".
Hat das Problem noch jemand oder liegt das an meinem Rechner?

03.02.2009
Topic:
Kündigung

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER
Genau >> und tut mir sehr leid für dich, dass du nur deinen Rütteltisch und keine Bildchen hast.

DIE-DIVA schrieb:
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!"
Oscar Wilde

Aber du solltest dich mal fragen warum du keine Neider hast.

03.02.2009
Topic:
Kündigung

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER
Stimmt nicht so ganz, Elke. Man muß mich nicht unbedingt immer sehen - trotzdem bin ich recht gut auf dem laufenden.

Im übrigen habe ich mir auch nicht abgewöhnt die Community zu grüßen wenn ich on bin - aber wenn man einige Leute bewußt übersieht, dann ist es auch ein leichtes die Leute als "nicht anwesend" zu bezeichnen.

Desweiteren bezahle ich hier nun auch das 4. Jahr meinen Beitrag und deshalb wird mir auch niemand verwehren das Forum nach meinen Möglichkeiten zu nutzen.

03.02.2009
Topic:
Kündigung

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER
LONG schrieb:
sorry,
Ich besitze ein eigenes Unternehmen und ich muß mit Sicherheit mit einer Menge Soziales Verhalten um gehen und das mache ich auch.

Ein Unternehmer also der andere mundtot macht indem er den Chat mit der Raute zu-spammt?
Falls du Mitarbeiter hast - bringst du die Leute in deinem Unternehmen auch so kategorisch zum Schweigen?

...und wer leitet eigentlich dein Unternehmen wenn es mal Probleme gibt? Du scheinst ja bei Problemen gleich auszusteigen statt einer Aufklärungsmöglichkeit nachzugehen.

...oder ist das einer der vielen Austrittserklärungsthreads bei denen insgeheim gehofft wird es kommt die Bauchpinselarie (*jauchzet -frohlocket - auf preiset das Mitglied möge doch bleiben)*abw. Weihn.-oratorium

18.01.2009
Topic:
was sind einige wenige

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER
KALLI schrieb:
Na klar ... Bärli .... hat es mit wachen Stasi-Augen durchforstet.

Netter Versuch - aber der Schuß war eine totale Fahrkarte.

Ich werde mich hier nicht künstlich aufregen und mit Anwalt drohen oder irgendeine dumme Behauptung mit einem noch dümmeren Autor diskutieren.

Auch dann nicht wenn du jetzt noch mit unzähligen Beiträgen versuchst zu sticheln.

-------------------------------------------------------------

...allerdings sollten alle diejenigen mal darüber nachdenken, wieviel Dummheit dazu gehört wenn man nicht in der Lage ist etwas zu erlernen.

Nämlich zu erlernen etwas hinzunehmen was man nicht ändern kann, z.B. das Rede-Schreibbedürfnis von Jochen.

Da wird lieber nach der "Direktion" um Hilfe geschrien um einen alten Mann mundtot zu machen.

Diese dummen Menschen werden aber auch irgendwann einmal einsam sein, allein in ihren 4 Wänden sitzen und jemanden zur Unterhaltung suchen. Wenn diese dann keine gnädigen Kinder haben die sie ins Altersheim "Schließfach für nicht mehr benötigte Sachen" stecken, werden (sofern sie noch fähig sind) im Internet ihre Kontakte suchen oder sich aus Verzweiflung in der Einsamkeit selber von dieser Erde befreien.

Sollten sie aber alt sein und tatsächlich noch Kontakte zu ihrer Umwelt pflegen, sei es real oder virtuell, dann werden auch sie den Wunsch haben dass man sie so hinnimmt wie sie sich in ihrer eigenbrödlerischen Art und wie es allen alten Menschen eigen ist, geben.

Diejenigen die sich bisher über Jochen und sein Gebaren im Chat ohne jegliches verständnis aufgeregt haben, die brauchen nicht versuchen diesen Beitrag zu verstehen. Denn die gehören zu der dummen Fraktion die Jochen bisher nicht verstanden haben und auch diesen Beitrag nicht verstehen werden.

Vielleicht gibt es dennoch den einen oder anderen der bisher nur zu einseitig gedacht hat und jetzt mal eine andere Perspektive sucht, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Bei den Hobbyprovokateuren lasse ich die Hoffnung mal außen vor, denn diese sind ja nur deshalb noch nicht einsam, weil sie ja ihrem Hobby sehr rege nachgehen - nämlich dem Versuch zu sticheln und zu provozieren.
Diese sollten einem eigentlich besonders leid tun, denn ihnen ist noch nicht der Gedanke gekommen, dass sie anderen Usern genauso auf den Zünder gehen wie sie sich von Jochen gestört fühlen.
Leider kann ihnen dieser Gedanke auch nicht kommen, da die im Hirn eingebaute Firewall mit dem Namen "Dummheit-Intoleranz" dies verhindert.

Betrachte die Netzöffentlichkeit als eine kleine, schwarze Kiste.
Es gibt In- und Output.
Das Usenet ist so ein wunderbares, aber zerbrechliches Medium und so viele treten es so in den Dreck und machen es unbenutzbar
-
sei es durch Absicht oder Gedankenlosigkeit, was vom Ergebnis das gleiche ist.

@ Kalli

Ein Killfile ist der natuerliche Lebensraum von Trollen und Elchen.
Wenn sich jemand zu ihnen gesellt, entstehen lustige Geraeusche, wie *PLONK*.
Manchmal macht´s auch *PLATSCH*, wenn der Lebensraum bereits überbevölkert ist.

18.01.2009
Topic:
was sind einige wenige

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER
Ihr seid einfach nur krank wenn ihr es braucht den Chat zu kopieren. Habt ihr vor lauter Screens überhaupt noch Space auf der HD oder schreit das BS schon um Hilfe?

Oh man, ihr seid wirklich um einige Jahre zu spät, bei der Stasi hättet ihr richtig Karriere machen können.

Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine
transzendenten Bewegungen durchführen.

02.01.2009
Topic:
Technische Frage

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER
Mit "Nero Vision Express 3".

29.10.2008
Topic:
Auf Wiedersehen

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER
TRISTAR schrieb:
Maumau spiele ich lieber zu Hause mit den Kindern, dafür muss ich kein Mitglied in einem "SKAT"-Club sein in dem die Leute zum lernen da sind. Und da es auch auf mehrfachen Wunsch von mir keine Chance gab die Spieler von meinem Tisch fernzuhalten die lernen möchten (dazu habe ich einfach keine Lust !) war es einfach immer mehr unmöglich Leute zu finden die das Spiel das hier angeboten wird auch können !

kriechen dann mal wieder für einen Tag mit nem Schnitt über 30 rum, kommen aber ALLE nach kurzer Zeit wieder auf IHREN Schnitt den sie würdig sind zurück ! Grausam !

Hochmut kommt vor dem Fall.

Sauf doch noch 3 - 11 Büchsen Red Bull, damit du auch recht hochfliegst und sich das "auf die Schnauze fliegen" auch richtig lohnt.

Einfach nur großkotzig. Struppi, Crossi und viele viele andere können richtig gut Skat spielen und meckern auch mal ungehalten wenn die "nicht-Profis" Scheiße spielen, aber so einen großkotzigen gequirlten geistigen Dünnschiss haben die hier noch nicht von sich gegeben.

Wenn du wirklich so eine geistige Leuchte wärest, dann hättest du dich leise vom Acker gemacht und in einem " ausschließlich Profiskatverein" deinen Platz gefunden anstatt hier die Plattform und deren "normale" Benutzer mies zu machen.

😒😒😒

26.09.2008
Topic:
Lautsprecher an

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER
Danke Schnegge ^^, dir auch ein sWe.

26.09.2008
Topic:
Tschau

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER
Ich freue mich ja schon tierisch auf den Abspann.

Mitwirkende: ......
Hauptdarsteller: ........
Maske: .......
Drehbuchautor: ........
Dramaturgie: .....
Regie: .......
Regieassistent: .......

😉

14.09.2008
Topic:
Tschau

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER
Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung vom Skat, aber eines rieche ich ganz deutlich.
Da ist jemand verdammt angepisst.

04.06.2008
Topic:
STRUPINSKI Genie & Wahnsinn

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER
DICKER MARTIN schrieb:
@ Tänzerin,

schon mal daran gedacht ? Vielleicht ist GFFG67 gar nicht so neu hier ?
Es soll ja einige geben, die nach einer SC-Pause unter neuem Namen wieder auftauchen (grins).

Schönen Tag noch
Martin

Berlin ist wie ich ? fast Pleite aber sexy

Ich bin´s aber nicht! 😀😉

11.01.2008
Topic:
Firefighter-Bärli hat Geburtstag

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER
Ich danke euch für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag.
Es hat mich sehr gefreut, dass ihr an mich gedacht habt.

nette Grüße von Martin alias

21.12.2007
Topic:
Festbeleuchtung in Geilenkirchen - Lindern

FIREFIGHTER
FIREFIGHTER
Samstag, 1. Dezember 10.00 Uhr

In der Reihenhaussiedlung Am Park in Geilenkirchen-Lindern lässt sich der Rentner Manfred B. durch seinen Enkel Norbert 3 Elektrokerzen auf der Fensterbank des Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus, die Freude ist groß.

10 Uhr 14

Beim Entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbarin Isolde C. die provokante Weihnachtsoffensive im Nebenhaus und kontert umgehend mit der Aufstellung des 10-armigen dänischen Kerzensets zu je 15 Watt im Küchenfenster..

Das war der Startschuss!

Fensterumrahmungen in allen Regenbogenfarben flimmern und flackern zuerst an der Südseite der Strasse. Herr Holländer stellt sein illuminiertes Rentier-Set in den Vorgarten. Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Am Park im besinnlichen Glanz von 128 Fensterdekorationen.

[IMG]http://www.fwmartin.de/comic/e.jpg[/IMG]
Adventshaus
GK-Süggerath

19 Uhr 03

Im 14 km entfernten Atomkraftwerk Jülich registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich einen Defekt der Strommessgeräte für den Bereich Geilenkirchen-Ost, ist aber zunächst arglos. Der Bautrupp der West-Energie Geilenkirchen erhält eine automatisierte Alarmmeldung für den Ortstravo 23 und 26 in Lindern.

20 Uhr 17

Den Eheleuten op het Veld gelingt kurz vor ihrem Umzug nach Brachelen noch der Anschluss einer Kettenschaltung von 96 Halogen-Filmleuchten durch sämtliche Bäume ihres Ziergartens, ans Drehstromnetz. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau. Zur Dekoration im Fenster aufgestellte Schokoladen-Nikoläuse im Haus gegenüber beginnen zu schmelzen. Getönte Schaugläser, von der letzten Sonnenfinsternis übrig geblieben, werden unter Freunden weitergereicht um die ganze Lichterpracht zu betrachten.

20 Uhr 56

Der Diskothekenbesitzer Limburg im Nachbardorf Himmerich sieht sich genötigt seinerseits einen Teil zur vor-weihnachtlichen Stimmung beizutragen und montiert auf dem Flachdach seiner Disco das Laseresemble "Metropolis", das zu den leistungsstärksten Europas zählt. Die 40 m Fassade eines Getreidesilos in Randerath hält dem Dauerfeuer der Nikolausprojektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem hässlichen Geräusch zerbröckelt.

21 Uhr 30

Im Trubel einer Club-Feier (was tun die auch sonst?) im Atomkraftwerk Jülich verhallt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5.

21 Uhr 50

Der 85-jährige Kriegsveteran van Heel kontert gegen Himmerich für Lindern und zaubert mit 190 Flakscheinwerfern des Typs Varta Volkssturm den Stern von Bethlehem an die tief hängende Wolkendecke.

22 Uhr 12

Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute aus dem Morgenland mit leichtem Gepäck, sommerlicher Bekleidung und Birkenstock-Sandalen irrt verängstigt durch die Siedlung Am Park. Zuvor war eine Boing 707 der NATO Airlines mit dem Ziel Geilenkirchen versehentlich in der mit 3000 bunten Leuchtstoffröhren gepflasterten Lieferantenzufahrt des Spar-Marktes gelandet.

22 Uhr 37

Die NASA Raumsonde Voyager 7.3 funkt vom Rande der Milchstraße Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel - Bereich Kreis Heinsberg. Die Experten in Houston sind ratlos.

22 Uhr 50

Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Kraftwerks Weisweiler bei Aachen. Der gesamte Komplex mit seinen 318 Turbinen läuft mit 350 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.

23 Uhr 06

In der taghell erleuchteten Siedlung "Am Park" erwacht Christina K. und freut sich irrtümlich über den sonnigen Dezembermorgen. Um genau 23 Uhr 12 betätigt sie den Schalter ihrer Kaffeemaschine.

23 Uhr 12 und 14 Sekunden

In die plötzliche Dunkelheit des gesamten Kreises Heinsberg bricht die Explosion des Kraftwerks Weisweiler wie Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften irren nachtblinde Menschen mit geschmacklosen Sonnenbrillen, Menschen wie du und ich, denen eine Kerze auf dem Adventskranz nicht genug war.

Mit erleuchteten Grüßen

1234 ..14

Sunnygames GmbH 8.3.8.0 © 2021